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Beetle mit Fünfzylinder-Benziner aus den USA
In den USA gab es den Beetle über die ersten drei (?) Jahre mit Fünfzylinder-Benziner und 2,5l Hubraum. (engine code CBTA/CBUA) Weiß jemand, welche Euro-Abgasnorm der erfüllt? Ist das ein Direkteinspritzer?
Ich möchte nur abklären, ob ich nach dem Import eines solchen Fahrzeugs beim TÜV Probleme bekommen könnte.
Im Voraus bedankt sich Alex
Beste Antwort im Thema
Rechne mit allen Umbaukosten und Kosten der Zulassung mit ca. 2500 €. Alle Lampen neu, Abgasgutachten etc.
Ich glaube der hat EURO5. Hat jedenfalls mein 1.8TSI von 2015 aus USA. Hatte hier einen längeren Bericht geschrieben.
Hier war jedenfalls die Dekra wesentlich kompetenter bei der Zulassung. Und hole dir vorher in jedem Fall ein CARFAX. Ist praktisch ein Lebenslauf des Fahrzeugs.
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16 Antworten
Hi, die Wikipedia-Seite enthält erste Hinweise zu deinen Fragen.
Der einzige Punkt, bei dem mir wiki geholfen hat, ist der Motorcode. (siehe oben) Auch beim Eintrag 'Jetta' wurde die Spalte für Abgasnorm einfach freigelassen.
Zitat:
@sensonic schrieb am 6. Juni 2020 um 21:58:32 Uhr:
Ich möchte nur abklären, ob ich nach dem Import eines solchen Fahrzeugs beim TÜV Probleme bekommen könnte.
Im Hinblick auf eine verbindliche Information macht es da Sinn, sich vor dem Import mit der örtlichen TÜV-Niederlassung in Verbindung zu setzen.
Rechne mit allen Umbaukosten und Kosten der Zulassung mit ca. 2500 €. Alle Lampen neu, Abgasgutachten etc.
Ich glaube der hat EURO5. Hat jedenfalls mein 1.8TSI von 2015 aus USA. Hatte hier einen längeren Bericht geschrieben.
Hier war jedenfalls die Dekra wesentlich kompetenter bei der Zulassung. Und hole dir vorher in jedem Fall ein CARFAX. Ist praktisch ein Lebenslauf des Fahrzeugs.
Hallo beetledetti,
freut mich, dass jemand schreibt, der mit US-Import Erfahrung hat. Was hat für dich gegen den Fünfzylinder gesprochen? Ich verspreche mir, dass der Motor von allen Beetle Motoren am besten klingt. Der niedrigst mögliche Verbrauch steht für mich nicht an erster Stelle. Ich nehme aber auch an, dass so ein moderner 20V-Motor auf der anderen Seite bei dem überschaubaren Fahrzeuggewicht kein Säufer ist.
2500 Euro sind schon eine unerfreuliche Überraschung. Wenn ein Abgasgutachten vorliegt, muß es der TÜV doch eigentlich akzeptieren?
Ja, machen die. Aber das kostet schon 450 Euronen.
5 Zylinder sprach bei grundsätzlich nichts dagegen außer das die Autos dann eben meist schon etwas älter sind. Zudem war mein Kauf nicht wirklich geplant und zufällig. Hatte erst 3500 Km auf der Uhr war sehr günstig und mein New Beetle hatte schon fast 100000 Km.
Hallo,
ich habe Ende 2018 mein 5 Zylinder Beetle Cabrio von SC nach DE gebracht (habe es vorher 3 Jahre in SC gefahren).
Alles vollkommen problemlos, TUEV Einzelabnahme hat eine Firma in Bremerhaven gemacht, die mit der Reederei zusammenarbeitet, ebenso die Ueberfuehrung in DE ins Sauerland.
Das Auto hat andere Rueckleuchten bekommen und fuer die fehlende Leuchtweitenregulierung ist eine Ausnahmegenehmigung erteilt worden. Schadstoffklasse Euro 6, 207g/km CO2.
Ich fand die Preise fuer Verschiffung und TUEV fair. Allerdings kommen nochmals Zollgebuehren drauf, und die haengen vom geschaetzten Fahrzeugwert und der persoenlichen Lebenssituation ab. Da ich nicht in DE lebe, durfte ich auch noch MWST bezahlen,
Da ich plane das Fahrzeug langfristig als Spassmobil zu behalten, war mir das aber ehrlich gesagt vollkommen egal.
Ach ja, falls es wichtig sein sollte… die Hoechstgeschwindigkeit is t mit 209 km/h angegeben, aber im echten Leben ist bei 180 Schluss, abgeriegelt aber spielt fuer mich keine Rolle.
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, auch unwichtig :-)
Preise :
Versand ab Miami - Bremerhafen mit Versicherung und Abdeckhaube 1400 US$
Entladung 400 Euro
Zulassung mit Umruestungen und Einzelgutachten 2100 Euro
Zoll 818 Euro (Zollwert 8,180 Euro)
Einfuhrumsatzsteuer 1776 Euro (Steuerwert 9,348 Euro) - nur faellig da ich nicht in DE lebe (oder, falls man vorher nicht in den USA gelebt hat und das Fahrzeug mindestens 6 Monate besessen hat)
Reederei Fa. CFR Rinkens / Carshippers
Umruestung / TUEV durch Fa. S.R. Point in Bremen
Beide Firmen haben sehr gut zusammengearbeitet, Auto in USA abgegeben und im Sauerland durch meine Eltern in Empfang genommen, dass war es, flawless.
