ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beheizbare Waschdüsen

Beheizbare Waschdüsen

Themenstarteram 23. November 2006 um 12:19

Was ich mich schon seit längerem Frage ist wie funktionieren eigendlich die beheizbaren Waschdüsen?

Werden diese Automatisch ab einer gewissen Temperatur aktiviert oder gibts einen zusammenhang mit der Spiegelheizung?

Wie warm sollen das Wasser eigendlich werden?

Ab welcher Temperatur geht die Spiegelheizung eigendlich automatisch an?

(bevor wieder Kommentare kommen wie schau doch in das Benutzerhandbuch; hätte ich gemacht nur dieses liegt leider im Ferienhaus im Sauerland ;) )

Gruss

Andy

Ähnliche Themen
35 Antworten

Eigentlich ;)

Themenstarteram 23. November 2006 um 13:44

Danke für den Hinweis ;) ich werds in Zukunft befolgen ((eigentlich!!))*g* ...

Die Dinger sind parallel mit den Außenspiegeln aktiv. Das Wasser wird dabei aber nicht geheizt. Es geht nur darum das die Düsen selbst frei von Schnee und Eis sind.

Gruß

PowerMike

Bis jetzt habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, denn hier war es bis jetzt noch nicht kalt genug. Soweit ich weiß, wird die Heizung ab einer bestimmten Temperatur automatisch aktiviert - jedoch muss der Schalter der Spiegelverstellung auf das "Heizungssymbol" gestellt werden. Bei Gelegenheit werd ich mal die Betriebsanleitung studieren :)

Themenstarteram 23. November 2006 um 13:51

Danke für deine Antwort,

mir war klar das nicht das Wasser sondern nur die Düsen beheizt sind, also ist das so wenn ich die Spiegelheizung aktiviere dann gehen auch die Düsen an richtig?

und soweit ich recht informiert bin hat mein Mj 04 noch keine Automatische Spiegelheizung ab einer gewissen Temperatur -oder?

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Die Dinger sind parallel mit den Außenspiegeln aktiv. Das Wasser wird dabei aber nicht geheizt. Es geht nur darum das die Düsen selbst frei von Schnee und Eis sind.

Gruß

PowerMike

Das ist falsch!

Beim unserem Golf und bei meinem A4 Avant BJ 06, funktioniert das anders

In den Scheibenwaschdüsen sind Kaltleiter (PTC) eingebaut.

Kaltleiter sind Halbleiterwiderstände, die temperaturabhängig sind.

Der Widerstandswert wird bei ansteigen der Temperatur größer.

Das bewirkt das im Sommer nicht geheizt wird.

Im Winter wird der Widerstand geringer und es fließt Strom, der den Widerstand dadurch erwärmt und damit die Düsen heizt.

Ab 4°Grad plus geht sie an

Ich denke das wird beim A3 nicht anders sein

Themenstarteram 23. November 2006 um 13:55

Zitat:

jedoch muss der Schalter der Spiegelverstellung auf das "Heizungssymbol" gestellt werden

Den hat der Mj 04 noch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Bis jetzt habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, denn hier war es bis jetzt noch nicht kalt genug. Soweit ich weiß, wird die Heizung ab einer bestimmten Temperatur automatisch aktiviert - jedoch muss der Schalter der Spiegelverstellung auf das "Heizungssymbol" gestellt werden. Bei Gelegenheit werd ich mal die Betriebsanleitung studieren :)

Bei meinem A3 hab ich mich damit auch noch nicht beschäftigt, aber bei meinem Ibiza war es so, dass ich die Spiegel IMMER beheizen konnte, wenn ich wollte, selbst wenn es 30°C draußen hat.

=> Ich hab den Drehregler "nie" auf Heizung gestellt gehabt, weil er dann einfach immer geheizt hat.

Ich hab nur dort hingedreht, wenn ich auch wirklich heizen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Bei meinem A3 hab ich mich damit auch noch nicht beschäftigt, aber bei meinem Ibiza war es so, dass ich die Spiegel IMMER beheizen konnte, wenn ich wollte, selbst wenn es 30°C draußen hat.

=> Ich hab den Drehregler "nie" auf Heizung gestellt gehabt, weil er dann einfach immer geheizt hat.

Ich hab nur dort hingedreht, wenn ich auch wirklich heizen wollte.

uuups, jetzt bin ich wohl ständig mit beheizten Spiegel gefahren :D

Das ist nämlich beim A3 auch so. Nur schaltet sich die Spiegelheizung trotzdem bei den entsprechenden Temperaturen mit ein, auch wenn der Schalter nicht auf dem Symbol steht.

Anbei noch ein zugegebenermaßen schlecht gescannter Auszug der Betriebsanleitung, jedoch für Modelljahr 2007...

edit: Wenn man auf dem Bild den Button unten rechts anklickt, kann man es lesen :)

Themenstarteram 23. November 2006 um 14:27

Also kann mir hier einer bestätigen das es bei Bj 03 und Mj 04 diese automatische Funktion nicht gibt?

Danke für deine Bemühungen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Also kann mir hier einer bestätigen das es bei Bj 03 und Mj 04 diese automatische Funktion nicht gibt?

Danke für deine Bemühungen ^^

Ich hatte ja vor dem Sportback auch einen 8P von 2003, aber wie das funktionierte kann ich Dir garnicht beantworten - da hatte ich den Schalter auch immer auf die mittlere Position gestellt und bin wohl ständig mit beheizten Spiegeln gefahren :)

Themenstarteram 23. November 2006 um 14:40

Also bei mir ist es so wenn es so um die 10°C sind dann sind meine Spiegel definitiv kalt!

Allerdings bin ich in den letzten 3 Wintern noch nicht auf die Idee gekommen mal die Spiegel bei - Graden anzufassen ohne das die Taste betätigt wurde für die Spiegelheizung und mit mittlerer Position!

Themenstarteram 23. November 2006 um 14:48

Hier mal ein Bild meines Schalters für die Spiegel.

(Etwas schlechte Quali aber man kann es in etwa erkennen das das Symbol fehlt in der mitte des Schalters)

Seid ihr euch da sicher, daß es bei den älteren modellen die Mittelstellung ist? Ich dachte bisher die gehen an, wenn man die rückscheibenheizung anmacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beheizbare Waschdüsen