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Bei 250 KM/H abgeregelt

Themenstarteram 4. März 2006 um 19:40

Moin Moin

Wenn die angegebene Höchstgeschwindigkeit 250KM/H ist, und

diese elektronisch abgeregelt wird, kann man dann davon ausgehen, daß die dann gefahrene Geschwindigkeit an der abgeregelt wird, auch reellen 250KM/H entsprechen?

Sollte doch hier bestimmt jemand wissen!

 

MfG

Mr.Bb

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46 Antworten
am 4. März 2006 um 20:44

Sicher weniger genau als mit GPRS. Der Vorlauf ist hier auch noch einzuberechnen. Demzufolge kann es sein, daß Du "nur" 240km/h drauf hast. Langt aber auch, oder? :D

Themenstarteram 4. März 2006 um 21:08

Bei 250 abgeregelt

 

Moin Owlmirror

Sicherlich ist 240 KM/H i.o. aber je schneller desto gut. Laut Tacho

liege ich bei 245 KM/H wenn die Abregelung einsetzt. Daher meine

Frage.

MfG

Mr. Bb

am 5. März 2006 um 10:01

Geh' mal davon aus, daß die Abregelung exakt die selbe Info über die

Geschwindigkeit erhält, wie Du sie am Tacho ablesen kannst.

Du glaubst doch nicht, daß die extra einen 2. (womöglich geeichten)

Sensor einbauen, nur um bei exakt 250 abzuregeln.

Moin,

*g* Die Jungs regeln in den seltensten Fällen über das Tachosignal ab. Der Tacho wäre viel zu ungenau und eine Anregelung bei Tacho 250, real aber 230 wäre ein Wandlungsgrund für das Fahrzeug.

Im Regelfall wird meines Wissens über die Drehzahl abgeregelt. Denn die Hersteller des Fahrzeugs wissen, das der Motor im 5. Gang bei 250 z.B. 5350 /min. drehen muss. Also wird dann bei dieser Drehzahl abgeregelt. Das kann bedeuten, das der Tacho zu diesem Zeitpunkt dann 265-275 zeigt. Und beim Audi S8 eines Bekannten zeigt der Tacho bei Abregelung in der Tat ziemlich genau 270 km/h an.

MFG Kester

Themenstarteram 5. März 2006 um 19:20

Da die Abregelung doch elektronisch vorgenommen wird, habe ich mir Gedanken gemacht, wie es mit dem Tacho funktionieren soll?!

Es wird doch vermutlich ein Chip mit gespeicherten Daten über Drehzahl und die zu diesem Zeitpunkt gefahrene Geschwindigkeit,

in diesem Fall eine Viergangautomatik, dafür sorgen, daß bei erreichen der 250KM/H nichts mehr geht. Also ist man wahrschein- lich schon nahe dran an 250KM/H .

MfG

Mr.Bb

Fahrzeug: w124/320coupe

Ez: 02.94

seit 12.94:

Brabus 3,6- 24V, 211KW

am 5. März 2006 um 22:09

Den "Jungs" kann es doch egal sein, wie schnell das Fahrzeug tatsächlich fährt.

Wenn die Abregelung bei 250 erfolgen soll, dann tut sie das auch (oder auch nicht).

Die einzige Kontollmöglichkeit des Fahrers ist der Tacho.

Abregelungen über die Drehzahl ist nur für den Motor von Bedeutung.

Die Abregelung bei 250 ist doch nur pippifax.

Darauf haben sich die Hersteller irgendwann geeinigt.

Richtig interessant wird es doch erst bei z.B. AMG oder Brabus.

Die machen die Abregelung eh auf und regeln bei spätestens 320 ab.

Und dann wird's interessant :

Zeigt mir Reifen (Straßenversion), die das aushalten.

Also nen Kumpel von mir hatte bis vor 2 Jahren den guten 560 SEC (RÜF mit 300 PS) und der war auch bei 250 abgeregelt. Der Tacho ging bis 260 km/h. Wenn der abgeregelt hat war die Tachonadel ca. 2 mm hinter der 260 außerhalb der Skala. :D

Ich denke bei den 124ern wird das nicht anders sein, da gleiches Baujahr und so.

 

Gruß,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von MB230TE?

Zeigt mir Reifen (Straßenversion), die das aushalten.

guckst du hier

http://www.speedheads.de/forum/printthread.php?threadid=670&perpage=5

Reifen mit einer Zulassung von 330 gibt es aber schon etliche Jahre. Brabus hat vor etlichen Jahren den EV12 zum Beispiel bei 330 abgeriegelt WEIL es kein Reifen für mehr Geschwindigkeit gibt. Bis 330 aber schon.

Und Supersportwagen fahren ja auch schon ne halbe Ewigkeit 320. Das ist Reifentechnisch schon lange kein Problem mehr.

Moin,

Der 300 PS starke 560 SE läuft bei 250 km/h knapp an den Begrenzer. Der ist nicht abgeregelt der Wagen. Dem geht schlicht die Puste aus.

Ein 320CE wird auch nicht abgeregelt, der schafft auch einfach nicht mehr.

Im übrigen ... Was heißt seit einer Ewigkeit laufen Supersportwagen mehr als 300 ?! Die ersten "serienmäßigen" Supersportler die NACHWEISLICH schneller als 300 liefen, waren der Ferrari 288 GTO und der Porsche 959, der eine 1985, der andere 1986. Lamborghini behauptete zwar schon seit 1980, das die Autos schneller als 300 laufen würden, das konnte jedoch von keiner renomierten Zeitung reproduziert werden.

Und auch in der Folge, waren die Fahrzeuge, welche die 300 km/h Schallmauer durchbrachen doch recht rar. Der 360 Modena jedenfalls tat sich mit 300 km/h jedenfalls noch recht schwer.

Ein etwas größerer Bedarf an solchen Reifen besteht meiner Meinung vielleicht erst so seit 10 Jahren ;)

MFG Kester

Themenstarteram 6. März 2006 um 10:35

Das ein 320-ger nicht abgeregelt werden muß stimmt wohl. Meiner

ist halt kein 320-ger mehr! Meiner ist von Brabus getunt und da

wird trotzdem bei 250 KM/H abgeregelt!

MfG

Mr.Bb

am 6. März 2006 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Der 300 PS starke 560 SE läuft bei 250 km/h knapp an den Begrenzer. Der ist nicht abgeregelt der Wagen. Dem geht schlicht die Puste aus.

Ein 320CE wird auch nicht abgeregelt, der schafft auch einfach nicht mehr.

MFG Kester

Prima, bin aber mal in nem 560er mitgefahren, der 280 gebracht hat, mit anderer Hinterachsübersetzung.

Den 320ern geht die Puste aus, dass ist richtig.

Die 320er fahren aber auch nicht langsamer als ein 500er, obwohl da ein Unterschied von mal eben 116PS besteht...

Das liegt daran, dass die Übersetzungen einfach so gehalten sind, dass sie auf die Höchstgeschwindigkeit abgestimmt sind...

Wenn man einen 500er länger übersetzten würde, würde der auch locker 280-300 km/h schaffen...

Mfg, Mark

am 6. März 2006 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Wenn man einen 500er länger übersetzten würde, würde der auch locker 280-300 km/h schaffen...

Wohl kaum - 300PS sind a bissl zu wenig. :D

am 6. März 2006 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Wohl kaum - 300PS sind a bissl zu wenig. :D

Wenn die 220PS des 300ers schon für echte 250 reichen, dann dürfte mit den 326PS des 500ers 280 und ein wenig mehr durchaus realistisch sein...

Mfg, Mark

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