bei Frost max. zu erreichende Innentemperatur
Guten abend;
ich fahre derzeit viel Kurzstrecke. Bei Außentemp. von -3 bis -13 Grad Celsius stelle ich subjektiv fest, daß selbst nach ca. 20 Min. Fahrt im Innenraum keine wirklich angenehme warme Temp. zu erreichen ist.
(E61; 525i; Garage ca. +6°). Habe die "große" Klima. Sowohl "Auto-modus" als auch man. Einstellungen versucht; zuletzt habe ich beide Temp.-Regler auf max. gestellt; versch. Luftmengen versucht, wobei ich aufgrund der Geräusche die unteren drei Gebläsestufen vorziehe. Werden auch die Benziner el. zugeheizt? Kühlwassertemp. i.O. Kühlstand i.O. Friere trotzdem! - Stand der Technik?
Bin gespannt auf mögliche Tipps u. wünsche allen einen schönen Abend!
Grüße Sven
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
schau doch mal Bitte nach ob du im Klima Menü, die Luft aus der Mittelkonsole auf kalt stehen hast. Zu erkennen ist das an den "blauen" bzw. "roten" Balken die man Manuel für die Mittelkonsole regeln kann.
BMW leidiges Problem, zum bedienen der Heizung muß man einen Tageskurs bei BMW in München besuchen, oder sich mit dem Handbuchen für 2 Stunden ins Fahrzeug setzen um die Heizung einzustellen. Bei mir hat alles beides nichts gebracht ab gewissen Ausentemperaturen habe ich ihn nicht mehr im Fußraum richtig warmbekommen. Da lob ich mir doch meinen Jagdjinmy den bekommt man ohne Kurs in kurzer Zeit mollig warm einfach nur mit 3 Drehknöpfen.
Hallo!
Was heisst subjektiv, messe doch mal mit dem Thermometer nach. Meiner ist bei derzeitigen Temperaturen um die -10 °C nach 20 Min. schon mollig warm. Je nach Fahrprofil merkt man nach ungefähr 10 Min. die erste spürbare Wärme aus den Ausströmern kommen. Habe alles auf "Auto gestellt...
Grüße
Peter
Bei meinem 530d würde ich mir auch mehr Heizleistung wünschen, egal ob Auto oder manueller Modus, besonders im Fußraum dauert es ewig, bis es warm wird.
Habe mir heute morgen nach dem Eiskratzen fast die Finger abgefroren, bei -13°.
Werde mir heute wohl ein paar Handschuhe kaufen müssen, denn mit den Fingern zwischen Oberschenkeln und beheiztem Sitz fährt es sich so schlecht.
Zitat:
Werde mir heute wohl ein paar Handschuhe kaufen müssen, denn mit den Fingern zwischen Oberschenkeln und beheiztem Sitz fährt es sich so schlecht.
da lobe ich mir meine lenkradheizung. VORBEI sind die zeiten als ich mich deswegen als weichei outen musste! jetzt werde ich beneidet ...
Zitat:
Original geschrieben von Black-US-Golf3
Hallo,
schau doch mal Bitte nach ob du im Klima Menü, die Luft aus der Mittelkonsole auf kalt stehen hast. Zu erkennen ist das an den "blauen" bzw. "roten" Balken die man Manuel für die Mittelkonsole regeln kann.
Genau das wird des Rätsels Lösung sein. Ziemlich sicher. In meinem 530d wird's nach 5 Minuten mollig warm.
Bei mir in der Garage hat es ca. 8 Grad. Wenn ich in der Früh losfahre, dann, seit ich den E60 habe, nur mit Hemd und Pullover und nach spätestens 5-10 Minuten ist es angnehm warm, sowohl im Fußraum als auch sonst im ganzen Auto. Bei meinem alten E39 bin ich bei solchen Temperaturen immer mit dicker Jacke losgefahren, denn der hatte im Vergleich zum E60 eine schlechtere Heizleistung. Sowohl E39 als auch E60 sind übrigens 523i.
habe das gleiche Problem, mein 530ia steht unterm carport
heute morgen um 06:00 uhr hatte es -12 Grad unterm carport, ausserhalb dann -16 Grad
nach 10 km fahrt zur arbeit absolut kein temperaturanstieg
gleiches thema heute abend feierabend um 18:30 temperatur -8 Grad.
nach ca 15km fahrt endlich ein lebenszeichen von meiner heizung
nach ca 20km dann vernünftige innentemperaturen
dann auto ne stunde abgestellt und wieder heim gegen 20:00uhr
temperatur jetzt wieder -12Grad nach ca 5km angenehme Temperautren im Auto
für ein 65T€ Auto eigentlich ne Frechheit
Nabend!
