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- Bei Erreichen der Endgeschwindigkeit (siehe Fahrzeugpapier) wird der Motor elektronisch abgeregelt.
Bei Erreichen der Endgeschwindigkeit (siehe Fahrzeugpapier) wird der Motor elektronisch abgeregelt.
Hallo, hat noch jemand festgestellt ,dass bei seiner A Klasse 180 CDI 109PS, 1461ccm bei den eingetragenen 190 km/h der Wagen automatisch abgeregelt wird? Die Geschwindigkeit geht bis ca. 194 km/h und wird dann bis auf 190 km/h zurück geregelt. Bei Mercedes sagt man , dies wäre so da in der Zulassungsbescheinigung auch nur 190km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben sind.
Beste Antwort im Thema
Hi CH Elch,
das Auto hat einen Parkassistenten,Piepser und eine Rückfahrkamera trotzdem soll der Fahrschüler mit seine Augen schauen wo er hinfährt und was er macht.
Zum Thema Tempobolzen kann ich nur sagen, wenn nicht in der Fahrschule wo sonst soll er mal sehen wie sich ein Auto bei höheren Geschwindigkeiten verhält und dies unter Aufsicht von Fachleuten und nicht von Kollegen;Freunden oder sonstigen Personen. Rechtsfahren mit 100 km/h kann jeder aber einen Spurwechsel und Lücken ausnutzen die wenigsten oder sehe ich dies verkehrt?
Zitat:
Original geschrieben von CH-Elch
Zitat:
Original geschrieben von ma.bued
Soweit ich gehört habe sind die Prüfer allerdings sehr unzufrieden mit den Platzverhältnissen hinten Aber mal ganz ehrlich. Ich halte ein solches Auto für Fahrschüler denkbar ungeeignet. Ist es nicht so das in der Prüfung auch ohne Helferlein eingeparkt werden muss? Wenn ja, für einen Fahranfänger eine deutliche Hürde bei dem Auto... Klar reizt die Optik gerade junge Leute aber nen gefallen tut mal ihnen damit nicht.
Das Auto hat ja gemäss Fotos den Parkassistenten. Vielleicht kommt man heutzutage durch die Prüfung wenn man weiss wie den Assistenten zu aktivieren...
Ich denke auch die 190km/h sollten mehr als ausreichend sein für die Fahranfänger. Oder lernt man bei euch das Tempobolzen schon mit dem Fahrlehrer?
Ist halt doof, wenn man rote Zierleisten montiert und dann trotzdem bei 190 stecken bleibt...
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22 Antworten
Bei meinem B verhält es sich "gefühlt" genauso ... obwohl ich immer denke es würde noch ein bisschen was gehen, wird man künstlch ausgebremst.
Letztlich ist es aber auch wurscht, ob nu 194 oder 200 aufm Tacho stehen
Hatte mit meinem A180CDI (Handschalter) dieselbe Erfahrung. Man kommt sowohl im 5. als auch im 6. Gang auf ca. 195km/h (lt. GPS). Danach fühlt es sich an, als ob irgendwer sachte auf die Bremse tritt. Gefühlt müsste es deutlich über 200 gehen - im 6. bin ich bei 190 bei ~3500 U/min, im 5. bei ~4000 U/min. Der rote Bereich fängt erst deutlich später an (~4600?!) - Schade eigentlich.... Die alte A-Klasse (180CDI) war nicht abgeregelt, da bin ich auf über 200 gekommen (lt. GPS), wobei es von Fahrgefühl kein Vergleich ist, da ist die neue um Welten! angenehmer. G
Ja, das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Die Autos werden bei der in den technischen Daten angegebenen Höchstgeschwindigkeit abgeregelt.
Warum wird (z.B. beim 180CDI) eigentlich überhaupt in der Form abgeregelt? Sind die Serienreifen nur bis 190 zugelassen? Scheint mir das einzig plausible Argument zu sein... Oder hat der Motor soviel Spielraum nach oben, dass er dem 200CDI bzgl. Endgeschwindigkeit Konkurrenz machen würde? G
Zitat:
Original geschrieben von kork.newmotion
Warum wird (z.B. beim 180CDI) eigentlich überhaupt in der Form abgeregelt? Sind die Serienreifen nur bis 190 zugelassen? Scheint mir das einzig plausible Argument zu sein... Oder hat der Motor soviel Spielraum nach oben, dass er dem 200CDI bzgl. Endgeschwindigkeit Konkurrenz machen würde? G
Das mit den Reifen ist ja schon ein sinnvolles Argument. Ein weiteres wäre dass man ja auch noch einen Verkaufsgrund für die "grösseren" Motoren haben muss.
