1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Bei dieser Fahrweise Turbo 100PS besser als 84PS? Noch nie Turbo gefahren. Fahrgefühl?

Bei dieser Fahrweise Turbo 100PS besser als 84PS? Noch nie Turbo gefahren. Fahrgefühl?

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 15:44

Hallo.

Ich bin total verunsichert, welchen i20 (Bestellung eilt ja), wir nun bestellen sollen.

Wir haben aktuell einen 78PS aus 2011. Sehr zufrieden. Zieht auch die ersten Meter gut ab.

Kein Loch oder einknicken wie beim aktuellen GB FL.

Wir fahren hauptsächlich Überland 80kmh, Autobahn 120kmh, und teilweise Stadt.

Jetzt fahren wir z.b. bei 50kmh im 3ten Gang mit ca. 2500Upm. Bei 80kmh im 5te 2200 und bei 100kmh im 5ten mit knapp 3000Upm. Also kaum Hochtourig.

Kann uns jemand erklären, wie sich das mit einem 100PS Turbo anfühlt?

Kommt der Turbolader bei 2500Upm? Oder merkt man das nur, wenn man aus dem 4ten Gang von 80kmh herausbeschleunigt. Hier ist ja der 78PS eher lahm.

Uns geht es um eine gleichmäßige Anfahrt ohne ruckeln etc. Normaler Abzug halt.

Und der Verbrauch (aktuell mit 78PS immer zw. 5.5 und max. 6Liter) sollte auch passen.

Eine Probefahrt ist ehr schwierig. Unser Händler hat nur einen 75PS zum probefahren da.

Auch andere Händler in der Nähe keinen 100ps oder 120ps.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Supercruise schrieb am 21. Februar 2020 um 01:01:02 Uhr:

Hör nicht darauf was dir Leute die selbst einen Turbo fahren erzählen. Die sind Saugmotoren einfach nicht gewohnt und können nur darum nicht damit umgehen. Auf Motortalk wird andauernd gegen Saugmotoren gelästert. Wenn du selbst Saugmotoren gewohnt bist kauf beim i20 einen Saugmotor.....

Ist dir vielleicht schon in den Sinn gekommen, daß es auch Leute gibt die beide Motoren gefahren sind :rolleyes: ich z.B. hatte vorher nur Sauger, und die kommen ncht in die Pötte, das geht nur über sehr hohe Drehzahlen, und selbst da geht es dann nicht wirklich vorwärts :rolleyes: ein Turbo ist da ganz anders, der macht einfach nur Spass und Laune :D Und beim Anfahren hatte ich auch noch nie irgendwelche Probleme ;) das ist meine Meinung und dabei bleibe ich :D

Letztendlich muss das jeder für sich durch eine Probefahrt herausfinden, ob ihm ein Turbo taugt oder nicht.;)

Also versuche nicht jedem den Turbo auszureden und lasse bitte jedem seine eigene Meinung ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Jetzt mal ehrlich. Diese Frage hast du doch im letzten Jahr schon mehrmals hier gestellt und in mindestens einem Thread gab es auch genügend Aussagen dazu. Und in der langen Zeit gab es nirgendwo eine Möglichkeit, mal den gewünschten Motor auszuprobieren?! Es ist leider so, um zu beurteilen, ob es für dich passt, musst du selber ausprobieren. Und überhaupt, der Händler hat nur einen 75 PSer?? Was soll das für ein Motor sein, ich kenne nur 67, 84, 100 und 120 PS.

Verbrauch wird in Tests eher immer so zwischen 6,6 bis 7 Liter angegeben.

Kia-Händler in der Nähe? Wenn ja, mal den baugleichen Rio fahren, da bekommt man auch einen Eindruck vom Motor.

Ganz klar Turbomotor!

Ich hatte den 1.2 als Mietwagen. Eigentlich ist dieses Auto unfahrbar. An die nicht vorhandenen Beschleunigung kann man sich ja noch gewöhnen, aber das man beim anfahren das Gaspedal 1mm nach unten drückt, der Motor sofort aufheult und sobald man eingekuppelt hat geht er aus oder man muss sofort Vollgas geben weil das Gaspedal auf einmal total unempfindlich ist....

Mach doch bitte eine Probefahrt, mehr Threads werden dir keine genaure Aussage liefern. Dafür sind Händler da !

Zur Not musst du halt mal 100km zum nächsten Handler fahren... Das kann ja auch ein Gebrauchter sein mit dem du eine Probefahrt machst

Ansändige Motoren haben keinen Turbo nötig!

Kauf dir den 1.4er Sauger mit 100PS gerade wenn Du Autobahn viel fährst.

Gutes altes Sprichwort

Turbo Läuft, Turbo säuft.....

und wenn es Ihn zerlegt.........gute Nacht

Bisschen veraltete Einstellung, gell?

Dessen ungeachtet ist der alte 1,4er ein Auslaufmodell, der durch den 3-zylindrigen Turbo ersetzt wird ;)

Zitat:

@Soulwax1201 schrieb am 19. Februar 2020 um 20:27:16 Uhr:

Ansändige Motoren haben keinen Turbo nötig!

