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Behalten / Schlachten / Verkaufen - Bin absolut ratlos!

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 16:42

Hi,

ich muss einfach jetzt mal mein Problem loswerden.

Los ging alles damit, dass ich seit kurzem von vorne links ein Brummen gehört habe (siehe auch HIER )

Jetzt war ich gerade in der Werkstatt und da kam jetzt das böse Erwachen.

Wie von mir vermutet, ist das Radlager vorne links hinüber. Dabei ist aufgefallen, dass auch das getriebeseitige Gelenk der Antriebswelle kaputt ist.

Daraufhin habe ich den Wagen mal komplett durchucken lassen. Dabei traten dann folgende Mängel auf:

- Radlager VL

- getriebeseitiges Gelenk

- Simmeringe am Getriebe undicht

- Achsträger durchgerostet

- Zylinderkopfdichtung fällig + Kopf planen

- dann neuer Zahnriemen

- Stoßdämpfer vorne

Für alles zusammen hat mir die Werkstatt als groben Preis ca. 1450 Euro gesagt.

Bei dem Preis geht für mich jetzt natürlich das Überlegen los.

Das größte Problem dabei ist, dass ich das Auto täglich brauche. Ich fahre zur Zeit beruflich ca. 800 - 1000km pro Woche.

Einige von den Reparaturen könnte man ja durchaus selber machen, wenn man das Auto einfach mal ein paar Tage stehen lassen könnte. Ich habe nicht zwei linke Hände und habe an dem Wagen schon einige Sachen selber gemacht. Es ist jetzt nur zuviel auf einmal, als dass ich es nebenbei machen könnte. Auf der anderen Seite fehlt mir auch einfach die Erfahrung um diese Sachen schnell zu machen und ich kenne niemanden,der sich mit Autos auskennt, um mir unter die Arme zu greifen. Es würde hal schon alles seine Zeit dauern.

Auf der anderen Seite ist die Substanz des Wagens recht gut. Er hat in letzter Zeit einige Neuteile bekommen, die es mir natürich noch schwerer machen, den Wagen aufzugeben.

Neu ist unter Anderem:

- Zahnriemen letzten Sommer

- Stoßdämpfer hinten letzten Sommer

- Hinterachsbuchsen lezten Sommer

- Ein Satz Fireston Sommerreifen (einen Sommer gefahren)

- Ein Satz Continental Winterreifen (nur diesen Winter gefahren)

Des weiteren hat er eigentlich ziemlich viele Extras. Hier mal ein bischen Ausstattung:

- Golf GL, RP-Motor, ATH Getriebe

- 176000 Kilometer

- zweite Hand, Vorbesitzer persönlich bekannt

- 5-türer

- KI mit DZM und MFA

- Servolenkung

- elektrisch Außenspiegel

- EFH vorne

- die komplette GL Ausstattung (GL-Stoßstangen, weiches Armaturenbrett, geteilte Rückbank etc.)

- GRA vom Passat 35i

 

Ansonsten hat er erigentlich keine großen Mängel. Natürlich ein paar Dellen, aber keinen großartigen Rost.

Jetzt weiß ich einfach nicht, was ich damit machen soll.

Im Grunde gibt es für mich eigentlich zur Zeit nur diese Möglichkeiten:

- In der Werkstatt machen lassen, da ich den Wagen benötige und keinen Ersatz habe

- Den Wagen Schlachten

- den Wagen komplett verkaufen

- Abf**uckprämie

Diese schei* Prämie scheidet für mich eigentlich aus Prinzip schon aus.

Ich habe momentan eigentlich auch kein Geld, einen Neuwagen zu kaufen.

Zum selber Reparieren fehlt mir die Zeit.

 

Sorry, dass ich mich jetzt so ausgekotzt habe, aber das musste einfach mal raus. Was kann ich noch sinnvoll mit dem Wagen anfangen? Ich bein einfach ratlos.

Danke für Eure Tipps, carlos2k

Beste Antwort im Thema

Bei der Ausstattung, Vorgeschichte und der niedrigen Laufleistung gibt es nur eines: BEHALTEN!!!

Bei dem Auto weißt Du was Du hast. Ist doch eh nix wirklich wildes kaputt.

Radlager zum Beispiel gibts billig bei Ebay (kann man durchaus kaufen), das kann man nachdem man selbst Federbein/Achsschenkel ausgebaut hat, für ein Trinkgeld in der Werkstatt einpressen lassen.

