ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bei DSG: Schlüssel nicht mehr abziehbar

Bei DSG: Schlüssel nicht mehr abziehbar

Themenstarteram 17. September 2007 um 15:14

Hallo zusammen,

in unserem Passat 3C mit 125kw TDI und DSG Getriebe (EZ 6/07) ist es jetzt schon 2x passiert, dass der Schlüssel nicht mehr herausgezogen werden konnte. Erst ein erneutes Starten des Motors und Wechseln der Fahrstufe in N und wieder zurück in P hat dann den Schlüssel freigegeben. Hat noch jemand diese Situation schon gehabt ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schönen Abend,

der Schlüssel lässt sich meines Wissens nach nur abziehen, wenn der Wählhebel auf Position "P" steht. Wenn dies der Fall war und der Schlüssel sich trotzdem nicht abziehen ließ, weiß ich auch nichts.

Gruß

Wie schon fast gesagt wurde, musst Du erst auf "P" stellen und dann erst den Motor abstellen!

Wenn Du den Motor in Pos. "N" etc. ausmachst, kannst Du den Schlüssel nicht abziehen.

Das soll verhindern, dass man es vergisst und der Wagen wegrollt.

Themenstarteram 18. September 2007 um 8:42

Hallo,

danke für die Hinweise; natürlich steht der Hebel auf P und erst dann machen wir den Motor aus. Wie erwähnt ist es trotzdem schon 2x vorgekommen, dass der Schlüssel nicht abziehbar ist - erst nach Starten, auf N oder D un wieder zurück auf P und dann Motor ausmachen liess sich der Schlüssel abziehen. Wenn dieses Problem so nicht bekannt ist muss wohl die Werkstatt mal nachschauen.

Zündschlüsselabzugsperre scheint da nicht richtig zu arbeiten.

Kann ganz simpel ein SW Fehler sein...Kann an der Erkennung des eingelegten

Ganges liegen (vieleicht auch mechanisch), oder an der Sperrfunktion innerhalb

des "Schliesszylinders" (oder Schlüsseleinschubschachtes wie man es will).

Warste damit schon bei deinem Händler ?

Wenns nicht nachvollziehbar/nachstellbar ist und kein Fehler von

der Eigendiagnose erkannt wurde, ist eine Fehlersuche blödsinn, da es nur

auf ziemlich sinnfreies Teiletauschen rausliefe.

Vielleicht mit Kessy und du sprichst vom Dummy?

Da gibt es an der Unterseite des Dummies einen kleinen Haken. Eindrücken und schon geht der Dummy raus.

Zitat:

Original geschrieben von rotwand

Vielleicht mit Kessy und du sprichst vom Dummy?

Da gibt es an der Unterseite des Dummies einen kleinen Haken. Eindrücken und schon geht der Dummy raus.

Lustig, lest Ihr denn den Original-Post nicht durch??

Wenn es Kessy wäre, könnte er den Schlüssel auch nicht rausziehen, wenn er nochmal auf N und dann auf P geht...

Tschuldigung, aber das mußte raus.

Gruß

Hallo,

vor einem Jahr hat mal jemand was von einem Mikroschalter am Schalthebel geschrieben, der für die Entsperrung verantwortlich ist. Wenn dem wirklich so ist, könnte dieser Schalter defekt oder nicht richtig justiert sein. Dann ist es ein Fall für die Werkstatt.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Wie schon fast gesagt wurde, musst Du erst auf "P" stellen und dann erst den Motor abstellen!

Stimmt nicht - jedenfalls bei mir gehts auch wenn ich in "N" ausmache und dann auf "P" stelle!

Gruß

baustoi

Zitat:

Original geschrieben von baustoi

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Wie schon fast gesagt wurde, musst Du erst auf "P" stellen und dann erst den Motor abstellen!

Stimmt nicht - jedenfalls bei mir gehts auch wenn ich in "N" ausmache und dann auf "P" stelle!

