1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Bei Bremsvorgang elektronisches Geräusch

Bei Bremsvorgang elektronisches Geräusch

BMW X1 E84
Themenstarteram 25. März 2018 um 18:51

Habe seit längerem das Problem dass beim Bremsvorgang ein elektronisches quietschen aus Richtung Navi ertönt. Hat von euch da eventuell jemand einen Rat oder hatte von euch schonmal einer das Problem?

Gruß Ben

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. März 2018 um 6:05

Dann musst Du zwischen plus und minus vom Navi einen Kondensator dranhängen.

Der filtert Störungen.

Themenstarteram 26. März 2018 um 10:21

Ok Klingt kompliziert

am 26. März 2018 um 10:27

Naja, kompliziert finde ich das nicht.

Wahrscheinlich werden hochfrequente Störungen beim Bremsvorgang erzeugt.

Ein Kondensator kostet 10 Cent. Wenn damit das problem verschwindet, wäre es eine einfache Lösung.

Hallo,

das klingt so erstmal nicht richtig. Ein Bremssystem erzeugt im Normalzustand keine Störungen. Wenn ein Defekt vorliegt, sollte man nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache.

@X6fahre: Welche Komponente sollte denn so eine Störung erzeugen?

@Ben:

- Was für einen X1 hast du?

- Sind in deinem X1 irgendwelche (ev. auch Nicht-BMW) Nachrüstungen installiert worden?

- Was für ein Navi hast du? Original?

Gruss Neo

Themenstarteram 26. März 2018 um 18:49

-2010er Baujahr xdrive diesel 140ps (weis nich welche genaue Bezeichnung der Bmw hat)

-keine Nachrüstungen installiert

-Original BMW Navi

Gruß Ben

Hmm, ok.

2010 müsste das Urmodell sein (kein LCI).

Und welches Radiosystem? Da gab es afaik mehrere.

Kommt die Störung auch beim Radiohören?

Kommt die Störung aus den Lautsprechern?

Wo genau lokalisierst du das Geräusch?

Wie hört es sich an?

Themenstarteram 26. März 2018 um 19:12

Wenn der Radio aus ist ertönt das Geräusch auch. Über Fabrikat müsste ich mich erkundigen. Nein aus den Lautsprechern kommt kein Geräusch eher aus der oberen mittelkonsole also ziemlich hinterm Navi so hört es sich an.

Störung kommt auch beim Radio hören.

Das Geräusch ist schwer zu erklären ein leises Pfeifen anders wüsste ich nicht wie ich es beschreiben soll. Sry.

Hmm, eventuell hat es ja eine ganz andere Ursache.

Z.B. ein Lüfter, der durch die Bremskräfte in eine Richtung gezogen wird und dabei wegen eines defekten Lagers "pfeift". Oder eine Klappe im Lüftungssystem bewegt sich und erzeugt ein Pfeifen durch den Luftstrom.

Verstell doch mal die Lüftungsdüsen bzw. die Lüftereinstellung.

Alternativ könnte auch die Bremsscheibe/Beläge Geräusche machen, die sich über die Blechteile der Karosserie ins Wageninnere übertragen (macht mein X1 gerade mal wieder). Es soll da eine gewisse Bremstechnik geben, um solche Geräusche zu verringern/"verjagen".

Hallo,

zunächst: ich höre so ein Geräusch seit kurzem auch.

Es ist bei mir wie ein leises, andauerndes Klingeln/Sirren. Ich assoziiere damit ein altmodisches Klingeln einer Straßenbahn, nur unendlich leiser und ggf. etwas hochfrequenter.

Es tritt beim Bremsen auf, bisher aber nur bei den ersten Bremsungen, nachdem das Fahrzeug (länger) gestanden hat. Ist das Geräusch da und ich löse die Bremse, ist das Geräusch meistens schlagartig weg.

Einmal hat es aber noch eine sehr kurze Zeit (Sekunde?) angehalten, bevor es dann schlagartig verstummt ist. Es könnte aber auch sein, dass der Belag noch an der Scheibe anlag.

Nachdem ich zunächst an einen Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe gedacht habe (was ich bisher auch nicht wirklich ausschließen kann), bin ich auch auf die Idee gekommen, dass ggf. die Verzögerung des Fahrzeugs, aber vielleicht nicht die Betriebsbremse der Grund sein könnte und irgendein Lüfterrad schmirgelt. Meine Testphase läuft, aber bei den Ergebnissen hapert's noch. Allerdings hat Warm bremsen/Bremse fordern keine Wirkung gezeigt.

Bei nächster Gelegenheit versuche ich, es mal mit der Handbremse zu provozieren.

Wenn's auftritt sind die Scheiben/Beläge aus dem Spiel.

Der Ursprung des Geräusches scheint auch bei mir aus dem Bereich der oberen Mitte des Armaturenbretts zu kommen, wo der Navi-Bildschirm ist. Ich kann es nicht mit irgendwelchen Lautsprechern in Verbindung bringen und es tritt auch/insbesondere oder einfach besser hörbar bei ausgestelltem Ton auf.

Das Fahrzeug ist ein X1 der ersten Generation Bj. 2011, s18d, ... und die ersten 169 000 km war Ruhe im Karton... Im Prinzip alles Serie und am Fahrzeug hat sich zwischen "keine Geräusche" zu besagtem "Sirren" in der beschriebenen Situation definitiv nichts offensichtliches verändert (keine neue Bremse/Reifen/Wartung/...).

Falls also jemand sachdienliche Hinweise hat, gäbe es mit mir einen weiteren Abnehmer.

Welches Lautsprechersystem hat dein X1?

Grund: Bei dem HK-Soundsystem (0688) ist in der Mitte des Amaturenbretts ein Lautsprecher verbaut.

Themenstarteram 29. März 2018 um 5:32

Wo Fine ich welches Soundsystem ich habe?

In der Liste der Sonderausstattungen deines Fahrzeugs.

Ist "vor" dem Navibildschirm (also zwischen Bildschirm und Frontscheibe) ein Lautsprecher verbaut?

Themenstarteram 29. März 2018 um 13:28

Nein da ist keiner verbaut

bei mir auch nicht.

Deine Antwort