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Befestigung der Gasfeder von der Heckklappe an der C-Säule ausgerissen
Hallo, heute meinen Golf mal wieder etwas gründlicher gereinigt und dabei festgestellt das der Befestigungsbolzen (Kugelkopf) für an der C-Säule ausgerissen ist. Dem Schaden nach zu urteilen ist diese schon länger locker und hat sich etwas in das Blech eingearbeitet. Habe dann leicht am Befestigungsbolzen Richtung Fahrzeugmitte gezogen und dann hatte ich die Gasfeder in der Hand und horte noch das etwas an der C-Säule entlang nach unten rutschte. Habe daraufhin die rechte Seitenverkleidungen abmontiert und dachte befestige ich den Befestigungsbolzen einfach mit einer neuen Mutter M8. Pustekuchen, an die Bohrung wo der Kugelkopf befestigt ist kommt man nicht ran. Ist ein Blech davor.
Muss man somit eine Befestigungsmutter von außen montieren.
Gibt es für die Befestigung einen Reparatursatz oder wie kann ich die Gasfeder wieder befestigen. Hat schon mal wer das selbe Problem gehabt? Kann mir jemand sagen wie man das reparieren kann damit ich die rechten Gasfeder wieder befestigen kann.
Nur mit der linken Gasfeder bleibt der Kofferraumdeckel nicht auf und fällt herunter.
Im Anhang ein Foto wie das aussieht.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ugolf schrieb am 30. Januar 2016 um 19:33:16 Uhr:
Einziehmutter wie im Link genannt wäre nicht mein Fall.
Sorry, aber diese Einwürfe mag ich nicht. Wenn im verlinkten Fred schon um zwei verschiedene Systeme geht, dann sollte man sich schon präzise auf das Teil beziehen und auch entsprechend begründen.
Zitat:
Es gibt aber Muttern die sehen aus wie Spreizdübel. Die werden durch das Loch gesteckt - ein runder Kragen verhindert das Durchrutschen.
Dann nimmt man eine ausreichend lange Schraube und zieht diese so lange an bis innen die Mutter sich mittels faltender Blechstreifen welche diese halten anliegt.
Eine Spreizmutter halte ich in dem dünnen Blech für völlig fehl am Platz, weil das Blech hier keine radialen Kräfte aufnehmen kann oder meinst du etwa doch die nachfolgend verlinkte Einziehmutter. Was anderes wird hier kaum halt finden.
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24 Antworten
Mal nach Einziehmutter hier auf MT suchen.
z. B.:
http://www.motor-talk.de/.../...alterung-abgebrochen-t3251395.html?...
Oder du holst dir eine härtere Gasfeder: Problem solved
Unsinn! Wie machst du die stärkere Feder fest? Mit Siemens Lufthaken oder was?
Einziehmutter wie im Link genannt wäre nicht mein Fall.
Es gibt aber Muttern die sehen aus wie Spreizdübel. Die werden durch das Loch gesteckt - ein runder Kragen verhindert das Durchrutschen.
Dann nimmt man eine ausreichend lange Schraube und zieht diese so lange an bis innen die Mutter sich mittels faltender Blechstreifen welche diese halten anliegt.
Ich weiß leider nicht wie das Ding heißt. Gibt es aber in Baumärkten zu kaufen.
ich würde auich die Einziehmutter bevorzugen, ist für mich die bessere Lösung.
Wir arbeiten öfter damit und ich denke das passt da sehr gut.
Eben, die Nietmutter!
Etwas quick und dirty wäre vielleicht das eindrehen des Kugelbolzen und außen ein paar Schweißpunkte... - wie gesagt nur zur Not und wenn der Zustand des Autos der Methode entspricht...
Zitat:
@Ugolf schrieb am 30. Januar 2016 um 19:33:16 Uhr:
Einziehmutter wie im Link genannt wäre nicht mein Fall.
Sorry, aber diese Einwürfe mag ich nicht. Wenn im verlinkten Fred schon um zwei verschiedene Systeme geht, dann sollte man sich schon präzise auf das Teil beziehen und auch entsprechend begründen.
Zitat:
Es gibt aber Muttern die sehen aus wie Spreizdübel. Die werden durch das Loch gesteckt - ein runder Kragen verhindert das Durchrutschen.
Dann nimmt man eine ausreichend lange Schraube und zieht diese so lange an bis innen die Mutter sich mittels faltender Blechstreifen welche diese halten anliegt.
Eine Spreizmutter halte ich in dem dünnen Blech für völlig fehl am Platz, weil das Blech hier keine radialen Kräfte aufnehmen kann oder meinst du etwa doch die nachfolgend verlinkte Einziehmutter. Was anderes wird hier kaum halt finden.
bedenke aber, dass das kleine Stück, was rausgebrochen ist, noch zwischen den Blechen sitzt und somit ein Klappergeräusch erzeugen könnte...
Zitat:
@flashsmaster schrieb am 30. Januar 2016 um 21:55:54 Uhr:
bedenke aber, dass das kleine Stück, was rausgebrochen ist, noch zwischen den Blechen sitzt und somit ein Klappergeräusch erzeugen könnte...
Erklär' mal genauer!
Na, er hat doch geschrieben, dass er beim Abnehmen des Restes des Kugelbolzens etwas die C-Säule runterrutschen hören hat?!
Wo sollte das denn hin sein?! Das ist mit Sicherheit noch dort hinten drin!?
Zitat:
[...]
Habe dann leicht am Befestigungsbolzen Richtung Fahrzeugmitte gezogen und dann hatte ich die Gasfeder in der Hand und horte noch das etwas an der C-Säule entlang nach unten rutschte.
[...]
Oder welche Erklärung möchtest du?
Und was soll das gewesen sein?
...bzw. was löst sich da auf?
Na, die aufgeschweißte Mutter, welche den Kugelbolzen aufnehmen soll bzw. befestigen soll.
Deshalb ist ja auch kein "Gewinde" mehr vorhanden.
Zitat:
@flashsmaster schrieb am 30. Januar 2016 um 22:51:38 Uhr:
Na, die aufgeschweißte Mutter, welche den Kugelbolzen aufnehmen soll bzw. befestigen soll.
Deshalb ist ja auch kein "Gewinde" mehr vorhanden.
Klingt logisch - kann ja aber fast nur runter fallen Richtung Innenradlauf/Arschbacken und bei evtl. Geräuschen mittels Teleskopmagneten zu entfernen sein.
Egal, Nietmutter!
jop... der Magnet sollte nur lang genug sein... Da aber in dem Bereich das gesamte Blech den Magnet anziehen dürfte, wird es ein wenig schwieriger, aber nicht unmöglich.
Grundsätzlich verfolge ich dann aber den Standpunkt der eher "zeitwertgerechten Instandsetzung", also der Nietmutter und weiter gehts!