1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Beheizbare Außenspiegel beim Astra F

Beheizbare Außenspiegel beim Astra F

Opel Astra F
Themenstarteram 3. März 2005 um 15:01

Gab es beim Astra F beheizte Außenspiegel? Falls nicht könnte man das nachträglich realisieren? Wenn ja..wie?

Ähnliche Themen
18 Antworten

das gab es, in verbindung mit elektrisch einstellbaren Spiegeln.

Themenstarteram 3. März 2005 um 15:58

also würde es gehen...aber auch ohne e.verstellbare spiegel? und wie müsste ich das anschließen ?

ne, ich glaub das gab's bloß zusammen aber kannst ja aufm Schrott mal schauen, nimmst halt die beiden Spiegel, die Spiegeldreiecke, das Bedienpanel aus der Fahrertür und den Kabelbaum. Spiegelgehäuse-Abdeckungen müssten vom jetztigen dann dran passen und fertig. Aber ich weiß nicht obs wirklich so einfach ist, wird aber die einfachste Lösung sein.

Die Hauptschwierigkeit ist wie immer, dass du die Kabel in den Türschlauch bekommen musst (wenn die nicht zufällig vorbelegt sein sollten). Der Eigentliche Spiegel-Tausch + Schalter-Einbau ist super einfach.

ja ja, das leidige Thema wegen dem ich u.a. keine elektr. Fensterheber einbau.

hab ich grad noch zufällig gefunden:

http://www.astrasite.de/?id=03105

Rein theoretisch sollte auch eine Spiegelheizung bei manuellen Spiegeln kein Thema sein.

Zwei beheizte Gläser (aus E-Spiegeln) einbauen und jeweils das braune Kabel auf Masse ziehen und die schwarz/weißen an ein Zeitrelais hängen, oder eben einfach mit an die Heckscheibenheizung anklemmen. Das müsste die Sicherung schon aushalten. Beim Vectra A hängen die Spiegel auch an der Heckscheibenheizung...

Themenstarteram 4. März 2005 um 8:37

@nusssknacker:

klingt logisch...aber hast du vielleicht ein bildlich darstellung oder so..weil einfach so..dafür habe ich noch zu sehr repekt vor der ganzen elektronik und so weiter..

Die beheizten Gläser haben ja je zwei Kabel/Anschlüsse. Einen für den Heizstrom, einen für Masse. Du musst dann also auf jeder Seite zwei Kabel reinziehen. Für die Masse suchst Du Dir eine dicke Schraube/Mutter an der Kraosserie, oder eine dicke Masse im Sicherungskasten. Die Kabel sollten auch nicht zu dünn sein. Also 0,75er müssten grad reichen. Die anderen 2 Kabel schließt Du einfach an die Versorgung der Heckscheibenheizung mit an. Wenn ich mich nicht irre liegt das im Kabelbaum nach hinten auf der Fahrerseite und ist ein dickes grünes, möglicherweise auch zwei grüne (dann an beide anklemmen, sonnst könnte Dir ein Kabel durchschmoren). Da klemmst Du die Stromversorgung der Spiegelheizungen an. Kannst die auch nochmal mit 15A absichern. Die Heckscheibenheizung ist im Sicherungskasten mit 30 Ampere abgesichert. Das sollte für die Spiegelheizungen auch noch reichen.

Also Bilder hab ich kein, hab das ja auch nicht gemacht. Sind nur theoretische Überlegungen, sollte aber kein Problem sein, das umzusetzten.

Ich bin mir jetzt auch nicht hunderprozentig sicher mit den Kabelfarben; vielleicht kann das jemand anders noch bestätigen!?!

Themenstarteram 4. März 2005 um 10:29

wenn ich das so mache kann es sein das wenn ich die heckscheibenheizung anlasse das was passieren kann mit den leitungen zum spiegel oder mit dem spiegel selber....weil normalerweise hat man ja das zeitrelais das dann die spiegel nach einer bestimmten zeit vom netz nimmt...

Was soll da passieren, außer das man die ganze Zeit beides beheizt und Strom bzw. Benzin verschwendet?

Ich mein die Heckscheibenheizung hat man ja auch nicht länger an als man sie braucht um die Scheibe freizukriegen, und wenn Du die wieder abschaltest ist ja die Spiegelheizung auch wieder aus.

Wie gesagt, beim Vectra-A ist das standartmäßig so verschalten, also auch ohne Zeitrelais. Ist halt mehr Aufwand auch noch ein Zeitrelais einzubauen... Außerdem kann man die Heizung dann auch sofort abschalten, wenn man sie nicht mehr braucht.

Den Leitungen kann nichts passieren; (Es sei denn die Heckscheibenheizung hat zwei Zuleitungskabel und Du hängst beide Spiegel nur an eins davon; dann fließt möglicherweise zuviel Strom durch und das Kabel könnte heiß werden, obwohl noch keine 30A Gesamtstrom gezogen werden.

Wenn aber die Spiegel ordentlich an (wenn es wirklich 2 Kabel sind und nicht ein dickes) beiden Kabeln hängen, kann auch nichts passieren, außer dass im schlimmsten Fall die Sicherung kommt. Aber ich schätze 30A müssten für beides reichen. Das ist schon großzügig dimensioniert.

Themenstarteram 4. März 2005 um 11:13

alles klar...dann werde ich das mal probieren sobald ich die spiegel habe....also masse an karosse oder an masse der sicherungskästen und das linke und rechtkabel vom spiegel an die zuleitung für die heckscheibe..diese einfach kappen und mit den beiden kabel von den spiegel an zapfen..alles klar..werde berichten obs geklappt hat...danke

Nur bin ich mir nicht 100%ig sicher ob das Kabel wirklich grün ist und ob's nun ein dickes oder zwei dünnere sind.

Kann da vielleicht noch jemand was dazu sagen?

Themenstarteram 4. März 2005 um 11:36

das wäre naturlich sehr hilfreich wenn das jemand bestätigen würde. es liegt aber auf jeden fall in der leiste unten in fahrerraum!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen