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Beheizte Spritzdüsen nachrüsten

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. April 2020 um 20:09

So hab heute die beheizte Spritzdüsen nachgerüstet und wie versprochen, zeige hier paar Fotos.

Obwohl mein Polo ein "Winterpaket" hat, beheizte Spritzdüsen sind nicht da.

Natürlich könnte jemand fragen ob das Sinn macht. Ich sage - ja. Ich hab diese vor paar Jahren in meinem Jetta nachgerüstet. Im Winter spritzen die unter cca 3°C auf jeden Fall besser. Bei diesen Temperturen und höheren Geschwindigkeiten spritzten die unbeheizten Spritzdüsen so komisch, als wenn die teilweise verstopft wären. Mit beheizten hab dieses Ereignis nie erlebt und die Spritzdüsen spritzen immer genauso!

Zum Einbau: erforderlich sind 2 Spritzdüsen 5M0955986C, 2 Stecker 8E0973202, ATO Sicherungscrimpkontakt und Kabelbaum, Sicherung (am besten 1A).

Der Einbau ist ziemlich einfach - der Schlauch zu den Düsen kommt von der linken Seite wo auch der Sicherungskasten ist. Allerdings das schwierigste ist das Kabel schön zu legen. Kommt von der Haube neben dem Schlauch unter den Kunstofdeckel und dann neben dem dicken Kabelbaum zu dem Sicherungskasten.

Dort hab ich eine neue ATO Sicherung 1A gelegt. Masse ist das dicke Kabel. Dieses hab ich nicht geschnitten, nur vorsichtig 15mm abisoliert, Kabel gewickelt, gelötet und ordentlich isoliert (PVC und Baumwolleisolierband). Wichtig ist dass die Sicherung auf die richtige Position gelegt wird - Zündungsplus und nicht auf Dauerplus. Hab alles in Fotos markiert.

Ich empfehle vor dem Einbau die Batterie abzuklemmen. Ich hab es allerdings nicht gemacht, da ich eine Alarmanlage habe, würde das Auto sofort qwuitschen. Dann muss man aber sehr aufpassen dass kein Kurzschluss gegen Karoserie entsteht.

Spritzdüsen und Kabelbaum
Spritzdüse
Stecker
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2020 um 20:09

So hab heute die beheizte Spritzdüsen nachgerüstet und wie versprochen, zeige hier paar Fotos.

Obwohl mein Polo ein "Winterpaket" hat, beheizte Spritzdüsen sind nicht da.

Natürlich könnte jemand fragen ob das Sinn macht. Ich sage - ja. Ich hab diese vor paar Jahren in meinem Jetta nachgerüstet. Im Winter spritzen die unter cca 3°C auf jeden Fall besser. Bei diesen Temperturen und höheren Geschwindigkeiten spritzten die unbeheizten Spritzdüsen so komisch, als wenn die teilweise verstopft wären. Mit beheizten hab dieses Ereignis nie erlebt und die Spritzdüsen spritzen immer genauso!

Zum Einbau: erforderlich sind 2 Spritzdüsen 5M0955986C, 2 Stecker 8E0973202, ATO Sicherungscrimpkontakt und Kabelbaum, Sicherung (am besten 1A).

Der Einbau ist ziemlich einfach - der Schlauch zu den Düsen kommt von der linken Seite wo auch der Sicherungskasten ist. Allerdings das schwierigste ist das Kabel schön zu legen. Kommt von der Haube neben dem Schlauch unter den Kunstofdeckel und dann neben dem dicken Kabelbaum zu dem Sicherungskasten.

Dort hab ich eine neue ATO Sicherung 1A gelegt. Masse ist das dicke Kabel. Dieses hab ich nicht geschnitten, nur vorsichtig 15mm abisoliert, Kabel gewickelt, gelötet und ordentlich isoliert (PVC und Baumwolleisolierband). Wichtig ist dass die Sicherung auf die richtige Position gelegt wird - Zündungsplus und nicht auf Dauerplus. Hab alles in Fotos markiert.

Ich empfehle vor dem Einbau die Batterie abzuklemmen. Ich hab es allerdings nicht gemacht, da ich eine Alarmanlage habe, würde das Auto sofort qwuitschen. Dann muss man aber sehr aufpassen dass kein Kurzschluss gegen Karoserie entsteht.

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Saubere Arbeit!

Ich hatte bisher keine Probleme im Winter, muss aber dazu sagen das die letzen beiden Winter sehr mild waren.

Toll gemacht - sehr gute Arbeit!

Wo hast Du den ATO Sicherungscrimpkontakt her? Gibt es da auch eine Materialnummer dafür?

Kann man nur hoffen, das so ein Ding nicht mal abfackelt und der Wagen großen Schaden nimmt. Wenn man da selbst gebastelt hat, wird VW und die Versicherung sicher die Hände heben und nichts zahlen... :(

Kannst ja nach einer gewissen Zeit mal die Erfahrungen mitteilen, ob du einen Unterschied feststellen konntest... :)

 

Mit freundlichen Grüßen

danke für die tolle Nachrüstaktion - aber ich hätte da noch 2 Fragen :-)

kenne das von anderen Autos so, dass diese Beheizung nur bei Ta < 5°C aktiviert wird. Stehen die beheizten Düsen im Polo auf Dauerbetrieb?

Mir würde für's Erste schon helfen, wenn mir jemand einen Ersatz-Wischwassserpumpe benennen könnte, die mehr Vordruck liefert: In meinem MJ19 Polo kommt nur ein relativ schwacher Strahl auf dem unteren Bereich der WSS an, und das vom ersten Tag.

Schade halt nur, dass der Polo leerlaufende Düsen hat, bei denen das Wasser nach Benutzung in den Behälter zurück läuft.

@bonanza-effekt:

Das würde ich mal beim Händler reklamieren... bei meinem ist genug Druck da und es wird die ganze Scheibe nass :)

entspr. Rückschlagventil sollte dem dann Abhilfe schaffen

 

p.s.: danke für den Tip - werde meinen mauen Strahl dann mal reklamieren

Tolle Anleitung!

Vielen Dank für die Arbeit den Text zu schreiben und die vielen detaillierten Bilder!

Bin für alles offen was den Wagen besser macht!

Haben alle Polos keine beheizten Spritzdüsen oder musste man diese dazubestellen? Im Konfigurator fand ich dazu nichts.

@Goify

Gab es beim Polo nicht, hier wurde die Methode gewählt das Wasser wieder in den Tank zurücklaufen zu lassen damit nix einfriert. Deshalb dauert das auch bis was kommt.

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