Hauptpunkt wird sein, die Leistung bzw. Topspeed der einzelnen Motoren voneinander abzuheben. Ich kenne jetzt keine ab-Werk-Bereifung, die nicht mind. bis 210 km/h (H-Zulassung) hat. Meistens gibt's ja noch Sportpakete oder breitere Reifen, da sind ja teilweise W- od. Y-Reifen drauf.
Ansonsten für nen Fahrschulwagen sieht der geil aus, sehe ich bei uns auch immer öfter. Soweit ich gehört habe, hat Mercedes da auch günstige Angebote für Fahrschule, ist auch gut so, die Zielgruppe fährt ja im Fahrschulauto
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Hauptpunkt wird sein, die Leistung bzw. Topspeed der einzelnen Motoren voneinander abzuheben. Ich kenne jetzt keine ab-Werk-Bereifung, die nicht mind. bis 210 km/h (H-Zulassung) hat. Meistens gibt's ja noch Sportpakete oder breitere Reifen, da sind ja teilweise W- od. Y-Reifen drauf.
Ansonsten für nen Fahrschulwagen sieht der geil aus, sehe ich bei uns auch immer öfter. Soweit ich gehört habe, hat Mercedes da auch günstige Angebote für Fahrschule, ist auch gut so, die Zielgruppe fährt ja im Fahrschulauto
Soweit ich gehört habe sind die Prüfer allerdings sehr unzufrieden mit den Platzverhältnissen hinten Aber mal ganz ehrlich. Ich halte ein solches Auto für Fahrschüler denkbar ungeeignet. Ist es nicht so das in der Prüfung auch ohne Helferlein eingeparkt werden muss? Wenn ja, für einen Fahranfänger eine deutliche Hürde bei dem Auto... Klar reizt die Optik gerade junge Leute aber nen gefallen tut mal ihnen damit nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ma.bued
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Hauptpunkt wird sein, die Leistung bzw. Topspeed der einzelnen Motoren voneinander abzuheben. Ich kenne jetzt keine ab-Werk-Bereifung, die nicht mind. bis 210 km/h (H-Zulassung) hat. Meistens gibt's ja noch Sportpakete oder breitere Reifen, da sind ja teilweise W- od. Y-Reifen drauf.
Ansonsten für nen Fahrschulwagen sieht der geil aus, sehe ich bei uns auch immer öfter. Soweit ich gehört habe, hat Mercedes da auch günstige Angebote für Fahrschule, ist auch gut so, die Zielgruppe fährt ja im Fahrschulauto
Soweit ich gehört habe sind die Prüfer allerdings sehr unzufrieden mit den Platzverhältnissen hinten Aber mal ganz ehrlich. Ich halte ein solches Auto für Fahrschüler denkbar ungeeignet. Ist es nicht so das in der Prüfung auch ohne Helferlein eingeparkt werden muss? Wenn ja, für einen Fahranfänger eine deutliche Hürde bei dem Auto... Klar reizt die Optik gerade junge Leute aber nen gefallen tut mal ihnen damit nicht.
Das Auto hat ja gemäss Fotos den Parkassistenten. Vielleicht kommt man heutzutage durch die Prüfung wenn man weiss wie den Assistenten zu aktivieren...
Ich denke auch die 190km/h sollten mehr als ausreichend sein für die Fahranfänger. Oder lernt man bei euch das Tempobolzen schon mit dem Fahrlehrer?
Ist halt doof, wenn man rote Zierleisten montiert und dann trotzdem bei 190 stecken bleibt...
Hi CH Elch,
das Auto hat einen Parkassistenten,Piepser und eine Rückfahrkamera trotzdem soll der Fahrschüler mit seine Augen schauen wo er hinfährt und was er macht.
Zum Thema Tempobolzen kann ich nur sagen, wenn nicht in der Fahrschule wo sonst soll er mal sehen wie sich ein Auto bei höheren Geschwindigkeiten verhält und dies unter Aufsicht von Fachleuten und nicht von Kollegen;Freunden oder sonstigen Personen. Rechtsfahren mit 100 km/h kann jeder aber einen Spurwechsel und Lücken ausnutzen die wenigsten oder sehe ich dies verkehrt?
Zitat:
Original geschrieben von CH-Elch
Zitat:
Original geschrieben von ma.bued
Soweit ich gehört habe sind die Prüfer allerdings sehr unzufrieden mit den Platzverhältnissen hinten Aber mal ganz ehrlich. Ich halte ein solches Auto für Fahrschüler denkbar ungeeignet. Ist es nicht so das in der Prüfung auch ohne Helferlein eingeparkt werden muss? Wenn ja, für einen Fahranfänger eine deutliche Hürde bei dem Auto... Klar reizt die Optik gerade junge Leute aber nen gefallen tut mal ihnen damit nicht.
