Behalten oder zurück geben? Möglichkeit des Widerrufes am terminierten Tag der Abholung.
Ich habe am 06.05.2020 einen S205 geordert, der als verfügbares Fahrzeug bei einem Autohaus auf dem Hof steht. Da ich aus beruflichen Gründen auf ein Fahrzeug angewiesen bin war mir neben Preis und Ausstattung besonders die Verfügbarkeit des Fahrzeuges für eine schnelle Entscheidung und Abwicklung wichtig.
Die Anmeldung des Fahrzeuges erfolgte am 19.05. Anzahlung und Finanzierung waren bereits im Vorfeld geklärt und abschliessend am 20.05. beglichen. Alle Papiere und Unterlagen wie auch die Schilder liegen jetzt im Autohaus für die Auslieferung. der Termin ist auf 27.05. terminiert.
Warum ich ziemlich angesäuert bin:
- Die Kommunikation mit den Mitarbeitern in diesem Haus ist schlichtweg unterirdisch. Eine plausible Erklärung, warum der Wagen im angemeldeten Zustand jetzt so lange bei denen auf dem Hof rumgammelt habe ich nicht erhalten. Bei einem Telefonat zu explizit dieser Frage wurde mir nur genau das oben genannte bestätigt ("Ja, der steht halt jetzt bei uns auf dem Hof und rostet vor sich hin. Is halt so, immerhin ist der Verkäufer ja auch im Urlaub und bei 300 Kundenkontakten ist das eben so terminiert." What the...?).
- Fragen zur technischen Ausstattung sowie zur Sonderausstattung des Fahrzeuges konnten nur auf beherzte Nachfrage "abgebettelt" werden. Insgesamt wurden recht viele Fragen sehr souverän vom Verkäufer mit Dampfgeplauder abgebügelt, leider hat sich einiges als schlicht falsch herausgestellt. Doof halt, wenn die FIN bekannt ist und ein anderes Autohaus die Datenkarte zu dem Wagen mal durchreichen kann und diese dann in einigen Punkten umfangreicher ausfällt als der den Unterlagen beigelegte Auszug, der nicht alles listet.
- Die 10 Tage Umtauschgarantie ist mit dem weit nach hinten liegenden Termin bereits erloschen. Nach den Junge Sterne Bedingungen endet die Frist des Umtausches 10 Tage nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages. Das war am 06.05. Schon geschickt gemacht, denn das schien beim Verkaufsgespräch auch eine echte Sorge des Verkäufers gewesen zu sein.
Glücklicherweise endet der Widerruf erst 14 Tage nach Übernahme der Sache, also entsprechend nach der Auslieferung des Wagens.
Und genau diese Option habe ich nun vor zu ziehen. Es ist mir mittlerweile egal, dass die Zulassung Geld gekostet hat und Steuer und Versicherung für die Woche auch nicht gratis waren. Aber dieses Verhalten des Autohauses ist schon sehr interessant. Dass ich seit 20 Jahren nicht einmal mehr einen Fuß in ein Autohaus des VAG Konzerns setze hat mir der Verein direkt aus der Chefetage heraus verhagelt. Da kann ich konsequent sein und genauso werde ich in dieses Autohaus mein Lebtag keinen Fuß mehr setzen. Was aber, wenn der Wagen aufgrund der Garantie mal dorthin muss? Jemanden schicken werde ich nicht. Ob die sich dann darum reissen, den Wagen auch adäquat zu versorgen glaube ich allerdings auch nicht. Wohlgemerkt, ich habe da jetzt (noch) keinen Krieg vom Zaun gebrochen und die Lust auf das Mercedesfahren haben die mir auch noch lange nicht verhagelt. Allerdings bin ich in meiner Ecke von diesem Autohaus umzingelt, denn alle erreichbaren Autohäuser, zu denen der Wagen dann auch zur Wartung müsste, gehören eben genau dieser Kette.
Frage also: Was würdet Ihr tun? Den Hobel behalten und den Service wie auch Garantie soweit es geht woanders machen lassen (hier kann ich verdammt weit weg aufgrund meiner Arbeit ausweichen) oder den Wagen aus Prinzip denen weder im Rahmen des Widerrufes auf den Hof stellen?
Beste Antwort im Thema
Du warst doch offensichtlich mit allen Details der Übergabe einverstanden und hast den Termin akzeptiert?!
Warum machst du jetzt ein solches Fass auf?
Bei einem vorrätigen Fahrzeug setze ich den Termin zur Abholung, dann oder gar nicht. Hat bisher immer geklappt, bis auf den aktuellen.der war bestellt und von Mercedes geblockt.
Wenn dir der dampfplauderer schon vorher aufgefallen ist... dann erst recht.
Verstehe jetzt zwar deinen Unmut, kann es aber in keinster Weise nachvollziehen.
Nebenbei ... auch das umtauschrecht hätte dir nicht geholfen, dann musst du einen verfügbaren Wagen aus dem Bestand des Händlers nehmen. Ist ja ein Umtausch keine Rückgabe. Der Rücktritt bleibt, Wäre aber dumm, dann geht ja alles von vorne los.
