1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Befestigung Ersatzreifen

Befestigung Ersatzreifen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 14:29

Hallo zusammen,

bin ein Neuling, habe mir einen T3 Syncro mit Wohnmobilausbau gekauft. Wo bringe ich am besten den Ersatzreifen unter?

Wer kann mir helfen ?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Original vorne unten (unter dem Ganghebel). Dann gäbe es noch diverse schöne Reserveradträger für hinten ("auf" der Heckklappe), im Kofferraum stehend geht auch und natürlich auf dem Dach. Nur vorne vor dem Kühler würde ich kein Reserverad montieren!

Hier ein paar links:

http://www.busschmiede.de/.../...satzradhalter-Busschmiede-Rechtsanbau

http://www.kaefer-co.de/article/8181/Reserveradtrger_links.html

http://www.vw-t3-bus-shop.de/.../reserveradhalter-rechts.html

Grüße

Original hat es der Syncro innen, hinten links an der Seitenwand.

Wenn Du Glück hast, dann ist vorne unter dem Wagen am Träger schon die Befestigung für eine Radwanne (wie beim 2WD). Wenn nicht ist basteln angesagt.

Alternativ Aussenträger an der Heckklappe, wie bereits genannt. Oder auf ein Paulchen an der Heckklappe. Oder auf Dachgepäckträger.

Gruss

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 8:29

Hallo, danke für eure Vorschläge. Wie kann ich auf den Paulchen den Ersatzreifen befestigen ? Siehe auch Bild.

Gruß aus den Frankenland

am 17. Mai 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Wenn Du Glück hast, dann ist vorne unter dem Wagen am Träger schon die Befestigung für eine Radwanne (wie beim 2WD). Wenn nicht ist basteln angesagt.

Alternativ Aussenträger an der Heckklappe, wie bereits genannt. Oder auf ein Paulchen an der Heckklappe. Oder auf Dachgepäckträger.

Gruss

ähm, ist beim Syncro nicht das vordere Getiebe im Weg?

Nico

am 17. Mai 2011 um 15:00

Anschnallen wäre die einfache alternative beim Paulchen. Ansonsten ein Flacheisen anschweissen und mit bolzen befestigen.

Zitat:

...

Zitat:

Original geschrieben von Transporter cl

ähm, ist beim Syncro nicht das vordere Getiebe im Weg?

Mein syncro hat das Reserverad ganz normal vorne unter dem Ganghebel. Reserverad im Kofferraum ist nicht Standard, ich glaube das war nur wenn vorne der große Unterfahrschutz montiert war. Bin mir aber nicht sicher.

Auf den Paulchenträger würde ich kein Reserverad montieren, das wäre mir zu viel Belastung für die Heckklappe und dann gibts da noch das Dämpferproblem.

Grüße

am 17. Mai 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Mein syncro hat das Reserverad ganz normal vorne unter dem Ganghebel. Reserverad im Kofferraum ist nicht Standard, ich glaube das war nur wenn vorne der große Unterfahrschutz montiert war. Bin mir aber nicht sicher.

Danke, habe gedacht das dort gar kein Platz mehr wäre, wegen des Getriebes,

wieder etwas dazu gelernt

Nico

Beim Syncro ist die normale Aufbewahrung des Reserverads hinten links auf der Ladefläche an der Seitenwand.

Bei Multivanausführungen und Wohnmobilen, hat man es vorne unten, damit es Schlafbank/Schrank usw. nicht im Weg ist. War im Preis ab Werk mit drin.

Ansonsten war vorne unten als Mehrausstattung = Sonderwunsch erhältlich.

Getriebe nicht im Weg, da die Befestigung an der Querstrebe des Halters ist und vom Platz somit im Prinzip zum 2WD identisch liegt.

Gruss

Zitat:

Bei Multivanausführungen und Wohnmobilen, hat man es vorne unten, damit es Schlafbank/Schrank usw. nicht im Weg ist. War im Preis ab Werk mit drin.

Auch die Bundeswehr hatte es vorne unten. Ich glaube immer noch das es immer vorne unten war, es sei denn man hat den großen Unterfahrschutz geordert.

Grüße

Moin,

wohin mit dem RR?

vorher die Frage was willst du mit dem Bus unternehmen?

Wenn Geländefahren sein soll, dann sollte das RR vorne unten nur mit Rutschwanne / Unterfahrschutz verbaut werden. Gibt es klappbar original (selten) und als Nachbau bei einem von uns im Forum (ig-syncro16.de)

wenn du nicht ins Gelände willst, dann reicht die normale Klappschale die es auch im 2WD gibt/gab

Wenn du evtl. einen Extra Tank verbauen willst und der vorne unten runter soll, dann passt dort kein Rad mehr hin.. klaro.. dann entweder aufs Paulchen oder einen extra Heckträger besorgen.. dann aber kein Paulchen mehr möglich.

Auf dem Paulchen kannst du das RR auch transportieren, aber dann solltest du evtl. keine Waschbrett-Pisten/Buckelpisten lange befahren wollen.. dann schleißt dann.. ansonsten hält der Paulchen eine menge aus.. aber es passt denn auch wenig anderes mehr rauf.. und die Dämpfer sind zu schwach zum bequemen öffnen der Heckklappe.. gibt aber stärkere...

also ich sehe bei/für deinen Bus (Avatarbild?) das RR am sinnvollsten vorne unten drunter.. evtl. mit Klapprutschwanne.

Gruß

olli

@trauntaler, schau einmal hier nach

http://www2.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=712186

ist wie immer, ein nettes Diskussionsfeld, das Thema.

Du kannst Dich aber auch gerne bei Boltze im Archiv durch die Prospekte und Preislisten wuseln, um den Normalfall selbst festzustellen.

http://www.vwpix.org/deu/

Gruss

Da streitet man sich ja richtig...

In den Prospekten bzw. Preisliste habe auf die schnelle nichts gefunden, in den MSP Listen taucht das Reserverad vorne unten auf. Wieder was gelernt.

Grüße

am 20. Mai 2011 um 6:28

Es gibt auch Halter, die seitlich an das Blech vor der D-Säule geschraubt, und auf die Strossstangenecke geschraubt werden.

Zum Öffnen der Klappe, wird das Rad nach rechts geschwenkt.

am 20. Mai 2011 um 8:56

Moin,

mal eine andere Frage

was sagt den der TÜV/die Rennleitung zu so einem Halter an der Heckklappe?

Nico

Deine Antwort