ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. beheizte Lambdasonde beim PN?

beheizte Lambdasonde beim PN?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. August 2009 um 14:53

Hallo

Da mein PN-Motor demnächst eine neue Lambdasonde benötigen wird,

bin ich am überlegen, ob es sinnvoll ist, eine beheizte Lambdasonde zu verbauen.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

- Ergibt sich dadurch ein Vorteil?

Theoretisch müßte die Betriebstemperatur früher erreicht werden,

was für die häufige Kurzstreckennutzung von Vorteil wäre.

- Wird die Heizung grundsätzlich bei eingeschalteter Zündung mit

Strom versorgt, oder gibt es einen Thermoschalter?

- Ist eine beheizte Lambdasonde für den Einsatz im Krümmer überhaupt geeignet?

Hat jemand eine beheizte Sonde in einem PN (oder einem anderen Motor mit der Sonde im Krümmer)

verbaut und kann etwas dazu sagen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

- Wird die Heizung grundsätzlich bei eingeschalteter Zündung mit

Strom versorgt, oder gibt es einen Thermoschalter?

Wird beim 2er gewöhnlich vom Spritpumpenrelais versorgt.

hm, was bezweckst du damit? das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... die heizung kann ganz normal über klemme 15 geschaltet werden...

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

- Ist eine beheizte Lambdasonde für den Einsatz im Krümmer überhaupt geeignet?

Nein, da wird eine unbeheizte Sonde ohnehin heiß genug.

Fass mal eine Minute nach Motorstart an den Krümmer, dann merkst du schnell, dass eine Heizung vollkommen sinnlos wäre.

Des weiteren befindet sich da der Motor wahrscheinlich noch gar nicht im Regelbereich der Sonde, da das Wasser noch zu kalt wäre.

Themenstarteram 17. August 2009 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Fass mal eine Minute nach Motorstart an den Krümmer, dann merkst du schnell, dass eine Heizung vollkommen sinnlos wäre.

Heiß ist nicht gleich heiß. ;-)

Für verbrannte Finger sind 100°C ausreichend. Die Lambdasonde erreicht bei ca. 600°C ihre Betriebstemperatur. Da Die Abgastemperatur von Ottomotoren mit 400 ... 600°C angegeben wird, kann man durchaus von einer Warmlaufphase von mehreren Minuten ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Des weiteren befindet sich da der Motor wahrscheinlich noch gar nicht im Regelbereich der Sonde, da das Wasser noch zu kalt wäre.

Das ist ein Punkt, den ich noch nicht betrachtet habe.

Gibt es weitere Parameter, die Vorraussetzung dafür sind, daß die Motorsteuerung von der Warmlaufphase auf Lambdaregelung umschaltet?

Bei den Ottotemperaturen kannst du gut nochmal 200 Grad dazurechnen (= 800 Grad Abgastemp).

Die Sonde liegt etwa 15cm hinter dem Auslassventil.

Da kannst du davon ausgehen, dass nach einer Minute mehr als 100 Grad anliegen.

Warmlaufphase bezieht sich auf das Metall, Wasser und Öl.

Die Abgastemperatur ist dagegen sofort auf einem sehr hohen Wert.

Sonst würde der Motor gar nicht laufen.

Des weiteren sitzt die Sonde IM Abgasstrom und nicht außen am Krümmer, d.h. sie bekommt sofort den heißen Abgasstrahl ab.

Generell interessiert grade beim alten Golf der Lambdawert beim Warmlaufen eher weniger.

Weiterhin wird die z. B. Schubabschaltung auch erst bei betriebswarmen Motor eingeschaltet.

Es gilt zunächst den Motor unter allen Umständen warm zu bekommen.

Erst danach wird an Benzinsparen und Lambdawerte "gedacht."

Würde man vorher die Schubabschaltung haben, würde der Motor noch länger zum warm werden brauchen > mehr Benzinverbrauch.

Lambdaregelung geht auch nicht, da die kalte Maschine bei Lambda = 1 nicht läuft.

Wiegesagt, bis die Lambdaregelung arbeitet, ist die Sonde im Krümmer längst heiß genug.

Außerdem dürfen keine Geber o. ä. defekt sein, da sonst im Notbetrieb gefahren wird.

