ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Behalten oder abgeben?

Behalten oder abgeben?

Themenstarteram 26. März 2023 um 10:07

Hallo,

 

Ich bin aktuell etwas hin und her gerissen was unsere Fahrzeuge angeht.

 

Aktuell möchte ich nicht unbedingt Fahrzeuge kaufen, da mir der Markt zu verrückt ist, was die Preise angeht und was man dafür bekommt. Wenn es aber sein muss, bzw sich anbietet dann halt schon.

 

Wir haben einen S212 Benziner aus 2010 mit rund 145tkm und einen S203 Diesel aus 2005 mit ca 260tkm.

 

Den Benziner fährt meine Frau für den Weg zur Arbeit, Urlaube etc.

 

Den Diesel habe ich für meinen Arbeitsweg benutzt. Da hat sich was geändert, ich benötige dafür gar kein Auto mehr, es geht beim neuen Chef immer von zuhause aus los.

 

Aktuell sieht es so aus, das ich mein Auto verliehen habe und es auch nicht sonderlich vermisse, bzw benötige.

 

Was mir jetzt durch den Kopf geht sind folgende Möglichkeiten.

 

Benziner behalten, Diesel ersatzlos abgeben. Wahrscheinlich das Wirtschaftlich sinnvollste.

 

Oder

 

Benziner behalten, kleines Cabrio kaufen und als Zweitwagen nutzen. Wobei Cabrio die Auswahl einschränkt, ne Garage gibts nicht, muss was sein was immer draußen stehen darf.

 

 

Mir gefällt ehrlich gesagt das zweite am besten. Cabrio hatte ich mir vor einem Jahr auch schon mal überlegt, aber da ist es der s203 geworden, da da das Ende des pendelns da noch nicht absehbar war.

 

Oder einfach alles so lassen wie es ist, ist natürlich die Variante mit dem geringsten Aufwand.

 

 

Gruß Jan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

ich verschiebe das mal in Autoverkauf/Fahrzeugbewertung, da die Anschaffung eines Fahrzeuges hier nicht gewollt erscheint.

VG Olli
Mt-Moderation

Das gleiche Problem haben wir seit über nem Jahr weil ich nur noch zu Fuß oder mit dem E Scooter in die Arbeit fahre.

Ich hab ewig hin und her überlegt und wollt erst ihr Auto abstoßen, dann meins, dann wieder ihr Auto usw usf aber nur mit einem Auto ist es auch doof. Die voraussetzung ist das die Autos bezahlt sind! Was ja bei dir der Fall ist.

Dann ist mir der Gedanke gekommen.

Ein Auto weg und ein Spaß Fahrzeug her, dann wieder nicht usw usw usw.

Jetzt bin ich auf den I20N gestoßen vor ner weile und der ist derzeit nicht bestelltbar. Gott sei dank??? :)

So ne richtige Lösung hab ich nicht für dich :D

Das klügste wäre natürlich mit einem Auto auskommen aber....

 

Edit: derzeit ist eh alles so sau teuer und deswegen wart ich lieber noch etwas ab und schau nochmal außer es kommt der superduper schnapper um die Ecke.

Bin gespannt was die Damen und Herren alles für ne Meinung haben.

Abwarten und erst mal so weiter fahren..

Den Diesel verkaufen und ein paar mal im Jahr ein Cabrio deiner Wahl für ein Wochenende leihen. Ist günstiger und du hast weniger Fixkosten.

Ein Auto zu verkaufen ohne ein neues zu benötigen - was besseres kann dir ja in der momentanen Situation eigentlich gar nicht passieren.

Würde vorerst ersatzlos verkaufen, und wenn sich der Markt mal wieder etwas beruhigt hat nach einem Cabrio Ausschau halten.

Zusätzlich zum Markt geht es jetzt auch stramm ins Frühjahr rein - auch nicht gerade ein Preisdrücker für Cabrios

Themenstarteram 27. März 2023 um 18:27

Wann ist denn der richtige Moment? Wenns Auto läuft und noch was bringt oder wenn er kaputt ist und viel Geld kosten wird?

 

Mieten werde ich realistisch nicht machen. Was da ist wird benutzt, für alles andere bin ich eher zu bequem und umständlich extra in die Nachbarstadt zu fahren. Eher nein…

 

Verkaufen ohne Ersatz bringt zwar Geld ein, aber auch wenns sich jetzt blöd anhört, mir fällt gerade nichts ein was für was ich es ausgeben würde, wenns nicht mehr gebunden in Form eines Autos vor der Tür steht.

 

Realistisch betrachtet stehen beim s203 von Alter/Zustand/km 3-4 k vor der Tür. Also überschaubar, mehr würde ich in ein Cabrio auch nicht unbedingt investieren wollen. Eher aus Prinzip als aus Notwendigkeit.

 

Was passiert eigentlich mit meiner Versicherung, wenn ich kein Auto mehr angemeldet habe? Also mit den Prozenten? Bleiben die erhalten, verfallen die irgendwann?

Diesel verkaufen wäre nach dem, was ich so lese für mich gesetzt. Was soll man mit ner Karre die man weder braucht noch will? Und dann würd ich mal 1-2 Cabrios, die infrage kommen, zur Probe fahren. Da Markt man dann schon, ob man sowas haben will oder nicht.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 27. März 2023 um 20:27:59 Uhr:

Was passiert eigentlich mit meiner Versicherung, wenn ich kein Auto mehr angemeldet habe? Also mit den Prozenten? Bleiben die erhalten, verfallen die irgendwann?

Der Vertrag geht mit den gleichen Schritten in den Rabattstufen wieder hoch, wie er vorher runter ging.

@Kai R. Wo kommt dieser "Schmu" her?!?

@Bochumer81. Deine SF-Klassen bleiben 7-10 Jahre erhalten. Genaueres steht in deinen Versicherungsbedingungen.

Soo schaut es nämlich aus...!

sorry, da habe ich mich geirrt.

Themenstarteram 7. April 2023 um 17:56

Nutze gerade das Wetter um mich ein wenig durch mobile zu klicken.

 

https://link.mobile.de/ZGrsjKNgWWsHeKyKA

 

Hardtop, gute Ausstattung, spricht da grundsätzlich was gegen?

 

Dürfte ziemlich 1:1 oder zumindest ohne große Zuzahlungen mit dem 203 ausgehen.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 7. April 2023 um 19:56:45 Uhr:

Nutze gerade das Wetter um mich ein wenig durch mobile zu klicken.

https://link.mobile.de/ZGrsjKNgWWsHeKyKA

Hardtop, gute Ausstattung, spricht da grundsätzlich was gegen?

Dürfte ziemlich 1:1 oder zumindest ohne große Zuzahlungen mit dem 203 ausgehen.

-

Warum da alte TÜV-Bescheide und Rechnungen teils von 2017 und 2010 gezeigt werden bleibt wohl ein Geheimnis des Verkäufers.

Ein Wagen wie jeder andere, den man sich genau angucken muss und alles durchprobieren muss.

Fast 16 Jahre alter Wagen eben - alles kann - nix muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Behalten oder abgeben?