- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Bei AU durchgefallen
Bei AU durchgefallen
Hallo zusammen,
war gerade bei der AU leider ohne Erfolg.
Es wurden dabei 3 Fehler festgestellt.
17586 Lanbda-Pumpstrom Unterbrechung
17598 Lambda-Referenzspannung Signal unplausibel
17604 Lambda-Heizkreis Fehler im Stromkreis
alle Fehler jeweils immer Bank 1 Sensor 1.
Hat einer ne Idee was man da tauscht ?. Soviel ich weiß
gibt es doch 2 Sonden in neueren Fahrzeugen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ei nu wärs mal ganz pfiffig, uns mitzuteilen, wat fürn Motor da drin seinen Dienst verrichtet (Motorkennbuchstabe).
Restlich Fahrzeugdaten wären auch nicht zu verachten.(Bj, ...)
Und WO sollte die AU gemacht werden ?
Polo V6 2,5 tdi oder so ? rechte Bank
Zitat:
Original geschrieben von teileklaus
Polo V6 2,5 tdi oder so ? rechte Bank
Na da ist dann der Funktionator kabutt.
AU
Hallo, mein Fehler es ist ein 2002 1,4 l 75 PS Motorkennbuchstabe BBY. Habe einen Tip bekommen die Sonde hinter dem Kat zu tauschen (Regelsonde)
Re: AU
Zitat:
Original geschrieben von gregoo
Hallo, mein Fehler es ist ein 2002 1,4 l 75 PS Motorkennbuchstabe BBY. Habe einen Tip bekommen die Sonde hinter dem Kat zu tauschen (Regelsonde)
Würd ich lassen !
Bank 1 Sonde 1 ist die Vorkatsonde !
Würd erstmal beim VW-Servicepartner reinschauen, bei dem Motor könnte das einfacher zu beheben sein.
Stichwort: Software.
teilweise richtig ! die sonde muss mit sicherheit neu , wegen des heizstromfehlers dazu noch die software ! je nach datenstand des steuergerätes versteht sich ...
Zitat:
Original geschrieben von M@xell
teilweise richtig ! die sonde muss mit sicherheit neu , wegen des heizstromfehlers dazu noch die software ! je nach datenstand des steuergerätes versteht sich ...
Hallo war noch mal beim Bosch Dienst, er meite Sonde nach Kat. Habe eine neue mitgenommen und eingebaut. Fehler Lampe ist immer noch an auch nach 20 mal starten. Muß man den Fehler löschen oder geht er alleine aus wenn alle Werte ok sind ?. Und was hat die Softaware des Steuergeräte mit der Sonde zu tun ?. Der Verkäufer hat in seinen Unterlagen geschaut und eine Bosch universal Sonde verkauft. Die alte war eine aus Japan.
Zitat:
Original geschrieben von gregoo
Hallo war noch mal beim Bosch Dienst, er meite Sonde nach Kat. Habe eine neue mitgenommen und eingebaut. Fehler Lampe ist immer noch an auch nach 20 mal starten. Muß man den Fehler löschen oder geht er alleine aus wenn alle Werte ok sind ?. Und was hat die Softaware des Steuergeräte mit der Sonde zu tun ?. Der Verkäufer hat in seinen Unterlagen geschaut und eine Bosch universal Sonde verkauft. Die alte war eine aus Japan.
Zitat:
Original geschrieben von gregoo
Hallo zusammen,
war gerade bei der AU leider ohne Erfolg.
Es wurden dabei 3 Fehler festgestellt.
17586 Lanbda-Pumpstrom Unterbrechung
17598 Lambda-Referenzspannung Signal unplausibel
17604 Lambda-Heizkreis Fehler im Stromkreis
alle Fehler jeweils immer Bank 1 Sensor 1.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Würd ich lassen !
Bank 1 Sonde 1 ist die Vorkatsonde !
Würd erstmal beim VW-Servicepartner reinschauen, bei dem Motor könnte das einfacher zu beheben sein.
Stichwort: Software.
Wenns Radio putt is, muß man die ZV reparieren, oder wie ?
=> bislang rausgeschmissenes Geld.
Zitat:
Original geschrieben von gregoo
...
Und was hat die Softaware des Steuergeräte mit der Sonde zu tun ?. ...
Wo wird denn das Sondensignal ausgewertet ?
Bei AU durgefallen
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Wo wird denn das Sondensignal ausgewertet ?
ist mir schon klar, aber ? wenn die Sonde 100% gleich wäre wie die alte dann müßte ich am Steuergerät nichts ändern.
Nehme ich eine Ersatzsonde, in meinem Fall eine Bosch Universal wird im Steuergerät in einem Menü statt Orginal Sonde ein anderer Wert für genau diese Sonde eingstellt d.h
je nach Sonden Hersteller gibt es einen bestimmten Wert im Steuergerät.
Was kostet denn ein Update bei VW ?
Gruß Klaus
Bei dem Wert den die Sonde an das Steuergerät sendet
handelt es ja nur um einen analogen Wert (Spannung)
also 0,1 Volt oder 0,2 Volt. Also müßte VW von allen Herstellern die solche Sonden bauen die Kennwertlinien in den Steuergeräten berücksichtigen.
Wäre es dann nicht logischer wenn z.B Bosch diese Werte von VW erfragt wenn solche Lambdasonden entwickelt werden.
@gregoo
Es gibt Fehlerspeichereinträge zur VORKATSONDE.
Ersetzt hast Du die NACHKATSONDE.
=> Nicht logisch nachvollziehbar.
Fehlerursache ist eine nicht korrekte Auswertung des Sondensignals im Motorsteuergerät, ausgelöst durch Kondenswasseranlagerung an der Vorkatsonde.
D.h. Du hast Geld für ein Ersatzteil ausgegeben, welches den Fehler nicht behebt!
i.A. muß keine Sonde ersetzt werden, sondern das Update reicht aus!
Daher ist die Kostenfrage fürs Update nicht nachvollziehbar, da Du scheinbar sowieso Geld für nicht erforderliche Teile ausgibst., aber ein Anruf beim ortsansässigen VW-Servicepartner dürfte die Frage klären, kostet übrigens weniger als ne Sonde.
AU
Fehlerursache ist eine nicht korrekte Auswertung des Sondensignals im Motorsteuergerät, ausgelöst durch Kondenswasseranlagerung an der Vorkatsonde.
Hallo hurz100,
erst einmal danke für die Anregungen
die Sonde habe ich getauscht weil der Techniker der die AU machen wollte mir das geraten hat. Morgen frage ich mal bei VW wegen eines Softwareupdates.
Hattest du auch mal Probleme mit der Lambdasonde ?,
und mal als Leie gefragt woher kommt und bleibt das Wasser
denn seit min 2 Wochen hat der Wagen keinen Tropfen Wasser gesehen auch keine Kurzstrecke.
Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von gregoo
.....
Hattest du auch mal Probleme mit der Lambdasonde ?,
.....
Nein, ich muß solche Probs bloß beheben.
Zitat:
Original geschrieben von gregoo
.....
mal als Leie gefragt woher kommt und bleibt das Wasser
denn seit min 2 Wochen hat der Wagen keinen Tropfen Wasser gesehen auch keine Kurzstrecke.
...
Schon mal über Abgaszusammensetzung nachgedacht ?