1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bei 120 km/h sehr sehr starke Viberationen

Bei 120 km/h sehr sehr starke Viberationen

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 28. März 2011 um 10:22

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage und zwar mein Auto fängt ab 120 km/h (ganz am Anfang ging es nur bei 140 km/h los aber nur manchmal, bei höheren Geschwindigkeiten oder niedrigeren Geschwindigkeiten war nichts) so stark an zu vibrieren dass sämtliche Gegenstände im Auto sich mitbewegen, Autos die hinter mir fahren kann ich im Rückspiegel nicht mehr erkennen und das Lenkrad geht ca. 3 cm hin und her. Man hat das Gefühl als ob man über ein Kopfsteinpflaster rast sobald ich Bremse hört es wieder auf. Meine Frag an euch, an was könnte das liegen?

Weiter Details: Mein Auto ist ein S6 Kombi Modell C4 mit dem 4.2l Motor, Automatikgetriebe, BJ. 1996, KM- Stand 280000. Das vibrieren kam von heute auf morgen. Dann war irgendwann mein Stoßdämpfer vorne Rechts kaputt (kein Öl mehr drin) dann war das vibrieren weg (Schätzungsweise weil der kaputte Stoßdämpfer die Kraft/ Schwingungen nicht mehr weitergeben konnte). an den Felgen bzw. Reifen kann es nicht liegen:

- Winterreifen neu und extra noch neu ausgewuchtet

- Sommerreifen neu, Felgen neu und auch frisch ausgewuchtet

Ebenso wurde das Radlager vorne links neu eingebaut ebenso wie dir Bremsbacken vorne rechts und links getauscht. Ebenso die Querlenker.

Sobald das Auto in der Luft ist kann man an den Rädern wackeln und es gibt nichts nach.

Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte, habe schon andere Therds dazu gelesen aber nichts passendes gefunden, bzw nicht die Symptome die ich habe.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo, hast Du schon die Lagerung der Kardanwelle überprüft? Wie sehen die Lager der HI. Achse aus. Oder kannst Du das auch ausschliessen?

am 28. März 2011 um 10:44

so extrem hatte ich das nicht, jedoch vibrierte meiner auch bei langgezogenen kurven ab ca 120km/h. ich habe dann die lager der aggregateträgers gewechselt... seitdem ist gut...

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

so extrem hatte ich das nicht, jedoch vibrierte meiner auch bei langgezogenen kurven ab ca 120km/h. ich habe dann die lager der aggregateträgers gewechselt... seitdem ist gut...

Wo hast du diese Lager herbekommen? Meine sund auch "ausgelutscht"

Sind die teuer?

Gruss Dennis

am 28. März 2011 um 10:51

bei audi sind die teuer, habe febi/bilstein bei kfzteile 24 gekauft! ca 80€! zum wechsel ist eine motorbrücke, idealerweise ne bühne und eine hülse zum ein und ausziehen nötig...

Ists bei höheren Geschwindigkeiten wieder weg?

Bei mir waren ähnliche Anzeichen als die Querlenkerlager hinüber waren.

Zuerst Vibrieren in linkskurven bei ca.110-140km/h, bei höheren Geschwindigkeiten wars wieder weg.

Eine Weile Später hats bei jeder Geschwindigkeit ab 110 vibriert auch auf Geraden.

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

bei audi sind die teuer, habe febi/bilstein bei kfzteile 24 gekauft! ca 80€!

geht noch günstiger..

hi...

..na das kommt mir doch bekannt vor (bei mir hatte es den Kaffee aus dem Becher geschüttelt! - im Getränkedoesenhalter den ich mir ins A-Brett gebaut hab)

war deswegen sogar in der Audiwerkstatt, weil ich wegen der Vibrationen die teuren Motorlager bestellen wollte.

Dann sprach ich aber zum Glück noch mit dem Meister, welcher sogar ne Probefahrt machte. Anschließend stellte er das Auto noch auf die Diagnosehebebühne und prüfte ob die Hinterräder einen Höhenschlag haben. Und wie der Meister es vermutete, hatten die hinteren Reifen einen Höhenschlag ! Er sagte noch - sämtliche Vibrationen über 100km/h kommen von der Hinterachse!!!

Auch wenn deine Räder gewuchtet sind, einen Höhenschlag bekommst mit Wuchten nicht weg !!!

Ist auch ganz einfach zu prüfen: Aufbocken, Zollstock oder ähnliches mit einer Seite fest an den Kotflügel halten, die andere Seite an den Reifen.

