- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Beheizbares Lenkrad nachrüsten
Beheizbares Lenkrad nachrüsten
Hi, wollte bei meinem Astra J Sportstourer aus 2011 ein beheizbares Lenkrad nachrüsten. Hab jetzt das normale aus Plastik mit mfk verbaut.
Würde das gehen, also sind die passenden Kabel dafür bereits von Opel vorverlegt?
Wäre super, wenn das wer beantworten kann
Ähnliche Themen
35 Antworten
Nein, die Kabel dafür liegen nicht. Und wirtschaftlich wird sich das nicht lohnen, da das Lenkrad beim FOH nicht unter 500€ zu bekommen sein wird. Außerdem bräuchtest du eine andere Airbagspule (40-50€) und die Programmierung käme auch noch dazu. Und ob das überhaupt möglich ist bzw. ob dein FOH das auch kann, ist eine ganz andere Frage.
Schade...
Danke für die Info
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum, welches so heisst, wie unser Auto:
Ich musste tauschen das Lenkrad (OPC mit Heizung), den Airbagschleifring (Variante ohne Extra-Sicherung) und Bedienteil Klima (Variante mit 2 Zone u Sitzheizung). Hab ca 500€ investiert und 200 € durch Verkauf zurückbekommen. Kabelbaum war komplett von Lenkrad bis Bedienteil.
Das Bedienteil musste ich tauschen da in meiner original Ausführung kein Taster auf der Platine war. Programmierung war nicht erforderlich.
Bei nem Kumpel im ST war es genauso.
Kannst mein beheizbares Lenkrad haben. Ist quasi unbenutzt und wird nur zum Lenken verwendet. Die Heizung wurde nur einmal zum Testen eingeschaltet. Ich persönlich finde es mehr als unnütz - aber wenn es eben serienmäßig drin war. So fahre ich sie eben spazieren ...
Meine Frau freut sich aber drüber wenn sie mein Auto fährt. Ist wohl eindeutig Geschmackssache. Nur mehrere hundert Euro in der Nachrüstung dafür ausgeben ... ich weiß nicht.
Wenn ein Kadett D, dein Auto ist ,ist eine Lenkradheizung auf jeden Fall unnütz
Hatte selber einen, aber wenn man eine Lenkradheizung hat gibt man Sie auch nicht mehr her
Passen eigentlich auch die Lenkräder vom Adam? Ich finde das Buslenkrad fürchterlich, das vom Adam/Astra K ist da wesentlich eleganter.
Vielleicht gibt es ja auch Leute die nicht bei Frost fahren oder immer Handschuhe tragen?
Also mein Astra wird ganzjährig genutzt und von mir immer ohne Handschuhe. Wie gesagt, geschmackssache - ich finde es ziemlich unnütz ...
Vielleicht sollte man mal wieder einen Kadett D oder ähnliches fahren damit man geerdet wird und wieder merkt, was die Autos heute so alles bieten.
wenn es denn so unnütz wäre, bräuchte man auch keine sitzheizung, schon garnicht bei stoffsitzen.
ein lederlenkrad fühlt sich deutlich kälter an als eines mit schaumstoffring. und es wärmt sich durch die hand lange nicht so schnell auf. ich dachte zuerst auch, was ein gimmick, aber nutze es bei kalten temp. weitaus öfter als die sitzheitung.
es gibt jedoch auch unterschiede bei den lenkrädern, das in meinem slk fühlt sich was die temp. angeht weitaus angenehmer an als das im astra.
und natürlich fühlen auch die benutzer temperaturen unterschiedlich.
nachrüsten dürfte jedoch wirtschftlich keinen sinn machen.
Bei kaltem Wetter ist die Sitzheizung immer an, Lenkradheizung ab und zu.
Bei unserem Sidi braucht die Sitzheizung einiges länger als beim Adam S.
Das einzige was mich beim Astra stört, das man 3 mal auf den Schalter drücken muß bis die Sitzheizung wieder aus ist.
Zitat:
@Penndy schrieb am 12. November 2016 um 17:36:16 Uhr:
Das einzige was mich beim Astra stört, das man 3 mal auf den Schalter drücken muß bis die Sitzheizung wieder aus ist.
Bei vielen funktioniert das mittlerweile automatisch
Habe meine oft ne Stunde an, alte Leute und Rückenschmerzen
Zitat:
@enrgy schrieb am 12. November 2016 um 16:51:55 Uhr:
wenn es denn so unnütz wäre, bräuchte man auch keine sitzheizung, schon garnicht bei stoffsitzen.
Im Corsa-Diesel weiß ich sie auch da zu schätzen. Die KAA lässt da nur sehr wenig warme Luft durch solange die Motortemp. nicht über 60 °C. Lässt man das Warmluftgebläse zwangsweise (manuell) mitlaufen fährt man bis Jericho um die 60 °C überhaupt zu erreichen. Bei starkem Frost reichen da auch 20 Min. vorheizen mit der STH nicht wirklich. Insofern schallte ich das Gebläse auf Null bis die 60 °C Überschritten werden und genieße bis dahin Sitz- und lange darüber hinaus -Lenkradheizung.
Beim Astra mit Vollleder ist die Sitzheizung bei Frost für ca. 10 Min obligatorisch obwohl die Heizung da sehr schnell anspricht. Ohne Sitzheizung zieht es da zu schnell die Wärme aus den E... - öhm - ist nicht gesund für Nieren, Blase etc..
Zitat:
es gibt jedoch auch unterschiede bei den lenkrädern, das in meinem slk fühlt sich was die temp. angeht weitaus angenehmer an als das im astra.
Den Unterschied spüre ich zw. den beiden Lenkrädern in unseren Astra/Corsa drastisch. Bei Frost kann ich die Lenkradheizung im Corsa mal locker 30min eingeschaltet lassen. Da habe ich glatt den Eindruck das der Kühlspeicherakkus eingebaut hat.
Zitat:
@velu24de schrieb am 12. November 2016 um 18:49:47 Uhr:
Zitat:
@Penndy schrieb am 12. November 2016 um 17:36:16 Uhr:
Bei vielen funktioniert das mittlerweile automatisch
Hmpf, habe auch noch vor den Steckerkontakt bei mir zu prüfen ... Danke für die Erinnerung.