- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Behindertenrabatt bei Volvo
Behindertenrabatt bei Volvo
Habe mich gerade im Netz über die Rabatte schlau gemacht, die bei Fahrzeugneukauf von den Autokonzernen behinderten Menschen eingeräumt werden. Und dabei ist mir (unangenehm) aufgefallen, dass es von Volvo einen solchen Rabatt offensichtlich nicht gibt. Weiß jemand von euch mehr darüber? Da das Thema meine Familie direkt betrifft würde es mich schon interessieren ob es Möglichkeiten gibt. Habe zwar vor einiger Zeit schon einen neuen Wagen bestellt aber vielleicht wäre ja im Nachgang noch etwas zu machen. Die ganzen Extras die benötigt weden sind eh teuer genug.
Gruß
Mac
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo MacBrazel,
ich bin fest überzeugt davon, dass auch Volvo einen entsprechenden Rabatt anbieten kann. Sprich einen Volvo-Vertragshändler direkt darauf an. Es wäre durchaus denkbar, dass es Volvo "unangemessen" findet, im Netz Behinderte als Zielgruppe öffentlich zu vermarkten.
Grüße
bkpaul
Das Thema hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Bin also mal losgefahren und habe bei zwei Händlern mal ganz unverbindlich angefragt wie Volvo hier handelt.
Das Ergebnis:
1. Es wird ein Rabatt von bis zu 20% gewährt. Voraussetzung 50% Behinderung und ein Merkzeichen a oder ag im Ausweis.
2. Halter des Fahrzeugs muß der Behinderte sein.
Was soll man dazu noch sagen? Auch hier ist Volvo einfach Spitze. 20% gibt es nur noch von einem weiteren Hersteller, die anderen liegen teilweise weit darunter.
Bei einem der Händler hatte ich allerdings den Eindruck, dass er an einem solchen Geschäft nicht sonderlich interessiert ist. Hat mir erklärt, dass dieser Rabatt überwiegend von den Händlern getragen würde und dass Volvo nur ca. 25% als Zuschuß zahlt. Kommt mir etwas seltsam vor. Kann das sein?
Gruß
Mac
Skandal....
Das gibts in Österreich nicht, da habt ihr schon einen Vorteil...
Oder hat wer in Österreich jemals als behinderter beim Händler mehr rabatt bekommen ??
sers tom
Zitat:
Original geschrieben von MacBrazel
2. Halter des Fahrzeugs muß der Behinderte sein.
Kann man in Deutschland sein Auto auch auf ein neunjähriges Kind anmelden???

Gibt es bei mehr als 50%er Behinderung auch mehr Rabatt?
Gruß
Martin
@XC70D5
Du könntest das Fahrzeug auf Ehefrau/Ehemann anmelden. Einige Hersteller akzeptieren als Halter Familienangehörige.
Die 20% Rabatt sind das Maximum. Gilt aber auch auf alle Extras die ab Werk drinnen sind.
Gruß
Mac
Zitat:
Original geschrieben von MacBrazel
Du könntest das Fahrzeug auf Ehefrau/Ehemann anmelden. Einige Hersteller akzeptieren als Halter Familienangehörige.
Die 20% Rabatt sind das Maximum. Gilt aber auch auf alle Extras die ab Werk drinnen sind.
Danke für die Info.
Ich fahre ja Firmenwagen, aber es ist ja gut zu wissen, dass es sowas gibt, wenn sie selber mal soweit ist.
Gruß
Martin
Meines Wissens gab es diese Volvo Aktion nur letztes Jahr von Juli bis Ende Dezember aufgrund des europäischen Jahr des Behinderten.
Von diesen 20% Rabatt hatte 13% der Händler zu tragen und 7% gab es als Zuschuss von Volvo. Der Rabatt galt für alle Modelle und auch für allen SchnickSchnack und bei meinen Händler auch für die Überführungskosten.
Ich glaube kaum, das diese Aktion noch aktuell ist, wenn einer mehr weiss bitte posten. Ich bräuchte noch einen stark rabattierten XC90 und nen V70R.
gruss
michael
@Holzlenker
Habe heute mit insgesamt 3 Händlern gesprochen, u. a. mirt meinem Freundlichen und alle haben bestätigt, dass es diesen Rabatt gibt.
