ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. beheizbare Frontscheibe braucht sehr lange

beheizbare Frontscheibe braucht sehr lange

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 8:47

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe einen Mondeo Turnier (EZ 03/15) seit ca. 1 Monat. Die beheizbare Frontscheibe hat nicht funktioniert. Der Besuch in der Fordwerkstatt ergab, dass sie Batterie halb voll war und die Scheibe sich deshalb nicht aktivierte. Die Baterrie wurde aufgeladen und nun sollte alles funktionieren. Theoretisch. Heute gab's Frost und die Frontscheibe brauchte 10 Min. bis sie abtaute. Heckscheibe und Spiegel waren dagegen innerhalb von 1-2 minuten abgetaut. So kenne ich es vom alten Mondeo auch für die Frontscheibe. Wie lang brauchen eure Frontscheiben für das Abtauen? Danke für die Antworten.

LG Julia

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2016 um 11:06

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 27. Februar 2016 um 09:54:02 Uhr:

Ich würde es mal mit Kratzen oder Spray versuchen, die Scheibenheizung ist nicht primär zum abtauen gedacht.

Je nach Dicke des Frosts kann das schon etwas länger dauern.

Da man aber wenn man die Frontscheibe mit der Scheibenheizung abtaut auch nicht fahren kann muss man sein Auto aber unnötig im Stand laufen lassen was dann auch verboten ist.

Ergo, Motor starten, schnell vorne und hinten einsprühen , einmal Scheibenwischer und los fahren.

Hä? :confused: Die Scheibenheizung ist nicht zum Abtauen da? Wofür denn? Na klar wird die Frontscheibenheizung zum Abtauen eingesetzt, genauso wie die Heckscheibenheizung. Der Unterschied in der Reaktionszeit liegt in der Stärke der Heizdrähte. Vorn können, auf Grund der sonst entstehenden "Sichtbehinderung", nur sehr feine Drähte eingesetzt werden. Die nehmen weniger Strom auf und geben entsprechend weniger Temperatur ab.

Auch meine Frontscheibenheizung braucht deutlich länger als die hintere. Aber normalerweise (wenn nicht gerade draußen - 5°C herrschen) ist die Frontscheibe bereits angetaut, wenn ich die Seitenscheiben frei gekratzt habe. Also ich denke mal, 4 bis 5 Minuten.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 27. Februar 2016 um 8:50

Meine braucht auch deutlich länger als die Heckscheibe- aber keine 10 Minuten... Aber wegen der zig anderen Probleme habe ich meinen FFH noch nicht darauf angesprochen.

Ich würde es mal mit Kratzen oder Spray versuchen, die Scheibenheizung ist nicht primär zum abtauen gedacht.

Je nach Dicke des Frosts kann das schon etwas länger dauern.

Da man aber wenn man die Frontscheibe mit der Scheibenheizung abtaut auch nicht fahren kann muss man sein Auto aber unnötig im Stand laufen lassen was dann auch verboten ist.

Ergo, Motor starten, schnell vorne und hinten einsprühen , einmal Scheibenwischer und los fahren.

Bei meinem Turnier Benziner von 10.2015 ist nach 3 Minuten die vereiste Scheibe abgetaut. Bei meinem MK 3 ging es etwas schneller. Die beheizte Frontscheibe schaltet sich nach ca. 3-5 min. wieder aus. Bei 10 min. heizen müsstes du sie zweimal aktiviert haben.

Die Theorie der Werkstatt, dass eine halbvolle Batterie die Funktion der Frontscheibenheizung behindert, halte ich nicht für glaubhaft.

Die wird sowieso nur bei laufendem Motor aktiviert und im Winter liegt in den ersten Minuten nach Motorstart der Schwerpunkt des SmartCharge sicher nicht auf Nachladen. Da ist Motor auf Betriebstemperatur bringen wichtiger und starke Verbraucher sind sogar willkommen.

Bei meinem Mk4 braucht die Frontscheibenheizung 2...3min, bis sie frei ist (kein vorangehender Eisregen vorausgesetzt;-).

Von daher sind Antworten anderer Nutzer schon interessant, wie lange es nun beim Mk5 so dauert.

Ich habe eben mal die Sicherungswerte Mk4/Mk5 verglichen: Frontscheibenheizung unverändert beide 2x40A, Heckscheibenheizung Mk4 30A/Mk5 40A.

Von daher würde es mich stark wundern, wenn die Heizleistung abgenommen hätte.

Chemie habe ich dank der Frontscheibenheizung noch nie vermisst/gewünscht.

bei meinem MK5 (BJ2/2015) dauert es 2-3 Minuten...so wie es schon bei meinem vorherigen Focus MKII war...also nicht länger als es sollte.

Das hängt doch sehr stark von der Dicke der Eisschicht ab, insofern sind solche Unterschiede nachvollziehbar.

Hallo Julia,

meine Frontscheibe taut auch etwas langsamer ab, als beim MK4. Trotzdem ist deine Beschreibung sicherlich viel zu lang. Auch beim MK5 musste ich diesen Winter die Frontscheibe noch nie kratzen, also Scheibenheizung bei mir schnell genug, aber dieses Jahr gab es auch kaum Winter, hier am Niederrhein. ;-)

Wie bist du eigentlich auf 10 Minuten abtauen gekommen? Die Frontscheibenheizung schaltet doch bereits viel früher, automatisch, selbstständig wieder aus?!?

