ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bei 160 km/h ausgebrochen :( omg....

Bei 160 km/h ausgebrochen :( omg....

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:24

hallo;

 

also bin gestern in Hamburg auf der Autobahn gefahren hatte noch 3 kollegen mit im Auto. Als ne kleine rechst kurve kamm ist es dann passiert. (Zu vor hatte mich ein bmw oder so mit gut 200 Km/h überholt also ich mein damit das ich nicht zu schnell war.) Mein a3. 1.6l bj 1996 ist am heck ausgebrochen. Ich habe mit aller kraft gegen gelenkt hatte den drift (so nenne ich das jetzt mal) fast auf gefangen, als plötztlich das abs ausging (kurzes rütteln an der bremse) und der Wagen komplett auserkontrolle war. Hab mich einmal komplett auf der Autobahn gerdehrt!! ( zum gluck war die leer) und bin wie durch ein wunder 2 Meter vor der leitplanke stehen gebliben. Nix ist kaputt gegeangen oder so war aber ich war so unter schock das mein Kollege weiter gefahren ist....

Aber jetzt frag ich mich natürlich warum mein abs bei 160 aus gegangen ist und warum habe kein simbol am tacho gesehn das, dass ESP angeht oder so. Wie kann ich testen ob mein esp geht oder ob ich überhaupt ein habe ???

MfG chubb

Ähnliche Themen
26 Antworten

Meine frage wäre: warum ist der überhaupt ausgebrochen? also mein audi 80 ohne abs, esp, etc. bricht nicht ohne RUCKARTIGE lenkbewegungen aus. und irgendwann kann dir auch kein esp mehr helfen..

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von henne666

Meine frage wäre: warum ist der überhaupt ausgebrochen? also mein audi 80 ohne abs, esp, etc. bricht nicht ohne RUCKARTIGE lenkbewegungen aus. und irgendwann kann dir auch kein esp mehr helfen..

hab keine ruckartige lenkbewegungen gemacht

hmm... aber warum ist dann dein heck ausgebrochen. das hat dann eine andere ursache. normalerweise sollte auf einer AB bei 160 sachen und einer leichten rechtskurve das esp nicht regeln, geschweige denn das heck ausbrechen

ich würd sagen: Fahrwerk, Reifen kontollieren!

also ich versteh das doch richtig:

-AB rechtskurve

- Heck "driftet" weg

- du machst vollbremsung

- abs regelt kurz, dann nicht mehr?!

ich vervollständige: ABS überprüfen lassen.

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von henne666

also ich versteh das doch richtig:

-AB rechtskurve

- Heck "driftet" weg

- du machst vollbremsung

- abs regelt kurz, dann nicht mehr?!

ich vervollständige: ABS überprüfen lassen.

-AB rechtskurve

- Heck "driftet" weg

- ich hab keine vollbremsung gemacht sonder nur kurs gebremst

- abs regelt kurz, dann nicht mehr?! ja regelt kurz dann ist aus gegangen.

okay... trotzdem: setz dich in dein auto, beschleunige auf 50 km/h (oder so) und mach ne Vollbremsung. regelt dann dein abs oder nicht? oder leuchtet ne lampe im KI?

viel wichtiger finde ich die frage, warum dein auto überhaupt ausgebrochen ist, weil wenn du nicht gerade wie ne wildsau gefahren bist, dann ist das wirklich ein ziemlich seltsamer fall. schon mal dein fahwerk angeschaut? gabs irgendwelche komischen geräusche (dabei, danach)?

am 12. April 2009 um 10:53

Vllt war ja Öl/Schmutz auf der Fahrbahn. Bist du auf der rechten Spur gefahren und der BMW auf der linken? Oder seit ihr auf der gleichen gefahren?

Dein A3 ist ja einer von den ersten und da gab es ESP glaub ich nicht mal als Sonderausstattung. Wenn du ESP hast, hast du auch einen Knopf zum ausschalten des ESP.

