1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bei Abgasuntersuchung beim TÜV durchgefallen!

Bei Abgasuntersuchung beim TÜV durchgefallen!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 23:27

Hallo,

ich fahre einen Sharan 7N 1.4 TSI Baujahr 05/2013 mit 75 TSD Km. Heute wollte ich eigentlich TÜV-Plakette erneuern und mir ist fast die Kinnlade beim Ergebnis der AU heruntergefallen. Durchgefallen!

Kohlenmonoxid (CO) bei erhöhter Drehzahl mit >3,5 vol % deutlich zu hoch (Grenze <0,2). Lambda war bei erhöhter Drehzahl nur bei 0,89 (Grenze 0,97-1,03).

Alle anderen Prüfungspunkte völlig i.O., insbesondere auch keine Fehler im Fehlerspeicher (mir sind auch nie Kontrollleuchten-Fehler in der Vergangenheit aufgefallen).

Als ich meinen Schrauber des Vertrauens aufsuchte, war dieser mit dem Problem eher überfordert.

Und nun weiß ich auch nicht mehr weiter.

SUFU hat hier im Forum keine passenden Ergebnisse erbracht.

Bevor ich jetzt eine andere Werkstatt für die Fehlersuche einbinde, könnte mir jemand mit Anhaltspunkten helfen in welche Richtung dieses Problem gehen könnte?

Gibt es hier noch mehr Sharan-Besitzer, denen so etwas schon passiert ist?

Viele Grüße und danke vorab für die Hilfe!

Charivari1

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 16:23

Update:

Heute war ich zur ersten TÜV-Nachprüfung. Vorher fuhr ich noch, wie empfohlen, einen kleinen Umweg über die Autobahn zum „warm fahren“.

Und siehe da: es hat geklappt!!!

Kohlenmonoxid-Austoß war diesmal bei 0,000 vol%, lambda bei 1.026 (noch im Toleranzbereich).

Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen und etwaige Werkstatttermine zur komplizierten Fehlersuche konnte ich wieder absagen.

Ihr hattet dermaßen Recht mit dem Motor erwärmen und möchte mich hiermit nochmal bei all den konstruktiven Kommentaren und Tipps herzlich bedanken!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

War der Motor auch schön warm? Vorher mal ne Runde auf der Autobahn gemacht?

 

Kurzstreckenfahrzeug?

 

Scheint wohl an die Lambdaregelung nicht zu funktionieren.

Gründe dafür können defekte Lambdasonden, Ölverdünnung durch Kurzstrecken die bei heißen Öl dann ausdampfen, defekte Tankentlüftung, klemmendes AGR vielleicht auch noch.

 

 

Lambdasonden prüfen

Agr hat der 1,4er nicht.

Lauft der Motor zu 100% rund?

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 6:29

Danke für die Antworten.

Ich fahre 50-50 Lang und Kurzstrecke. Und der Motor läuft ansonsten rund (meines Erachtens).

Gruß

Wenn die Lambdaregelung nicht funktioniert hätte er definitiv einen Fehler abgelegt. Hat die Werkstatt mal einen AU Durchlauf gemacht?

Ab zu einem Schrauber deines Vertrauens und lass das checken. Ohne Messung kommst du auf keinen grünen Zweig.

War der Motor beim Abgastest warmgefahren oder ist der Sharan davor ein Zeitl gestanden? Ich war beim Ankaufstest von meinem 1,4er ebenfalls Abgastesten und muss sagen dass es sehr lange gedauert hat bis der Vorkat warm genug war um gute Werte zu liefern. Andererseits sollte der Tüv das wissen

Zitat:

@rommulaner schrieb am 20. Februar 2019 um 06:10:18 Uhr:

War der Motor auch schön warm? Vorher mal ne Runde auf der Autobahn gemacht?

.

.

.

@Charivari1:

Restliche Antworten?

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 10:21

Das Auto wurde von mir nur zum TÜV bewegt (3-4km) und Kühlertemperatur zeigte bei Ankunft warm (Zeiger in Mittelstellung). Im Bescheid vom TÜV wurde eine Motortemperatur von 80Grad C dokumentiert.

Dann wunderts mich nicht.

Siehe mein Vorredner.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 12:09

Wieviel KM „Vorwärmung“ bräuchte denn der G-Kat vor solch einer Abgasprüfung? Ich finde solche extreme Abweichung trotzdem ungewöhnlich.

Da mein Schrauber des Vertrauens (wahrscheinlich) nicht die Messinstrumente für eine Abgasendrohrmessung hat, müsste ich zur Konkurrenz. Dort hätte ich die Befürchtung, dass man (ohne vorhandene Fehlermeldung) auf gut Glück anfangen würde wild Teile auszuwechseln (Lambda-Sonde, etc.) und dass letztlich das Problem nicht sicher gelöst wird. Explizit deswegen habe ich mich an Euch / Sie gewendet.

