Bei der AU durchgefallen, suche Fehler!
Hi Leutz,
bei meinem 316i (1.9L) Compact 99er, hatte ich paar Probleme gelöst, dazu gehörten Dichtungen (zyl.kopf) usw gewechselt, neue Temp.schraube, neue WaPu, neuer Thermostat usw. sowie LMM etwas früher (kein Bosch), da mein orig. LMM Bosch wirklich hin war
Gerade im kalten Zustand läuft er finde ich besser als warm, zieht eher sauber sonst nicht wirklich, zudem läuft er manchmal unruhig, ging früher ab und zu aus und vom Sperrventil kommt ein pfeifen.
Bei der Vermutung das die Lambdasonde hin sein könnte war ich bei nem Tüver der so nett war mal meine Lambdasonde zu überprüfen, quasi ne AU. Nur bei Drehzahlen über 3000 u/min war alles im grünen Bereich, alles darunter durchgefallen.
Folgendes kam bei der Fehler-Diagnose über OBD noch raus:
P0 101 Luftmassenmesser außer Sollbereich
2x P0 170 Kraftstoffkorrektur Bank1 Funktionsstörung
P0 325 Klopfsensor 1 (Bank1)
P0 330 Klopfsensor 2 (Bank2)
Was könnt ihr mir dazu sagen? Denke der erste Fehler ist nicht mehr akutell da ich die LMM damals bei Probs ausgetauscht hatte. Ich verzweifle..mein Tüv ist längst fällig^^ und ich hab schon soviel investiert..
Gruß
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16 Antworten
Naja, interessant wäre halt welche Fehler noch aktuell sind. Bist dir denn sicher, dass der nicht originale LMM zu Deinem Motor passt?
Grüße
ja bin ich mir sicher, der lief damals nachm tausch auch wieder x-mal besser! hab ja gestern nochmal mit dem orig bosch teil gegengeprüft...sofort total unruhig..und beim hochdrehen probleme!
in google bissl rumgestöbert und folgendes rausgekommen:
möglich wären folgende sachen: Benzindruckregler
Lambdasonde
Klopfsensor
Kurbelwellengeber
puuuh.. wo soll man da anfangen..klopfsensor noch finanziell tragbar..aber die anderen sachen..puuuh nee
Fehlerspeicher gelöscht worden?
Dann fahr noch ein paar Tage und laß ihn nochmal auslesen,das ist die Standardvorgehensweise bei der Fehlersuche,wenn was im FS stand.
So stellt man fest,was noch aktuell ist.
Greetz
Cap
Das die Klopfsensoren im Fehlerspeicher abgelegt sind ist klar. Ist halt nur die Folge des Unrundes laufs des Motors.
Würde zuerst einmal den Fehlerspeicher löschen lassen, dann n paar Tage fahren und ernueut auslesen lassen.
Dann sieht man was noch aktuell ist.
So kommt man erst mal nicht weiter.
So long
BO
ups, der CAP war mal wieder schneller
joa, also ich werd das dann mal testen nachdem ich den fehlerspeicher ausgelesen bzw gelöscht habe, gehe aber von aus das der lmm ok ist, entweder ist der fehler schon die ganze zeit seit dem bosch-lmm ausfall drin ist oder halt wieder seitdem ich gestern gegengeprüft habe
denke das bis auf den Lmm alles aktuell ist
kann ich den kurbelwellengeber, die lambdasonde sowie klopfsensor irgendwie testen oder ausschließen?
ps: zudem hab ich manchmal fehlzündungen
gruß
Zitat:
Original geschrieben von cruisaaar
ps: zudem hab ich manchmal fehlzündungen
Dann beschreibe mal bitte den genauen Umfang der Arbeiten am Motor welche Du schon im ersten Post erwähnt hast.
Weiter hast Du Dich nicht dazu geäussert ob die spürbaren Fehler wie Fehlzündungen o.ä. erst seit der Reparatur aufgetreten sind. In Abhängigkeit dieser Zusammenhänge kann und muß man die Fehlerursache suchen.
Dein E-OBD Motorsteuergerät ist in der Lage sog. Livedata zu liefern, d.h. über ein entsprechendes Diagnosewerkzeug können wärend des Motorlaufes die aktuellen Betriebsparameter abgefragt werden. Hierbei wären die Daten über Lamdawert (Vor Kat) und Einspritzmengen über einen erweiterten Drehzahlbereich interessant.
Ist jetzt nur ein Schluß ins Blaue, aber ich tippe mal daruf das Zylinder 1 oder 2 durch Undichtigkeit in der Zylinderspezifischen Luftführung ein Problem hat.