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24 Antworten
Also ich kann ja nachvollziehen, dass du mit deren service nicht glücklich bist und auch Wartungen zukünftig dort nicht machen möchtest. Ist natürlich ärgerlich dass der Wagen da noch so lange stehen soll.
Aber grundlegend gefällt dir das Auto doch immernoch oder hab ich da was überlesen? Rückgabe würde ich nur dann in Erwägung ziehen wenn am Fahrzeug selbst etwas nicht passt.
Wenn der Wagen dir noch zuspricht freu dich auf die Abholung und mach deinen service woanders..
Ja, da hast Du Recht. Selbst deren Verhalten schafft es nicht mir den Wagen an sich madig zu machen.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ich mit der Beschwerdestelle der Kette noch einmal Verbindung aufnehme. Die Dame. mit der ich wegen der Klärung einer anderen Sache eben mit diesem Wagen schon mal durch Zufall vor einigen Tagen telefonierte, freut sich immer über Erfahrungsberichte. Werde demnach also noch zum Testkäufer bei denen.
Das ist nicht schön, aber wie sicher bist Du Dir das Du nach Zulassung des Autos zurückgeben kannst?
Jeder Halter im Brief bedeutet Wertverlust.......
Du warst doch offensichtlich mit allen Details der Übergabe einverstanden und hast den Termin akzeptiert?!
Warum machst du jetzt ein solches Fass auf?
Bei einem vorrätigen Fahrzeug setze ich den Termin zur Abholung, dann oder gar nicht. Hat bisher immer geklappt, bis auf den aktuellen.der war bestellt und von Mercedes geblockt.
Wenn dir der dampfplauderer schon vorher aufgefallen ist... dann erst recht.
Verstehe jetzt zwar deinen Unmut, kann es aber in keinster Weise nachvollziehen.
Nebenbei ... auch das umtauschrecht hätte dir nicht geholfen, dann musst du einen verfügbaren Wagen aus dem Bestand des Händlers nehmen. Ist ja ein Umtausch keine Rückgabe. Der Rücktritt bleibt, Wäre aber dumm, dann geht ja alles von vorne los.
Weiterhin muss der besondere Service im Verkauf nichts, aber auch garnichts mit der Qualität der Werkstatt zu tun haben.
Da können Welten zwischen liegen.
Zudem finde ich jetzt 7 Tage nicht besonders lang, wenn am 20.05. erst die Kohle da war.
War noch irgendwas zusätzlich vereinbart? Kleiner Service oder ne Ausbesserung von einem Lackschaden?
Und andersrum auch, Verkauf top Werkstatt Flop. Alles ist möglich.
Alte Autokäufer Weisheit: das erste Auto verkauft der Verkäufer, die nächsten die Werkstatt.
Hallo,
hatte die gleichen Erfahrungen gemacht. Es war auch der "Originalverkäufer" im Urlaub und wochenlang tat sich nichts und keiner wusste anscheinend gar nichts von nichts. Ich meldete dann freundlich aber sehr bestimmt meinen Vertragsrücktritt entsprechend massiv an -den ich zwar nicht vorhatte und vermutlich auch nicht durchbekommen hätte (aber genaues weiß man nicht und auch eben der Vetkäufer nicht). Und siehe da plötzlich ging alles ganz freundlich und ganz schnell mit einem Entgegenkommen wie ich mir das von Verkäuferseite und da gerade von Mercedes vorgestellt hatte. Heute fahre ich schon das 2. bei denen gekaufte FZ. Das sind meine Erfahrungen, die sicherlich nicht übertragbar sind.
VG
Jo
Vor allen Dingen läuft ja bislang alles wie vereinbart.
Auslieferungstermin ist ja erst am 27.5.
Zitat:
Vor allen Dingen läuft ja bislang alles wie vereinbart.
Auslieferungstermin ist ja erst am 27.5.
Und alles mit Zustimmung des TE.
Von daher verstehe ich jetzt die Aufregung überhaupt nicht.
Zitat:
Doof halt, wenn die FIN bekannt ist und ein anderes Autohaus die Datenkarte zu dem Wagen mal durchreichen kann und diese dann in einigen Punkten umfangreicher ausfällt als der den Unterlagen beigelegte Auszug, der nicht alles listet.
Mal eine Frage: Du beklagst Dich ernsthaft darüber, dass der Wagen besser ausgestattet ist als ausgepreist? Oder was verstehe ich da falsch?
Zitat:
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ich mit der Beschwerdestelle der Kette noch einmal Verbindung aufnehme.
Und was genau willst Du der Beschwerdestelle mitteilen? Das der Wagen bei denen auf dem Hof rumgammelt? Ich verstehe deine Einstellung einfach nicht.
Zitat:
@x3black schrieb am 22. Mai 2020 um 08:15:17 Uhr:
Zitat:
Vor allen Dingen läuft ja bislang alles wie vereinbart.
