ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bei 40tkm Bremsbeläge vorne runter 3.0TDI

Bei 40tkm Bremsbeläge vorne runter 3.0TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 23:02

Hallo, letzte Woche piepte es auf einmal im Auto. Meldung Bremsbeläge stand an. Der Dicke ist jetzt 22Monate alt und hat 40.000km runter. Es handelt sich um den 3.0TDI Avant. Ich bin kein Raser, denn ich hab es nicht eilig zur Arbeit zu kommen. Streckenprofil ist 40%BAB,30%Stadt,30%Land. Mir kommt das extrem wenig vor. Also ab zum :),der sagte "mit 40tkm wär ich richtig gut,viele kämen schon bei 25tkm". Damit gab ich mich nicht wirklich zufrieden. Also Auto auf die Bühne, beide Seiten waren die Beläge nur auf der Innenseite runter gegurkt, die äußeren Beläge waren noch sehr gut. Angeblich alles normal....Auf jedenfall dann gleich Beläge wechseln lassen, 45Min. und 214,80€ später fertig.

Nun mal meine Frage an Euch, wielange halten denn bei Euch so im Schnitt die Bremsbeläge vorne beim 3.0TDI bei (ich nenne es mal normale Fahrweise)?

Und ist es normal das die Beläge nur auf der Innenseite runter sind?

Nico

Beste Antwort im Thema

3.0 TDI mit TT

bei 60.000 km vorne Scheiben und Beläge, hinten nur Beläge.

bei 90.000 km noch 50% drauf gehabt mit dem Hinweis dass bei 120.000 km wohl alle Beläge und Scheiben dran sind.

Fahrprofil bei mir ist nicht schonend, BAB immer Vmax wenn möglich, mit dem entsprechenden Bremsmanöver. Durchschnittsverbrauch 10,5 ltr., Reifensatz ist nach 15.000km fertig, Sommer wie Winter.

Kollege von mir mit gleichem Wagen rollt immer mit 130 km/h Tempomat auf der BAB und fährt sehr defensiv, bei 150.000 km erste Beläge und Scheiben vorne und hinten nur Beläge. Durchschnittsverbrauch 7.5 ltr., Reifensatz hält 40.000km.

Da sieht man mal was die Fahrweise ausmacht, muß ich selbstkritisch zugeben.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

100 TKM halten bei mir mindestens die Bremsbeläge. Aber halt zahm und kein Drehmoment-Monster, nur 2,4.

am 28. Februar 2012 um 0:36

Zwar anderes Auto, aber ich habe da 110000 km gefahren und es kam noch nicht einmal die Leuchte.

Zudem finde ich das keineswegs normal das auf einer Seite alles runter ist und bei der anderen Seite alles nocht mehr als nur OK ist.

Evtl. ist da auch was fest gewesen.

 

Tom

Nico2xl Du hast einen Neuwagen gekauft ??? ansonsten frage ich mich....wieviel er vir Deinem kauf mit den Steinen schon gelaufen hatte....

Innen (nicht auf einer seite) sind die immer etwas schneller runter als aussen....deshalb haben die Steine auch innen die Verschleisskontakte....ausserdem kann man Aussen per sichtkontrolle überprüfen wie weit die sind... 40 000 km halte ich allerdings auch für etwas zu wenig- allerdings muss man hier "normale Fahrweise" mal genauer betrachten...ist sicher ein automatik oder ?

Meine vorderen & hinteren sind momentan bei 80tkm

und vorne ist noch mehr als genügend drauf,

dafür sind die hinterern jetzt zum Reifenwechsel fällig.

Ich habe auch den leichten A4.

MFG

ihr schreibt hier alle von den Belägen??? 100tkm mit einem satz beläge??? Echt jetzt?

Auf VA z.Zt. 60tkm, mit tt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

ihr schreibt hier alle von den Belägen??? 100tkm mit einem satz beläge??? Echt jetzt?

