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Begleitete Lernfahrten in der Schweiz - Notstopp des GLC von Beifahrerseite aus
In der Schweiz darf man ja mit einem Lernfahrer zusammen begleitete Fahrten unternehmen. Voraussetzung ist ein entsprechendes "L"-Symbol am Heck und die Möglichkeit, von der Beifahrerseite her das Auto im Notfall abbremsen zu können.
Früher war die klassische "Handbremse" ja immer in der Mittelkonsole eingebaut. Zieht man die bei voller Fahrt, riskiert man zwar nur, dass das Fahrzeug ins Schleudern gerät - und für einen Notstopp hat die Handbremse eh die Kraft nicht - aber so ist nun mal da Gesetz. Habe eben bei der Polizei nachgefragt: Gilt noch heute.
Nun, der GLC hat eine elektrische Feststellbremse. Die wäre ebenfalls als "Notstopp-Einrichtung" tauglich. Nur war MB so schlau, die auf der linken Seite des Steuerrades einzubauen.
Somit taugt mein GLC erst mal nicht für begleitete Lernfahrten.
Frage: Gibt es eine weitere Möglichkeit, den GLC von der Beifahrerseite her zu einem Notstopp zu bewegen? Was passiert, wenn man bei voller Fahrt den Knopf am Automatenwählhebel auf "P" drückt?
Beste Antwort im Thema
Wenn du während der fahrt "P" drückst passiert gar nichts. Für "L" fahrten mit Mercedes auch in Österreich auf Grund der fehlenden Möglichkeit mittels Handbremse von der Beifahrerseite einzugreifen keine Chance.
BTW In AT darf man wenn man die Lernfahrten und Prüfung mit einem Automatikwagen macht auch mit FS nur Automatik lenken, da kommt ein Eintrag in den FS, "gilt nur zum lenken von Wagen mit Automatik Getriebe, könnte mir vorstellen das daß auch in CH gilt.
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30 Antworten
Bei drücken von P auf der automatik wird mechanisch ein Stift ins Getriebe geschoben. Das willst du so bei fahrendem Auto sicher nicht. Deswegen waren die Hersteller so schlau und haben das an eine Geschwindigkeitsabfrage gekoppelt. Also wenn v>0 dann nix P
Und das Auto fährt weiter wie bisher.
Achtung, Info stammt aus ZF Getrieben und von Youtube, könnte bei MB anders sein, halte ich aber für seeehr unwahrscheinlich.
Gruß
Markus
Danke für Deine Antwort.
Ich mag mich vage daran erinnern, dass das in einem anderen Zusammenhang hier schon mal diskutiert wurde, fand den Thread aber nicht mehr.
Ich dachte, jemand war der Ansicht, der GLC würde bei Drücken der P-Taste erst mal eine kontrollierte Vollbremsung hinlegen. Wäre theoretisch ja denkbar, denn dieser Taster greift ja eh nicht mechanisch ins Getriebe ein, sondern ist "nur" ein elektrischer Schalter, der am Bordrechner hängt. Wie Du ja auch sagst: Wird nur mechanisch ausgelöst, wenn die Geschwindigkeit > 0 ist.
Zitat:
Ich dachte, jemand war der Ansicht, der GLC würde bei Drücken der P-Taste erst mal eine kontrollierte Vollbremsung hinlegen.
Das könnte sein, das muss jemand anders bestätigen. Wenn du auf Youtube nach Dingen suchst die du mit einer Automatik nicht machen sollst wird immer "P drücken bei fahrenden Auto" genannt.
Wobei es mittlerweile 100e versch Automatiken mit x Softwareständen gibt. Ich glaube eine definitive Aussage ist hier nicht mehr möglich aber als Faustregel passt es noch
Was den Ort der Feststellbremse angeht, hatte Mercedes Sie immer links gehabt . Man musste Sie mit dem Fuss drucken. Also hat sich da nichts geändert nur, dass der Pedal weg ist und die Taste für lösen der Bremse jetzt als Taste für die Feststellbremse dient.
Wenn du während der fahrt "P" drückst passiert gar nichts. Für "L" fahrten mit Mercedes auch in Österreich auf Grund der fehlenden Möglichkeit mittels Handbremse von der Beifahrerseite einzugreifen keine Chance.
BTW In AT darf man wenn man die Lernfahrten und Prüfung mit einem Automatikwagen macht auch mit FS nur Automatik lenken, da kommt ein Eintrag in den FS, "gilt nur zum lenken von Wagen mit Automatik Getriebe, könnte mir vorstellen das daß auch in CH gilt.
Zitat:
@HarryBrumm schrieb am 2. September 2020 um 07:44:14 Uhr:
Wenn du während der fahrt "P" drückst passiert gar nichts. Für "L" fahrten mit Mercedes auch in Österreich auf Grund der fehlenden Möglichkeit mittels Handbremse von der Beifahrerseite einzugreifen keine Chance.
BTW In AT darf man wenn man die Lernfahrten und Prüfung mit einem Automatikwagen macht auch mit FS nur Automatik lenken, da kommt ein Eintrag in den FS, "gilt nur zum lenken von Wagen mit Automatik Getriebe, könnte mir vorstellen das daß auch in CH gilt.
Seit Neuestem (seit 2020 glaube ich) entfällt in der Schweiz der Eintrag "Automat" im Führerschein: Wer die Fahrschule/Prüfung auf einem Automaten abgelegt hat, darf auch handgeschaltete Fahrzeuge lenken. Finde ich persönlich etwas fragwürdig, denn wer auf einem handgeschalteten Getriebe keine Erfahrung hat, gefährdet sich selber und Andere...