Auslieferungstermin ist ja erst am 27.5.
Und alles mit Zustimmung des TE.
Von daher verstehe ich jetzt die Aufregung überhaupt nicht.
Weil das nicht als fester Termin anfangs kommuniziert wurde.
Zitat:
@x3black schrieb am 22. Mai 2020 um 08:15:17 Uhr:
Zitat:
Doof halt, wenn die FIN bekannt ist und ein anderes Autohaus die Datenkarte zu dem Wagen mal durchreichen kann und diese dann in einigen Punkten umfangreicher ausfällt als der den Unterlagen beigelegte Auszug, der nicht alles listet.
Mal eine Frage: Du beklagst Dich ernsthaft darüber, dass der Wagen besser ausgestattet ist als ausgepreist? Oder was verstehe ich da falsch?
Ausstattung, die zum Wagen gehört, wollte der Verkäufer noch einmal verkaufen.
Zitat:
@x3black schrieb am 22. Mai 2020 um 08:15:17 Uhr:
Zitat:
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ich mit der Beschwerdestelle der Kette noch einmal Verbindung aufnehme.
Und was genau willst Du der Beschwerdestelle mitteilen? Dass der Wagen bei denen auf dem Hof rumgammelt? Ich verstehe deine Einstellung einfach nicht.
Genau, weil selbst der Verkäufer mir das am Telefon noch einmal bestätigte.
Hm, Du arbeitest nicht zufällig bei Mercedes, oder?
Warum muss jemand für eine berechtigte Frage bei Mercedes arbeiten?
Ich habe mir beim Lesen inhaltlich auch diese Frage gestellt.
Ist der Widerruf von 14 Tagen Bestandteil des Kaufvertrages oder des Finanzierungsvertrages?
Eigentlich kenne ich die sonst die Möglichkeit des Widerrufs bei Geschäften außerhalb von Geschäftsräumen.
Und nach deiner Schilderung hat diese Filiale anscheinend gut zu tun, anscheinend haben die nun mal keinen früheren Termin zur Verfügung.
Kenne ich von „unserem“ Verkäufer auch. Wenn ich heute anrufen würde, hätte er auch nicht gleich einen Termin frei für mich/uns.
Wenn du terminlich früher dazwischen geschoben werden würdest und die Übergabe auf „hektisch“ und Kurz gehalten abläuft, wäre dies wahrscheinlich auch nicht in deinem Sinne.
Wenn du jedoch auf eine vernünftige Fahrzeugübergabe keinen Wert legst, dann fahr hin und lass dir die Fahrzeugschlüssel und -papiere einfach aushändigen.
VG
Zitat:
Und alles mit Zustimmung des TE.
Von daher verstehe ich jetzt die Aufregung überhaupt nicht.
Weil das nicht als fester Termin anfangs kommuniziert wurde.
Aha .... und Du fragst natürlich nicht nach einem festen Termin?
Zitat:
Ausstattung, die zum Wagen gehört, wollte der Verkäufer noch einmal verkaufen.
Das macht doch jeder, gehört alles zum Wagen wird aber ellenlang in jedem Angebot breitgetreten.
Da muss man sich vorab schon selbst etwas kundig machen.
Zitat:
Hm, Du arbeitest nicht zufällig bei Mercedes, oder?
Defintiv nein, ich stehe selbst gerade mit Mercedes auf Kriegsfuß. Aber alle deine vorgebrachten Dinge sind mit etwas eigener Arbeit und Informationseinholung leicht vermeitbar. Sorry, aber das ist meine Meinung.
Beim Umtausch durch über junge Sterne hast du aber wirklich nur ein recht zu tauschen, gegen ein Fahrzeug beim gleichen Händler.
Das ist kein "ich hab mit dir nichts mehr zu tun" Rücktritt.
Aus rein praktischen Überlegungen kommst du woanders auch nicht schneller an ein Auto.
Daher zähneknirschend akzeptieren und auf eine kleine Entschädigung drängen (nicht zu viel erwarten).
Ich kann die Frage des TE nicht beantworten, nach der Schilderung würde ich den Ärger allerdings einfach runterschlucken und nach Abholung einfach das Autohaus wechseln.
Wenn dir das Auto weiterhin zusagt und du bereits Zeit und Geld investiert hast, sehe ich keinen großen Mehrwert darin, einfach nur dem entsprechenden Vertragshändler "eins auswischen zu wollen".
Ich hatte bei meinem ein ähnliches Problem. Der Fahrzeugschein ist angeblich bei der Postversendung verloren gegangen, deshalb hat sich die Auslieferung um mehrere Wochen verzögert. Ich war angesäuert, habe die Kritik auch geäußert, das Auto aber natürlich trotzdem genommen. Gab noch ein paar andere Kleinigkeiten, die mir an der Kommunikation missfallen haben, daher habe ich mich nach dem Kauf nicht wieder beim Händler gemeldet und bin nun woanders im Service.