Joa, also zu erwähnen wäre noch mein Sportauspuff Bosima kompl. edelstahl ab Kat ...der so ein blubbern nach sich zieht..was manchmal..selten.. einer fehlzündung gleichkommt.. wo ich halt nicht ganz einschätzen kann ob es sich um fehlzündungen handelt, aber sind nach und vor behandlung geblieben
also mal zu den arbeiten:
erste probleme die aufgetaucht sind wurden durch:
1. wechsel des LMM behoben (da war der lmm wirklich hin)
später aufkommender ölverlust, sowie motorüberhitzungsprobleme, leistungsverlust und erhöhter kraftstoffverbrauch, stottern bei gasannahme mit manchmal aufkommenden aus-gehen des motors wurden folgend behandelt:
2. kompletter dichtungssatz (ventildeckel, stirndeckel, zyl.kopf usw.)
3. wassertemperatursensor erneuert
4. WaPu und Thermostat erneuert
5. Kühlanlage komplett neu befüllt und entlüftet
6. drosselklappe und wege vor und nach drosselklappe mit bremsenreiniger behandelt
7. Link schlauch "3" ausgetauscht
vor punkt 2. spuckte er bei vollgas bissl öl ausm auspuff was sich auch beim ansaugtrakt bemerkbar machte durch verschmutzung
aktueller stand sind nach allen punkten:
die asu probleme wie oben beschrieben..
etwas erhöhter verbrauch,
kein ölverlust mehr,
durch austausch von schlauch 3 deutlich weniger probleme bei gasannahme bisher nur 1mal ausgegangen,
kein wirklich sauberer durchzug beim beschleunigen, müsste besser sein!
pfeifen vom sperrventil
also live-data hab ich die sachen net zu^^ fällt mir nur mein bmw händler ein..frage mich wie teuer das wird....
ich schließe mal durch recherche erstmal aus:
kurbelwellensensor, nockenwellensensor, lmm
schließe zudem stark in betracht:
drosselklappensensor, klopfsensor
gruß
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Was war der Grund für den Austausch des Schlauches unter Punkt 7?
Nachdem was Du an Verbesserungen beobachten konntest nehme ich an das der Motor hier Luft auf falschem Wege gezogen hat, also der Schlauch war rissig bzw. undicht?
Den LMM-Fehler im DME-Fehlerspeicher lasse ich jetzt mal aussen vor, ich denke mal das zumindest die abgelegten Fehler der Klopfsensoren nur ein Resultat des schlechten Motorlaufes sind, nicht die eigentliche Ursache darstellen. Ich grübel immer noch über den Eintrag bzgl. "Bank 1", d.h. normalerweise Zylinder 1+2. Hat der M43TU getrennte Lamdasonden vor dem Kat oder eine einzelne?
Ich fang jetzt mal ganz vorne an: Was braucht ein Motor? Zum optimalen Arbeiten braucht es Luft, Kraftstoff, Verdichtung ein eine Zündquelle. Luft und Kraftstoff müssen im richtigen Verhältnis sein, die Verdichtung hoch genug und der Zündfunke in der richtigen Qualität zur richtigen Zeit... wenns so einfach wäre...
Ich denke mal das hier weniger ein mechanisches Problam am Kurbeltrieb vorliegt, ich tippe aktuell mehr auf ein problem in der Gemischaufbereitung. Aber auch die Zündung lässt sich rudimentär schnell und einfach prüfen. Um alles erstmal grob abzuarbeiten schlage ich folgende Arbeiten bzw. Prüfschritte vor:
1. Zündkerzen rausschrauben und Kerzenbild beurteilen, ggf. Kerzen 1+2 mit Zylinder 3+4 tauschen, wenn dann der "Bank 1" Fehler mitwandert ist das schonmal ein Indiz für die Kerzen. Im zweifel alle erneuern, wenn diese dann wieder eine Auffälligkeit zeigen -> Spulenblock tauschen.
2. Wenn man schonmal die Kerzen draussen hat -> Kompression prüfen (lassen). Bei den Steuerzeiten gehe ich mal davon aus das die nach dem Austausch der ZKD i.O. sind!?
3. Krafstoffsystem. Systemdruck prüfen lassen! Weiter kannst Du die Ventile ausbauen und mal zu einem Fachbetrieb zur Prüfung und Reinigung geben. Habe ich bei mir machen lassen, kostete etwa 60,- Euro.