Gruß

baustoi

Es geht nicht um die Reihenfolge, wann der Motor abgestellt wird, sondern darum, dass der Wählhebel auf P stehen muss, damit der Schlüssel abgezogen werden kann. Du kannst auch in D, S oder R ausmachen (müsste eigentlich gehen), und dann in P stellen.

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von baustoi

 

Stimmt nicht - jedenfalls bei mir gehts auch wenn ich in "N" ausmache und dann auf "P" stelle!

Gruß

baustoi

Es geht nicht um die Reihenfolge, wann der Motor abgestellt wird, sondern darum, dass der Wählhebel auf P stehen muss, damit der Schlüssel abgezogen werden kann. Du kannst auch in D, S oder R ausmachen (müsste eigentlich gehen), und dann in P stellen.

So wie ich das laß, ging es schon um die Reihenfolge - ist eingelich ja auch egal!

 

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von baustoi

Stimmt nicht - jedenfalls bei mir gehts auch wenn ich in "N" ausmache und dann auf "P" stelle!

Gruß

baustoi

Es geht nicht um die Reihenfolge, wann der Motor abgestellt wird, sondern darum, dass der Wählhebel auf P stehen muss, damit der Schlüssel abgezogen werden kann. Du kannst auch in D, S oder R ausmachen (müsste eigentlich gehen), und dann in P stellen.

Es geht um die Reihenfolge. Bei mir jedenfalls ging das am Touran mit DSG nicht und beim Passat mit Tiptronic auch nicht. Ob jetzt "N" auch geht, kann ich nicht mehr testen, habe den Wagen nicht mehr. Aber auf Position "D" den Motor abstellen und dann auf "P" stellen, ging der Schlüssel definitiv nicht raus. Es sei denn, ich hatte auch ein technisches Problem, was ich aber nicht glaube.

Zitat:

Original geschrieben von phaetonuser

danke für die Hinweise; natürlich steht der Hebel auf P und erst dann machen wir den Motor aus. Wie erwähnt ist es trotzdem schon 2x vorgekommen, dass der Schlüssel nicht abziehbar ist .......

Das Du die Reihenfolge bereits einhälst konnte ich ja nicht ahnen. Hätte ja sein können, hat mich auch erst irritiert.

OT: @ vagtuning: Nettes Avatar.

Hallo zusammen,

 

es geht definitiv nicht um die Reihenfolge. Passiert mir nämlich schon mal, dass ich den Wagen in D ausmache und mich dann kurz wundere, dass der Schlüssel nicht raus geht... Klar, Hebel auf P und fertig...

 

pitiplatsch

Hallo Passatfreund

Habe einen 3 c Baujahr 07 mit DSG und habe das gleiche Problem. War bereits angemeldet beim Freundlichen in Landsberg. Diagnose dort : Zündschloßdefekt. Bei einer Fahrt fiel mir auf,dass die kleine silberne Taste am DSG-Hebel in Parkstellung nicht ganz ausgerastet war. Nach nochmaligen Drücken und Ausrasten der Taste ließ sich der Schlüssel proplemlos abziehen. Großes Erstaunen beim 'Reparaturtermin' beim Freundlichen. Alle drei Meister haben so was noch nie gesehen. Es wurde daraufhin die DSG Kulisse abgeschraubt und die kleine Taste geschmiert und geölt. Bisher Erfolg gleich null aber jetzt Ursache bekannt. Alternative laut Werkstätte : komplette Auswechslung des DSG Getriebes. Ist mir zu aufwendig und ich kann damit leben. Vielleicht gibt es sich noch bis kurz vor Ende der Garantiezeit.

Viel Erfolg beim Ausprobieren

Gruß petrauhel

Ich hatte das selbe Problem.

Bei mir lag es an dem silbernen Knopf am Schalthebel, der hat geklemmt.

Kam nicht mehr ganz raus.

Nach dem Erneuern des Knopfes funktionierte alles wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bei DSG: Schlüssel nicht mehr abziehbar