ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. beginnender Turboschaden, eure Meinung. 2,7 TDI

beginnender Turboschaden, eure Meinung. 2,7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 16:39

Hallo,

ich möchte euch um Rat bitten:

An meinem A6 (2,7 TDI 180PS), wurde in der Werkstatt ein "beginnender Turboschaden" festgestellt (Zitat Kfz-Meister).

Schriftlich wurde mir folgendes mitgegeben:

"Gestänge ausgeschlage, Späne werden verursacht, Folgeschäden nicht ausgeschlossen."

Jetzt ist es so, dass ich mit dem Fahrzeug im August in Urlaub fahren möchte.

Der Kfz-Meister konnte bzw wollte mir nicht sagen, ob ich damit noch in Urlaub fahren kann, bzw wielange ich in diesem Zustand noch fahren kann.

Er sagte " da steckt man nicht drin, kann noch 1 Jahr halten oder du kannst auch schon demnächst stehenbleiben mit Turboschaden".

Was meint ihr dazu? Ein Turbolader plus Aus-/Einbau kostet ca 1000 €, oder mehr....und das kurz vor dem Urlaub :):eek::eek:

Oder einen guten gebrauchten einbauen lassen??

Bin etwas frustriert und ratlos.... :confused:

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Elvan75

ich war auch schon in zwei anderen Werkstätten, die aussagen waren ungefähr dasselbe.

die ffrage ist jetzt, einen gebrauchten für ca 300 einbauen lassen?

dazu sagen die Werkstätten auch "da steckt man nicht drin.

oder einen neuen für über 1000€, dann kann ich meinen Urlaub aber abschminken .....

Wenn so knapp kalkuliert wird, würde ich mir den Urlaub wohl so oder so abschminken...

Und dafür nen neuen Turbolader verbauen lassen, dann bezahlst nur einmal den Einbau...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hol Dir noch eine weitere Meinung eines anderen KFZ Betriebes.

So würde ich es tun.

..in einem hat er Recht,der Meister...."da steckt man nicht drinn"...also wird dir hier auch keiner die richtige Vorgehensweise verraten können...ich kann dir nur verraten,wie ich es machen würde und zwar,würde ich fahren,solange es geht...gut,wenn der Schaden dann ausgerechnet im Urlaub kommt ist es natürlich doppelt ärgerlich....aber kommt die nächsten 10 000 Km gar kein Schaden und es kracht dir dann jemand ins Auto ist es von dieser Seite aus erfreulich...ehrlich gesagt,beneide ich dich jetzt nicht um Deine Entscheidung,wünsche dir aber trotzdem einen schönen Urlaub!

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 17:15

ich war auch schon in zwei anderen Werkstätten, die aussagen waren ungefähr dasselbe.

die ffrage ist jetzt, einen gebrauchten für ca 300 einbauen lassen?

dazu sagen die Werkstätten auch "da steckt man nicht drin.

oder einen neuen für über 1000€, dann kann ich meinen Urlaub aber abschminken .....

achte darauf, bei einem schlechten "NEUEN- NO NAME"

Turbolader... gibt's definitiv Leistungsverlust:(

am 30. Juni 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Elvan75

ich war auch schon in zwei anderen Werkstätten, die aussagen waren ungefähr dasselbe.

die ffrage ist jetzt, einen gebrauchten für ca 300 einbauen lassen?

dazu sagen die Werkstätten auch "da steckt man nicht drin.

oder einen neuen für über 1000€, dann kann ich meinen Urlaub aber abschminken .....

Wenn so knapp kalkuliert wird, würde ich mir den Urlaub wohl so oder so abschminken...

Und dafür nen neuen Turbolader verbauen lassen, dann bezahlst nur einmal den Einbau...

Mit so etwas geht man zu einer Turbo- Service Firma und nicht zum :-)

Einfach mal googeln!

mein Sohn hat hier gute Erfahrungen gemacht, die Firma war in der Nähe aber vielleicht versenden die ja auch:

http://www.turbo-motors.de/home.html

Bitte bedenken, du kannst im schlimmsten Fall auch durch den defekten Turbo einen kapitalen Motor schaden erleiden! Solange die teile nur in die aga gehen geht es noch... Ich persönlich würde einen neuen einbauen, dann hast du sicher wieder Ruhe... Evtl. Aufarbeiten lassen. Jedoch habe ich da auch gemischte erfahrungen drüber gehört. Fakt ist jedoch mit einem neuen OEM Turbo läuft er garantiert wieder ohne Probleme. Leider aber auch die teuerste Variante... LgD

Wir viel km hast du runter? Bj? LgD

Ich verstehe nicht wie man ernsthaft weiterfahren möchte mit einem schaden der sich bekanntermaßen ankündigt und zu einem motorschaden führen kann. generalüberholte turbos gibt es für 400 euro, zuvor würde ich jedoch den turbo von einem turbospezialisten untersuchen lassen.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 13:15

Mein Fahrzeug hat 145000 km runter.

Der kfz-meister sagte, 'vielleicht hält er noch eine zeitlang", aber geraten hat er mir auch zu einem neuen. ..... aktuell wird in der bucht ein neuwertiger turbo angeboten mit 23000km laufleistung für 500€, woher weiß ich, daß er nicht mehr km drauf hat?

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 13:18

http://m.ebay.de/itm/181444742714?nav=WATCHING_ACTIVE

weißt du nicht, aber für 400 bekommst du einen generalüberholten mit gewährleistung und einbau ist glaube ich auch dabei. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

für 400€ ist da sicher kein Aus- und Einbau mit dabei wenn alleine die günstigsten Lader in der Bucht instandgesetzt ab 350€ kosten.

Wenn ich mal vor dem Problem stehen sollte, werde ich mir wohl einen neuen originalen für 900€ aus dem Zubehör bestellen, dann kann man ja noch wahrscheinlich ca 120€ für Vor- und Rücklauf der Ölleitung rechnen, Ein- und Ausbau ca 300 und noch Ölwechsel für 100€ dazu. Gedankenfehler irgendwo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. beginnender Turboschaden, eure Meinung. 2,7 TDI