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Behälter über Hinterachse

Volvo V50 M
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 20:57

Hallo zusammen

mein V50 war beim tcs-check und auf der Mängelliste steht: "Behälter über Hinterachse , Anschlüsse abgebrochen, ersetzen."

Ich hab nun ein bisschen nachgeforscht und denke es könnte der AKF für Tank-abgase sein,... nur leider habe ich nichts weiteres gefunden.. kennt jemand von euch die genaue Bezeichnung für diesen Behälter? Vielleicht liege ich auch komplett falsch und es ist etwas ganz anderes?

liebe Grüsse

Volvosina

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16 Antworten

Ha, das sieht wirklich fast so aus, als wenn das der "Aktiv Kohle Filter" ist für die Abgasfilterung, wie auch ich einen hab in meinem 940er.

Bitte berichtigt mich, sollte das falsch sein, zwecks der Abgasfilterung, vielleicht meinte ich auch die Benzindämpfe zu filtern vom Tank, bevor es eingespritzt wird.

Eher Aktivkohlefilter der Tankentlüftung.

Ja genau das meinte ich, uups!

ist damit der Alubehälter hinter dem ADM Tank gemeint?

Da bin ich auch am Rätseln welche Funktion der Klotz hat.

Volvo V50, Aluklotz auf Hinterachsträger
am 21. August 2022 um 10:41

Das ist ein Vibrationsdämpfer. Findet man auch auf Motorhilfsrahmen. Markenübergreifend.

danke für die Info, gibt's da eine Teilenummer.

Wenn das Teil aus Gummi wäre, könnte ich die Dämpfungseigenschaften nachvollziehen.

Aber der "Klotz" auf dem HA Träger in Bildmitte ist aus Alu und würde beim Durchfedern unter Überlast voll gegen den Unterboden schlagen ??

Volvo-v50-hinterachstraeger-mit-aluklotz
am 21. August 2022 um 11:04

Warum? Der Rahmen bewegt sich nicht.

Dann nennen wir es eben Schwingungstilger.

Das Aluteil ist nur das Gehäuse. Der Schwingungstilger sitzt im Inneren.

Grüße Markus

am 21. August 2022 um 18:36

...das würde mich auch brennend interessieren, was es mit diesem Ding auf sich hat. Hab das Gehäuse als es mir vor Jahren aufgefallen ist schon mal rundrum untersucht... Anschlüße, Kabel, Schläuche gibts da absolut nicht.

Volvo V50 2.0D ohne DPF mit EZ 2004

am 21. August 2022 um 18:52

Was versteht ihr nicht? Es tilgt Schwingungen, indem es die Resonanz des Achskörpers verändert und somit nichts auf die Fahrgastzelle überträgt.

am 21. August 2022 um 19:01

...ich war vielleicht mit meinem Beitrag etwas spät dran und hatte einige Beiträge vor mir nicht gesehen, als ich meinen abgeschickt hab.

Das ist quasi ein Aluminiumblock, der allein durch seine Masse die Eigenfrequenz der Hinterachse, des Hinterachsträgers verändert, damit Schwingungen die im Fahrbetrieb auftreten nicht zur Eigenfrequenz der Hinterachse passen und damit keine Resonanz erfahren... sich verstärken... und damit bis in den Innenraum bemerkbar sind.

Das ist einfach erklärt das Physikexperiment mit der Soldatentruppe, die im Gleichschritt über eine Brücke marschiert... und wenn deren Marschfrequenz zur Eigenfrequenz der Brücke paßt, fängt die Brücke an zu schwinden, es verstärkt sich immer weiter bis zur Resonanzkatastrophe... https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzkatastrophe

PS: ...ich glaub mit dem Prüfbericht des TE in der Hand wäre es für mich ein Genuß mir das Ganze von dem jeweiligen Prüfingenieur erklären zu lassen bzw. mir die abgebrochenen Anschlüsse zeigen zu lassen... irgendwie muß man ja Erfahren, was er da an dem Kästchen installieren will und was die Werkstatt da dranklemmen soll... Strom, Kraftstoff, Hydrauliköl / Bremsflüssigkeit... damit da wieder Anschlüsse dran sind und das Kästchen wieder funktioniert. :D:D:D

Zitat:

@Magouman schrieb am 21. August 2022 um 21:01:54 Uhr:

 

Das ist quasi ein Aluminiumblock, der allein durch seine Masse die Eigenfrequenz der Hinterachse, des Hinterachsträgers verändert, damit Schwingungen die im Fahrbetrieb auftreten nicht zur Eigenfrequenz der Hinterachse passen und damit keine Resonanz erfahren... sich verstärken... und damit bis in den Innenraum bemerkbar sind.

Nein, das ist er nicht. Wie ich schon geschrieben habe, ist in dem Alugehäuse eine schwingende Masse (aus Stahl), die bei der störenden Resonanzfrequenz der Hinterachse gegenphasig schwingt und damit den Peak abbaut

Grüße Markus

am 21. August 2022 um 19:21

Gott seid ihr Koka‘s.

Zitat:

@Magouman schrieb am 21. August 2022 um 21:01:54 Uhr:

... Das ist quasi ein Aluminiumblock, der allein durch seine Masse die Eigenfrequenz der Hinterachse, des Hinterachsträgers verändert, damit Schwingungen die im Fahrbetrieb auftreten nicht zur Eigenfrequenz der Hinterachse passen und damit keine Resonanz erfahren... sich verstärken... und damit bis in den Innenraum bemerkbar sind...

Nicht unbedingt, da Alu eher zu leicht ist. Es dürfte eher eine beweglich gelagerte (z.B. in Gummi) hohe Masse (Eisen?) im Alugehäuse sein. Diese spricht auf die Anregung der Eigenresonanz von der Achse an und erzeugt eine Gegenbewegung mit Wandlung der Energie in Wärme (Dämpfung). Ein Beispiel aus der Architektur gibt es hier zu bestaunen.

@Magouman

Diese Alubox hat übrigens im Thread wenig mit der Ursprungsfrage aus 2017 gemein, die sich auf den nahegelegen verbauten Aktivkohlefilter für die Gase aus dem Tank bezog. Und am Aktivkohlefilter sind sehr wohl Schläuche angeschlossen (vom Tank kommen und zum Ansaugtrakt über das Taktventil). Daher bitte nicht alles Mögliche aus dem Thread als eine Frage ansehen.

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