Aber wo du es jetzt sagst: einer hat nebenbei erwähnt, dass die Zulassung bis 11/2004 erfolgt sein muß. Mal abwarten, ich werde es sehen. Den Vertrag mit den geänderten Konditionen will mein Händler mir demnächst zukommen lassen. Hoffe jetzt nur. dass seine und nicht deine Aussage stimmt (hast sicher Verständnis dafür). Werde berichten wie es ausgegangen ist.
Gruß
Mac
Hallo McBrazel,
Glückwunsch.
Konnte ich mir bei Volvo auch nicht anders vorstellen.
Die Internetpräsenz und die zu findenden Informationen sind teilweise sehr dürftig. Dein Händler ist meist besser informiert.
Rabatte bei Volvo müssen meist zum größeren Anteil
vom Händler getragen werden. Deshalb rücken diese nur ungern ihre Möglichkeiten ins Licht. Aber man sollte nie zu zaghaft sein, seine Wünsche unverblümt zu nennen. Und wie man ja in Deinem Falle sieht - mit Erfolg. Was ich nicht anders erwartet habe.
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von MacBrazel
@Holzlenker
Habe heute mit insgesamt 3 Händlern gesprochen, u. a. mirt meinem Freundlichen und alle haben bestätigt, dass es diesen Rabatt gibt.
Aber wo du es jetzt sagst: einer hat nebenbei erwähnt, dass die Zulassung bis 11/2004 erfolgt sein muß.
Gruß
Mac
Das ist äusserst interessant. Volvo hat ein Herz für behinderte Menschen. Grossartig! Wieso aber bleibt dann diese "Aktion" zeitlich begrenzt? Klar, es geht den Händlern nicht gerade gut und sie wollen über solche begrenzten Aktionen möglichst viele Autos verkaufen. Volvo selbst könnte doch seinen Rabattanteil auf unbestimmte Zeit bei beispielsweise 10-12% festlegen. Das wär doch was! Es ist doch kein Totalschaden für das Image, wenn man sich für behinderte Menschen einsetzt. Im Gegenteil. Das Problem aber liegt noch in den Köpfen unserer Gesellschaft. Wegschauen ist bequemer...

Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
... Volvo selbst könnte doch seinen Rabattanteil auf unbestimmte Zeit bei beispielsweise 10-12% festlegen. Das wär doch was!
Gruss
+ 12-15% Händlerrabatt.
Mach hin ramon.dk - GO for Volvo-Vostandsvorsitz !!
gruss
michael
Zitat:
Original geschrieben von Holzlenker
+ 12-15% Händlerrabatt.
Mach hin ramon.dk - GO for Volvo-Vostandsvorsitz !!
gruss
michael
Tja, wenn mir diese Ehre zuteil werden würde, änderte sich vielleicht manches Marketingkonzept. Am Ende könnte man vielleicht die Lkw-Sparte wieder zurück "gewinnen"...
Eindeutig müsste aber Volvo selbst in "Vorleistung" gehen. Die Händler sind gebeutelt genug, um die grössere Last zu tragen.
Gruss
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
1.) ... Volvo hat ein Herz für behinderte Menschen ...
2.) ... Das Problem aber liegt noch in den Köpfen unserer Gesellschaft. Wegschauen ist bequemer...
Ich denke nicht, daß es an Volvo im Besonderen liegt, sondern am Herkunftsland Schweden. Mir ist bislang kein anderes Land bekannt, daß derart behindertengerecht ein- und aufgestellt ist!
Und damit wären wir bei Deinem 2.Punkt: Warum nur fällt es mir als Deutschem
sostark auf, wenn ich mal in Schweden unterwegs bin ...
Tja cayos, so weit wollte ich gar nicht ausschweifen. Punkt 1 lässt sich wohl annähernd auf ganz Skandinavien übertragen. Wenn man die Mentalität der Skandinavier allgemein mit der deutschen vergleicht, kommt man doch zu dem Schluss, dass das Miteinander und Füreinander ungeachtet des gesundheitlichen Zustandes in Skandinavien ganz gross geschrieben wird. Tolleranz dem Gegenüber bekommen schon die Kinder mit auf den Lebensweg. Ungeachtet einer Behinderung. Schauen wir nach Deutschland. Hier zählen nur Leistung und Stärke. Man will/muss wer sein. Und sei es nur, um den Nachbarn zu ärgern. Da ist für Behinderte als schwaches Glied in der Kette einfach kein Platz.
Gruss