ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bei Außentemperaturen von +8C° schon Vorglühen?

Bei Außentemperaturen von +8C° schon Vorglühen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. September 2011 um 14:05

Hallo,

habe den Plo 6r 1.6tdi mit 90 PS und habe jetzt die Tage, als es in der Frühe so ca. +8C° gehabt habe das Problem gehabt, dass wenn ich ihn anlassen wollte, dass es kurz so gegurgelt hat, und ich dann noch einen Anlauf brauchte, um ihn anzulassen. Kann das sein, dass ich schon vorglühen muss? Bei meinem alten Diesel wahr das erst so bei 0 C°. (da kahm zumindest erst das Zeichen für vorglühen). Muss jetzt aber auch gestehen, dass ich nicht weiß, ob das Zeichen bei mir kahm, weil ich jetzt in der Frühe nie aufgepasst habe, obdas Zeichen kam, weil wie gesagt, bei den Temps war das bei meinem anderen Polo nicht.

Würde mich auch über eure Erfahrungen freuen.

MFG

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Also bei mir ist das nicht automatisch.

Hallo,

dann ist bei Dir was defekt. Bei mir geht es automatisch.

Tipp:

Nach dem Einsteigen erstmal "Zündung" an, damit der Motor vorglüht. Während dessen den Sicherheitsgurt anlegen und die Türe schließen. Jetzt kann der Motor problemlos angelassen werden, denn auch bei -20 °C habe ich die Vorglühleuchte im Armaturenbrett noch nie länger als eine Sekunde leuchten sehen.

 

Gruß,

diezge

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das "Glühzeichen" kommt immer wenn man die Zündung anmacht. Morgens wenn er kalt ist bleibt es auch kurz an...... Vorglühen muß ein Diesel eigentlich immer, nur geht das heutzutage ratzifatzi :D

Aber das Vorglühen macht der doch automatisch, oder ist das nur beim BMT so?

Also wenn ich starte, drehe ich nur kurz den Zündschlüssel und lasse direkt wieder los. Daraufhin wird evtl. kurz vorgeglüht und dann gestartet, alles nachdem der Zündschlüssel bereits wieder in die normale "Ein" Position zurückgesprungen ist.

Bei Peiniger klingt es so als ob er zu kurz gewartet hat, sodass der Mototr nicht ansprang. Das könnte ich gar nicht, selbst wenn ich wollte, aufgrund des beschriebenen automatischen Startens.

Liegt das jetzt am BMT?

Themenstarteram 20. September 2011 um 16:04

Also bei mir ist das nicht automatisch.

Du hast wahrscheinlich auch keinen BMT?

Kann ja durchaus sein, dass es einen Unterschied macht. Immerhin kann der BMT ja auch von ganz alleine starten, nur durch Kupplungdrücken, wenn er sich im Start-Stopp-Modus befindet.

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Also bei mir ist das nicht automatisch.

Hallo,

dann ist bei Dir was defekt. Bei mir geht es automatisch.

Tipp:

Nach dem Einsteigen erstmal "Zündung" an, damit der Motor vorglüht. Während dessen den Sicherheitsgurt anlegen und die Türe schließen. Jetzt kann der Motor problemlos angelassen werden, denn auch bei -20 °C habe ich die Vorglühleuchte im Armaturenbrett noch nie länger als eine Sekunde leuchten sehen.

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 20. September 2011 um 16:37

Mal eine Frage: Habe auf der Suche im WWW diesen Artikel bei denen Polo6rFreunden gefunden:

Werkstattaktion und Rückrufsaktionen für den Polo 6R

Zur Erklärung:

Feldaktion/Werkstattaktionen sind Reparaturen und/oder Maßnahmen, welche Mängel beheben, die bestimmte Funktionen beeinträchtigen oder evtl. Schäden hervorrufen. Diese werden bei Werkstattaufenthalt wie zB. Inspektion o.ä. durchgeführt und bedürfen keinen sofortigen Werkstattbesuch.

Rückrufaktion sind Reparaturen von Defekten oder Produktionsmängeln, welche die Fahr- und/oder Personensicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigen.

Hierbei werden die betroffenen Halter direkt vom Hersteller oder vom KBA per Post informiert. Dabei wird angeraten, schnellstmöglich einen Partner aufzusuchen und diese Aktion durchführen zu lassen. Es ist auch noch zu erwähnen, dass wenn die Rückrufaktion nicht schnellsten durchgeführt wird, das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis verliert.