Bei Vollgas ist die Regelung auch aus.

da müsste doch alles umgestrickt werden,denn wenn das steuergerät das signal zum regeln mit der sonde noch nicht bekommen hat,wird die garnix regeln,egal wie heiss die dank heizung ist,und wenn die 1000 grad hat,wenns steuergerät nicht regelt,hilft das auch nix.also müsste dem stg vorgegaukelt werden das der motor schon früher betriebswarn sei,und was beim pn dann raus kommt kann sich jeder denken,er wird zicken machen.

Themenstarteram 19. August 2009 um 7:30

Danke für die ausführliche Erklärung.

Dann wird es doch wieder eine unbeheizte Sonde werden.

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

die heizung kann ganz normal über klemme 15 geschaltet werden...

Halte ich für nicht so schlau, zieht unnötig Strom, obwohl der Motor nicht läuft...

am 2. Juli 2016 um 11:05

Ich hol das Thema nochmal aus der Versenkung.

Ich hab einen Metallkat vom Dreier-GTI unter meinen PN gebaut. Soweit so gut. Der Anschluss der Lambdasonde ( die ja jetzt im Kat sitzt, Krümmer wurde gegen einen vom 8V-GTI ersetzt ) ist 4-polig. Kann mir einer der Experten einen Tip geben, wie ich die am besten anschliesse, was ich machen und vor allem nicht machen sollte?

Mein Verständnis und Ansatz:

Weiss und weiss sind + und - , Polung egal. Also 1x weiss ans Zündungsplus, z.B. parallel zum Radio. 1x weiss an die Karosse bzw. Masse. Die schwarze Ader mit dem Kabel der bisherigen, 1-poligen Sonde verbinden. Grau, wohin? Hab jetzt schon verschiedene ähnliche Szenarien ergoogelt, werd aber nicht so richtig schlau draus.

Auf dem Bild sieht man den Stecker.

Hab die neue ZE.

Danke schon mal!

ultrapicker

GLI hats ja schon geschrieben: Einfach die Heizung auf die 15 ist nicht so optimal. Ich bin auch gar nicht sicher, ob das so gut für die Lambdaheizung ist, wenn die dauerhaft läuft. Normalerweise schaltet die ja durch das Steuergerät nach kurzer Zeit wieder ab. Vielleicht könnt man da mit einem Kaltleiter (PTC) was basteln, der ab einer bestimmten Motortemperatur hochohmig wird. Der müsste allerdings entsprechend dimensioniert sein, dass er für den Strom ausgelegt ist, den die Lambdaheizung zieht - jetzt einfach mal nur so als Idee ins blaue gesponnen.

am 2. Juli 2016 um 15:01

Also das graue ist wohl die "Spannungsreferenzader". Ich vermute, dass das auch eine Masseleitung ist, die aber möglichst weit weg vom Motor angeschlossen werden sollte. Vielleicht sollte ich mir doch einen Kat vom 2er holen, da würde gleich mal eine Ader wegfallen 8-) . Hab den vom 3er weil er günstig war und der Querschnitt gepasst hat. Die Lambdasonde tauschen scheidet als Lösungsmöglichkeit aus, die krieg ich sowieso nicht raus. Gibt's denn niemanden, der im PN schon mal erfolgreich eine beheizte Sonde verbaut hat??

also bei nen serien rpreicht die unbeheizte lambda im krümmern.

beheizt wird erst notwendig wenn die sonde in den kat versetzt wird was bei anderen krümmer und kat notwendig wird

am 2. Juli 2016 um 17:46

Zitat:

@Himeno schrieb am 2. Juli 2016 um 18:54:08 Uhr:

also bei nen serien rpreicht die unbeheizte lambda im krümmern.

beheizt wird erst notwendig wenn die sonde in den kat versetzt wird was bei anderen krümmer und kat notwendig wird

..was bei mir der Fall ist. Nur wie anschliessen?!

ich habs beim rp so gemacht.

masse auf masse und plus auf zündungsplus das heisst wenn ich den schlüssel drehe geht die heizung an.

stört mich net da ich den kaum ohne laufenden motor an habe und das bissel stört net.

so ist es seit um die 10 jahre verbaut ohne probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. beheizte Lambdasonde beim PN?