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Bei 90000 KM Inspektion Kühlwasserverlust festgestellt
Liebes Forum,
bei der letzten Inspektion (90000 Km) meines Golfes (2.0 TDI, Bj. 2014-Modell 2015, 6-Gang, Euro 5)
hat meine Werkstatt folgenden Mangel festgestellt: Kühlflüssigkeitsstand auf Minimum.
Gibt es bei meinem Modell evtl. eine Schwachstelle, die Kühlwasserverlust verursachen kann?
Viele Grüße
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18 Antworten
Konnte dir deine Werkstatt das nicht beantworten? Die werden das doch geprüft haben.
Bei den Motoren werden gern mal die Wasserpumpen undicht.
Erst mal beobachten ob das nach kurzer Zeit wieder auftritt. Nur weil minimumm muss das nicht gleich ein riesen defekt sein.
Wasserpumpe ist der Klassiker. Selbst wenn man nichts sieht (schleichender Wasserverlust). Möglich sind noch Marderbiss, Schlauch oder Schelle, Deckel Kühlwasserbehälter, Zylinderkopfdichtung (eher unwahrscheinlich), AGR Kühler.
Oben genannte Punkte checken, System abdrücken und schauen. Sonst auffüllen und beobachten...
Zitat:
Wasserpumpe ist der Klassiker. Selbst wenn man nichts sieht (schleichender Wasserverlust).
Obwohl ich da nur theoretisch urteilen kann würde ich das bei der Golf 7 Wasserpumpe nicht so generell glauben wollen.
Wie ich auf Grund der Zeichnungen sehe wird die Wasserpumpe lediglich von einem Zahnriemen der außer der Wasserpumpe selbst nichts antreibt versorgt.
D.h. die Lagerbelastung der Pumpenwelle welche bei den früheren klassischen Wasserpumpen die gleichzeitig als Umlenkpunkt für den Zahnriemen diente der gleichzeitig die Nockenwellen mitzog war eine viel größere . Deswegen kam es vor daß die Lagerwellen undicht wurden.
Das war der Grund warum man beim Zahnriemenwechsel immer die Pumpe mit ersetzte.
Aber hier bei der Golf 7 Kühlmittelpumpe ist das nicht der Fall. Darum glaube ich nicht daß hier Undichtigkeiten das Thema sind.
Zitat:
... bei der letzten Inspektion (90000 Km) meines Golfes (2.0 TDI, Bj. 2014-Modell 2015 ...
Also ist das am Wagen bei der vermutlich 3. Inspektion aufgefallen. Vielleicht hat man vorher auch nicht so genau hingesehen oder nichts nachgefüllt weil noch genug drin war.
Das muß also gar nichts heißen.
Ich habe bei meinem ca. 35 000 km TSI schon hin und wieder ein paar kleine Schlückchen nachgefüllt weil der Wasserstand leicht sank. Ich halte das für ganz normal weil das System nicht 100 % dicht sein kann zumal es unter Druck steht.
Es kommt meiner Meinung nach auf die Geschwindigkeit an mit der das Niveau sinkt. Wenn innerhalb von Wochen oder Tagen das auftritt muß man von einer Undichtigkleit ausgehen.
Also - im kalten Zustand bis zur oberen Marke auffüllen und jede Woche mal kontrollieren. Wenn dann alle halbe Jahre mal ein Daumenbreit fehlt ist das noch ok. Dann eben nachfüllen.
Ist ja doch schon ein Motor mit mehr Kilometern und das Material wird spöder.
Aber da jetzt für viel Geld herumsuchen lassen würde ich nur bei wirklichem Leckverdacht.
Tausche mal erstmal den Deckel, auch der kanns sein.
Normalerweise ist eine gute Werkstatt dafür da, auch gleich zu testen, was es ist. Sichtprüfung, abdrücken u.s.w.
Schade, haben sie nicht gemacht oder wussten auch nicht, keine Zeit und so weiter......
Ansonsten ist es zu beobachten. Die Wapu hätte ich dann als nächstes im Verdacht.....
Höchstwahrscheinlich die Wapu undicht. Hat meiner jetzt auch schon bei knapp 30000 km.
Sollte die Werkstatt aber eigentlich sehen
Euch erstmal vielen Dank für die wertvollen Antworten!
Nächste Woche gebe ich dem Händler mal mehr Zeit, um auf Fehlersuche zu gehen- der Leihwagen ist schon gebucht.
Danach berichte ich, wie es gelaufen ist.
Viele Grüße
Ja und - einfach auffüllen, fahren und öfter kontrollieren ? Kommt das nicht in Frage ?
So würde ich das machen.
