ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. beheizte waschdüsen nachrüsten

beheizte waschdüsen nachrüsten

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 10:45

hallo zusammen,

wollte nur mal fragen ob es möglich ist mit wenig aufwand, beheizte waschdüsen bei einem golf 3 nachzurüsten und wenn ja wie?

Beste Antwort im Thema

Oh mann, es geht nicht darum das Wasser anzuwärmen, es geht darum eine evt. eingefrorene Düse aufzutauen. Damit das Wasser nicht eingefriert kippt man normalerweise passenden Frostschutz mit rein.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Als erstes schau mal nach ob an der Motorhaube bereits die Kabel

für die beheizten Düsen vorhanden sind.

Das Steckergehäuse sollte sich in der Nähe des linken(in Fahrtrichtung gesehen)

Haubenscharniers befinden.

Brauchst die Waschdüsen und den kurzen Kabelsatz vom Wasserfangkasten zu den Düsen.

Schau dich auf dem Schrott um.

Die vom Passat 35i passen auch, manchmal muss man den Stecker ändern, aber das ist kein großes Ding.

Der stecker liegt immer im Wasserfangkasten, Fahrerseite, 2-polig.

Voltmeter dran, Zündung an und es müssen 12V anliegen. Das ist der Stecker dafür.

hab noch einen kompletten satz da, wenn du einen brauchst. grüße jubi

Die beheizten Waschdüsen sind nicht gerade besonders langlebig, ich würde dir empfehlen neue zu kaufen und diese über einen Schalter in der "Plusleitung" zu betreiben. Die Düsen bekommen nämlich immer Strom wenn die Zündung an ist und heizen "automatisch" nur dann wenn es kalt ist. Allerdings steht dann immer Strom an den Düsen an und der sorgt mit der eindringenden Feuchtigkeit für schnelles vergammeln der Kontakte.

Nach den Wintermonaten einfach die Stecker an den Düsen abziehen; meine halten schon seit 16 Jahren.

Themenstarteram 10. November 2009 um 21:28

vielen dank, habe schon einen leitungssatz da, aber noch keine passenden düsen dafür, werde mir dann aber mal ein paar neue besorgen :)

http://www.silversnakeshome.de/

hier gibts noch ein paar bildchen und ne beschreibung... wenn bedarf ist ;D

am 11. November 2009 um 9:59

auch auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen frage ich jetzt trotzdem nach dem sinn der dinger.

meine ratte hat die dinger auch.

was bringt es wirklich wenn im winter das wasser etwas angewärmt wird?

den frostschutz kann man sich dadurch auch nicht sparen weil der wasserpott nicht beheizt ist.

und um die frontscheibe aufzutauen taugt das doch auch nicht weil jeder weiss das das die wischerblätter killt.

wo liegt also der sinn in diesen dingern?

Oh mann, es geht nicht darum das Wasser anzuwärmen, es geht darum eine evt. eingefrorene Düse aufzutauen. Damit das Wasser nicht eingefriert kippt man normalerweise passenden Frostschutz mit rein.

Ich weiß ja nicht wo ihr so rumkurvt, doch ich bin froh die Dinger zu haben. Die Düsen werden ja durch den Fahrtwind ständig abgekühlt und können dir zufrieren, trotz Glykolbeigabe im Behälter.

Beheiztes Wischwasser gabs glaub ich erstmals im W124 von Mercedes. Unser alter hatte da so ne Drahtwendel im Wasserbehälter, die jedem Tauchsieder Konkurrenz gemacht hätte. Reine Energieverschwendung, wenn ihr mich fragt....

edit: achso... eigentlich wollte ich nur nochmal bestätigen, dass die beheizten Düsen natürlich nicht das Wasser aufwärmen sollen, sondern nur, wie schon gesagt, das Zufrieren des oberen milimeters, was sonst relativ schnell geht, je nach Fahrtwind.

am 11. November 2009 um 19:57

das war deutlich,danke.

es gibt aber wendeln, die das Kühlwasser anzapfen und so das Wischwasser erhitzen. Das kostet auch keinen Strom :)

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

es gibt aber wendeln, die das Kühlwasser anzapfen und so das Wischwasser erhitzen. Das kostet auch keinen Strom :)

Ich kenne da nur diesen Spiralschlauch den man um den Kühlerschlauch wickelt.

Damit wird aber auch nur das Wasser direkt im Schlauch erwärmt.

Wieweit die Wärme dann in den WischWasserBehälter gelangt, steht dabei aussen vor...

Fakt ist aber auch, mit warmen Wasser säubert man besser... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. beheizte waschdüsen nachrüsten