Die Gelenkwelle vom Schrott ist dann in einem Aufwasch mit eingebaut.

Was ist den mit der Kopfdichtung? Ist die so kaputt, dass man die dringend erneuern muss? Öl im Wasser/Wasser im Öl? Oder nur Öl nach außen? Wieso weißt Du jetzt schon, dass der Kopf geplant werden muss? Das ist nicht zwingend notwendig und kann eigentlich erst beurteilt werden, wenn der Kopf ab ist.

Siehst Du die Defekte auch alle, oder wollte die Werkstatt das Auto auf den Schrott diskutieren?

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Besorg Dir die Sachen aufm Schrott oder billig bei Ebay und such Dir eine andere Werkstatt, die das billiger einbaut.

Einen Achsträger hätte ich zum Beispiel.

am 19. Mai 2009 um 16:56

Es gibt da folgende Möglichkeit:

Gelenkwelle vom Schrott, ca. 30-50€

Radlagergehäuse  Dito ca. 25€

Achträger vom Schrott 15€

ggf nach guten Dämpfern schauen ca 50€ für beide,

Einbaukosten 0€ da in ca 2-3 Stunden selber gemacht, bei langsamen Arbeiten. Ich brauche dafür ca 45 min.

Vermessen lassen ca 70€ 

Zahnriemen nicht Notwendig da ja schon relativ neu, Austausch ca alle 120000 km.

Beim RP die Kopfdichtung kannst du an einem Sonntag selber machen, bei dem Wagen kein Problem. Gute Anleitungen findest du hier in MT zur genüge. Materialkosten ca 80€ und den Simmerung am Getriebe würde ich noch lassen so lange es da nicht Tropfenweise rausläuft. Der Austausch wäre aber mit Material bei mir ca 90€ teuer, ist also nicht so Aufwendig, sollte man aber schon Ahnung von haben.

Jetzt Rechne mal nach, wo sind da 1400€????

Bei der Ausstattung, Vorgeschichte und der niedrigen Laufleistung gibt es nur eines: BEHALTEN!!!

Bei dem Auto weißt Du was Du hast. Ist doch eh nix wirklich wildes kaputt.

Radlager zum Beispiel gibts billig bei Ebay (kann man durchaus kaufen), das kann man nachdem man selbst Federbein/Achsschenkel ausgebaut hat, für ein Trinkgeld in der Werkstatt einpressen lassen.

Die Gelenkwelle vom Schrott ist dann in einem Aufwasch mit eingebaut.

Was ist den mit der Kopfdichtung? Ist die so kaputt, dass man die dringend erneuern muss? Öl im Wasser/Wasser im Öl? Oder nur Öl nach außen? Wieso weißt Du jetzt schon, dass der Kopf geplant werden muss? Das ist nicht zwingend notwendig und kann eigentlich erst beurteilt werden, wenn der Kopf ab ist.

Siehst Du die Defekte auch alle, oder wollte die Werkstatt das Auto auf den Schrott diskutieren?

am 19. Mai 2009 um 17:10

also knapp 375€ an Material ???

na dann kauf das Material und gib slavenmaster noch mal 300€ wenn er zu dir kommt :) (oder jemand von hier der aus deiner nähe kommt)

 

so biste mit über 700€ günstiger

ich würde das so machen, wenn du keinen kennst

die werkstatt sollte man vielleicht auch im gleichen zuge wechseln. das wirkt alles sehr sehr grob kalkuliert und einiges ist scheinbar unnötig (kopf planen + zahnriemen, der erst 1 jahr alt ist? mal besser selbst nachschauen, klingt nach schmarrn). die letzten beiden punkte sind ja auch nicht gerade billig in einer werkstatt.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:07

Zitat:

Siehst Du die Defekte auch alle, oder wollte die Werkstatt das Auto auf den Schrott diskutieren?

Das auf keinen Fall. Die waren sehr bemüht. Haben mit mir zusammen zwei Probefahrten gemacht. Anschließend hatten wir den Wagen fast ne Stunde auf der Bühne und haben uns zusammen alles angeguckt.

Ich habe dann halt darum gebeten, mal so alles aufzuzählen, was so kommen könnte.

- Achsträger ist definitv durchgerostet. Da habe ich auch bedenken, den ohne fachkundige Hilfe abzubauen / zu ersetzen.