Jeder VW-Händler kann diese Aktionen direkt anhand der Fahrgestellnummer bei VW abfragen. Meist sind nur Fahrzeuge aus bestimmten Bauzeiträumen oder Fahrgestellnummer von - bis davon betroffen.

Derzeit gibt es bei VW 4 offene Feldaktionen:

Aktion 23F7 Motorsteuergerät

"An Fahrzeugen mit 1.6 l CR TDI - Motoren besteht die Möglichkeit, dass es aufgrund eines fehlerhaft ausgeführten Massekontaktes im Motorsteuergerät zu Startproblemen bei niedrigen Außentemperaturen kommen kann."

Fehlerbehebung: Austausch Motorsteuergerät

Könnte das auch an dem liegen?

am 20. September 2011 um 17:20

Wenn sie (Feldaktion) auf exakt deine Fahrgestellnummer zutrifft und dir vom Händler angesagt/von der website vw nach eingabe deiner fahrgestellnummer angezeigt wurde, dann kann das durchaus zutreffen... sogar mit sehr hoher wahrscheinlichkeit...

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

 

Bei Peiniger klingt es so als ob er zu kurz gewartet hat, sodass der Mototr nicht ansprang. Das könnte ich gar nicht, selbst wenn ich wollte, aufgrund des beschriebenen automatischen Startens.

Liegt das jetzt am BMT?

Meinst du mich??? :confused:

Ich fahre keinen BMT.

Wenn ich morgens in den "kalten" Cross steige, dann mach ich die Zündung an, leg den Gurt an und starte dann das Motörchen per drehens des Zündschlüssels. Diese Zeit reicht selbst im tiefsten Winter aus um das "Vorglühzeichen" zum erlischen zu bringen ;)

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Also bei mir ist das nicht automatisch.

Hallo,

 

dann ist bei Dir was defekt. Bei mir geht es automatisch.

 

Tipp:

Nach dem Einsteigen erstmal "Zündung" an, damit der Motor vorglüht. Während dessen den Sicherheitsgurt anlegen und die Türe schließen. Jetzt kann der Motor problemlos angelassen werden, denn auch bei -20 °C habe ich die Vorglühleuchte im Armaturenbrett noch nie länger als eine Sekunde leuchten sehen.

 

 

Gruß,

 

diezge

Begint das Vorglühen nicht schon mit Öffnen der Tür beim Diesel, ich meine beim Touran ist das so.

Geanu wie beim Benziner mit Öffnen der Tür die Benzinpumpe elktr. Krafstoff fördert, beim Diesel evtl. auch?)

 

Liege ich da ganz daneben?

Zitat:

Original geschrieben von Painiger

 

Meinst du mich??? :confused:

Ich fahre keinen BMT.

Sorry, hab mich vertan, meinte natürlich den TE.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

dann ist bei Dir was defekt. Bei mir geht es automatisch.

Tipp:

Nach dem Einsteigen erstmal "Zündung" an, damit der Motor vorglüht. Während dessen den Sicherheitsgurt anlegen und die Türe schließen. Jetzt kann der Motor problemlos angelassen werden, denn auch bei -20 °C habe ich die Vorglühleuchte im Armaturenbrett noch nie länger als eine Sekunde leuchten sehen.

Dann geht es bei dir ja anscheinend auch nicht automatisch. Ich muss z.B. nicht vorglühen sondern stecke den Schlüssel rein und drehe sofort bis auf "Zünung" und lasse danach direkt wieder los.

Wenn es kalt ist, dauert es dann halt ein bis zwei Sekunden bis der Motor vorgeglüht hat und dann anspringt. Aber das alles geschieht eben nachdem der Schlüssel bereits losgelassen wurde.

Ich vermute immernoch, dass es einen Unterschied macht, ob BMT oder nicht-BMT.

Also bei mir ist es im Winter so, dass wenn ich wie du es beschreibst den Schlüssel voll rumreiße auf "Zündung/Ein" der Motor sehr schlecht startet da dieser nicht richtig vorgeglüht wurde. Also keine Automatische Zündung nach 2sec. oder so.... Wenn ich loslasse und er ist nicht angegangen dann bleibt er auch aus. Finde die Beschreibung des automatischen Startvorganges total neu...

