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Bei 220 auf einmal von allein vom gas gegangen!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 22:33

Hallo

Ich habe einen 2,0 TDI ohne DPF.

Habe ein Speedbuster Zusatzsteuergerät drin und bin ein paar minuten lang so 210 gefahren. als ich dann knapp vor 220 war hat man einen ruck gemerkt und er ist irgendwie selber vom gas gegangen und der hatte auch nicht mehr die leistung wie normal.

Danach hab ich ein bisschen langsamer gemacht und als ich wieder beschleunigen wollte hat der motor sehr stark geruckelt. so als würden meine reifen eiern. dann hab ich angehalten motor aus gemacht und wieder angemacht dann war auch alles vorbei.

Was kann das sein?

Die von Speed buster haben gesagt dass der motor im notlauf war weil die 220 zuviel waren, wegen den toleranzen ???

Vielen dank im voraus.

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18 Antworten

nicht bös gemeint... aber was ist ein speedbuster oder heisst es vielleicht speedbooster?

40 euro ebay-tuning?

dann lass die finger von sowas...

möglich dass dein auto ins notlaufprogramm geschaltet hat, da falsche werte an den motor geliefert wurden

und denk dran: irgendwann mal ist bei jedem motor das maximale erreicht... egal was für zusatzgeräte: ich würde nie soweit drehen, dass der motor schon im roten bereich ist... bei 220 lt. tacho wird es nun noch nicht der fall gewesen sein...

und die 220 lt. tacho hatte ich auch drauf... und das ohne speedbooster... und diese 220 entsprechen den realen 205 lt. herstellerangaben... die restlichen 15 km/h dienen wohl dann der schwanzlänge :D

also: wenn du billig baumarktschrott erworben hast (ich kenn das teil nämlich nicht), dann klatsch es in die tonne

http://www.speed-buster.de/CHIPTUNING/VW/CHIPTUNING_VW-Golf-5-2.0-TDI-(103-kW-140-PS)_20348_15_230_2384_0.html

 

"TÜV in Vorbereitung...";)

Re: Bei 220 auf einmal von allein vom gas gegangen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf TDI

Die von Speed buster haben gesagt dass der motor im notlauf war weil die 220 zuviel waren, wegen den toleranzen ???

Hallo !

Welche Toleranzen ??

Ich würde das nicht akzeptieren, denn normal ist das bestimmt nicht.

Und ohne TÜV zu fahren könnte übrigens sehr teuer werden.

Vieleicht lag das garnicht am Auto und sein Fahrschullehrer stand ist aufgewacht und hat die Bremse getreten :D

Aber im ernst. Ich würde auch die Finger von sochen Sachen lassen, gerade wenn da steht TÜV in vorbereitung.

Da lieber etwas mehr investieren und ein vernünftiges Chiptuning machen lassen.

Die Leistung kann ja auch mal beim überholen auf der Landstrasse verschwinden und da kann es dann richtig gefährlich werden.

am 22. Oktober 2006 um 7:23

Re: Re: Bei 220 auf einmal von allein vom gas gegangen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Und ohne TÜV zu fahren könnte übrigens sehr teuer werden.

genau, erlöschen der be für das fahrzeug und fahren ohne versicherungsschutz...

es gibt also immer noch bekloppte die sich arm machen wollen...

am 22. Oktober 2006 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

http://www.speed-buster.de/CHIPTUNING/VW/CHIPTUNING_VW-Golf-5-2.0-TDI-(103-kW-140-PS)_20348_15_230_2384_0.html

 

"TÜV in Vorbereitung...";)

Zusatzsteuergerät ist nicht Chiptuning ;) Die Box für den 2.0 TDI ist ja wohl eher diese hier . Und da steht : TÜV ja.

Billig-Tuning ist es imho auch nicht, jedenfalls vom Preis her: 461 Euro statt 549 Euro kostet das Teil.

PS: Und dass die Mods einen der Hauptsponsoren von MT nicht kennen. Tstststs ... (Siehe Link auf der rechten Seite :) )

Wenn ich ehrlich bin halte ich von diesen Boxen noch weniger.;)

Wenn dann möchte ich bitteschön eine Software, die auf MEIN Auto abgestimmt ist.;)

 

P.S.: Von Speed Buster halte ich nicht viel..

hi there!

@opa: nicht jeder kann alles kennen - und welcher mod hat's den nicht gekannt? ;)

also ich meine, das klingt nach notlaufprogramm. da hat der elektronik irgendwas an den sensorwerten nicht gepaßt. das macht er auch, wenn zB der luftmassen-/luftmengenmesser im eimer ist, oder ein unterdruckschlauch vom turbo oder wasweißichwas ....

chiptuning durch sog. "powerboxen" ist meiner meinung nach kein echtes chiptuning sondern das umschummeln von messwerten, somit das überlisten der originalen steuerintelligenz und dann auch nochmal das verändern der steuerwerte... daß das im extrembereich zu problemen führt ist klar .... besonders wenn die dinger nicht wiklich intelligente elektronik besitzt, welche daten auswertet und "intelligent" verändert sondern nur ein plastikstecker mit ein paar widerständen ist um messwerte zB vom LMM zu verschieben und andere konditionen vorzutäuschen ...

ich hatte bei meinem 4er auch mal eine powerbox, aber nur ein weekend lang. bin damit von wien nach eindhoven und retour gefahren und dann sofort wieder raus damit, war purer müll - und war kein billigteil.... ist aber schon viele jahre her und seither hat sich viel getan... dennoch bin ich davon überzeugt, daß wenn schon chiptuning, dann auch richtig. also software und kennfeld in der steuerung modifizieren, per obd oder neuem chip ist halt von der verwendeten technik im steuergerät abhängig ....