 

Zitat:

Radlager zum Beispiel gibts billig bei Ebay (kann man durchaus kaufen), das kann man nachdem man selbst Federbein/Achsschenkel ausgebaut hat, für ein Trinkgeld in der Werkstatt einpressen lassen.

Die Gelenkwelle vom Schrott ist dann in einem Aufwasch mit eingebaut.

Wenn man denn weis, wie man es machen muss. Ich möchte generell ungerne Ebay-Teile verbauen, da ich halt sehr viel fahre. Dieses Jahr sind es bereits 22.000 km und es werden ca. 50.000.

Auch sonst weis ich zwar, wie eine Gelenkwelle aussieht, aber nicht wie man sie aus bzw. einbaut. Das ist leider bei den meisten Teilen mein Problem. Sicher kann man das alles durch probieren herausfinden, allerdings brauche ich das Auto dringend fahrbereit.

Zitat:

Was ist den mit der Kopfdichtung? Ist die so kaputt, dass man die dringend erneuern muss? Öl im Wasser/Wasser im Öl? Oder nur Öl nach außen? Wieso weißt Du jetzt schon, dass der Kopf geplant werden muss? Das ist nicht zwingend notwendig und kann eigentlich erst beurteilt werden, wenn der Kopf ab ist.

Nein, kaputt ist die noch nicht ganz. Irgendwo hat er ein bischen Wasserverlust. Und der Schlauch vom Kühler ist bei relativ kaltem Motor schon recht hart.

Zitat:

Achträger vom Schrott 15€

Da habe ich ehrlich gesagt etwas bedenken, das selber zu machen. Weis nicht, ob der Motor da irgendwie mit dranhängt etc. Will halt auch nicht noch mehr kaputtmachen.

 

Alles in allem muss sicherlich nicht alles sofort gemacht werden. Allerdings möchte ich auf Grund meiner hohehn Fahrleitung auch schon mit einem sicheren Gefühl fahren können. Ich habe jetzt halt erst mal alle Teile aufgelistet, die in nächster Zeit auf jeden Fall gemacht werden müssen. Ich möchte halt auch einfach mal ein paar Monate Ruhe haben und das Auto genießen können. Mit dem Gedanken Ihn abzugeben kann ich mich eigentlich auch nicht anfreunden.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von URKMAN

die werkstatt sollte man vielleicht auch im gleichen zuge wechseln. das wirkt alles sehr sehr grob kalkuliert und einiges ist scheinbar unnötig (kopf planen + zahnriemen, der erst 1 jahr alt ist? mal besser selbst nachschauen, klingt nach schmarrn). die letzten beiden punkte sind ja auch nicht gerade billig in einer werkstatt.

Wie gerade geschrieben, einige Teile müssen noch nicht zwingend gemacht werden. Da sie aber in nächster Zeit sicher anfallen werden, sind das für mich Kosten, die ich berücksichtigen muss, wenn ich überlege, ob sich die Reparatur lohnt.

Die Werkstatt will mich sicher nicht über den Tisch ziehen. Ich habe ausdrücklich alles aufschreiben lassen, was in nächster Zeit kommen wird, um das berücksichtigen zu können.

Was nützt es mir wenn ich jetzt z.B. das Federbein ausbaue/ausbauen lasse und dann die Sachen aber nur teilweise mache, um in einem halben Jahr wieder von vorne anzufangen. Ich bin es im Moment leid, andauernd neue Sachen zu haben und würde dann gerne das meiste in einem Abwasch erledigen.

Das Problem ist für mich halt, dass ich mir die Sachen teilweise schon zutraueselber zu machen, aber niemanden kenne,der mir helfen kann. Wenn ich die Sachen erst mal abhabe und nicht weiterkomme, habe ich ein Problem, da ich auch kein anderes Auto zur Verfügung habe.

am 19. Mai 2009 um 19:42

...mal Butter bei die Fische, wieviel Ahnung hast du denn?? Außer der Kopfdichtung und den Simmering sind das alles Sachen die jeder halbwegs intelligente Mensch hinbekommt. Wenn du natürlich 2 linke Hände hast und keinen Nagel ohne Anleitung in die Wand hauen kannst dann lass es.

Ich kaufe dir den Wagen dann für 50€ und einen Kasten Bier ab.....:D 

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:56

Ok, dann mal Butter bei die Fische...

Ganz dumm bin ich nicht. Habe einige Sachen durchaus schon allein hinbekommen (u.A. Zahnriemen, VDD, Stoßdämpfer hinten, GRA, MFA, EFH, Bremsen etc.)