Die E-OBD Diagnose beim M43TU ist schon recht zuverlässig wenn es um die Anzeige bei Fehlern in Sensoren geht, daher würde ich Nockenwellen- bzw. Kurbelwellengeber nicht auf Verdacht tauschen, wenn überhaupt, dann erst als letzter Schritt.
ich danke dir, hobbyschrauba
ja der alte schlauch "3" war porös bzw undicht und wurde provisorisch abgedichtet, danach folgte eine art gartenschlauchersatz, danach nochmal ein gebrauchter aber funktionierender originalschlauch beim schrottler vom alten M43 1.6 .. und danach wurde das echt besser, nur manchmal hat er eben noch ansaugprobleme bei der gasannahme im stand
die leistungsverluste äußern sich bei mir so: beim hochdrehen gerad in den oberen drehzahlbereichen im 1.und 2 gang scheint es so als würde er was hintersich herziehen..als würde er immerwieder leicht abgebremst..und im 3. und 4 gang kommt er manchmal gar net über 4000u/min hinnaus..da quält er sich richtig...ist zwar nur ein 1.9er..aber da bin ich vllt irgendwo bei zw. 80 - 120kmh
zu 1: also beim neu abdichten mussten die ja raus..sahen auch gut aus! rehbraun..net weiß und auch net ölig..rehbraun und trocken! ich werde das jedenfalls prüfen!! gegebenfalls neue kaufen!
zu2: wie kann ich das mit der kompression testen? ansonst gehe ich von aus das die ok ist
zu3:
wie prüfe ich da den systemdruck? die ventile hab ich am kopf, als ich den zyl.kopf unten hatte "gereinigt" also vom ruß her entfernt durch leichtes anschleifen
joa und nockenwellen -sowie kurbelwellensensor werde ich ganz sicher höchstens zum schluss tauschen...will ja noch den sommer in urlaub^^
ps: eben bei bmw wegen diagnose nachgefragt...voll hinterhältig..wollte sofort machen,..ich wollte aber erst wissen was es kostet...der kA, ist unterschiedlich! frag mal servicemitarbeiter...ich also hin...35euro!!! schweinerei!! und tschüss!!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von cruisaaar
wie prüfe ich da den systemdruck? die ventile hab ich am kopf, als ich den zyl.kopf unten hatte "gereinigt" also vom ruß her entfernt durch leichtes anschleifen
Mißverständniß, ich meinte die Einspritzventile! Hier würde ich auf keinen Fall selbst Hand anlegen. Ich habe das bei Tuninghaus machen lassen, bekam auch ein Vorher-Nachher Protokoll mitgeschickt.
Den Systemdruck kann man nur mit einem entsprechenden Prüfgerät testen, der M43 hat dafür an der Verteilerleiste einen extra Anschluß, frag mal bei Werkstätten nach ob die ein passendes Manomenter haben, Sollwerte könnte ich raussuchen.
Zitat:
...35euro!!! schweinerei!! und tschüss!!
Ist bei BMW normal. die nehmen erstmal pauschal 3AW (=15Minuten) für das reine statische Auslesen.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
...35euro!!! schweinerei!! und tschüss!!
Ist bei BMW normal. die nehmen erstmal pauschal 3AW (=15Minuten) für das reine statische Auslesen.
Was soll denn da dran teuer sein?
Audi wollte bei mir 60 Euro um im Steuergerät 1 Bit umzusetzen. Da lass ich mir 35 Euro dafür doch eingehen....
nun ja, ich finde das sollte bissl billiger sein..als azubi und mit den kosten die ich hinter mir hab...zum glück hab ich noch alles allein gemacht und nur teile zahlen müssen ist das einfach voll viel..zudem unterhalte ich noch nen kleinen haushalt ganz allein...also miete usw.. da bleibt einem gar nix..da sind 35 einfach viel...und das provisorische AU auslesen mit ausdruck, hab ich einfach so kostenlos bekommen, voll korrekt der typ da gewesen!!
Naja, aber der BMW- ist halt nunmal auch nicht das Rote Kreuz
Und bei so Sachen bist eben beim BMW-Vertragshändler meistens gleich einiges an Geld los. Ebenso bei Audi... Eine kleine KFZ Werkstatt mit den richtigen Mitteln zum auslesen wär da evtl. günstiger.
Generell kann man sagen: Vertragshändler langen richtig hin, egal welche Marke. Deswegen find ich die 35 Euro noch ok.
so da melde ich mich mal wieder
hatte mal zeit die kerzen rauszudrehen und anzuschauen, vorbesitzer ehemals bruder, hatte damals bosch platin kerzen eingebaut, die haben also erst max. 40tkm drauf, sollten also noch was halten, sind etwas weißlich an den kontaktspitzen, ansonst braun und untenrum schwarz..also noch in ordnung finde ich...
das mit den kerzen tauschen hab ich gemacht, also aus bank 1u2 auf 3u4, hat nix gebracht, der muss irgendwie falschluft ziehen oder so...mich wundert auch dieses laute pfeifen das in der nähe des stirndeckels kommt ich aber nicht ausfindig machen konnte, das ist nicht normal!!!
und gestern auf der autobahn.. ok nur ein 316i, zwar 1.9l aber.. das war schon lahm..von 0 u/min bis 3000 u/min relativ normal, zw. 3000-4500 u/min zog er total zögernd und langsam..dann 4500 u/min bis begrenzer als hätte er den hinter sich ziehenden wohnwagen xD verloren und bis begrenzer wieder frei atmen können... was kann das nur sein??
gruß