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- bei 2750 U/min Leistungsabriß
bei 2750 U/min Leistungsabriß
Hallo,
habe am Mittwoch meinen Signum 3.0 v6 cdti zugelassen. Er hat 95000 km drauf, ist Bj 2004
und ist sehr gepflegt. Heute fiel mir bei meiner Heimfahrt auf, daß der Motor bei 2750 U/min
bockt und nach ein paar Sekunden gehts dann in der Beschleunigung weiter. Was kann hierfür
die Ursache sein? Würde mich über Tips freuen.
Gruß Michl
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23 Antworten
Ist es dauerhaft? Also immer beim beschleunigen ? Hat er noch orginal Leistung? Tuning?
Könnte an der Abgastemperatur liegen. Kat dpf alles noch drin?
Mal Fehler Speicher ausgelesen ?
Denke mal da is alles Original. Hatte einen Vorbesitzer mit Bj 49 und der hat alle Servicearbeiten machen lassen.
Zahnriemen wurde aufgrund des Alters von 10 Jahren jetzt vor dem Kauf auch noch gemacht.
Ausgelesen wurde er noch nicht. Hab das auch erst heute bemerkt. Wie gesagt, hab das Auto erst seit Mittwoch.
Hab ihn jetzt mal ausgelesen. Keine Fehler im Speicher. Mir ist noch aufgefallen, daß das Problem erst auftritt, wenn
der Motor betriebswarm ist. So lang er "kalt" ist ruckelt er nicht.
Schlauch porös, Magnetventil (wenn er eins hat) ?
Also ehrlich gesagt sieht der im Motorraum aus wie neu. Ich werd ihn die Wochen dem Händler mal hinstellen. Hoffe der findet die Ursache sonst muß ich ihn schweren Herzens wieder zurück geben. Hab mich schon bissl in das Auto verliebt.
Bring gleich zum Händler, der muß Dir ja Gewährleistung geben.
Wird das Beste sein.
Jetzt läuft er wieder. Mir wurde gesagt es wäre ein Sensor am Turbo gewesen den man normal nicht einzeln
bekommt. Kann das jemand bestätigen? Bin jetzt aber einfach froh,daß mein Auto wieder geht
Was für ein Sensor soll das denn jetzt sein?
Turbogestänge? Magnetventil?
Das kann ich nicht sagen. Habe leider nicht mit dem Mechaniker reden können. Der Verkäufer sagte mir eben nur, daß es ein kleiner Sensor am Turbo war, den man normal nicht einzeln bekommt. Wenn ich den Mechaniker mal erwische frag ich ihn noch mal.
Du bekommst eigentlich fast jedes Bauteil einzeln bzw. Ventil o.ä.
Wenn es wirklich daran liegt, wäre es wichtig zu erfahren was es ist.
Wird wohl noch geklärt werden. Gestern hat er wieder zwei mal geruckelt. Also mit dem Teil wars wohl nix.
Mich wundert nur, daß es jetzt nicht mehr ständig ist. Könnte das denn auch einfach ein schlechter Kontakt sein oder ein Stecker nicht richtig drauf? Mittlerweile fühl ich mich mit dem Auto nicht mehr sehr wohl.
Also mit dem ruckeln hat fast jeder hier im Forum.
Einer hatte sich die mühe gemacht wirklich alle Stecker und Verbindungen neu zu krimpen. Also neu zu klemmen. Danach war das ruckeln angeblich weg.
Ich bin dazu noch nicht gekommen um es zu testen.
Er steht jetzt wieder in der Werkstatt. Das ruckeln ist wieder da. Jetzt in kaltem Zustand. Er nimmt dann kein Gas an
und ich hab schon Angst einen Berg rauf zu fahren weil er da fast stehen bleibt. Nach 15-20 Minuten Fahrt läuft er ohne Probleme. Was mir noch auffiel. Der Turbo scheint am Berg laut zu pfeiffen wenn das Problem auftritt.