ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bei Automatikstellung ständig Xenon-Licht an (auch tagsüber)

Bei Automatikstellung ständig Xenon-Licht an (auch tagsüber)

Themenstarteram 11. September 2010 um 11:12

Hallo,

fahre einen E91, Baujahr 2006 mit Xenon-Lampen. Wenn ich bei den Scheinwerfern die Automatikeinstellung wähle sollte man meinen, dass die Xenon-Birnen lediglich bei Dämmerung und Abends angehen - tagsüber dann als Tagfahrlicht nur die glühenden Ringe in den Scheinwerfern. Bei mir ist es so, egal welche Empfindlichkeit ich im Bordcomputer einstelle, leuchten die Xenon-Lampen auch bei bestem Sonnenschein, inklusive den leuchtenden Ringen - welche man dann aber natürlich kaum sieht.

Ist das bei allen BMW dieser Bauart so? Mein Dad fahrt den Nachfolger, also Baujahr 2009, und bei ihm funktioniert die Automatik super. Am Tag sind nur die Ringe an, abends und in der Nacht dann auch die Xenon-Lampen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

da musst du im Bordcomputer unter Fahrzeug - Beleuchtung das Häckchen bei ´Tagfahrlicht´ rausnehmen.

Wenn der Hacken gesetzt ist, leuchtet bei der Automatikstellung immer das vollständige Abblendlicht.

Wenn der Hacken nicht gesetzt ist, funktioniert nur die Automatik.

Woke

Hallo "Sven86",

bei Deinem BMW ist bei aktiviertem Tagfahrlicht das Xenon immer an. Die leuchtenden Ringe als Tagfahrlicht gibt es beim E90/91 erst seit dem FL 10/08.

Themenstarteram 11. September 2010 um 11:26

Ah super. Das werde ich morgen abend gleich einmal probieren. Das heisst wenn ich im Bordcomputer TFL rausnehme, dann leuchten tagsüber nur die Ringe - sobald es dämmert oder dunkel wird schalten sich die Xenon-Lampen ein?

Richtig!

Sicher, dass beim Vorfacelift bei deaktiviertem Tagfahrlicht nur die Ringe leuchten? Meines Erachtens leuchtet dann nichts...

Zitat:

Original geschrieben von -Sven86-

Ah super. Das werde ich morgen abend gleich einmal probieren. Das heisst wenn ich im Bordcomputer TFL rausnehme, dann leuchten tagsüber nur die Ringe - sobald es dämmert oder dunkel wird schalten sich die Xenon-Lampen ein?

Nein, wenn Du das Tagfahrlicht deaktivierst dann ist bei Deiner Ausführung das Licht komplett aus -> auch keine Ringe.

Bei Deinem Modell gibt es:

- Automatikmodus an/ TFL aus = keine Licht, keine Ringe, nix bis zum dunkel werden, dann Xenon an

- Automatikmodus an/ TFL an = Xenon immer an

 

.... wenn die Ringe am Tage leuchten sollen mußt Du das Standlicht einschalten ....

falsch!!!

Wenn du TFL raus nimmst und Automatik an hast, leuchtet da nichts, erst wenn es Dämert oder du bist in einem Tunnel geht das Xenon mit seinen Ringen an.

Wenn du Tagsüber mit Ringen Fahren willst musst du denn schalter auf Standlicht stellen, Nachteil das Licht geht nicht bei Dämerung oder ähnlichem an.

Gruß Torsten

Wie bereits richtig erwähnt, hat das Vorfacelift (vor 09/2008) kein echtes Tagfahrlicht serienmäßig. Die einzige Möglichkeit besteht darin sich das US-Tagfahrlicht welches über die gedimmte Lichthupe realisiert wird von z.B. www.car-coding.de programmieren zu lassen. Kostet keine 40€ und schont die Xenons).

Anbei mal ein paar Bilder. Achtet auf den Titel des Bildes dann wisst ihr was ich meine :)

Ich wuenschte, dass bei meinem Facelift das Tagfahrlicht ueber die Xenons realisiert waere. Die Standlichtringe sehen zwar better aus, aber mit Xenon fahren einem deutlich weniger Leute auf der Autobahn in die Bahn.

Nit dem adaptiven Kurvenlicht kann ich leider auch nicht den Lichtschalter auf "Ein" lassen.

am 11. September 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Zitat:

Original geschrieben von -Sven86-

Ah super. Das werde ich morgen abend gleich einmal probieren. Das heisst wenn ich im Bordcomputer TFL rausnehme, dann leuchten tagsüber nur die Ringe - sobald es dämmert oder dunkel wird schalten sich die Xenon-Lampen ein?

Nein, wenn Du das Tagfahrlicht deaktivierst dann ist bei Deiner Ausführung das Licht komplett aus -> auch keine Ringe.

Bei Deinem Modell gibt es:

- Automatikmodus an/ TFL aus = keine Licht, keine Ringe, nix bis zum dunkel werden, dann Xenon an

- Automatikmodus an/ TFL an = Xenon immer an

 

.... wenn die Ringe am Tage leuchten sollen mußt Du das Standlicht einschalten ....

So ises, kann ich nur bestätigen:)

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich wuenschte, dass bei meinem Facelift das Tagfahrlicht ueber die Xenons realisiert waere. Die Standlichtringe sehen zwar better aus, aber mit Xenon fahren einem deutlich weniger Leute auf der Autobahn in die Bahn.

Deswegen mache ich wenn ich denn mal AM TAG!! auf der Bahn mit 200 und mehr unterwegs bin grundsätzlich immer Xenon + Nebelscheinwerfer an...Verstehe deine Argumentation überhaupt nicht, ist doch nur ein Griff zum Lichtschalter und fertig...

Zitat:

Original geschrieben von woke

Hallo,

 

da musst du im Bordcomputer unter Fahrzeug - Beleuchtung das Häckchen bei ´Tagfahrlicht´ rausnehmen.

 

Wenn der Hacken gesetzt ist, leuchtet bei der Automatikstellung immer das vollständige Abblendlicht.

 

Wenn der Hacken nicht gesetzt ist, funktioniert nur die Automatik.

 

Woke

ja den HAKEN der das Tagfahrlicht markeirt entfernen, dann passt das die Ringe der vor LCI Modelle (ausser Coupé und Cabrio) waren noch nicht hell genug um als Tagfahrlicht zugelassen zu sein...

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich wuenschte, dass bei meinem Facelift das Tagfahrlicht ueber die Xenons realisiert waere. Die Standlichtringe sehen zwar better aus, aber mit Xenon fahren einem deutlich weniger Leute auf der Autobahn in die Bahn.

Deswegen mache ich wenn ich denn mal AM TAG!! auf der Bahn mit 200 und mehr unterwegs bin grundsätzlich immer Xenon + Nebelscheinwerfer an...Verstehe deine Argumentation überhaupt nicht, ist doch nur ein Griff zum Lichtschalter und fertig...

wenn du die Nebelscheinwerfer anmachst fahren dir eher mehr Leute "in die Bahn"..... weil die denken da kommt wieder so ein "Super eiliger" und die werden gerne einmal eingebremst....

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

wenn du die Nebelscheinwerfer anmachst fahren dir eher mehr Leute "in die Bahn"..... weil die denken da kommt wieder so ein "Super eiliger" und die werden gerne einmal eingebremst....

Das hab ich bislang noch nicht fest gestellt...wobei ich eh meist nur den Tempomat auf 120 stelle, selbst wenn die AB frei ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bei Automatikstellung ständig Xenon-Licht an (auch tagsüber)