Dann das Rad Drehen,- entsteht ein Abstand oder presst sich der Reifen zum Zollstock, dann hast einen Höhenschlag!!! ....dann freut sich der Reifenhändler auf deinen Besuch! :-)

Also Prüfen würde ich es mal, das kostet nichts und du hast entweder den Fehler oder kannst wieder was ausschließen!

..gut Glück...

Themenstarteram 28. März 2011 um 17:07

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Also:

- Kardanwelle sitzt Bomben fest

- Lager der Hinterachse sind auch noch in Ordnung

- Höhenschlag ist definitiv ausgeschlossen da es bei Sommer- so wie Winterreifen der Fall ist und meine Sommeralus sind Nagel neu

- Querlenker ist auch ausgeschlossen da die vor kurzem rein gekommen sind (6 Monate, 30000 km alt sind) und nicht nur das, Räder wurden runtergeschraubt und an allem kräftig gewackelt und nichts gab nach. Niergends war ein Spielraum zu erkennen

 

Was euch evtl. weiterhilft, die Viberationen sind nicht immer da. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht immer der Fall sowie bei 120 km/h auch nicht. Aber mein Lenkrad wird mitlerweile auch bei ca. 100 km/h etwas unruhiger wie sonst und immer bevor es anfängt, so extrem zu vibrieren, hat man das Gefühl dass es sich mehr oder weniger aufschaukelt, bevor es anfängt merkt man es auch über das Lenkrad. Man weiß immer genau "Oke, jetzt geht es gleich wieder los"

Könnte es an der Servopumpe liegen?

Ohne Scheis, Jungs oder Mädels, derjenige/ diejenige der/ die mir sagen kann an was das liegt. Dem schicke ich ein Kasten von seinem lieblings Bier (sofern ich dran komme und sonst eine bekanntere Biermarke) per Post zu. Kein Scherz!

 

Obwohl die Querlenker erst 30.000km alt sind, können die wieder hin sein. Von welcher Marke sind die Querlenker gewesen? Bzw. wo hast du sie wechseln lassen?

Zitat:

Original geschrieben von sp-magic

Ist auch ganz einfach zu prüfen: Aufbocken, Zollstock oder ähnliches mit einer Seite fest an den Kotflügel halten, die andere Seite an den Reifen.

Dann das Rad Drehen,- entsteht ein Abstand oder presst sich der Reifen zum Zollstock, dann hast einen Höhenschlag!!!

entweder versteh ich dich falsch oder du beschreibst einen Seitenschlag! Höchenschlag sieht man gut an der Felge beim drehen, wenn man einen Bezugspunkt hat..zB Zollstock in der Höche der Felgenkante!

Zitat:

Original geschrieben von Klassikerfan

Könnte es an der Servopumpe liegen?

Ohne Scheis, Jungs oder Mädels, derjenige/ diejenige der/ die mir sagen kann an was das liegt. Dem schicke ich ein Kasten von seinem lieblings Bier (sofern ich dran komme und sonst eine bekanntere Biermarke) per Post zu. Kein Scherz!

Servopumpe würde ich mal ausschliessen....

Querlenker ist bei unserem Dicken immer son Fall....wenn man viel fährt!

Evtl sind deine Aggregatträger lager vorne (die 2 vorderen) hin...das macht sich auch bemerkbar!

Bremsscheiben wie auch glaube ich schon erwähnt machen auch tolle Geräusche und Vibrationen...meine Scheiben und Beläge und Bremsen waren hinten im Anus und beim bremsen gab es jedes Mal Geräusche als hätte man einen Hubschrauber aufm Dach!

Adresse für das Bier per pn:D

Sind die hinteren Stabilager richtig herum drin? Und die Metallscheiben die auf den Lagern sind?

@ psycho....

sag mal verstehst nicht was ich geschrieben hab??? ich meinte (und schrieb) Höhenschlag! (komisch erklärst es mit meinen Worten nochmal)

einen Seitenschlag kann er ja net haben, da die Räder gewuchtet worden sind...

@ Klasikerfan

wenn du von vorn herein alles ausschließt ohne zu prüfen, dann wirst nie fündig, was wäre wenn deine Winter und Sommerreifen nen Schuß haben???

Ich war auch net glücklich neue Reifen kaufen zu müssen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von sp-magic

die andere Seite an den Reifen.

Dann das Rad Drehen,- entsteht ein Abstand oder presst sich der Reifen zum Zollstock,

ich weiß nicht ob es mir nur so geht, aber ich verstehe daraus, dass der Reifen entweder nach innen oder nach aussen wandert....und nicht nach oben oder unten...:Dvllt hat es ja der TE richtig verstanden:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen