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bei 1800U bis 2000U kurze Leistungsaussetzer bei warmen Motor

VW Touran
Themenstarteram 1. März 2014 um 21:41

Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem und zwar das der Touran 2.0 TDI 140PS Motor BKD Bj 2005 Laufleistung 150000 immer im warmen Zustand egal welcher Gang bei 1800Umdrehungen bis 2000Umdrehungen sanft stottert als würde der zuwenig Luft bekommen.Im kalten zustand lauft der einwandfrei Auslesen bring auch nur im warmen Zustand was und zeigt folgendes an P0234 Ladedruckgrenze überschritten.Abgasrückführventil und Ladedrucksensor wurden getauscht und brachte nichts.

Habt ihr noch Ideen was das sein kann.

Danke schon mal im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2014 um 22:25

da gibt es nur 2 möglichkeiten: ladedrucksensor wurde ja schon getauscht das klingt nach nicht zurückstellen der schaufeln im turbolader.... einfach mal schauen ob das gestänge vielleicht schwergängig ist.... mit ner vakuumpumpe gut zu testen...falls diese nicht zur hand ist einfach schlauch auf die dose am turbo raufstecken und kräftig saugen...falls kein widerstand zu spüren ist könnte der membran eingerissen sein.... falls gestänge schwergängig ist mit wd40 einsprühen und hin und her bewegen... bei intakter dose unterdruckschläuche prüfen und gegebenfalls wechseln....

abgasrückführungsventil brauchte ich an meinen pd-tdi´s nie wechseln..... vielleicht noch mal das ladedruckregelventil reinigen diesen fehler hatte ich mal an meinem 3b gehabt....

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am 1. März 2014 um 22:25

da gibt es nur 2 möglichkeiten: ladedrucksensor wurde ja schon getauscht das klingt nach nicht zurückstellen der schaufeln im turbolader.... einfach mal schauen ob das gestänge vielleicht schwergängig ist.... mit ner vakuumpumpe gut zu testen...falls diese nicht zur hand ist einfach schlauch auf die dose am turbo raufstecken und kräftig saugen...falls kein widerstand zu spüren ist könnte der membran eingerissen sein.... falls gestänge schwergängig ist mit wd40 einsprühen und hin und her bewegen... bei intakter dose unterdruckschläuche prüfen und gegebenfalls wechseln....

abgasrückführungsventil brauchte ich an meinen pd-tdi´s nie wechseln..... vielleicht noch mal das ladedruckregelventil reinigen diesen fehler hatte ich mal an meinem 3b gehabt....

Themenstarteram 2. März 2014 um 1:58

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

da gibt es nur 2 möglichkeiten: ladedrucksensor wurde ja schon getauscht das klingt nach nicht zurückstellen der schaufeln im turbolader.... einfach mal schauen ob das gestänge vielleicht schwergängig ist.... mit ner vakuumpumpe gut zu testen...falls diese nicht zur hand ist einfach schlauch auf die dose am turbo raufstecken und kräftig saugen...falls kein widerstand zu spüren ist könnte der membran eingerissen sein.... falls gestänge schwergängig ist mit wd40 einsprühen und hin und her bewegen... bei intakter dose unterdruckschläuche prüfen und gegebenfalls wechseln....

abgasrückführungsventil brauchte ich an meinen pd-tdi´s nie wechseln..... vielleicht noch mal das ladedruckregelventil reinigen diesen fehler hatte ich mal an meinem 3b gehabt....

Ist das der Ladedruckventil?

Hallo Te,

dein Foto ist sicher ein Ladedruck Ventil, jedoch sieht das beim BKD anders aus. Du findest das N75, Magnetventil für Ladedruckregelung, wenn du vor dem Fz. stehst, an der Spritzwand, links vom Batteriekasten. Ist so ein Kasten mit etwa 8 dünnen Schläuchen dran. Eventuell machst du ein Foto aus dem Motorraumbereich und es wird dir markiert.

Ich glaube aber nicht daran, dass deine Fehlermeldung P0234 was mit dem Leistungsaussetzer zu tun hat. Der Diesel arbeitet ja immer mit Sauerstoffüberschuss. Das dein Motor in den Notlauf fällt, hat aber schon damit zu tun. Verdächtig hierzu ist die VTG Verstellung mit ihrem Umfeld, sprich Vakuum Schläuche, N75. Ob das Einsprühen mit WD 40 des Verstellgestänges der VTG zum Erfolg führt, glaube ich auch nicht. Der Fehler liegt ja meistens am Verstellmechanismus im Turbolader selbst. Also ist eine Bewegungstherapie der Verstelleineit sinnvoll. Zielführend ist es wahrscheinlich auch nur im Anfangsstadium.

An meinem BKD war die Verstellung überhaupt nicht mehr möglich. Fahrbar war die Kiste bis 2000 1/min. einwandfrei. Reproduzierbare Fehlermeldungen erhält man bei Vollast, > 2000 1/min und zeitlich etwa 6 - 10 Sekunden in 5ter o. 6ter Fahrstufe.

Zum Leistungsaussetzer kann ich dir aber nichts gescheites sagen, außer mal den LMM zu prüfen. Eventuell hilft dir auch ein VCDS User bei der Fehlersuche mit einer Logfahrt. MWB 11 wäre gut für die Ladedruckregelung zu checken. Dann kann man auch mal einen Blick auf den Magnetventilstatus der Einspritz- Injektoren legen.

Gruß

Themenstarteram 2. März 2014 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Te,

dein Foto ist sicher ein Ladedruck Ventil, jedoch sieht das beim BKD anders aus. Du findest das N75, Magnetventil für Ladedruckregelung, wenn du vor dem Fz. stehst, an der Spritzwand, links vom Batteriekasten. Ist so ein Kasten mit etwa 8 dünnen Schläuchen dran. Eventuell machst du ein Foto aus dem Motorraumbereich und es wird dir markiert.

Ich glaube aber nicht daran, dass deine Fehlermeldung P0234 was mit dem Leistungsaussetzer zu tun hat. Der Diesel arbeitet ja immer mit Sauerstoffüberschuss. Das dein Motor in den Notlauf fällt, hat aber schon damit zu tun. Verdächtig hierzu ist die VTG Verstellung mit ihrem Umfeld, sprich Vakuum Schläuche, N75. Ob das Einsprühen mit WD 40 des Verstellgestänges der VTG zum Erfolg führt, glaube ich auch nicht. Der Fehler liegt ja meistens am Verstellmechanismus im Turbolader selbst. Also ist eine Bewegungstherapie der Verstelleineit sinnvoll. Zielführend ist es wahrscheinlich auch nur im Anfangsstadium.

An meinem BKD war die Verstellung überhaupt nicht mehr möglich. Fahrbar war die Kiste bis 2000 1/min. einwandfrei. Reproduzierbare Fehlermeldungen erhält man bei Vollast, > 2000 1/min und zeitlich etwa 6 - 10 Sekunden in 5ter o. 6ter Fahrstufe.

Zum Leistungsaussetzer kann ich dir aber nichts gescheites sagen, außer mal den LMM zu prüfen. Eventuell hilft dir auch ein VCDS User bei der Fehlersuche mit einer Logfahrt. MWB 11 wäre gut für die Ladedruckregelung zu checken. Dann kann man auch mal einen Blick auf den Magnetventilstatus der Einspritz- Injektoren legen.

Gruß

[/quot

Danke für die Antowort.

Luftmassenmesser hab ich schon mal vor halben Jahr getauscht weil es kaputt war also schliesse ich das auch aus.

Das mit dem VTG und den Schläuchen ist ein sehr guter Tip. Bei mir lag es am LMM. Hatte das Gefühl, das bei etwa Deiner Drehzahl hinten einer festhält. Nach dem Tausch war es gut.

am 3. März 2014 um 6:36

hauptsache kein ebay lmm verbaut.... wenn dann verbaue ich da nur markenqualität hab mich schon paar mal mit no-name lmm angeschissen.beim passat war auch mal der kühlmittelsensor für leichtes ruckeln verantwortlich.... waren kurzzeitige werteschwankungen das er garnicht als fehler angezeigt wurde.... mit touran noch keine probleme gehabt.... gestern 600 km am stück die pure freude am fahren aber mit pampersbomber kein bmw grins...

halte uns mal auf dem laufenden...

have a nice day

Themenstarteram 3. März 2014 um 14:37

bekomme morgen VCDS und werde es mal selber auslesen und hier mal posten was raus gekommen ist . Also seit ich mal no Name Dieselfilter geholt hab und danach den Salat hatte hole ich auch nur noch Markenware.

mfg

am 3. März 2014 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von tuning18

bekomme morgen VCDS und werde es mal selber auslesen und hier mal posten was raus gekommen ist . Also seit ich mal no Name Dieselfilter geholt hab und danach den Salat hatte hole ich auch nur noch Markenware.

mfg

dieselfilter ist relativ egal... da bekommt meiner nen günstigen rein je nach dem was mein händler grad auf lager hat..... mit lmm hab ich mich schon paar mal angeschissen(bei ebay).... beim passat konnte ich den fast jährlich wechseln .... problem war das der 3b noch keinen beheizten LMM hatte und gerade mit sportluftfilter wie von K&N FK etc ist er immer beim motor abstellen verrußt.... dieses problem gilt mit einführung beim 96 kw mit beheiztem LMM der vergangenheit an.... noch empfindlicher waren die v6 tdi´s.... sportluftfilter und kurzstreckenbetrieb musste der LMM fast alle 3 monate gereinigt werden...

Themenstarteram 3. März 2014 um 17:48

Mein Dieselfilter hat sich nach 10000 Km verabschiedet und bin auf der Landstraße stehen geblieben weil kein Diesel mehr durchkam und davor ging das Auto immer schlechter an.

am 3. März 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von tuning18

Mein Dieselfilter hat sich nach 10000 Km verabschiedet und bin auf der Landstraße stehen geblieben weil kein Diesel mehr durchkam und davor ging das Auto immer schlechter an.

klingt als ob wasser im diesel mit drin war.... bei mir kommen immer additive mit rein.... dieselfilter ist jetzt fast 60 tkm drin..... wasser wird regelmässig am filter abgelassen....

vielleicht solltest du mal die tankstelle wechseln???

Themenstarteram 3. März 2014 um 21:13

es lag einfach an einem billigen Filter den ich bei Ebay gekauft hab also Noname.

Als das ganze passiert ist hab ich mir Mannfilter geholt und seit 40000km alles ok.

mfg

@ TE

also das mit der Ladedruckregelgrenze ist so eine Sache...

immer ist es die Tatsache das der Turbo zeitlich mit dem Nachregeln nicht nachkommt um das angeforderte Drehmoment zu erreichen. Die Gründe hierzu können vielseitig sein: Undichte Ladeluftstrecke, undichte Ladedrucksteuerleitung, verkokte Schaufeln....

Meist bringt die Ladeschaufelngymnastik temporär abhilfe.

Mein Touran ging die letzten 2 Jahre auch hin und wieder in das Notprogramm (Ladedruckregelgrenze....)

Anfang des Jahres hatte ich meine PD-Elemente im Ultraschallbad gereinigt. Danach hatte der Motor wieder spürbar mehr Drehmoment. Seitdem ist der Motor auch nicht mehr ins Notprogramm gegangen. Wenn man darüber nachdenkt ja auch logisch, ist die Verbrennung nicht mehr optimal wird weniger Drehmoment erzeugt, der Lader muß stärker regeln was bei verkokten Schaufel schwieriger wird....

Aufgrund der Fahrleistung des Motors würde ich ebenfalls auf verkokte PD-Elemente Tippen.

Man glaubt ja nicht für was die Dinger alles verantwortlich sind....

Gruß

Markus

am 4. März 2014 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von tuning18

es lag einfach an einem billigen Filter den ich bei Ebay gekauft hab also Noname.

Als das ganze passiert ist hab ich mir Mannfilter geholt und seit 40000km alles ok.

mfg

so was kaufe ich bei meinem grosshändler und qualität von ufi ist ok kostet bedeutend weniger als mann und mahle/knecht....

meiner ist jetzt wieder fällig zum wechseln.... na einen hab ich noch

Themenstarteram 9. März 2014 um 19:34

So nun melde ich mich wegen dem Touran.

Also ich hab es mit meinem Vater der auch den Touran fährt angeschaut.

Fehlerspeicher ausgelesen mit VCDS und ist nichts drin.

Auto zittert im Stand meiner Meinung nach.

Während der Probefahrt ist mir aufgefallen das es nur im kalten Zustand ab 1800u bis 2000u kommt.

Das der stottert beim Gas geben im 3-6 Gang spürt man deutlich wenn man aufs Gas drückt.

Sobald höhrere drehzahl erreicht wird lauft der wieder normal.

Wie gesagt wurden AGR, Luftdrucksensor,Dieselfilter,LMM,Luftfilter getauscht und nichts gebracht.

Was kann ich noch Prüfen vielleicht auch mit VCDS jemand ne Idee?

Motor ist 2.0TDI BKD

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