ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Befestigung Türlautsprecher

Befestigung Türlautsprecher

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 13:20

Mahlzeit

 

Wollte mal ebend fragen, wie die Türlautsprecher festgemacht sind. werden die an die Gitter geschraubt??

 

Die gitter habe ich bereits, darf diese aber nicht auspacken, da das ein Weihnachtsgeschenkt ist. Also habe ich mir gedacht, baust die Boaxen erstmal ohne Gitter ein. Sind aber zu klein, 13er;) Braucht man da vielleicht nen Adapter??

 

MFG Sebastian

Ähnliche Themen
62 Antworten

Du meinst die originalen Lautsprecher?

Da wo den Billiggölfen das Ausklappfach ist, kommt n Einsatz Rein. Da dann der Lautsprecher drauf, dann das Gitter ran. Ganz einfach ;)

aloha ,

in die orginal vw türtaschen passen nur 13er boxen die werden von hinten auf die aufnahmestifte gesetzt und dann mir mit so blechmuttern fixiert dann das gitter draufsetzen ! nach dem die lautsprecherkabel angeschlossen hast türtaschen reindrücken und mit einer schraube befestigen, die aufnahme für die schraube ist ganz unten mittig an der vorderseite der türtasche !

viel spass beim schrauben und frohe weihnachten

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von strikeme

in die orginal vw türtaschen passen nur 13er boxen die werden von hinten auf die aufnahmestifte gesetzt und dann mir mit so blechmuttern fixiert dann das gitter draufsetzen ! nach dem die lautsprecherkabel angeschlossen hast türtaschen reindrücken und mit einer schraube befestigen, die aufnahme für die schraube ist ganz unten mittig an der vorderseite der türtasche !

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Da wo den Billiggölfen das Ausklappfach ist, kommt n Einsatz Rein. Da dann der Lautsprecher drauf, dann das Gitter ran. Ganz einfach ;)

Also brauche ich noch Adapterringe??

Krieg man die noch??

 

MFG Sebastian

Nix Adapterring!

Die 13er Lautsprecher sind genau richtig werden genauso befestigt, wie die Ovalis hinten.

Blechmuttern (auch Palmuttern genannt) drauf und gut is.

 

PS: ich hoffe, Du hast ein Kompo- und kein Koax-System gekauft!

PPS: läßt Dir neue Instrumente schenken? Fliegen dann die alten endlich raus? ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Nix Adapterring!

Die 13er Lautsprecher sind genau richtig werden genauso befestigt, wie die Ovalis hinten.

Blechmuttern (auch Palmuttern genannt) drauf und gut is.

 

PS: ich hoffe, Du hast ein Kompo- und kein Koax-System gekauft!

Hinten habe ich mir das nicht angesehen;) Aber das ist ja super;)

Was ich mir gekauft habe, kannst du hier nachlesen. Das Axton system. Klang bis jetzt sehr gut. Habe aber die Tieföner noch nicht fest, sondern nur in die Türtaschen gelegt. den hochton muss ich noch etwas runterstellen, ist etwas viel.

 

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

PPS: läßt Dir neue Instrumente schenken? Fliegen dann die alten endlich raus? ;)

Na, aber die werden Mittwoch bestellt, habe meine Steuererklärung gemacht und ne ganze menge schotter wieder bekommen;)

Also Anfang bis mitte Januar kannst du mit den Instrumenten rechnen;)

 

MFG Sebastian

Ja, das System sieht sehr ordentlich aus und einstellbar ist es auch. Guter Kauf!

TK2007 (aus dem anderen Thread) macht einen sehr kompetenten Eindruck. Auf seine Empfehlungen kann man wirklich etwas geben!

Kleiner Tip zu den Türtaschen: Die Plastiktrennwand zum offenen Bereich der Türtasche ist absolut nicht dicht und der Lautsprecher ventiliert sehr stark durch diesen Spalt.

Demontiere die komplette Türtasche (nur ein paar Schrauben von außen) und versuche, diesen Spalt dicht zu bekommen.

Ich werde dies mit Schaumstoffdichtband versuchen, mal sehen, ob es klappt...

Für die Befestigung der Hochtöner kannst Du Dir aus einem Blechstreifen (Lochband, Erdschelle, o.ä.) einen Doppel-Z-Winkel biegen, in dessen Vertiefung der Hochtöner kommt. Die beiden Laschen werden dann mit den originalen Befestigungspunkten verschraubt. Ist ordentlicher als Schaumstoff drunter zu stopfen oder mit Schmelzkleber zu arbeiten.

