ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Begrüssungslicht - was ist das ?

Begrüssungslicht - was ist das ?

BMW i4
Themenstarteram 9. November 2023 um 11:23

Hallo zusammen, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines i4 edrive40 und bin super zufrieden mit dem Fahrzeug.

Ich bin allerdings auf der Suche nach dem Begrüssungslicht. Im Menü ist es eingestellt, aber ich vermisse jegliche Außenbeleuchtung (Türgriffe und/oder Welcome-Carpet).

Weiss jemand woran das liegen kann ? Gibt es das etwa nur mit Ambiente-Beleuchtung oder Laser-Licht ? Das habe ich beides nämlich nicht genommen.

Und vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich die automatische Sitzheizung deaktivieren kann.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

14 Antworten

Sonderausstattung "Ambientes Licht" - 370 EUR:

"Der Welcome Light Carpet projiziert eine ambiente Lichtgrafik vor den Fahrzeugtüren und schafft beim Ein- und Ausstieg eine stimmungsvolle Welcome-Atmosphäre."

Teile der Willkommensinszenierung befinden sich auch in der Sonderaustattung "Komfortzugang" - 650 EUR:

- Welcome-Inszenierung ab 2,5 m Annäherung

- Vorfeldbeleuchtung und beleuchtete Türgriffe

Themenstarteram 9. November 2023 um 11:37

Auto für >70 T€ und dann nicht mal 'ne LED in den Türen....schade

Ohne Häkchen bei Ambientelicht und Komfortzugang halt schwierig.

Themenstarteram 9. November 2023 um 11:44

Zitat:

@Xentres schrieb am 9. November 2023 um 12:39:59 Uhr:

Ohne Häkchen bei Ambientelicht und Komfortzugang halt schwierig.

Verstehe ich, so generiert man Geschäft und zwingt den Käufer zu Optionen, die er eigentlich nicht möchte/braucht. Schade bei einem ansonsten super Fahrzeug

Das Begrüßungslicht ist soweit ich weiß in erster Linie das, was andere Hersteller als CHLH bezeichnen, also Coming-Home und Leaving-Home. Also nur die Scheinwerfer selbst. Kann man sich auch auf die Taste der Fernbedienung legen. Und das wird bei entsprechender Sonderausstattung wie Ambientelicht und Komfortzugang dann noch von den anderen Lichtern in Türe, Schweller, etc. ergänzt.

am 9. November 2023 um 12:43

Die Frage mit der Sitzheizung würde mich auch interessieren. Ich will automatische Klimatisierung ohne Sitzheizung.

Im Klima-Menü in der Leiste links unter "Individuelle Einstellungen", dort dann unter "Fahrer" und "Beifahrer" kann man den Modus von "Aus" bis "Sehr stark" durchwechseln. Auf der ersten Stufe bleibt die Sitzheizung dauerhaft aus :)

Beleuchtete Türgriffe gibt es übrigens auch schon mit Ambientelicht, mein im Oktober gelieferter hat die zumindest und ich habe kein Komfortzugang

Ich meine, dass der Lichtschalter auf Auto stehen muss, damit das Begrüssungslicht aktiviert wird.

Themenstarteram 9. November 2023 um 13:58

Zitat:

@MarFHH schrieb am 9. November 2023 um 14:34:44 Uhr:

Beleuchtete Türgriffe gibt es übrigens auch schon mit Ambientelicht, mein im Oktober gelieferter hat die zumindest und ich habe kein Komfortzugang

Weil ich kein buntbeleuchteten Innenraum wollte, habe ich auf Ambientebeleuchtung verzichtet. Hätte ich einen Bezug zur Außenbeleuchtung gehabt, hätte ich mir die € 370 gegönnt.... Zum Glück fahre ich nicht sooo oft im Dunkeln ??

Hallo Funki1006.

Geht bei dir die Innenbeleuchtung, also wenn du Tür aufmachst an? Fahre zwar kein i4, aber meinem G20 war es auch mal der Fall, habe damals die Innenbeleuchtung komplett ausgeschaltet, das Häkchen beim Begrüßungslicht war aber noch drin. Da ging bei mir auch kein Begrüßungslicht mehr an, auch keine LED‘s in den Türen, alles war stockfinster. Zum Ausschalten auf den Knopf im Himmel lange drücken und das Einschalten meine ich genauso. Mich wundert es eben, dass die Option im Menü ja vorhanden ist. Da muss doch etwas leuchten.

am 9. November 2023 um 16:26

Beim M50 ist das Raumlicht ("ambient light" zu "Ambientem Licht" werden lassen muss man erstmal hinkriegen, facepalm BMW) ja Serie. Leuchtet es innen auch während der Fahrt? Das sind diese Leisten, oder? Laut Anleitung kann man es immerhin abschalten..

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 9. November 2023 um 13:43:26 Uhr:

Die Frage mit der Sitzheizung würde mich auch interessieren. Ich will automatische Klimatisierung ohne Sitzheizung.

Ich glaube dass es das kaum irgendwo abgekoppelt voneinander gibt.

Je kleinteiliger die Konfigurationsmöglichkeit wird, desto aufwändiger werden auch die Prozesse dahinter, und somit auch der Aufpreis für kleinste Änderungen.

Themenstarteram 9. November 2023 um 19:24

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 9. November 2023 um 17:20:29 Uhr:

Hallo Funki1006.

Geht bei dir die Innenbeleuchtung, also wenn du Tür aufmachst an? Fahre zwar kein i4, aber meinem G20 war es auch mal der Fall, habe damals die Innenbeleuchtung komplett ausgeschaltet, das Häkchen beim Begrüßungslicht war aber noch drin. Da ging bei mir auch kein Begrüßungslicht mehr an, auch keine LED‘s in den Türen, alles war stockfinster. Zum Ausschalten auf den Knopf im Himmel lange drücken und das Einschalten meine ich genauso. Mich wundert es eben, dass die Option im Menü ja vorhanden ist. Da muss doch etwas leuchten.

Ja, beim öffnen geht das Standlicht an und die Innenraumbeleuchtung.

Ich hätte halt nur erwartet, dass der Vorraum der Türen beleuchtet wird. "Begrüßungslicht" ist dann wohl doch "nur" das Standlicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Begrüssungslicht - was ist das ?