1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Bei 4000U/min

Bei 4000U/min

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 18:58

Ich bin heute mit meinem neuen Up!(75ps/ 300km gelaufen) das erste mal etwas länger auf der Autobahn gefahren (Hin und zurück jeweils 70km). Auf der Hinfahrt war noch alles super und ich war überrascht, dass ich im 5.gang bei 4300U/min mit 165kmh gefahren bin ,und noch deutlich mehr Gas geben hätte können.

Auf der Rückfahrt, bei leichtem Regen, wollte er in Gang 4 und 5 gefühlt gar kein Gas mehr annehmen.

Es fühlte sich fast so an , als ob der Motor bei 4000U/min abgeriegelt war.

Meine Frage: Ist das normal und woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Es reicht, dass es minimal aufwärts oder abwärts geht, kaum sichtbar mit dem Auge, dass man in dem Geschwindigkeitsbereich einen riesen Unterschied spürt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Gegenwind?

Macht sich bei dem Auto bei höheren Geschwindigkeiten extrem bemerkbar...

Ein neues Auto sollte man 1.000 km einfahren. Der Motor wird es einem danken. Das heißt Max 70 % also bei dir Max 120 km/h. So entwickelt sich die optimale Leistung und der Ölverbrauch ist gegen Null. Ein neues Auto prügelt man nicht über die Bahn...

So verallgemeinert kann man das heute nicht mehr.

Viele Autos sind jetzt schon ab Werk auf dem Prüfstand eingefahren (bei Lexus weiss ich es z.B. sicher).

Die Toleranzen sind heute viel geringer.

Zu lasch eingefahrene Autos haben oft etwas weniger Leistung und verbrauchen weniger Sprit. Das ist auch schon wissenschaftlich untersucht worden, hängt mit der Entstehung von festeren Strukturen auf den Zylinderlaufbahnen beim heißen Einfahren zusammen.

Etwas mehr Ölverbrauch ist möglich.

Dazu gab es mal einen ausführlichen Artikel bei Heise, hatte ich auch hier schon mal verlinkt.

Ich würde Extreme vermeiden, aber 50 oder 70 km mal Vollgas werden auch nicht das Thema sein, wenn nicht nur bei konstanter Drehzahl.

Ich denke, wirklich wichtig in der 1. Zeit ist nicht die geringe Last sondern die wechselnden Drehzahlen und Lastzustände.

Hatte mal n Mii als Leihwagen. Den hab ich auch geprügelt bis zum umfallen. Mich dann trotzdem über den sehr geringen Verbrauch gewundert, aber auch gemerkt: lkw vor einem oder kleinste Steigung verändert die Geschwindigkeit doch enorm. Trotzdem war ich begeistert. Deswegen steht für mich fest, geht mein Golf 5 oder Passat 3C hopps, kommt der UP!

Die Motoren haben einen wassergekühlten integrierten Abgaskrümmer. Das ist selbst bei vielen andere Neuwagen noch nicht Standard.

So muss auch bei hoher Last nicht so extrem angefettet werden, um den Kat vor Überhitzung zu schütze. Es ist also nur noch auf die Ventile zu achten, die bei dem Motor haltbar ausgelegt sind.

Damit verringert sich der Verbrauch bei Bleifuß extrem.

Zitat:

@Toomytheboy schrieb am 24. Oktober 2017 um 20:58:13 Uhr:

[...] Auf der Hinfahrt war noch alles super und ich war überrascht, dass ich im 5.gang bei 4300U/min mit 165kmh gefahren bin ,und noch deutlich mehr Gas geben hätte können.

[...]

Da ich auch den 75 PS-Up! hatte, kann ich dir sogar sagen, dass sich der Kleine mit Super Plus im 5. Gang sogar bis Tacho 180 km/h (= 5500 U/min) prügeln lässt. ;)

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Kleine aber nur im 4. Gang, das sollte bekannt sein.

Das Phänomen mit den geschilderten 4000 U/min würde ich beobachten und im Zweifelsfall reklamieren.

Viel Spaß mit dem Auto und lass es auf den ersten 3000 km etwas entspannter angehen, wenn der Motor noch nicht eingefahren ist.

Sehr interessant mit dem abgaskrümer. Gut zu wissen.

Es reicht, dass es minimal aufwärts oder abwärts geht, kaum sichtbar mit dem Auge, dass man in dem Geschwindigkeitsbereich einen riesen Unterschied spürt.

Nässe bremst auch mehr als man vielleicht denken mag. Der Widerstand ist nicht ohne, was bei den eher schwachbrüstigen Motoren dann sofort spürbar ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 16:24

@gato311 @Uppy13

@-Xaron-

Ich glaube ihr hattet recht. Bin ihn heute auf grader Strecke bei gutem Wetter gefahren und habe die 173kmh gut gemeistert.

Jedoch kommt er im 5.Gang trotzdem nicht über die 4500U/min hinaus.

Zitat:

@-Xaron- schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:28:02 Uhr:

Nässe bremst auch mehr als man vielleicht denken mag.

Stimmt.

Ich merk das beim anderen Auto immer am Verbrauch. Neulich 400km bereits unterwegs gewesen und dann in einen allerdings starken Regen gekommen. Nach weiteren 50km war trotz niedrigerer Geschwindigkeit der Gesamtverbrauch um 4% angestiegen. Was für die 50km ein 35% höherer Verbrauch bedeutet, als vorher ohne Regen (und nein, es waren nicht die Höhenmeter).

Fahre mal mit Super Plus oder Shell V-Power!

Damit läuft der kleine Motor viel geschmeidiger und bringt volle Leistung. ;)

Kann aber sein, dass das Motorsteuergerät in der Einfahrphase noch abriegelt und erst später die volle Leistung abruft.

Zitat:

@Toomytheboy schrieb am 26. Oktober 2017 um 18:24:37 Uhr:

Jedoch kommt er im 5.Gang trotzdem nicht über die 4500U/min hinaus.

Wie soll er denn auch? Das Fahrzeug ist mit 171 km/h (macht im 5. Gang rund 4900 U/min.) angegeben, die für diese Geschwindigkeit nötige Leistung wird jedoch erst bei 6200 U/min. erreicht. Deswegen muss man den 4. Gang nutzen, um die Höchstgeschwindigkeit fahren zu können - wie früher bei den 4+E - Getrieben, was heutige VW - Getriebe (und viele andere übrigens auch) von ihrer Auslegung her auch sind, nur steht halt nicht mehr "E" auf dem Schalthebel, sondern "5" oder "6". Übrigens steht es auch in der Anleitung, dass die Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang erreicht wird. Hochoktanigen Sprit kann man sich sparen, wer ändert daran unter Garantie gar nichts.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:54:37 Uhr:

[...] Hochoktanigen Sprit kann man sich sparen, der ändert daran unter Garantie gar nichts.

Hast du es selbst mal über mehrere Tankfüllungen ausprobiert?

Wenn nicht, bitte zurückhalten. ;)

Deine Antwort