Daher drehe ich den Schlüssel erst auf Zündung wenn die gelbe Leuchte aus ist!

Ich fahre einen Polo MJ2011 1.6 TDI DSG

Hallo,

normalerweise warte ich bei meinem 1.6TDI BMT (MJ2010) mit dem Anlassen bis die gelbe Vorglüh-Leuchte ausgegangen ist - wenn ich es doch mal vergesse verhält es sich aber so wie von ehochx beschrieben: solange die Lampe an ist passiert nichts, nachdem das Vorglühen abgeschlossen ist startet der Motor automatisch. Mit Sicherheit weiß ich es nicht, ich tippe aber auch mal stark darauf, dass hier die Start-Stop-Automatik am Werk ist.

Schöne Grüße,

hamtidamti_onthewall

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Zitat:

Original geschrieben von Painiger

 

Meinst du mich??? :confused:

Ich fahre keinen BMT.

Sorry, hab mich vertan, meinte natürlich den TE.

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

dann ist bei Dir was defekt. Bei mir geht es automatisch.

Tipp:

Nach dem Einsteigen erstmal "Zündung" an, damit der Motor vorglüht. Während dessen den Sicherheitsgurt anlegen und die Türe schließen. Jetzt kann der Motor problemlos angelassen werden, denn auch bei -20 °C habe ich die Vorglühleuchte im Armaturenbrett noch nie länger als eine Sekunde leuchten sehen.

Dann geht es bei dir ja anscheinend auch nicht automatisch. Ich muss z.B. nicht vorglühen sondern stecke den Schlüssel rein und drehe sofort bis auf "Zünung" und lasse danach direkt wieder los.

Wenn es kalt ist, dauert es dann halt ein bis zwei Sekunden bis der Motor vorgeglüht hat und dann anspringt. Aber das alles geschieht eben nachdem der Schlüssel bereits losgelassen wurde.

Ich vermute immernoch, dass es einen Unterschied macht, ob BMT oder nicht-BMT.

Ja eben doch. Ich muss nichts Zusätzliches unternehmen. Wieso Schlüssel loslassen? Ich kann den Schlüssel auch anfassen, das ändert nichts am Vorglühen. Vorglühen durch Handauflegen???

Also nochmals: Schlüssel reinstecken und so weit drehen, bis die Lämpchen im Armaturenbrett leuchten. Warten, bis die Lämpchen wieder ausgehen. In der Zeit kann man prima den Sicherheitsgurt anlegen und die Türe schließen. Erst dann eine Stufe weiterdrehen, damit der Motor startet. Wobei es auch bei größter Kälte noch nie so war, dass die Vorglühlampe länger als die anderen Lämpchen leuchtete (von der Öldruck- und Ladekontrollleuchte abgesehen).

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

Ja eben doch. Ich muss nichts Zusätzliches unternehmen. Wieso Schlüssel loslassen? Ich kann den Schlüssel auch anfassen, das ändert nichts am Vorglühen. Vorglühen durch Handauflegen???

 

Also nochmals: Schlüssel reinstecken und so weit drehen, bis die Lämpchen im Armaturenbrett leuchten. Warten, bis die Lämpchen wieder ausgehen. In der Zeit kann man prima den Sicherheitsgurt anlegen und die Türe schließen. Erst dann eine Stufe weiterdrehen, damit der Motor startet. Wobei es auch bei größter Kälte noch nie so war, dass die Vorglühlampe länger als die anderen Lämpchen leuchtete (von der Öldruck- und Ladekontrollleuchte abgesehen).

 

Gruß,

diezge

Beim Touran schaffe ich es nicht, einzusteigen, den Schlüßel ins Schloß und zu starten, dass das Vorglühen noch 0,5 Sek. aufleuchtet, egal wie schnell ich´s versuche.

Beim Polo scheint es anders zu sein, da dauerts etwas länger (ander Kerzen, oder System beim Vorglühen, evtl. auch weniger Stromfluß zur einzelnen Kerze?).

 

Aber hier im Bild aus dem Bordbuch klärt das alles auf: (wenn zu klein, nochmals aufs Bild klicken, dann vergrößert man es nochmals um einiges)

Polo-anlassen-2011
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bei Außentemperaturen von +8C° schon Vorglühen?