sicherlich gibt es mittlerweilen chiptuning-boxen mit gleichwertiger intelligenz, aber da würde ich nur auf namhafte und bekannte hersteller setzen, die das zeug auch wirklich selbst entwickeln .... kw-systems und freunde und so weiter ... hat halt dann auch seinen preis ....

achja, und nochwas zum thema sponsor - nicht jeder plakataufsteller steht auch hinter den produkten, die auf die plakate kommen... will damit nur sagen, daß MT zwar mit speedbuster eine werbekooperation hat oder hatte aber daß niemand für die produkte geradesteht oder sonstwas - ist aber rein meine persönliche meinung ... ARD und ZDF verwendet auch nciht nur persil ;) ...

muß mal einen alten thread rauskramen, hab zu dem thema schon viel gepredigt ;) ...

<edit>

hier ein paar links...

meine predigt

http://www.kfz-tech.de/Chiptuning.htm

link vom opa

hab mir übrigens die speedbuster-box mal genauer angesehen und entdeckt, daß es da gerade werbung für einen ganz neuen stecker bzw. steckverschluss gibt ... und wenn man betrachtet, wie viele kabel da im vgl. zu den pins dran sind kann ich mir vorstellen, was da drinnen ist .... und nein, ich glaube nicht an das märchen vom canbus-decoder... nicht um den preis ;) ....

und noch was als abschlußempfehlung: http://www.upsolute.com ... haben auch super erklärungen...

</edit>

cheers, jochen

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:37

Chiptuning hin oder her oder eingetragen hin oder her und ich kann die leier von wegen erlöschen der BE nicht mehr hören.

Wenn man hier drin ließt kommt man sich vor als hätte man ein großes verbrechen begangen und einem wird einfach nicht wirklich geholfen sondern jedes thema wird zum offtopic gemacht.

hi again!

@GolfTDI: ich geb dir recht, daß das eine immer wiederkehrende leier ist ... aber du darfst nicht vergessen, daß dies hier ein öffentliches forum ist und der forenbetreiber in rechtliche komplikationen verwickelt werden kann - daher muß dieser hinweis immer wieder kommen .... dabei so schlimm finde ich es in diesem thread garnicht...

auf jeden fall hat sich die elektronik deies autos aufgrund irgendeines problemes ins notfallprogramm begeben - das ist nach einem "neustart" wieder weg bis zum nächsten problemauftritt. war bei mir bei meinem 4er mit einem defekten luftmengenmesser schon mal genau so und auch bei meinem 5er wegen einem defekten unterdruckschlauch vom turbo.... war beide male nach einem neustart alles wieder gut bis zum ersten mal richtig fest gasgeben und hoher drehzahl und so weiter... dann war wieder notprogramm bis zum nächsten neustart...

also wird bei dir irgendwas falsche oder als inkorrekt interpretierte daten geliefert haben - und das kann eben gut und gerne ein defektes teil oder aber auch die zusatzbox gewesen sein, die machen das leider in grenzbereichen gerne mal ... auf diese art und weise arbeiten sie ja ...

am besten du läßt in der werkstatt den fehlerspeicher mal intensiv auslesen und dann wirst du wissen, was los war oder ist.

cheers, jochen

Ohne dich kränken zu wollen - ich denke du hast dir für viel Geld für ein recht zweifelhaftes Tuning ausgegeben. Wie andere auch schon geschrieben haben - diese Boxen gaukeln oft nur den Steuergeräten veränderte Messwerte usw. vor oder verändern einfach Einspritzmengen, Ladedruck usw. ohne acht darauf zu geben, was von den ganzen Sensoren usw. daherkommt und aufgrund dessen dann wirklich angemessen wäre.

Der Verdacht liegt daher wirklich sehr nahe, dass dein Motor aufgrund dieser Box ins Notprogramm gegangen ist.

Mein Tipp daher:

Ausbauen, zurückschicken und dein Geld wieder zurückfordern.

Vernünftiges ABT Chiptuning kostet mit TÜV und Garantieverlängerung auf 3 Jahre für einen Golf Plus 1,9tdi mit 105 PS ohne DPF glatte €1400.- bei meinem Freundlichen.

Mir ist es zuviel, da das Auto bestimmt nur noch 2-3 Jahre bei mir bleibt. Box überzeugt mich auch nicht, da ich auch glaube, daß bestimmt nur falsche Werte vorgegaukelt werden.

Also bleibt es bei den 105 PS. :-(

Bei allem Respekt, aber 1100.- für Tuning und TÜV finde ich etwas to much für ein bischen Laptop dranhängen.

am 18. Dezember 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Golf TDI

Chiptuning hin oder her oder eingetragen hin oder her und ich kann die leier von wegen erlöschen der BE nicht mehr hören.

Wenn man hier drin ließt kommt man sich vor als hätte man ein großes verbrechen begangen

Hör mal Bürschchen ... genau so ist es nämlich!!!!

Mir ist es zwar absolut wurscht, wenn du wegen Versicherungsbetruges oder sonst was im Knast landest ... aber dass du andere mit hineinziehst wenns kracht und dann keinen müden Cent auf der Hand hast ... DAS ****t mich ab!!!

Leider muss ich aus eigener negativer Erfahrung sprechen, da mich ein solcher Idiot ohne Versicherungsschutz aufgegabelt hat und ich jetzt meinem Geld hinterherlaufen muss.

Uuuh

wer hat denn Dir heute Morgen in die Milch gepinkelt? :)

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