Frank
Vielen Dank für den super Bericht. Toller Wagen. Bei meinem war es etwas schwieriger. Praktisch an begonnenes Projekt eines anderen. Reparierter Unfaller. "Zulassungsfertig" gekauft. Noch einige kleinere Mängel gefunden. Jetzt aber super zufrieden.
Dein Tipp ist richtig. Alles in die Hände von Experten geben.
Hallo Frank,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bin überrascht, dass der Fünfzylinder Euro 6 erfüllt.
Ebenfalls sehr interessant, dass du die Scheinwerfer nicht tauschen musstest.
Hast dir ja ein sehr schönes Auto in Toffebraun und beige geholt. Lustig finde ich, dass man in den USA den Nicknamen auf der Heckklappe deutsch ausgeschrieben als 'Käfer' bestellen konnte.
Diese Frage hätte ich noch: " Die Zollgebuehren haengen vom geschaetzten Fahrzeugwert ab."
Wenn ich das Auto vor Wochen oder wenigen Monaten gekauft habe, muß der dt. Zoll doch hoffentlich den Kaufpreis im Vertrag als Grundlage nehmen? Der geschätzte Fahrzeugwert wäre in Deutschland nämlich wesentlich höher.
Zitat:
@sensonic schrieb am 9. Juni 2020 um 22:12:27 Uhr:
Hallo Frank,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bin überrascht, dass der Fünfzylinder Euro 6 erfüllt.
Ebenfalls sehr interessant, dass du die Scheinwerfer nicht tauschen musstest.
Hast dir ja ein sehr schönes Auto in Toffebraun und beige geholt. Lustig finde ich, dass man in den USA den Nicknamen auf der Heckklappe deutsch ausgeschrieben als 'Käfer' bestellen konnte.
Diese Frage hätte ich noch: " Die Zollgebuehren haengen vom geschaetzten Fahrzeugwert ab."
Wenn ich das Auto vor Wochen oder wenigen Monaten gekauft habe, muß der dt. Zoll doch hoffentlich den Kaufpreis im Vertrag als Grundlage nehmen? Der geschätzte Fahrzeugwert wäre in Deutschland nämlich wesentlich höher.
Die Aufkleber gibt es mit verschiedenen Namen, u.a. 'Bug' 'Volkswagen'...
Zum Fahrzeugwert : In USA gibt es eine sogenannte 'Property Tax' die jaehrlich erhoben wird. In der entsprechenden Bescheinigung ist ein Steuerwert des Fahrzeugs angegeben (wird jedes Jahr weniger und damit sinken auch die Stueren :-) ). Bei der Deklarierung zur Verschiffung & Verzollung muss man einen Fahrzeugwert angeben. Da habe ich einfach diesen Steuerwert genommen.
Dieser Wert wurde vom Zoll auch mehr oder weniger akzeptiert.
Aber wenn der Kauf erst ein paar Wochen her ist, wuerde ich auch den Kaufpreis ansetzen.
Frank
Hallo Jungs,
könnt Ihr bitte mir helfen?
Ich haben einen 2017 Beetle Sport aus Mexico (für US-Markt) und bekomme einfach kein Datenblatt dafür, um die Einzelabnahme machen zu können. Type 5C23S6 2.5L
Gruß
André
Zitat:
@Pontalina schrieb am 4. Oktober 2023 um 16:07:48 Uhr:
Hallo Jungs,
könnt Ihr bitte mir helfen?
Ich haben einen 2017 Beetle Sport aus Mexico (für US-Markt) und bekomme einfach kein Datenblatt dafür, um die Einzelabnahme machen zu können. Type 5C23S6 2.5L
Gruß
André
Schau mal in meinem obigen Beitrag.
Ich habe alles durch die Firma S.R. Point in Bremen machen lassen. Komplettpreis vor 5 Jahren 2100 Euro. Vollkommen problemlos, die hatten im Prinzip nur den amerikanischen Title von mir.
Kontakte ueber Google, einfach mal dort anrufen oder eine email hinschicken.
Viel Erfolg
Frank
Oder du wendest dich an die DEKRA. Hat auch für diese Motoren Datenblätter. Habe ich für meinen 1,8 TSI auch gebraucht. Es fahren ja schon einige 2,5'er in Deutschland rum.
Zitat:
@Pontalina schrieb am 4. Oktober 2023 um 16:07:48 Uhr:
Hallo Jungs,
könnt Ihr bitte mir helfen?
Ich haben einen 2017 Beetle Sport aus Mexico (für US-Markt) und bekomme einfach kein Datenblatt dafür, um die Einzelabnahme machen zu können. Type 5C23S6 2.5L
Gruß
André
Hallo Andre,
bist Du weitergekommen ?
Frank