Das Auto hat ja gemäss Fotos den Parkassistenten. Vielleicht kommt man heutzutage durch die Prüfung wenn man weiss wie den Assistenten zu aktivieren...
Ich denke auch die 190km/h sollten mehr als ausreichend sein für die Fahranfänger. Oder lernt man bei euch das Tempobolzen schon mit dem Fahrlehrer?
Ist halt doof, wenn man rote Zierleisten montiert und dann trotzdem bei 190 stecken bleibt...
Jetzt mal ne Frage die net ganz zum Thema gehört. Darf ich Fragen woher die roten Leisten hast. Sind die leicht nachzurüsten bzw. Wie werden diese befestigt?Kostenpunkt?
Danke für die Info.
LG Jens
Zitat:
Original geschrieben von ma.bued
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Hauptpunkt wird sein, die Leistung bzw. Topspeed der einzelnen Motoren voneinander abzuheben. Ich kenne jetzt keine ab-Werk-Bereifung, die nicht mind. bis 210 km/h (H-Zulassung) hat. Meistens gibt's ja noch Sportpakete oder breitere Reifen, da sind ja teilweise W- od. Y-Reifen drauf.
Ansonsten für nen Fahrschulwagen sieht der geil aus, sehe ich bei uns auch immer öfter. Soweit ich gehört habe, hat Mercedes da auch günstige Angebote für Fahrschule, ist auch gut so, die Zielgruppe fährt ja im Fahrschulauto
Soweit ich gehört habe sind die Prüfer allerdings sehr unzufrieden mit den Platzverhältnissen hinten Aber mal ganz ehrlich. Ich halte ein solches Auto für Fahrschüler denkbar ungeeignet. Ist es nicht so das in der Prüfung auch ohne Helferlein eingeparkt werden muss? Wenn ja, für einen Fahranfänger eine deutliche Hürde bei dem Auto... Klar reizt die Optik gerade junge Leute aber nen gefallen tut mal ihnen damit nicht.
andererseits wer den dann einparken kann, kann es auch
aber wenn man heute schon mit piepser und kamera einparken darf, na dann...^^
dürft ihr mit Piepser auch in der Prüfung einparken? Bei mir hat das damals der Fahrlehrer nur angestellt, zur Sicherheit während der Übungsstunden, in der Prüfung war das aus. War übrigens ein W169 und ich dachte, ich würde nie ne A-Klasse kaufen :P
Leider hieß es bei mir, auf der linken Spur ist ab 140 km/h Schicht im Schacht. "Schnell fahren" hat mir dann mein Vater auf dem Beifahrersitz auf der BAB gezeigt... Ich fände das super, wenn man das in die Führerschein-Ausbildung mit einbauen würde - zudem eine Fahrstunde zumindest als Beifahrer in einem PS-starken Auto mit Geschwindigkeiten jenseits der 200 und in einem LKW bei 85 km/h. Dann kennt man beide Extreme und könnte sich toleranter und verständnisvoller im Straßenverkehr begegnen.
Hallo Jens, habe die Orginalleisten nirgendwo bekommen und dann als alternative Klebefolie aufbringen lassen. Dies kostet nicht die Welt .
Zitat:
Original geschrieben von Jens811
Jetzt mal ne Frage die net ganz zum Thema gehört. Darf ich Fragen woher die roten Leisten hast. Sind die leicht nachzurüsten bzw. Wie werden diese befestigt?Kostenpunkt?
Danke für die Info.
LG Jens
Danke, ich sehe das genauso und versuche dies in meiner Fahrschule den Schülern bei zu bringen und eigentlich dürfen laut Fahrschülerausbildungsverordnung alle Assistenzsysteme eingesetzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Bntzrnm
dürft ihr mit Piepser auch in der Prüfung einparken? Bei mir hat das damals der Fahrlehrer nur angestellt, zur Sicherheit während der Übungsstunden, in der Prüfung war das aus. War übrigens ein W169 und ich dachte, ich würde nie ne A-Klasse kaufen :P
Leider hieß es bei mir, auf der linken Spur ist ab 140 km/h Schicht im Schacht. "Schnell fahren" hat mir dann mein Vater auf dem Beifahrersitz auf der BAB gezeigt... Ich fände das super, wenn man das in die Führerschein-Ausbildung mit einbauen würde - zudem eine Fahrstunde zumindest als Beifahrer in einem PS-starken Auto mit Geschwindigkeiten jenseits der 200 und in einem LKW bei 85 km/h. Dann kennt man beide Extreme und könnte sich toleranter und verständnisvoller im Straßenverkehr begegnen.