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Bei 12 Tsd KM TSI oder TDI
Hi
lohnt was ist besser bei einer Laufleistung von 12.000 KM im Jahr, 105 PS TDI oder 105 PS TSI ?
Beste Antwort im Thema
Naja, hängt auch ein wenig davon ab wie man die 12.000 km erreicht.
Denn ob ich jetzt 10.000 x 1,2 km fahre oder 100 x 120 km fahre ist auch ein unterschied
Aber 12.000 km hört sich nach viel Lurzstrecke an und dann würde ich fast keinen von beiden nehmen da sich der TDI nicht lohnt und der TSI es einem nicht danken wird wenn er fast nur kurzstrecke gefahren wird... Die TSI sind eh schon sehr zickig und werden andauernd von VW "Optimiert"
Ansonsten hier mal vergleichen
LG Space
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35 Antworten
Naja, hängt auch ein wenig davon ab wie man die 12.000 km erreicht.
Denn ob ich jetzt 10.000 x 1,2 km fahre oder 100 x 120 km fahre ist auch ein unterschied
Aber 12.000 km hört sich nach viel Lurzstrecke an und dann würde ich fast keinen von beiden nehmen da sich der TDI nicht lohnt und der TSI es einem nicht danken wird wenn er fast nur kurzstrecke gefahren wird... Die TSI sind eh schon sehr zickig und werden andauernd von VW "Optimiert"
Ansonsten hier mal vergleichen
LG Space
Also ein TDI lohnt sich da finanziell wohl weniger und wenn du viel Kurzstrecke fährst wird er warscheinlich auch nie richtig warm.
Ich wollte mir eigentlich auch den TSI bestellen, aber bei 9.000km - 10.000km / Jahr (70% Stadt) hatte ich kein gutes Gefühl beim TSI und bin dann nach einer Probefahrt, die mich überrascht hat, zum 1.4er gekommen.
Ob der TSI nun wirklich Schaden nimmt wenn man viel Kurzstrecke fährt kann ich dir nicht sagen, aber ein Turbo wird normal gerne warm gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Spacefly
Ansonsten hier mal vergleichen
Auf der verlinkten Bosch-Seite hab ich irgendwie immer das Gefühl, dass der Diesel wo es nur geht schön gerechnet wird. Optisch nicht so ansprechend, dafür aber unvoreingenommener, finde ich diese Seite.
Finanziell wirst du mit der Laufleistung bei einem TDI wohl kaum auf einen grünen Zweig kommen...
Zitat:
Original geschrieben von hamtidamti_onthewall
Auf der verlinkten Bosch-Seite hab ich irgendwie immer das Gefühl, dass der Diesel wo es nur geht schön gerechnet wird. Optisch nicht so ansprechend, dafür aber unvoreingenommener, finde ich diese Seite.
Finanziell wirst du mit der Laufleistung bei einem TDI wohl kaum auf einen grünen Zweig kommen...
Jopp, die ist genauer... Die Seite von Bosch eben etwas bequemer weil man einfach nur 2 Autos auswählen muß und fertig
Für den schnellen vergleich ist das nicht sooo schlecht
LG Space
@Sebicca:
Zitat:
Ob der TSI nun wirklich Schaden nimmt wenn man viel Kurzstrecke fährt kann ich dir nicht sagen, aber ein Turbo wird normal gerne warm gefahren.
...und das dauert beim TSI leider auch relativ lange.
Wenn es nicht gerade sehr kurze Fahrstrecken sind (damit meine ich, zumindest im Winter, weniger als 10km), würde ich den TSI bevorzugen.
Ansonsten lieber die Saugbenziner.
Hallo Zusammen,
jetzt steht hier natürlich zur Auswahl TSI und TDI...
Ich hoffe das es trotzdem klar geht den 1.4er 86PS mal zu erwähnen, wurde an dieser Stelle ja auch schon von anderen gemacht.
Seit rund einem Monat fahre ich den Wagen und muss sagen er reicht für normale Autobahnfahrten im Berufsverkehr und Stadtverkehr absolut aus! Ich habe mit Winterreifen sowie Sommerreifen einen Verbrauch von rund ca 6 Litern. Dabei war Innenstadt und Autobahn wie auch Landstrecke berücksichtigt. Für mich war es einfach die persönliche Überzeugung einen Sauger zu kaufen, da dieser eine einfache Technik hat die sich schon seit Jahrzenten in diversen Motoren, diverser Hubraumgrößen und Hersteller bewährt hat.
Dem TSI traue ich nicht, da ich häufig schon schlechte Berichte und Erfahrungen über den TSI gelesen habe.
Jeder der behauptet, dass ein TSI vernünftig warm gefahren werden muss, wiederspricht der grundlegenden Philosophie der Downsizing-Motoren für Kleinwagen. VW würde sicherlich nicht die TSI Motoren für Kleinwagen verbauen, wenn sie wüssen, das dieser Motor immer säuberlich warm und kalt gefahren werden muss. Per Definition ist nämlich jeder der keine Langstrecke fährt, angehalten einen TSI zu kaufen. Ich hoffe ihr versteht ein wenig worauf ich hinaus will! Das Kurzstrecken Fahren nicht die Lebensdauer positiv beeinflusst ist klar, aber direkt davon zu sprechen das Turbos dies nicht verkraften usw. halte ich für falsch!
