ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beheizbare Frontscheibe ohne Drähte

Beheizbare Frontscheibe ohne Drähte

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 8:37

Hallo zusammen,

meine heizbare Frontscheibe muss wegen Steinschlags gewechselt werden. Im aktuellen Passat wird nunmehr eine heizbare Frontscheibe angeboten, die ohne die (von manchen als störend empfundenen) Heizdrähte auskommt.

Weiß jemand, ob ich diese neue Frontscheibe auch als Ersatz für meinen 2 Jahre alten Passat bekommen kann? Leider konnte mir der Fachbetrieb, an den ich wegen des Leasingvertrages gebunden bin (Firmenwagen), hierzu gar nichts sagen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von boss1287

So Stehts aus Saint Gobain Sekurit Internetseite

Gut, damit wird's klarer. Es gibt drei Systeme:

A) Traditionell mit Drähten mit 14V

(bei Ford seit den 1990ern in Serie, bei VW mit Sharan eingeführt, auch im Passat 3C / B6 genutzt), Vorteil: 14V, Nachteil: Drähte sichtbar.

B) "gleichmäßiger Heizfolie der Oberklassefahrzeuge" mit bis 42V (bspw Audi A8, BJ 2000), Vorteil: gleichmäßige Folie, weit weniger störend als Drähte. Nachteil: 42V nötig (= 1kW Spannungswandler, teuer)

C) neue SGS Climacoat Scheibe

vereint wohl beide Vorteile: gleichmäßige Folie, nur 14V. Daher ist dies neu. Einführung scheinbar mit B7 / 3AA.

Das bedeutet: Falls die Scheibe mechanisch passt, ist sie elektrisch wie die alte Scheibe anschließbar. Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch endlich unten die Ecken mit heizt und nicht pro Seite 5cm Eis für den Scheibenwischer übrig lässt.

Fragen:

- Passt die Scheibe überhaupt?

- Passt der Regen- und Lichtsensor?

Grüße

Guste

310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
310 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LS1f

Hallo zusammen,

meine heizbare Frontscheibe muss wegen Steinschlags gewechselt werden. Im aktuellen Passat wird nunmehr eine heizbare Frontscheibe angeboten, die ohne die (von manchen als störend empfundenen) Heizdrähte auskommt.

Weiß jemand, ob ich diese neue Frontscheibe auch als Ersatz für meinen 2 Jahre alten Passat bekommen kann? Leider konnte mir der Fachbetrieb, an den ich wegen des Leasingvertrages gebunden bin (Firmenwagen), hierzu gar nichts sagen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Jan

ist das mit so einer folie beim neuen passat?

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 12:05

nach meiner Kenntnis: Ja

am 27. Mai 2011 um 19:16

Hier ein Zitat aus einem Vox Beitrag:

 

Klima-Coat heißt die neue Frontscheibe, die im Winter beheizbar ist und im Sommer als Sonnenschutz fungiert. Beheizbare und getönte Windschutzscheiben sind eigentlich ein alter Hut, doch das neue Klima-Coat-System beinhaltet eine unsichtbare metallische Beschichtung in der Scheibe. Während herkömmliche Frontscheiben mit feinen Drähten heizen, soll die hochleitfähige Metallschicht in den Scheiben der neuen Generation viel effektiver arbeiten. So soll sie eine vereiste Scheibe schneller abtauen und im Sommer für angenehme Kühle sorgen, da sie die Sonneneinstrahlung nicht ins Innere des Autos abgibt, sondern reflektiert.

 

am 27. Mai 2011 um 20:06

Geh doch einfach mal zu Carglass oder ähnliche Anbieter und frag nach ob das möglich ist. Du musst ja nicht rein gehen und zu denen sagen, dass du die nicht bei denen austauschen lässt :)

Hab das selbe vor bloß an meinem CC und da gibts noch keine Scheibe. Also abwarten.

Ein problem was wohl sein wird ist das die alten FSH laut SGS 42 volt haben und die neuen 14 volt. Bin kein elektriker aber was kann man da machen? Hoff man muss kein klimabedienteil wechseln oder so.

Also wer da was hört davon bitte hier posten.

Gruss

Robert

Zitat:

Original geschrieben von boss1287

Ein problem was wohl sein wird ist das die alten FSH laut SGS 42 volt haben und die neuen 14 volt.

Ich frage mich gerade, ob die neuen die gleiche Leistung haben wie die alten Heizungen oder nicht. Bei gleicher Leistung nur 1/3 der Spannung würde in dreifacher Stromstärke resultieren, abhängig von den ursprünglichen Stromstärken würde ich mir dann die Querschnitte der Kabel näher anschauen...

Ok und kannst du mir das auch so erklären das ich es verstehe da ich nicht viel ahnung von elektrik habe :)

Ich versuche es mal darzustellen:

Vorausgesetzt die beiden Scheiben habe die gleiche Leistungsaufnahme muss bei einer Reduzierung der Spannung die Stromstärke steigen, da die Leistung das Produkt aus Spannung und Stromstärke ist

Leistung (P) = Spannung (U) x Stromstärke (I)

Eine höhere Stromstärke bedeutet aber Stromleitungen mit einem grösseren Querschnitt (dickere Kabel).

Es könnte aber auch sein das die neue metallbeschichtete heizbare Frontscheibe weniger Leitungsaufnahme benötigt um die gleiche Heizleistung zu erreichen oder das Heizsystem der Scheibe nur mit geringerer Spannung funktioniert. Auf jeden Fall sind die Scheiben nicht einfach untereinander Austauschbar ohne die Ansteuerung anzupassen!!!

am 28. Mai 2011 um 8:42

was mich brennend interessiert ist....