Kauf dir den 1.4er Sauger mit 100PS gerade wenn Du Autobahn viel fährst.

Gutes altes Sprichwort

Turbo Läuft, Turbo säuft.....

und wenn es Ihn zerlegt.........gute Nacht

Den Sauger, das ich nicht lache, da geht doch nix :rolleyes: richtig Fahrspass bietet nur der Turbo und saufen tur er auch nicht, mein Ø Verbrauch liegt bei 6,4Liter, auch viele Kurzstrecken ;)

Ich würde mir niemals wieder so ein lahmen Sauger kaufen ;):D

@tomml1970, du musst eine Probefahrt machen, denn die Anfahrschwäche empfindet jeder anderes, ich z.B. hatte damit nie ein Problem.;)

Ich habe das Brudermodell Kia Rio mit 1,25 86 PS Sauger. Reicht mir völlig. 150 km/h auf der Autobahn sind kein Problem. Hatte ihn auch schon kurzfristig auf 170.

3 Zylinder Nähmaschinenmotörchen kommen mir nicht ins Haus.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 19. Februar 2020 um 22:47:28 Uhr:

Bisschen veraltete Einstellung, gell?

Dessen ungeachtet ist der alte 1,4er ein Auslaufmodell, der durch den 3-zylindrigen Turbo ersetzt wird ;)

Ich habe absolut nichts dagegen wenn mich leute als Veraltert bezeichnen die sich einreden lassen das hyperventilierende 3 Zylinder Motoren was tolles sind. Denn ja ich bin alt genung um zu wissen dass am ende ich lache werden, wenn mir Menschen wie du dann wieder vorjammern das es Ihnen Ihr Motörchen zerlegt hat. Zu diesen Tehma gibt es aber weiß Gott genügend viedeos bei Youtupe. Auch säuft ein Turbo Motor mehr bei hohen geschwindigkeiten weil er zum kühlen der Ventile mehr Benzin einspritzen muss.

BAy The way meinen meinen 1.4 rer Sauger habe ich neu als Re Import von Slowenien bezogen. Die Slowenen sind wahrscheinlich auch noch so veraltert wie ich und lassen sich nicht jeden Mist einreden

Jetzt beruhige dich mal wieder ;)

Beide Motoren haben sicher ihre Vor und Nachteile aber die tolle Kraftenfaltung eines Turbomotors bei niedrigen Drehzahlen ist einfach angenehm. Ich denke die wenigsten fahren mit einem Kleinwagen dauerhaft Vollgas auf der AB

Youtube, klar...

Ehrlich gemeinte Fragen, keine Provokation, ich will das wegen einer Kaufentscheidung wirklich wissen: Wie viele Menschen im wahren Leben haben bei dir schon über ihre kaputten Turbo-Motoren gejammert? Was war die konkrete Ursache für das Zerlegen, wie alt waren die Motoren? Wie wurden die von den Nutzern behandelt, Bleifuß, Schleicher oder dazwischen? Haben sie die Wartungsintervalle, speziell die Ölwechsel, eingehalten? Kannst du es fachlich einordnen, weil du bspw. in dem Bereich arbeitest?

Mein Gott, jeder hat seine Meinung. Wenn ich keinen Turbo 3 Zylinder Nähmaschinenmotor will, dann hat man das zu akzeptieren. Jeder kann aber kaufen was er will. Es ist auch eine Preisfrage. Die Sauger sind bei Kia wesentlich günstiger als die Turbomotoren.

Keine Ahnung, warum du jetzt gleich wieder so rumblökst und dich angepisst fühlst . Willst keinen Turbo, okay. Wir wissen doch nun alle mittlerweile, wie toll dein 2011er Rio ist und das durftest du doch auch wieder mal äußern. Was anderes trägst du doch inhaltlich hier eh nie bei...

Meinungen sind das eine, Behauptungen das andere. Wie gesagt, ich meine die Fragen an @Soulwax1201 wirklich ernst und das ich dass wissen möchte, darfst du bitte mal akzeptieren. Wenn du allerdings inhaltlich zu meinen Fragen was beitragen kannst, darfst du das natürlich gerne ;).

Zitat:

Meinungen sind das eine, Behauptungen das andere. Wie gesagt, ich meine die Fragen an @Soulwax1201 wirklich ernst und das ich dass wissen möchte, darfst du bitte mal akzeptieren. Wenn du allerdings inhaltlich zu meinen Fragen was beitragen kannst, darfst du das natürlich gerne ;).

https://www.youtube.com/watch?v=MUM8lj27jVM

https://www.youtube.com/watch?v=OG3R_QOHyik

https://www.youtube.com/watch?v=T5U7DN-J33o

https://www.youtube.com/watch?v=GkR0yjoLZBQ

Na dann................ bevor ich mir die Finger Wund schreibe mach Dir nen schönen Themen Abend mit deinem Kumpel.......wie gesagt ich bin old school.......

" Hubraum kann nur durch eins ersetzt werden ....mit noch mehr Hubraum " :- )

Gut bei nem klein Wagen Forum vielleicht etwas übertrieben.....aber den I20 fährt auch meine Frau:- )

Deine Antwort