Das Problem ist nur, wenn ich z.B. Samstag anfange, muss ich bis Montag fertig sein, um zur Arbeit zu können.

Bisher war es bei allen meinen Reparaturen so, dass irgendwas unvorhergesehenes passiert ist, so dass sich alles verzögert.

Manchmal reicht es ja schon, wenn sich eine Schraube auf Teufel komm raus nicht lösen lässt und schon ist der Zeitplan dahin.

Desweiteren habe ich in der Zwischenzeit mal die Suche angeschmissen und was ich da z.B. über den Wechsel vom Achsträger gelesen habe wird mit meinen Mitteln schon Schwer (kein Motorkran, kein Bühne etc.)

Oftmals sind die Sachen ja gar nicht so schwer, wie man sich das vorstellt, aber wenn man sich nicht sicher ist was man tut ist das kein so gutes Gefühl.

leider sinds von mir aus 300km und ich denke ne möglichkeit das zu machen haste auch nicht.

Lass die arbeiten doch stück für stück machen dann kommste mit der Arbeit hin und kannst mit dem Geld planen.

 

Bei der laufleistung musste eh den kopf planen und wenn du so viel fährst kannste den Zahnriemen gleich neu machen.

 

Wenn du Dämpfer und Co vom schrott holst weiste auch nicht wie lang die noch halten.

Aber ich bitte euch Ersatzteile fürn 2er kosten doch gar nichts mehr. ein Beispiel:

 

Meine Bremse vorne ist fertig, kostet von Ferodo (Beläge) und Zimmermann (Scheiben) komplett 43,blabla

Grennstuff-Beläge und Gelochte Bremsscheiben (Zimmermann) zusammen 78,blabla

Oder für mein Audi

Normale Scheiben und klötze v/h komplett 136, 45 monetas

 

Ich würde mir für einzelne Posten mal andere Angebote einholen.

Für 1500€ kriegste bei uns Alle dämpfer inkl. Lager, vermessen, Kopfdichtung mit Zahnriemen, Motorinspektion, beide Radlager,

Alle Manschetten, achsträger, Waschen und saugen:D

hm klingt jetzt vllt doof, aber hast mal dran gedacht vllt nen paar tage urlaub zu nehmen damit du zeit hast für die meisten dinge davon selbst zu machen?

Habe ich auch schonmal gemacht, ca 3 tage vorm wochenende urlaub genommen und somit zeit und unabhängigkeit fürs\vom auto geschaffen um dann endlich mal zu pötte zu kommen und alles zu reparieren was so nötig war...

auch wenn das alles noch nicht sooo dringend ist, kann man sich ja schonmal langsam alle sachen zusammenkaufen und im vorraus planen...das meiste denke ich, wirste schon mit nem selbsthilfebuch und dem forum hier schaffen :)

Ausserdem gibts während des urlaubs ja noch urlaubsgeld ;)

 

allerdings auch nur ne idee von meiner seite :)

gruß und gutes gelingen

urlaub ist keine schlechte idee.

aber carlos wird wahrscheinlich auch noch jemanden brauchen, der ihm "die angst am schrauben" in "respekt vor der maschine" eintauscht. sprich einen geistig-moralischen beistand; so war das jedenfalls bei mir.

aber das bild war schön bei mir: 3 betriebselektriker der siemens tauschen alle 4 gelenke der 2 antriebswellen. lustige aktion ;)

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:56

Das ist ja keine Angst vorm Schrauben. Wie gesagt hab ich ja auch einige Sachen durchaus selber hinbekommen.

Blöd wäre nur, wenn ich am Ende dastehe, alles irgendwie zerlegt habe, nicht mehr weiterweis und dann aufgeschmissen bin, weil ich niemanden mit Ahnung kenne (außer das grandiose Forum, aber manchmal sind solche sachen schwer zu erklärne, wenn man nicht alle Teile namentlich kennt :(). Das Wort geistig-moralischer Beistand trifft das schon ganz gut.

Edit: Urlaub ist natürlich eine gute Idee. Da war ich auch schon drauf gekommen:D:D Dadran scheiterts ja auch nicht.

wärst du nicht am anderen ende der republik, würd ich ja mal kurz vorbeischauen.

aber aus der mitte bayerns zu dir ist das ja fast eine ganze tankfüllung einfach ;)

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