Bei mir (3.0 TDI quattro, Avant 233 PS) nach knapp 210.000 km: 1 mal Scheiben vorn (hinten noch original!), zweiter Belagsatz rundum, insofern auch über 100 tkm mit einem Belagsatz (Alle Services nach Scheckheft beim :), wegen Leasing). Das hängt halt extrem vom Fahrstil ab (ich fahre ressourcenschonend per Motorbremse und dennoch schnell und verkehrssicher - bilde ich mir zumindest ein ;)).

Ich kenne ehemalige Kollegen mit exakt demselben Fahrzeug, die auch ca. alle 40000 tkm Scheiben vorne nebst Belägen rundum tauschen müssen (und über Verbräuche um die 11 l "klagen" - bei mir sind's 8...).

am 28. Februar 2012 um 9:00

Hallo

Meine waren auch schon bei 47000 km platt,und hinten bei 57000 km gewechselt.

Gruß Kalle

Bin damals mit meinem Golf IV 95.000km mit einem Satz Bremsen gefahren. Mein Kumpel hat auch einen 4F 3.0 TDI und hat ihn mit 95.000km gekauft. Jetzt, 4 Jahre und ca. 60.000km später fährt er noch immer mit denselben Bremsensatz. Also 40.000 km sind schon wenig...

Gruß

Habe einen 2.7TDI Avant mit aktuell 92.000km, noch immer die ersten Beläge und alles gut.:)

Der Fahrstil ist extrem entscheidend, wie lange die Bremsen halten. Ist zwar ein anderes Auto, aber ähnliche Gewichtsklasse: T5 shuttle, knapp 2 to schwer, damit habe ich auch über 100000 Km mit einem Satz Beläge geschafft, ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein....

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

ihr schreibt hier alle von den Belägen??? 100tkm mit einem satz beläge??? Echt jetzt?

Bei mir (3.0 TDI quattro, Avant 233 PS) nach knapp 210.000 km: 1 mal Scheiben vorn (hinten noch original!), zweiter Belagsatz rundum, insofern auch über 100 tkm mit einem Belagsatz (Alle Services nach Scheckheft beim :), wegen Leasing). Das hängt halt extrem vom Fahrstil ab (ich fahre ressourcenschonend per Motorbremse und dennoch schnell und verkehrssicher - bilde ich mir zumindest ein ;)).

Ich kenne ehemalige Kollegen mit exakt demselben Fahrzeug, die auch ca. alle 40000 tkm Scheiben vorne nebst Belägen rundum tauschen müssen (und über Verbräuche um die 11 l "klagen" - bei mir sind's 8...).

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

ihr schreibt hier alle von den Belägen??? 100tkm mit einem satz beläge??? Echt jetzt?

Das sind die Auto die ausm stand 280 km/h schaffen mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 l :D

Ob man´s glaubt oder nicht: Bei mir waren die vorderen Beläge bei 110 tkm, die hinteren bei 120 tkm zu tauschen. Allerdings fast nur auf österreichischen Autobahnen bewegt. Auch jetzt bei 180 tkm sind noch die originalen Bremsscheiben drin.

LG

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

ihr schreibt hier alle von den Belägen??? 100tkm mit einem satz beläge??? Echt jetzt?

Das sind die Auto die ausm stand 280 km/h schaffen mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 l :D

Wahrscheinlich :D

aber kommt sicher schon auch stark drauf an wo man unterwegs ist, Ich fahr meinen zwar auch mit 8,5 Liter (Durchschnitt, inklusive kurzstrecken von unter 5km pro fahrt, auf Landstraße durchaus mit 7-7,5) aber halt im Gebirge wo´s nur bergauf und bergab geht und dazwischen alles kurven ;) Glaub nicht das bei mir ein Satz Beläge 50tkm hält...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bei 40tkm Bremsbeläge vorne runter 3.0TDI