Sieht also wirklich so aus, als wäre der GLC untauglich für diesen Zweck.
Habe mal eben meine Werkstatt angefragt: Vielleicht können die den Schalter der Feststellbremse mit einem zweiten Schalter an einem Kabel "verlängern"... Nur so eine letzte Idee...Früher hätte ich das einfach selber gebastelt. Heute allerdings...alles nur noch CAN-Bus...eher nicht. Zudem habe ich ja noch Garantie
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 2. September 2020 um 07:27:06 Uhr:
Was den Ort der Feststellbremse angeht, hatte Mercedes Sie immer links gehabt . Man musste Sie mit dem Fuss drucken. Also hat sich da nichts geändert nur, dass der Pedal weg ist und die Taste für lösen der Bremse jetzt als Taste für die Feststellbremse dient.
Ja, das stimmt. Die meisten Amis hatten/haben diese Vorrichtung ja auch unten links.
Nun, die Schweiz - und offenbar auch Oesterreich , was ich nicht wusste - sind da eher die Ausnahme mit diesen begleiteten Lernfahrten. In Deutschland macht man das ja in Parcours, richtig? Und in den USA? Keine Ahnung, jedenfalls habe ich da während meiner vielen Reisen auch noch nie ein mit "L" (oder analog) gekennzeichnetes Fahrzeug gesehen...
Fragwürdig fand ich das mit der Handbremse aber schon zu meinen Zeiten (80er): Erstens bekommt man damit ja eh keinen vernünftigen Notstopp hin, da diese ja nicht dafür konstruiert wurde. Und zweitens besteht erst noch die Gefahr, dass das Heck ausbricht. Und das ist ja etwas, womit ein Lernfahrer besser erst mal nicht konfrontiert werden sollte, bis er die entsprechenden Fahrsicherheitskurse abgelegt hat...
Zitat:
BTW In AT darf man wenn man die Lernfahrten und Prüfung mit einem Automatikwagen macht auch mit FS nur Automatik lenken, da kommt ein Eintrag in den FS, "gilt nur zum lenken von Wagen mit Automatik Getriebe, könnte mir vorstellen das daß auch in CH gilt.
Wenn ich das richtig mitgekriegt habe wurde das kürzlich aufgehoben. Man darf soweit ich weiss jetzt beide fahren. Ob das allerdings nur für neu ausgestellte Führerscheine oder auch für Bestand gilt weiss ich nicht.
...wobei mir gerade einfällt: Würde denn die Feststellbremse überhaupt bei voller Fahrt reagieren? Ist ja auch nur ein Schalter und keine mechanische Bremse wie früher...
Prüfe erstmal ob die Feststellbremse überhaupt das Fahrzeug stoppen kann. Ich habe das mal an einem anderen Auto getestet und da greift die Feststellbremse ganz kurz zu und lösst dann aber sofort wieder. Das Geräusch konnte man schön hören. Die war wahrscheinlich auch an die Geschwindigkeit gekoppelt.
Mit dieser Technik bekommst du kein Auto zum Stillstand
Zitat:
@Amani HT schrieb am 2. September 2020 um 08:00:51 Uhr:
Prüfe erstmal ob die Feststellbremse überhaupt das Fahrzeug stoppen kann. Ich habe das mal an einem anderen Auto getestet und da greift die Feststellbremse ganz kurz zu und lösst dann aber sofort wieder. Das Geräusch konnte man schön hören. Die war wahrscheinlich auch an die Geschwindigkeit gekoppelt.
Mit dieser Technik bekommst du kein Auto zum Stillstand
Da habe ich ziemliche Hemmungen.
Während einer dieser regelmässigen (alle 3 Jahre) Fahrzeugprüfungen hat der "Experte" damals die Fussbremse meiner C-Klasse zerstört, weil der Pfosten auf dem Rollenprüfstand während längerer Zeit bei hoher Geschwindigkeit mit voller Kraft auf diese Bremse trat. Er hatte das Gefühl, die Bremskraft links und rechts wäre nicht identisch... Die Reparatur hat mich mehrere Hunderter gekostet. Die Werkstatt hat nur den Kopf geschüttelt. Ich hätte gerne diesen "Experten" auf Schadenersatz verklagt. Liess es aber bleiben, denn ich hätte mit grösster Wahrscheinlichkeit eh keine Chance gehabt.
Jedenfalls: Ich möchte sowas am GLC nicht riskieren. Bin ein gebranntes Kind
Die frühere Fußbremse wurde mit einem Seilzug betätigt. Heutzutage wird das elektrisch gemacht, da passiert nichts. Fahr mal langsam und drück die Taste
Hab' grad mal in einem anderen Brett diesen Beitrag hier gefunden. Ok, aus 2014. Schon eine Weile her, aber trotzdem...
https://www.motor-talk.de/.../...ller-fahrt-druecken-t4939448.html?...
@Classicmac , als es bei meinen Teenies so weit war, stand zum Glück noch ein alter Handschalter mit mittiger Handbremse zur Verfügung.
Bevor ich meinen GLC für Lernfahrten hergeben würde, würde ich lieber ein Auto bei einem der zahlreiche Carsharing Portale mieten.
(Erst gerade heute Morgen fuhr ein Mobility Auto mit blauem "Magnet L Schild" vor mir )
Schöne Grüsse aus dem Baselbiet