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von henne666

okay... trotzdem: setz dich in dein auto, beschleunige auf 50 km/h (oder so) und mach ne Vollbremsung. regelt dann dein abs oder nicht? oder leuchtet ne lampe im KI?

viel wichtiger finde ich die frage, warum dein auto überhaupt ausgebrochen ist, weil wenn du nicht gerade wie ne wildsau gefahren bist, dann ist das wirklich ein ziemlich seltsamer fall. schon mal dein fahwerk angeschaut? gabs irgendwelche komischen geräusche (dabei, danach)?

abs regel nicht mehr hab im tacho die abs die gelb leuchtet was dann ja heiß das es aus ist oder?

ne der wagen hat keine geräusche gemacht auser von den reifen die gequietscht haben als ich mich gedreht habe.

werde mal nach den feiertagen zu audi fahren und alles prüffen lassen. Hätte ja auch schlimmer ausgehen können.

Themenstarteram 12. April 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Df36

Vllt war ja Öl/Schmutz auf der Fahrbahn. Bist du auf der rechten Spur gefahren und der BMW auf der linken? Oder seit ihr auf der gleichen gefahren?

Dein A3 ist ja einer von den ersten und da gab es ESP glaub ich nicht mal als Sonderausstattung. Wenn du ESP hast, hast du auch einen Knopf zum ausschalten des ESP.

also hab kein knopf zu ausschalten des esp´s ich bin ich der mitte gefahren und der bmw links an mir vorbei.

am 12. April 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von chubb

Zitat:

Original geschrieben von Df36

Vllt war ja Öl/Schmutz auf der Fahrbahn. Bist du auf der rechten Spur gefahren und der BMW auf der linken? Oder seit ihr auf der gleichen gefahren?

Dein A3 ist ja einer von den ersten und da gab es ESP glaub ich nicht mal als Sonderausstattung. Wenn du ESP hast, hast du auch einen Knopf zum ausschalten des ESP.

also hab kein knopf zu ausschalten des esp´s ich bin ich der mitte gefahren und der bmw links an mir vorbei.

Hast du keinen ESP-Knopf hast du auch kein ESP. Das was du an der Bremse bemerkt hast könnte also nur das ABS sein.

Die Gründe für das Ausbrechen sind ja fehlende Haftung der Reifen auf der Fahrbahn, demnach denke ich auch in Richtung Öl auf der Fahrbahn oder deine Reifen sind stark abgefahren.

Fehler beim ABS wäre auch möglich, die wären jedoch im Fehlerspeicher zu finden (ABS-Leuchte ist an).

das Ausbrechen kann mehrer Gründe haben .

Der BMW der Schneller an dir vorbei ist !!

Das heißt doch gar nix wenn der da heile durch ist , das muß bei dir nicht auch so sein .

Der BMW hat einen deutlich längeren Rad Stand wodurch er in Kurven auch viel länger Stabil bleibt.

Was hatte er für Reifen ?? Und ws hast du für Reifen ??? Wieviel Leute hatte der BMW im Auto ???

Du hattest 3 drin das sind ganz Grob 240!!KG mehr als du sonst Leer hast und gewohnt bist.

Du hattest was die Fliehkräfte angeht auch noch die Schlechtere Spur!!!

In der Summe sehe ich das so ohne dabei gewesen zu sein .

Dein Fahrzeug war für diese Kurve mit dem Speed zu Schnell zu schwer und deine Reifen zu schlecht.

Wenn dein ABS einen Fehler hat und deswegen nicht Arbeiten kann Leuchtet die ABS Lampe Dauerhaft. Wenn ESP Vorhanden sollte die Entsprechende Kontrol Lampe bei Eingeschalteter Zündung Leuchten

am 12. April 2009 um 14:25

Hi,

sehe das genauso wie Schabuty.

Und noch ne Frage. Kennst Du dieses Autobahnstück gut? Fährst Du da öfter lang?

Wenn Du diese Stelle nämlich nicht wie Deine "Westentasche" kennst, war es definitiv zu schnell mit 160 da rein zu gehen. Egal, ob der BMW da mit 200 durchgeht oder nicht.

 

Als kleinen Vergleich kann ich eine ca. 90 Grad Kurve nennen, die bei mir in der Nähe ist. Diese ist mit Pflastersteinen gepflastert und nicht mit Asphalt. Die Pflastersteine bilden auch noch Dellen und Kuhlen. Diese Kurve hat ne Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Das ist auch richtig so, denn wer sie nicht kennt, und zu schnell rein geht, fliegt gerne mal ab (Von beiden Seiten). Ich fahr da jeden Tag zweimal lang (Einmal hin und einmal zurück). Wenn die Bedingungen gut sind (Trocken und kein Gegenverkehr usw) kann ich da mit 45 km/h durchfahren und mein Heck bricht auch leicht aus und ich komme leicht in den Bereich des Gegenverkehrs. Wer darauf nicht vorbereitet ist, erschreckt sich und handelt evtl. falsch. Aber ich bin darauf vorbereitet und behalte trotzdem die Kontrolle. Bei Gegenverkehr oder nasser Bahn (nasses Kopfsteinpflaster ist richtig rutschig und damit gefährlich!) fahr ich da schön brav langsam.

Man sollte sich bei unbekannten Strecken sehr langsam an die "Grenzbereiche" rantasten. Ich würde nie mit 160 in ne unbekannte Kurve gehen, auch wenn sie harmlos aussieht, sondern vielleicht nach dem x-ten durchfahren immer ein wenig schneller werden, bis ich merke, dass ich so langsam an die Grenzen der Physik komme.

Gruss

 

am 12. April 2009 um 18:48

je nachdem wie scharf die kurve war, bist du sie wahrscheinlich wirklich zu schnell durchfahren. zumindest für den zustand von reifen/fahrwerk + zuladung scheint es zuviel gewesen zu sein. problematisch ist aber auch das kurze bremsen beim ausbrechen des hecks. je nachdem wie stark man in dieser situation aufs bremspedal tritt bewirkt das unter umständen einen lastwechsel und damit ein unkontrolliertes ausbrechen/schleudern des fahrzeugs. da können dann auch abs/esp nichts mehr machen. und mal ehrlich du hast doch nicht in der situation auf den tacho geschaut, um zu sehen ob abs oder esp lampe aufblinken, oder? in so einer grenzsituation hat man mit sicherheit die augen auf die fahrbahn gerichtet, um eventuellen hindernissen auszuweichen, bzw. vernünftig reagieren zu können. irgendwas ist an der geschichte komisch. ^^ und abs regelt meiner kenntnis nach nur bei einer vollbremsung und nicht bei einem ausgebrochenen fahrzeug (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege).

Themenstarteram 12. April 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

je nachdem wie scharf die kurve war, bist du sie wahrscheinlich wirklich zu schnell durchfahren. zumindest für den zustand von reifen/fahrwerk + zuladung scheint es zuviel gewesen zu sein. problematisch ist aber auch das kurze bremsen beim ausbrechen des hecks. je nachdem wie stark man in dieser situation aufs bremspedal tritt bewirkt das unter umständen einen lastwechsel und damit ein unkontrolliertes ausbrechen/schleudern des fahrzeugs. da können dann auch abs/esp nichts mehr machen. und mal ehrlich du hast doch nicht in der situation auf den tacho geschaut, um zu sehen ob abs oder esp lampe aufblinken, oder? in so einer grenzsituation hat man mit sicherheit die augen auf die fahrbahn gerichtet, um eventuellen hindernissen auszuweichen, bzw. vernünftig reagieren zu können. irgendwas ist an der geschichte komisch. ^^ und abs regelt meiner kenntnis nach nur bei einer vollbremsung und nicht bei einem ausgebrochenen fahrzeug (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege).

ne du hast schon recht ich glaube auch das ich etwas zu schnell da rein gefahren bin. Und auf den tacho hab ich auch nicht geachtet aber mein kollege der hinten rechts saß hatte mir gesagt das er auf den tacho geachtet hatte. Und da nix von esp stand oder so. Aber ist ja auch egal da ich kein knopf habe zum auchschalten des esp´s hab ich auch keins also konnte da ja auch nix stehn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bei 160 km/h ausgebrochen :( omg....