LG

Thomas

Zitat:

@julia81 schrieb am 27. Februar 2016 um 09:47:41 Uhr:

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe einen Mondeo Turnier (EZ 03/15) seit ca. 1 Monat. Die beheizbare Frontscheibe hat nicht funktioniert. Der Besuch in der Fordwerkstatt ergab, dass sie Batterie halb voll war und die Scheibe sich deshalb nicht aktivierte. Die Baterrie wurde aufgeladen und nun sollte alles funktionieren. Theoretisch. Heute gab's Frost und die Frontscheibe brauchte 10 Min. bis sie abtaute. Heckscheibe und Spiegel waren dagegen innerhalb von 1-2 minuten abgetaut. So kenne ich es vom alten Mondeo auch für die Frontscheibe. Wie lang brauchen eure Frontscheiben für das Abtauen? Danke für die Antworten.

LG Julia

Hallo Julia,

auch wenn bei meinem Turnier kaum etwas zuverlässig funktioniert, die Frontscheibe ist wie bei den Vorgängermodellen innerhalb 1-2 min abgetaut.

Ein Tipp noch: irgendwann kommt die Werkstatt mit dem Argument "Stand der Technik". Das heißt lediglich "keine Lust zum Fehlersuchen" - Durchhalten ;o)

am 27. Februar 2016 um 11:06

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 27. Februar 2016 um 09:54:02 Uhr:

Ich würde es mal mit Kratzen oder Spray versuchen, die Scheibenheizung ist nicht primär zum abtauen gedacht.

Je nach Dicke des Frosts kann das schon etwas länger dauern.

Da man aber wenn man die Frontscheibe mit der Scheibenheizung abtaut auch nicht fahren kann muss man sein Auto aber unnötig im Stand laufen lassen was dann auch verboten ist.

Ergo, Motor starten, schnell vorne und hinten einsprühen , einmal Scheibenwischer und los fahren.

Hä? :confused: Die Scheibenheizung ist nicht zum Abtauen da? Wofür denn? Na klar wird die Frontscheibenheizung zum Abtauen eingesetzt, genauso wie die Heckscheibenheizung. Der Unterschied in der Reaktionszeit liegt in der Stärke der Heizdrähte. Vorn können, auf Grund der sonst entstehenden "Sichtbehinderung", nur sehr feine Drähte eingesetzt werden. Die nehmen weniger Strom auf und geben entsprechend weniger Temperatur ab.

Auch meine Frontscheibenheizung braucht deutlich länger als die hintere. Aber normalerweise (wenn nicht gerade draußen - 5°C herrschen) ist die Frontscheibe bereits angetaut, wenn ich die Seitenscheiben frei gekratzt habe. Also ich denke mal, 4 bis 5 Minuten.

Um die Scheibe Beschlagfrei zu halten, darin sehe ich den primären Sinn.

Zum abtauen braucht sie viel zu lange, selbst 2-3 Minuten sind zuviel aus den oben von mir gebrachten Gründen.

Unnötiges ( und verbotenes ) laufen lassen des Motors im Stand und somit freudige Nachbarn morgens um 5 Uhr evtl.

Das ist bei mir auch das die scheibenheizung manchmal garnix macht bzw. nach warte zeit von mehreren Minuten. Liegt bei mir an unterspannung ( wahrscheinlich Batterie). Ist auch im fehlerspeicher als u Fehler drin. Der Händler muss es reparieren! Ist nicht normal. Was soll man denn mit einer aufpreispflichtigen scheibenheizung die nicht funktioniert bei Kälte?

am 27. Februar 2016 um 11:45

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 27. Februar 2016 um 12:39:00 Uhr:

Um die Scheibe Beschlagfrei zu halten, darin sehe ich den primären Sinn.

Zum abtauen braucht sie viel zu lange, selbst 2-3 Minuten sind zuviel aus den oben von mir gebrachten Gründen.

Unnötiges ( und verbotenes ) laufen lassen des Motors im Stand und somit freudige Nachbarn morgens um 5 Uhr evtl.

Was den Umweltaspekt betrifft, kann natürlich keiner widersprechen!

Gestern Mittag habe ich in der Innenstadt (vor einer Baustelle) einen Mercedes Sprinter gesehen, in dem die Arbeiter bei laufendem Motor ihre Mittagspause abgehalten haben. Das ist schon an Dämlichkeit nicht mehr zu übertreffen. Übrigens: Das Fahrzeug hatte Werbung für Sonnenkollektoren an der Seite dran, man solle doch auf Sonnenenergie umsteigen - der Umwelt wegen. LOL. :):):)

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 11:48

Hallo nochmal,

danke für die vielen Antworten. Es ist tatsächlich so, dass der Knopf für die beheizbare Frontscheibe mehr als 10 Minuten an war (er ist auch zwischendurch nicht ausgegangen und wurde auch nicht wieder manuell von mir betätigt ). Ich saß im Auto, habe die Zeit gemessen und die Scheibe beobachtet. Fairerweise muss ich sagen, dass ich lediglich die Frontscheibe beheizt habe und keine weitere Lüftung an war. Morgen probiere ich es mit gleichzeitiger Belüftung. Die Eisschicht war übrigens sehr dünn. Mein alter MK 3 hat das in Windeseile geschafft- insofern @NorbertTDCI - hat sich auch nie das Problem eines längeren Motorlaufens im Stand ergeben.

LG,

Julia

Ein Grund für langsameres Warmwerden der Scheibe kann eine sehr tiefe Außentemperatur sein,sprich je kälter es ist desto mehr wird der Saft runtergeregelt und dafür länger Heizen.

Grund für meine Theorie ist das Scheibe nicht zu schnell erwärmt wird um Spannungen der Scheibe gering zu halten,wird diese zu schnell zu warm könnte diese reißen.

Hab keine Ahnung ob dies wirklich Praxis ist aber Thema war das vor Jahren bei MT auch schonmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. beheizbare Frontscheibe braucht sehr lange