 

PS: klingt gut! Schreib mir dann eine PN, wenn Du alles auseinander hast!

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 17:29

Die Hochtöner sind bereits fest verbaut. Mein Vater hat mir Bleche gemacht, die vom Durchmesser genauso sind, wie die Lautsprecher die da rein passen. Darin sind Löcher wo ich den Hochtöner eingesetzt habe.

 

Vom Klang ist das system super. Tim(tk2007) hat wirklich Ahnung. Hätte der mich nicht beraten, hätte ich warscheinlich irgendeinen Quatsch gekauft und mich dann dumm und dämlich geärgert.

an dieser stelle meinen Dank an in, Wenn er das liest:D:D

Sobald ich die instrumente raushabe, packe ich die in einen Karton. Schreibe "freak1704" drauf und gebe das an der Post ab:D

MFG Sebastian

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 11:15

So, die Gitter habe ich. Lautsprecher sind daran montiert, aber ddie lautsprecher sind zu tief. Nun werde ich morgen mal ebend die Türpappen ein wenig bearbeiten. Aber was mache ich hinter die türpappe um diese wieder abzudichten??

 

Freaky

Die türpappen werde ich mit sikaflex abdichten, also von innen damit. Will ja nicht, das der Klang beeinträchtigt wird.

 

Aber ist dieser raum dahinter nicht ein wenig klein??

 

MFG sebastian

Ja, die Lautsprecher in den Türen haben leider nur ein recht kleines Volumen zur Verfügung.

In meinem alten GTD hatte ich auch das Problem mit Lautsprechern, die etwas zu tief waren. Dort habe ich die Türpappe auf einen weichen Untergrund gelegt und vorsichtig die Pappe hinter dem Lautsprecher "weichgeklopft", bis ich sie etwas weiter eindrücken konnte. So konnte ich die Lautsprecher einsetzen ohne die Pappe zu zerschneiden.

Wenn Du die Pappe ausschneiden willst, bedenke, daß dann der geamte Türhohlraum als Klangvolumen genutzt wird, was bei der typisch klapperigen Türe und der flatterigen Folie zu unerwünschten Nebengeräuschen führen kann.

Soundfetischisten bekleben das Türaußenblech ganzflächig mit Bitumenmatten und verwenden eine schwere Türfolie mit einer "Tasche" oder "Überdachung" für den Lautsprecher, so daß dieser in die Türe ventilieren kann, jedoch nicht naß wird.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

In meinem alten GTD hatte ich auch das Problem mit Lautsprechern, die etwas zu tief waren. Dort habe ich die Türpappe auf einen weichen Untergrund gelegt und vorsichtig die Pappe hinter dem Lautsprecher "weichgeklopft", bis ich sie etwas weiter eindrücken konnte. So konnte ich die Lautsprecher einsetzen ohne die Pappe zu zerschneiden.

Ist ja geil der tipp. Mir fehlt max 3-4mm;)

 

werde ich mrogen früh direkt nachdem ich die neuen Instrumente bestellt habe, die geschichte mal angehen;)

 

danke;)

 

MFG Sebastian

Den TMT auf das mikrige Volumen spielen zu lassen ist keine gute Idee, er wird sehr bald anfangen zu komprimieren und von Tiefgang(wenn man davon bei einem 13er reden kann) wird auch nichts zu sehen sein.

Lass den TMT auf das Türvolumen spielen!

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Lass den TMT auf das Türvolumen spielen!

Wofür???Ich habe nen Sub im Kofferraum, der macht, das was dann den TMT fehlen sollte, direkt wieder gut.

 

MFG Sebastian

wenn du deinen Sub bis ~150hz hochspielen lässt evtl.. ;)

am 26. Dezember 2006 um 21:26

@ Basti: Royalblau hat vollkommen Recht - Wenn du bei mir in der Gegend wohnst, kannst du mal beides gegenhören. Im Golf meiner Eltern spielt der TMT auf das Mini-Volumen, in meinem Golf hab ich die Türen gedämmt und das Ganze aufs Türvolumen spielen lassen. Es klingt einfach nur genial! Aber frag doch mal im Hifi-Forum nach, auch die werden dir sagen, dass die teuersten Lautsprecher nichts bringen, wenn sie nicht gescheit verbaut sind - und das sind deine leider nicht :( Wenn du Hilfe beim richtigen Verbauen brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden!

Grüße,

Toby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Befestigung Türlautsprecher