ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beheizbare Aussenspiegel Ohne Funktion

Beheizbare Aussenspiegel Ohne Funktion

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:29

Ich habe heute zum ersten Mal gemerkt das meine Außenspiegel nicht beheizt werden. Also, auch nach 30 minuten fahrt sind sie beschlagen.

Jetzt mal ne Frage an die die sich mit der SA auskennen. Beim Komfortpaket ist doch die SA 0520 enthalten. Das beinhaltet doch Nebelscheinwerfer, Beheizbare Waschdüsen und beheizbare Außenspiegel.

Ich hab das KP und auch Nebels......

Nicht das ich mich bei BMW blamiere wenn ich die defekten Spiegel reklamiere.

Achso, die Heckscheibenheizung funktioniert, wenn auch, so bin ich der Meinung, etwas träge

Gruß

Marcus

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich bin auch einer der E90 Fahrer die sich über die Spiegelheizung wundern. Geht bei 7Grad einfach nicht (dachte ich).

Nun war ich gestern beim Freundlichen (wegen was anderen) und hab ihn bei der Gelegenheit gleich mal nach der Funktion und Arbeitsweise der automatischen Spiegelheitzung gefragt.

Ergebnis:

PuMA

Beanstandung:

Die Außenspiegelheizung ist nach Einschalten der Zündung teilweise ohne Funktion.

 

Ursache:

Die Spiegelheizung wird in Abhängigkeit von der Außentemperatur (K-CAN Signal vom Kombi-Instrument) und des Wischersignals gesteuert. Der Heizstrom wird getaktet. Die effektive Heizleistung beträgt

Ohne Wischerbetätigung:

bis +5 Grad: 100% (Dauerheizung)

ab +5 Grad: 0% (keine Heizung)

mit Wischerbetätigung (mind. Intervall, Einmalwischen (Tippen) reicht nicht!):

bis +5 Grad: 100% (Dauerheizung)

von 5 Grad bis 10 Grad: 75%

von 10 Grad bis 15 Grad: 50%

von 15 Grad bis 20 Grad: 25%

ab 20 Grad: 0% (keine Heizung)

Die Nachlaufzeit nach dem Abschalten des Wischers beträgt ca. 300s

 

 

Ich hoffe damit die Rätsel um die uminöse Spiegeheizung gelöst zu haben. Bei mir funktioniert es auch genau so. Wenn man es weiß (es steht ja auch nicht wirklich was im Bordbuch dazu) funktioniert sie richtig gut.

MFG Stephan

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hmm,

wenn ich mich richtig erinnere geht die Heizung der Spiegel erst unter 8 oder 10 Grad an..... also pech für uns wenn der spiegel morgens durch nebel o.ä beschlagen ist. Bitte korrigiert mich wenn ich mich da falsch erinnere.

Gruß Nero

am 10. Oktober 2006 um 17:46

Beheizbare Außenspiegel gehen automatisch. Heizbeginn ist erst bei +3 Grad, so weit ich weiß.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:50

also heut morgen waren es ca 6 grad...

soviel ich mal gelesen haben, ist die Steuerung etwas komplizierter, funktioniert aber in der Regel super...

Hängt wohl von der Temperatur ab... meine auch gelesen zu haben, ob es regnet.

Meine Spiegel sind immer schön frei... vielleicht hilft ja, wenn man mal die Waschdüsen betätigt und dem Regensensor quasi Regen vergaukelt :) Ohne Garantie...

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 18:04

Also wie gesagt...es ging nix.....

Aber kann es denn sein das bei mir keine Heizung in den Spiegeln verbaut ist?? Habe wie gesagt das KP

am 11. Oktober 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyandfunny

Also wie gesagt...es ging nix.....

Aber kann es denn sein das bei mir keine Heizung in den Spiegeln verbaut ist?? Habe wie gesagt das KP

Es war einfach noch nicht kalt genug!!!

Warte noch mal bis es richtig kalt wird und dann probier mal ob es funktioniert! Bei +3 Grad gibt das Auto dir ja auch eine Warnung das Frostgefahr besteht, also wird das auch die Grenze sein ab der das System arbeitet!

Nicht gleich Panik verbreiten. Das wird schon alles funktionieren!

Mathis

Finde es trotzdem scheisse. Wieso gehen die nicht einfach mit den Schalter für die Heckscheibenheizung an?

Mir ist es heute morgen nämlich ähnlich ergangen :(

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 17:03

Also, wenn die Spiegel bei 6 Grad außenteperatur nicht funktionieren, dann weiß ichs auch nicht mehr. Wer denkt sich denn dann so einen Blödsinn aus. Die Heizung soll die spiegel ja schließlich nicht vorm einfrieren schützen sondern vorm beschlagen bewaren. Und Spiegel beschlagen üblicherweise auch bei Temperaturen über plus.

Bei um die 0°C gehen sie zu 100%, darüber nur abgestuft bis 15°C.

Wir hatten gestern hier 7°C und meine Spiegel waren mit Tau überzogen.

Nach nichtmal einem Kilometer waren die Spiegel frei.

Göran

EDIT: Wenn man die Scheibenwischer anmacht geht die Heizung immer, egal wie warm oder kalt es ist.

am 11. Oktober 2006 um 19:44

Habe zwar noch einen E46, aber die Rückspiegelheizung funktioniert eigentlich immer. Habe auch bei mehr als 3 oder 6Grad freie Spiegel. Vielleicht im Neuen E90 noch falsch programmiert? Vielleicht hat der Händler auch dafür ein "update"! Ich würde ihn fragen, schließlich bist Du Kunde.

Servus

Harry40

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Wir hatten gestern hier 7°C und meine Spiegel waren mit Tau überzogen.

Nach nichtmal einem Kilometer waren die Spiegel frei.

War bzw. ist bei mir genauso. Funktioniert alles bestens!

am 12. Oktober 2006 um 9:33

beim 120d gehts nicht. trotz der vorhandenen SA. Es funktioniert einfach nicht. hab schon alles probiert. wenn es diesen herbst/winter wieder so ist werd ich mal zum freundlichen fahren. vielleicht haben die das vergessen zu verbauen. kann ja passieren :D

Hi,

ich meine, hier in diesem Forum vor einiger Zeit mal gelesen zu haben, dass bei der temperaturabhängigen Regelung der Außenspiegelheizung insbesondere bei höheren Außentemperaturen auch das Einschalten der Scheibenwischer eine Erhöhung der Heizleistung bewirkt. Nach dem Motto, wenn Tau auf den Spiegeln, dann liegt auch welcher auf der Windschutz- und Heckscheibe.

Probierts doch mal aus ;) !

ich hab gestern morgen auch beschlagene spiegel gehabt (10,5C lt. anzeige), aber nach ein paar hundert metern wurden sie auf einmal frei. wie die spielgel genau funktionieren weiß ich auch nicht, aber probleme hatte ich noch keine

gruß

rd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beheizbare Aussenspiegel Ohne Funktion