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Beetle bj 2000 blaue Kùhlmittelanzeige piept und rote oelkanne
Hallo.Habe mir gerade diesen Beetle gekauft.Jetzt Leuchte auf einmal die Kùhlmittelanzeige blau?Was bedeutet das?zu wenig Kühlwasser? kenne das nur in rot. Und denn hat die rote Ölkanne geleuchtet und gespielt. ging dann aber auch wieder weg. Hab ich zu wenig Öl?
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19 Antworten
Kühlwasserbehälter Schein leer zu sein. Hat deshalb auch die Öllampe geleuchtet?
Kühlwasser blau heißt der Motor ist kalt . Erst bei Betriebstemperatur geht sie aus . Die Öllampe hat mit dem Kühlwasser nix zu tun
Schau mal nach deinem Öl stand . Motorhaube auf da siehst du vorne ein Orange Ring ( Ölmessstab) ziehen und abwischen einführen und wieder ziehen waagerecht halten und schauen wo das Öl steht . Es sollte in der Mitte von dem gekreuzten Ding sein . Wenn du das machst muss das Auto aus sein und einige Minuten gestanden haben .
So.also Kühlwasser war nicht leer.war okay.hat meine Tochter nicht richtig geguckt.oel ist auch okay. So bin da jetzt eben mit nach Hause gefahren . So ca. 30 km. Keine Anzeige mehr geleuchtet. Er blubbert aber und die esp Lampe ist nach kurzer Fahrzeit angegangen dann wieder Zwischendurch aus und dann wieder an. Kann mit jemand helfen was das sein kann.mach mich sonst noch den ganze. Abend verrückt damit.
Hallo,
die blaue Kontrollleuchte ist eine Anzeige für die Kühlmitteltemperatur (Temperatue zu hoch) oder für den Kühlmittelstand (zu niedrig).
- Kühlmittelstand kontrollieren
- ist der Keilriemen für die Kühlmittelpumpe gerissen
- Kühlmittelpumpe defekt
- Ölstand kontrollieren
MfG
JW
Was ist denn nun richtig. Kühlwasser ist ok.hier wurde eben geschrieben das ist ok wenn die blaue Kùhlmittelanzeige leuchtet.dann wære er noch nicht warm. Was ist denn nun richtig? Oelstand ist auch ok.hatte ich auch geschrieben! Was meine Tochter jetzt eben noch sagte . Ist das die esp Lampe angeht wenn sie etwas gefahren. Ist.und er blubbert etwas. Wohnsitz der Keilriemen von der Kühlmittelpumpe? Also hilft mir nur morgen zur Werkstatt.hin fahren kann ich damit aber noch?
Eine Frage noch.als die Öllampe geleuchtet hat hat es auch gepiept. Ist das normal.kenn ich sonst nicht.
Hallo keiner noch einen Tipp ? Kann ich damit noch zur Werkstatt fahren? Sieht das nach größerer Reparatur aus?
Moin,
und? Gibts was neues? Warst du in der Werkstatt?
Meine paar Worte hierzu:
- blaue Lampe: Kühlwasser zu kalt, Kühlwasserstand zu niedrig: Das hatte ich auch schon und war zwar nervig aber relativ ungefährlich, solange genügend Kühlwasser vorhanden ist. dann tritt man ihn halt nicht. Bei mir ging die blaue Lampe auch schon während der Fahrt an, dass ich dachte, dass der Thermostat kaputt ist...
-> Fehler ausgelesen: Kühlmitteltemperaturgeber defekt, Ding ausgetauscht, Fehler gelöscht, alles gut
- rote Öllampe ist vermutlich die Ölstandskontrolle: trat ja "nur" einmal auf bisher oder? Ölstand hast du kontrolliert, daher sollte die Lampe auch aus bleiben und alles ist gut. Ich würde es beim nächsten Werstattbesuch aber erwähnen, dass die da mal bitte über den Sensor schauen möchten
Und zur Werkstatt musst du eh, weil die ESP-Lampe sollte während der Fahrt eigentlich aus bleiben. Dieses kann/sollte am ehesten die Werkstatt checken, was da los ist. Das schlimmste, was passiert ist halt dass das ESP nicht regelt. Evtl. auch das ABS nicht, weis ich jetzt aber nicht genau... Also vorsichtig in die Werkstatt fahren und den Autowagen durchchecken lassen...
- Blubbern: Tja, was soll man dazu raten? Das kann alles mögliche sein. Du hast einen beginnenden Plattfuss und stehst in einer Pfütze, Du hast vergessen den Kühlwasserdeckel richtig drauf zu schrauben, ...
Anhand der Beschreibung hier blubbert was, da können wir nun wirklich keinen Tip zu abgeben... Zumindest wäre es wichtig zu wissen, wo es blubbert...
viele Grüße,
Oliver
PS. Übrigens in ganzen Sätzen zu schreiben und auch ein Hinweis um was für ein Auto es genau geht (auch Motorisierung, Laufleistung) hilft hier ungemein
Also es ist ein Beetle Baujahr 2002. 119000 km gelaufen 1.6 Maschine 75 kW .
Das blubbern waren Zündaussetzer lt. Meinem Monteur. Hat neuen Zündkabelsatz bestellt.2 Zündkabel waren kaputt und hat gleich den ganze. Satz bestellt. Temperaturgeber Thermostat bestellt bez. Leichten Kühlmittelverlust ( Zündspule und Zylinderkopfdichtung Zündkerzen hatte der Vorbesitzer schon neu gemacht). Bezüglich der esp Lampe hat er den Beetle am Auslesegerät gehabt.So wie es aussieht ist das ABS Steuergerät defekt.Das prüft er aber noch genau. Ansonsten wird er das Steuergerät zur Reparatur einschicken, da ein neues Steuergerät ca 700 - 800 Euro kostet.Morgen Abend soll ich in erst mal wiederbekommen mit dem reparierten Zündkabel und Temperaturgeber Thermostat.. Das Steuergeræt wird er noch nicht gleich einschicken sondern nach der eben genanten Reparatur erst mal alles raus lösche und gucken ob der Fehler von esp wieder anzeigt.sollte das so sein wird er es einschicken. Gruss Uta. Danke nochmal für Eure Erklärung.Bsstætigt mir das was der Monteur auch gesagt hat.Danke für die Info.
Nochmals zur blauen Kühlmittel Lampe . Bei mir wenn ich das Auto starte ohne das es zuvor gefahren wurde ist sie blau . Das signalisiert mir das der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist . Nach ca 8 km geht sie aus . Also normal . Sie kann auch rot leuchten . Hatte ich auch schon . Kühlmittel stand zu gering . Bin mal an Ostern nach Italien gefahren . Nach 300 km auf dem Brennerpass hatte ich ein Erlebnis. Plötzlich ist die blaue Lampe angegangen. Kühlmittel kalt ? Nach über 300 km ? Angehalten Behälter aufgeschraubt und Finger rein . Tatsächlich Kühlmittel eiskalt . Bitte nicht nachmachen. Kann auch nach hinten losgehen. Ich weiß nicht was es ist nach dem Brenner war alles wieder normal . Auch die Heizung ging wieder . Komisch ist nur das es immer wieder in den Bergen auftaucht . Zuletzt in der Alpen Region. In normaler Umgebung ist alles normal . Wohl ein eigen Leben.
Öllampe leuchtet wieder rot und piept und einer Fahrt von ca. 20 Minuten bei. Anfahren an der Ampel.wenn ich die Zündung ausmachen und ihn wieder starte geht sie aus fængt aber wieder nach ca. 5 Minuten an.wenn er denn wieder gestanden hat ist wieder erst nichts los.vorführ Efekt beim Monteur Lampe leuchtet nicht. Monteur hat jetzt erst mal neuen oeldruckschalter bestellt.oeldruck ist ok.da mechanische Ölpumpe ist und er den Öldruck vorgestern und heute gemessen hat und sich nichts verändert hat .Druck ist da. Gahtver nicht davon aus das es die Ölpumpe ist.ausserdem hat er die Ölwanne mit Sieb ersetzt und es waren keine Ablagerungen. An spæne zu sehen. Als ich beim Monteur weggefahren bin war nach 10 Minuten Fahrtzeit wieder die Öllampe und Piepen. Lt?Monteur sollte ich noch mal hören ob er rasselt.dies ist mir aber nicht aufgefallen .ich hoffe der Fehler ist morgen durch den oelschalter behoben.oder hat hier noch einer nee Idee?
Hallo,
bei mir war das blinken des blauen Kühlmittelslämpchens "lediglich" ein defekter Sensor. Oben der am Kühlmittelbehäter. Austausch und gut wars.
Danke für die Antwort mit der Kühlmittelanzeige. werde ich gleichmal austauschen lassen. Mal sehen ob es denn soweit weg ist bis auf das normale bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Bez. der Oellampe leuchtet und piept. Haben wir jetzt die Oelpumpe ersetzt da der Druck jetzt beim messen zu hoch war. Mal sehen obs jetzt weg ist. Ein bekannbter meint es könnte noch irgendwas mit der Anzeieg zu tun haben, das da die Technik verrückt spielt. Kurzer drinne oder Anzeige defekt. Hat da jemand erfahrung mit ?