Ich bin damals ca 15min zum Öamtc (ösi Adac) gefahren, musste dann ca 10 Minuten warten bis zum Test. Die Werte während der Vorkat aufheizt sind sowas von Abseits von Gut und Böse dass einem Ökoaktivisten das Herz in die Hose rutschen würde, ist aber normal so, die Hersteller sind gezwungen innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne den Kat auf Temperatur zu bringen, und das geht nur mit stöchiometrischer Gewalt. Nach einer Gefühlten Ewigkeit springen die Werte dann plötzlich in den Normbereich, der Tester damals war aber auch verwundert wie lange es in dem Fall gedauert hat. Mein Vorschlag wäre, neuen Termin ausmachen, und davor ab auf die Autobahn.

Das ist trotzdem alles Glaskugel, du kommst um das Auslesen nicht herum. Ich habe meine Motoren nie sonderlich warm gefahren um zur AU zu kommen. Das müssen die auch so packen. Wenn er Betriebstemp hat und das Öl normal warm ist dann bestehen die auch die AU wenn alles in Ordnung ist.

Heiß fahren hilft dann vllt. wenn es um grenzwertige Werte geht. Ein heißer Kat arbeitet schon besser. Aber meist steht man ohnehin noch 20 Minuten doof rum ehe man dran ist, dann hat sich das heiß fahren auch schon wieder erledigt.

Raten hilft dir nicht, und es wird nicht einfach so getauscht. Für die Analyse musst du schon mal berappen aber ohne bestandene HU kommst auch nicht mehr lange weiter. Und auf die Ferne kann dir keiner sagen was hier nicht stimmt. Vllt. war auch der Tester nicht in Ordnung.....der Teufel liegt im Detail.

Wenn ich mit dem gleichen Fahrzeug, unter gleichen Bedingungen die gleichen Erfahrungen gemacht habe, brauch ich meine Glaskugel nicht dafür, dann stütze ich mich auf Fakten. Auslesen ist sicher kein Fehler, jedoch würde das Fahrzeug bei defekter Lambdaregelung von sich aus auf den Fehler hinweisen. Ob der Vorkat auf Temperatur ist oder nicht, zeigt sich nicht in kleinen Unterschieden zu den Sollwerten, sondern in Werten die wie Tag und Nacht zu den Sollwerten liegen. Ich kann hier nur von Österreich reden, hier kann dir jede freie Kfz-Werkstatt sehr günstig einen Abgastest machen, ist man bei einem Pannendienst (zB Öamtc) machen die das sogar gratis. Deshalb war mein Vorschlag: Richtig warmfahren und dann den Test wiederholen. Sollte das Problem weiter bestehen, muss man eh Geld in die Hand nehmen und das Steuergerät auslesen lassen. Was mich verwundert ist dass das besagte Fahrzeug bei diesen Temperaturen bereits nach 3-4km die Solltemperatur erreicht haben sollte, ohne Standheizung/Zuheizer kommt mir dass erwas kurz vor (nicht Glaskugel, sondern persönliche Erfahrung)

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 22:44

Vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Ordentlich „warm“ fahren klingt sehr plausibel. Gleichwohl ich nicht verstehe wie das Auto in einem „halbwarmen Zustand“ gleich einen 18fach höheren CO-Ausstoß (ausgehend vom Grenzwert) produzieren konnte. Das klingt für mich nicht nach knapp verfehlt, sondern nach richtig schlecht.

Ich werde, wie vorgeschlagen, demnächst eine weitere Messung nach ordentlich warm fahren machen lassen und dann auch berichten.

Man kann keine Fakten von einem Motor bzw. Abgassystem auf den anderen Übertragen (das sind keine Fakten), das ist LEIDER weit weg jeder Realität. Und die Werte sind immens daneben und damit ist der richtige Weg das noch einmal zu checken. Fakten bekommt man wenn man das Abgassystem des betroffenen Autos überprüft, alles andere ist Halbwissen gepaart mit Glaskugelleserei.

Und das System auslesen kostet definitiv selbst mit eine Abgasmessung keine 100 Euro.

Wenn die Werte knapp sind arbeiten die Bei uns in D relativ großzügig, da werden immer wieder mal welche vom Hof geschickt um ne Runde zu drehen und im 2. Anlauf passt das dann auch. Evtl. hat der Kat selbst oder die Sonden einen defekt und muss getauscht werden aber auch das Glaskugel. Wenn es knapp gewesen wäre hätten die in Ö mit Sicherheit auch noch einen weiteren Durchlauf gemacht.

Analyse, Behebung und ab zur AU.

Deine Antwort
Ähnliche Themen