Ich würde für kurze Strecken keinen TDI nehmen, ganz klar. Ebenfalls habe ich die Möglichkeit einen Golf 6 2.0 TDi 110PS zu fahren. Bei einer Strecke von 14km wird dieser im Winter bei -10°C in den letzten 2km erst 90°C warm. Und hier reden wir von der Kühlflüssigkeit und nicht vom Öl. Ich habe zwar schon gehört das der kleine 1,6Liter TDi schneller warm wird, aber trotzdem wäre es mir zu wenig. Ein Diesel muss meiner Meinung nach befeuert werden auf langen Strecken. Der eben genannten Golf 6 hatte übrigens nach viel Kurzstrecke schon vor 20TKM erste Ablagerungen im DPF-System, sodass er sämtliche neue Teile brauchte...
da der tsi motor m.E. nicht gerade fehlerfrei ist - also nicht ausgereift, würde ich den tdi nehmen. egal wieviel km pro jahr.
Die Wahl zwischen TSI und TDI ist schwer bei der jährlichen Fahrleistung
Man sollte beide Probefahren und den nehmen der einem besser gefällt
Meiner Meinung nach bietet der Sauger zu wenig Drehmoment und kann mit TSI und TDI nicht mithalten
Zitat:
Original geschrieben von hamtidamti_onthewall
Zitat:
Original geschrieben von Spacefly
Ansonsten hier mal vergleichen
Auf der verlinkten Bosch-Seite hab ich irgendwie immer das Gefühl, dass der Diesel wo es nur geht schön gerechnet wird. Optisch nicht so ansprechend, dafür aber unvoreingenommener, finde ich diese Seite.
Finanziell wirst du mit der Laufleistung bei einem TDI wohl kaum auf einen grünen Zweig kommen...
Ich habe das Gefühl, bei Bosch wird der Diesel nicht schöngerechnet, weil nämlich der Papierverbrauch als Grundlage genommen wird, Alltagsverbräuche sind oft anders, die Abweichung beim Benziner meist höher.
ich würde den tsi nehmen.
ich finde den 1.4l sauger sehr sehr träge...selbst in der stadt..
und hier im sauerland kämpft er schon an manchen bergen
Kommt halt auch drauf an ob der TE mal ein bisschen Fahrspaß will .
So würde ich aber fast schon VWicktor zustimmen. Den TDI nehmen und man hat Ruhe. Mein zickiger TSI sieht seine Werkstatt zu oft .
Aber wenn er läuft macht er richtig Spaß.
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
..... Mein zickiger TSI sieht seine Werkstatt zu oft .
Aber wenn er läuft macht er richtig Spaß.
mfg Wiesel
Sehe ich mittlerweile ähnlich und wäre mir nicht sicher ob ich den mehrpreis von einigen hundertern nochmal ausgeben würde. Der 77 KW TSI ist schon eine wucht, bzw. war es, denn nach dem mittlerweilen 2 Update ( 3. Update ist wohl heute erfolgt, muß noch abholen und werde berichten) einer rasselnden Kette sowie der optimierung am Lader, ist der Spaß den man mit dem Motor haben kann schon deutlch gesunken. Zumal ich immer noch das Gefühl habe das der Motor an "spritzigkeit" verloren hat nach dem letzten Update...
Meine Empfehlung, wer hätte das vor knapp 24 Monaten gedacht, geht daher fast schon richtung 1.4 Sauger. Der Läuft bei uns in der Family seit 36 Monaten in einem Ibiza absolut fehlerfrei und sauber.
Vieleich haben wir auch einfach nur Pech, aber ob ich dden Mehrpreis nochmal ausgeben würde bezweifel ich schon etwas... tendenziel würde ich nein sagen, denn, und das entäuscht mich fast noch mehr, der 70 PS 3 Zylinder im Ersatzauto nicht viel schlechter fahren läßt wie unser um einiges teurere TSI und lauter ist er auch nicht wirklich, nur knurriger. Beim starken beschleunigen hört man dann schon deutlich den 3 Zylinder raus, aber der TSI ist da auch nicht gerade eine "Einschlafhilfe"
Und der 3 Zylinmder ist im Stand sogar leiser als unser TSI da man es einfach nicht schaft die "Geräusche" abzustellen...
Wie gesagt, ist nur meine Meinung und Erfahrung
LG Space
Ich liebe den TSI solange er läuft, aber er hat mir diese Jahr seitdem ich ihn habe schon einige Nerven gekostet. Den 1,4 finde ich trotzdem etwas matt. Kenne ich noch mit der 80 PS Version aus dem 9N3. Kommt halt auf die Einsatzzwecke an. Und ich habe auch gerne mal Spaß beim Fahren .
mfg Wiesel
ich habe sogar als 75 PS-ler in meinem 9N und der Motor ist in Ordnung.
viele denken nach dem tsi und leistungsschub kommt was anderes nicht mehr in die tüte, aber das ist schwachsinn, seit ein paar tagen fahre ich nur noch meinen 9N Sauger wieder und TSi bleibt halt still.
tipp: zurückschlaten bringt enorm viel beim überholen