Ist doch die billigste und einfachste Methode festzustellen ob wirklich eine ernstzunehmende Undichtigkeit vorliegt.
Die Werkstatt kann dann immer noch in 's Spiel gebracht werden.
Denn wenn dies nicht der Fall ist hast Du außer eine Menge Spesen , einem eventuell auf Verdacht ( zu unrecht) gewechselten Teil nichts bewirkt.
Zitat:
@joieh schrieb am 3. Juli 2018 um 05:58:47 Uhr:
Nächste Woche gebe ich dem Händler mal mehr Zeit, um auf Fehlersuche zu gehen- der Leihwagen ist schon gebucht.
Ich halte das beim derzeitigen Stand der Dinge für rausgeschmissenes Geld. Der Kühlmittelstand war doch nur auf Minimum, es kam noch keine Warnmeldung. Schau dir mal an, wie klein die Differenz zwischen Minimum und Maximum ist, das ist eine sehr geringe Menge.
Ich würde den Stand jetzt mal bei kaltem Motor kontrollieren, dann gelegentlich beobachten.
Ich hatte beim Golf von Beginn an schleichenden Kühlmittelverlust. Musste alle 10.000km 100- 150ml nachgiessen. Nix dramatisches, aber ich wusste, dass es nicht normal ist. Hab das bei der 30.000er und 60.000 Inspektion bemängelt. Es wurde abgedrückt und immer gesagt, man finde nichts. Bei 70.000 ist es dann immer mehr geworden, dann wurde es offensichtlich, dass es die Wasserpumpe ist. Ich musste nach langem hin und her mit der Kundenbetreuung trotzdem noch die Hälfte zahlen (ca. 350 Euro für neuen Zahnriemen und Pumpe). Natürlich war meine 4 jährige Anschlussgarantie gerade abgelaufen.
Nach dem Tausch musste ich seit 70.000 km keinen Tropfen mehr nachfüllen und der Stand hat sich um keinen mm verändert. Und genau so soll es sein. Es ist ein geschlossenes System. Klar, zu Beginn ist evtl noch etwas Luft im System und die Schläuche dehnen sich. Dann kann man ja einmalig nachfüllen. Dann muss aber "Ruhe" sein und der Stand darf nicht mehr sinken.
kenne das auch so. Unser G7 braucht nix, beim Passat B7
war es genau wie xavier sagt
Vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Antworten!
Etwas präzisere Angaben muß ich noch machen: Die Inspektion (bei der das Kühlwasser bis zur MAX-Linie aufgefüllt wurde) war vor 37 Tagen, und seitdem bin ich 2800 Km gefahren.
Auf dem Foto ist zu erkennen: Zwischen der MAX- und MIN-Linie befinden sich 5 Kreuze von denen knapp 2 schon verloren sind.
Viele Grüße
Also bei meinem 2.0 TDI hatte ich bisher zweimal nachgefüllt. Das war bei 115.000 und jetzt bei ca. 130.000. Ist immer nicht viel. quasi von Min Grenze auf zwischen Min und Max nachgefüllt. Kann es mir auch nicht erklären warum. Wenn es so ist wie beim letzten Mal, dann müsste ich erst ab 145.000 wieder ein bisschen nachfüllen. Schwer zu sagen, ob dort was undicht ist. In den letzten zwei Werkstätten (VW und Euromaster) hatte ich das erwähnt aber es wurde jetzt nicht als dramatisch empfunden. Ich mach mir da jetzt auch keinen Kopf^^ nachfüllen geht für mich so in Ordnung. Wenn er jetzt mehr Flüssigkeit verliert mache ich mir eher Sorgen.
Zitat:
@joieh schrieb am 5. Juli 2018 um 04:17:15 Uhr:
Vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Antworten!
Etwas präzisere Angaben muß ich noch machen: Die Inspektion (bei der das Kühlwasser bis zur MAX-Linie aufgefüllt wurde) war vor 37 Tagen, und seitdem bin ich 2800 Km gefahren.
Auf dem Foto ist zu erkennen: Zwischen der MAX- und MIN-Linie befinden sich 5 Kreuze von denen knapp 2 schon verloren sind.
Viele Grüße
Am Besten bei betriebskalten Motor auffüllen und auch immer bei kaltem Motor kontrollieren. Wenn das so gemacht wurde bereits, dann verlierst du. Das heisst von Max auf min alle 6000 km. Das ist Verlust.
Falls es die Wasserpumpe ist (ich würde die Zahnriemenverklwidung kontrollieren, ob da Spuren erkennbar sind), kann das Lager auch irgendwann blockieren. Dann springt der Zahnriemen über. Motor kaputt.