ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beheizbare Spiegelgläser nachrüsten. Wer weiß Rat?

Beheizbare Spiegelgläser nachrüsten. Wer weiß Rat?

Themenstarteram 29. November 2003 um 15:56

Moin.

Mist!! Mein E36 hat doch tatsächlich keine beheizten Spiegelgläser.(habe nachgeschaut!) Die Gläser umbauen ist ja nicht das Problem. Aber was ist mit der Verkabelung. Vielleicht hat schon einer von euch so was angeklemmt?!

Mfg Sigi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Die Verkabelung ist auch ganz einfach..

Du hast ja bereits + und - am Motor

einfach hiervon zu den Gläser gehen..

Brauchst kein angst haben das ist auch bei den Originalen so...

Ciao

Hallo,

ist nur ein Kabel, und das müsste eigentlich schon mit verbaut sein, wenn Du elektisch-verstellbare hast, nimm da eins.

Gruß

Und wann ist die Spiegelheizung dann an? Dauerbetrieb? Wie ist das bei den Originalen? Läuft die Spiegelheizung nicht mit der normalen Heizung mit?

..kann das sein, dass mein 328i '95 auch keine hat? und wie Sascha schon gefragt hat, wann gehen die an?

 

thx,

björn

normalerweise gehen die an sobald man die Zündung einschaltet....

Wenn man es selber nachrüstest...würde ich die so ansteuern...das sie mit der Heckscheibenheizung zusammen angehen ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Path

normalerweise gehen die an sobald man die Zündung einschaltet....

Wenn man es selber nachrüstest...würde ich die so ansteuern...das sie mit der Heckscheibenheizung zusammen angehen ;)

Gruß

Was die Zündung heute alles macht...:)

Ja klar, Heckscheibenheizung wäre sinnvoller!

Ich finde es besser, wenn es mit der Zündung angehen würde, da sonst die Leitungen der Heckscheibenheizung dadurch zu lange belastet werden, wenn es zum beispiel draussen regnet und man die spiegel aber dennoch sauber haben will....

Und wenn sie mit der Zündung eingeschaltet werden....heizen die Spiegel immer wenn die Zündung an ist...im Sommer wie im Winter....ob das nicht auch auf die Lebensdauer schlägt?

Gruß

Hallo,

das ist bei den BMW's (E36) ab Werk schon so verbaut, dass die Spiegelheizung bei manchen nur dann angeht, wenn sie die Heckscheibenheizung einschalten.

Meistens laufen sie aber so, dass die mit der Zündung eingeschaltet werden. War bei meinen originalen Spiegel auch so. Jetzt bei meinen org. M3 Spiegeln ebenso. Man sollte aber die Kabel von den Spiegeln im Sommer abziehen, da diese "Heizmatte" in den Spiegeln egal ob normal oder M3 Spiegl auf diese Weise nicht sehr lange hält.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Path

Und wenn sie mit der Zündung eingeschaltet werden....heizen die Spiegel immer wenn die Zündung an ist...im Sommer wie im Winter....ob das nicht auch auf die Lebensdauer schlägt?

Gruß

Naja, die Spiegel werden ja nur leicht warm, ist ja nicht so schlimm. Die Leitungen der Heckscheibenheizung sind dagegen empfinflicher als die geringe Wärme die an den Spiegelgläsern permanent anliegen würde...

Spiegelheizung ...

 

Hi,

bei mir heizen die jetzt seit über 12 Jahren bei eingeschalteter Zündung klaglos vor sich hin ...

Über die Lebensdauer der Spiegel-Heizungen braucht man sich wohl echt keine Sorgen machen, im Gegensatz zu Radführungsgelenken, hintere Stützlager und anderen E36-Krankheiten :)

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 18:02

Jo.

vielen dank für eure beiträge.

es stimmt das die spiegelheizung immer mit zündung aktiv ist. habe die gläser heute angeschlossen und es geht.

 

Mgf Sigi

Spiegelheizung

 

Hallo,

das mit dem Anschließen an den vorhandenen Kabeln im Spiegel wäre ja einfach. Aber liegt im Spiegel Plus an ?

Am Motor doch wohl nur wenn er verstellt wird. Oder wie ist das genau ?

Wer weiß es genau ?

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 19:07

also.

ich habe gestern die gläser angeschlossen. habe bei einem freund nachgeguckt wo die kabel angeschlossen sind. original gehen zwei kabel direkt von der spiegel verstellung ab. muß man natürlich abschrauben (4schrauben). hat mich auch gewundert. es geht aber, wie schon gesagt. bin da direkt an das kabel gegangen (gelötet). welche farben das jetzt waren weiß ich nicht mehr zu 100%. ich schaue morgen noch mal nach und antworte dir.

Mfg Sigi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Beheizbare Spiegelgläser nachrüsten. Wer weiß Rat?