Kann man Infrarot abweisende Folien nachrüsten? So das sich der Innenraum nicht aufheizt !?! Die Drähte stören mich mich, behalte ich gerne, aber wenn man die infrarot abweisende Folie nachrüsten könnte, wäre das schon genial für den Sommer. Dann gleich an alle Fenster ran anstelle vom Abdunkeln und gut ist.

am 30. Mai 2011 um 6:54

Hallo Leute,

habt ihr dazu schon neue Erkenntnisse? Ich würde meine normale Frontscheibe gerne durch eine beheizbare tauschen. Wäre natürlich super, wenn es da mittlerweile Austauschscheiben für gibt, die dieses Clima-Coat haben.

 

Hat von Euch schon mal jemand nachgerüstet?

Wäre super, wenn hier jemand den aktuellen Stand posten könnte.

 

Markus

Zitat:

Original geschrieben von boss1287

Ein problem was wohl sein wird ist das die alten FSH laut SGS 42 volt haben und die neuen 14 volt.

Da verwechselst du etwas. Die alten haben definitiv nur 14V. Sie werden über ein einfaches Relais an die Bordspannung geschaltet.

Evtl könnten aber die neuen eine höhere Betriebsspannung haben. Im Audi A8 hatte die FSH beispielsweise soetwas. Da war ein 1.000 Watt Netzteil verbaut, welches die Spannung dynamisch (je nach verfügbarer Lichtmaschinenleistung) auf 24 bis >40V anhob. Das Teil ging gerne kaputt (hoher Ruhestrom) und war nicht gerade günstig. Etwas vergleichbares müsste auch im neuen Passat stecken, wenn er wirklich eine höhere Spannung an der FSH benötigt.

Gruß

Guste, der gerne von Draht-FSH mit Steinschlag auf Folien-FSH wechseln würde.

am 31. Mai 2011 um 7:20

Zahlt ihr dann einfach die Differenz zur Scheibe ab Werk aus eigener Tasche bzw. wie viel wäre dies :confused:

Zitat:

Auf einer der inneren Glasoberflächen der laminierten Windschutzscheibe ist eine mehrlagige leitfähige Beschichtung aufgebracht. Diese ist vollkommen unsichtbar, so dass die Sicht nach vorne nicht beeinträchtigt wird. Die Beheizung der Allwetter-Klimakomfortscheibe erfolgt mit einer Standard-14 Volt-Stromversorgung. Das vereinfacht die Implementierung gegenüber bisherigen Lösungen mit 42 Volt und senkt die Systemkosten, so dass diese Klimaverglasung jetzt auch in Mittelklassefahrzeugen möglich ist: Bisher war sie nur wenigen exklusiven Oberklassefahrzeugen vorbehalten. Die innovative Technologie hat zwei Schlüsselfunktionen. Im Winter ist die SGS ClimaCoat per Knopfdruckschalter in weniger als 4 Minuten von Eis und Beschlag befreit. Mühsames Scheibenkratzen ist nicht mehr nötig. Zudem beugt die Windschutzscheibe einer Wiedervereisung in den ersten Fahrminuten vor. Die gute Sicht steigert die Sicherheit im Autoverkehr. Im Sommer verringert die wärmereflektierende Beschichtung das Aufheizen des Fahrzeugs in der prallen Sonne: Infrarote Strahlen werden reflektiert, dadurch sinkt der Wärmeeintrag ins Fahrzeuginnere. Im Vergleich zu einer Standard-Verglasung eines Fahrzeugs werden mit SGS ClimaCoat um 30 Prozent schneller angenehmere Innenraum-Temperaturen erreicht. Dies entlastet die Klimaanlage und den Geldbeutel: Es werden 0,1 Liter pro 100 km weniger Kraftstoff verbraucht, das entspricht etwa 2,5 g CO2/km. Als Folge davon werden auch die Benzinkosten gesenkt. Die neue Klimakomfortscheibe steigert die Sicherheit und das Wohlbefinden der Autoinsassen. Die Automobilglasinnovation SGS ClimaCoat wird exklusiv von Saint-Gobain Sekurit eingeführt.

So Stehts aus Saint Gobain Sekurit Internetseite

Zitat:

Original geschrieben von boss1287

So Stehts aus Saint Gobain Sekurit Internetseite

Gut, damit wird's klarer. Es gibt drei Systeme:

A) Traditionell mit Drähten mit 14V

(bei Ford seit den 1990ern in Serie, bei VW mit Sharan eingeführt, auch im Passat 3C / B6 genutzt), Vorteil: 14V, Nachteil: Drähte sichtbar.

B) "gleichmäßiger Heizfolie der Oberklassefahrzeuge" mit bis 42V (bspw Audi A8, BJ 2000), Vorteil: gleichmäßige Folie, weit weniger störend als Drähte. Nachteil: 42V nötig (= 1kW Spannungswandler, teuer)

C) neue SGS Climacoat Scheibe

vereint wohl beide Vorteile: gleichmäßige Folie, nur 14V. Daher ist dies neu. Einführung scheinbar mit B7 / 3AA.

Das bedeutet: Falls die Scheibe mechanisch passt, ist sie elektrisch wie die alte Scheibe anschließbar. Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch endlich unten die Ecken mit heizt und nicht pro Seite 5cm Eis für den Scheibenwischer übrig lässt.

Fragen:

- Passt die Scheibe überhaupt?

- Passt der Regen- und Lichtsensor?

Grüße

Guste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beheizbare Frontscheibe ohne Drähte