1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. beheizbares Lenkrad nachrüsten

beheizbares Lenkrad nachrüsten

Audi

Hallo, ich bin gerade dabei meinen A5 SB in UK zu bestellen. Die haben leider die Option 1XP abgekündigt. ..

Bitte um folgende Infos:

1 welches Lenkrad soll ich bestellen

(Standard wäre S-line dabei = 1XW High multifunction 3-spoke leather trimmed steering wheel)

2 Wie bekommt man das codiert

3 Welche Teilenummer hat das beheizbare u was wirds kosten

Beste Antwort im Thema

warte doch einfach mal erstmal ab bis du deine karre hast ?!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Billig wird das sicher nicht. Ich wollte mal in einem meiner alten BMWs das Lenkrad gegen ein anderes tauschen. Sollte rund 1500 EUR kosten, wenn ich mich recht entsinne. Das Problem ist der Airbag. Der muss dann komplett mitgetauscht werden.

Was hat der Airbag mit der Lenkradheizung zu tun? Hier gilt: Okay, vielleicht ist das bei BMW so. :D

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. November 2017 um 18:53:54 Uhr:

Was hat der Airbag mit der Lenkradheizung zu tun? Hier gilt: Okay, vielleicht ist das bei BMW so. :D

Sitzt bei Audi nicht auch der Front Airbag direkt im Lenkradkreuz? ;)

Kein Ahnung, was ein "Lenkradkreuz" ist. Der Airbag sitzt in der Mitte auf der Nabe. Das dürfte aber bei BMW nicht anders sein. Man - also jemand mit der entsprechenden Zulassung natürlich - nimmt den Airbag ab und setzt ihn im neuen Lenkrad wieder ein. Nur wegen der Heizung wird da kein anderer Airbag verbaut.

Ok Herr Neunmalklug. Dann ist es eben die Nabe, nicht das Kreuz. Fakt ist, dass in meinem Fall das Airbag Modul aus Lenkrad A nicht mit Lenkrad B kompatibel war, deswegen musste das Lenkrad inkl. Airbag getauscht werden. Wenn Du ausschließen kannst, dass das bei Audi anders ist, wird sich der OT sicher freuen.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 10. November 2017 um 20:29:22 Uhr:

Ok Herr Neunmalklug. Dann ist es eben die Nabe, nicht das Kreuz. Fakt ist, dass in meinem Fall das Airbag Modul aus Lenkrad A nicht mit Lenkrad B kompatibel war, deswegen musste das Lenkrad inkl. Airbag getauscht werden. Wenn Du ausschließen kannst, dass das bei Audi anders ist, wird sich der OT sicher freuen.

Versuche es mal mit Johanniskraut Tabletten, das beruhigt. :cool: Im übrigen hat er Recht. Der Airbag muss nicht gewechselt werden.

du brauchst einen komplett neuen Schleifring samt Hebelsatz; das ist eine einheit

einbauen codieren

und das passende Lenkrad samt Kabel

Themenstarteram 11. November 2017 um 8:10

Danke, es ist also egal welches Lenkrad ich beim Autokauf mitbestelle (siehe Punkt 1)

soweit ich weis sind die Airbags bei abgeflacht zu rund anders ; aussage ist aber nicht 100% sicher von mir

1 welches Lenkrad soll ich beim Autokauf mitbestellen (i möchte jedenfalls beim Beheizten die paddles)

S-line Standard = 1XW High multifunction 3-spoke leather trimmed steering wheel

Oder

2PF Flat bottomed 3-spoke leather trimmed high multi-function steering wheel (and paddles for automatic transmissions)

beheizt gibt es nur das runde

- Ja das runde 1XP hat aber paddles oder ?

- Und bei 1 geht's drum ob es einen unterschied (ev. bei der codierung oder den ersatzteilen/kosten) macht welches ich beim Autokauf mitbestelle...

Muss da nicht auch noch was mit der Stromversorgung erweitert werden?

das war beim 4g so; beim 8W hab ich mir das noch nicht angesehen; könnte aber durchaus sein

Deine Antwort