Es lebe die Standheizung! Aber auch ohne bibbert man eigentlich nur die erste Minute. Danach kommt schon ein leichtes Wärmegefühl durch die Sitzheizung am Hintern an, da kommt die Entspannung und die Lenkradheizung gibt die entscheidene Wärme
Ich habe damals auch gezögert, ob ich die Lenkradheizung nehmen soll. Dachte mir dann, ach die paar Euros... War aber eine super Investition, ich benutze die eigentlich schon bei 10 °C Außentemperatur. Ganz im Gegensatz zum Fernlichtassistenten
Grüße
Peter
Hallo miteinander,
also ich habe eine Standheizung und steige somit ins vorgewärmte Auto.
Unabhängig davon dauert es dann ca. 5 bis 10km bis die normale Heizung hochregelt (Gebläsestufe steigt und es kommt warm aus den Ausströmern).
Mit der Endtemperatur habe ich aber keine Probleme
lg
Reinhard
PS
Bei der Nachrüststandheizung im E46 ging´s schneller. Hat auch das Kühlwasser gewärmt.
hmm, ich fahr mit meinem aus der Tiefgarage (gestern früh hatte es da -4 grad) direkt raus in die Kälte (-18°) und trotzdem wurd es nach 5km schon warm (1km Dorf, 4km Landstraße Tempomat 105).
Im iDrive kann man bei der erweiterten Klima (ka ob auch bei normal) den Luftstrom für unten / mitte / oben einstellen, zudem kann man dort auch zwischen kalter, normaler und warmer Luft regeln. Inwiefern die Einstellungen mit dem Temperatur Drehknopf zusammenspielen weiß ich nicht.
Einstellungen bei mir:
oben / mitte / unten balken auf 50%
Temperatur im iDrive auf rote Balken gestellt. (warm ^^)
Drehknopf steht auf 22° und gebläse auf drittem Balken.
von dem Automatikzeugs habe ich nichts an, sprich, keine LED leuchtet beim Klimateil.
Gebläse für hinteren Fahrgastraum ist ausgestellt.
Hoffe das hilft weiter
PS: dank Popowärmer ist der Sitz schon nach 30 sec warm :P
Zitat:
Original geschrieben von Black-US-Golf3
Hallo,
Guten abend zusammen,
Herzlichen Dank für eure Antworten. Tatsächlich war im Info-Drive der Balken auf "Neutral". Seit gestern auf 3 Balken warm. Leider ohne sürbare Verbesserung; vielleicht fahre ich zu verbrauchsorientiert, u. ohne Drezahlen über 3000 reicht die Wärmeabgabe des R6 bei den Außentemp. nicht aus. Oder das Kühlwasserthermoventil öffnet nicht ganz?
Einen gemütlichen Abend wünscht
Sven
Hallo,
Also ich fahre einen 545i Bj. Ende 04 und der wird sehr sehr schnell warm. Soll heissen, die ersten Meter waermt mich die Sitzheizung und dann kann man auch schon Waerme vom Motor erwarten. Das hatte ich so schnell bis jetzt in noch keinem Wagen.
Gruss,
Empaler
Hi,
geht mir auch so, bei den derzeitigen Außentemperaturen wird der Wagen einfach nicht warm. Ich habe auch ca. 15km bis zu Arbeit und da beginnt gerade mal etwas warmes Luft aus den Auslässen zu kommen.
Was mir eigentlich sehr komisch vor kommt, denn soweit ich mich erinnern kann war das mal anders. Ich bin auch schon bei -20 losgefahren, da war der Wagen noch neu, mag sein dass es Einbildung ist, aber gefühlsmäßig wurde er damals (vor ca. 2,5 Jahren) schneller warm als jetzt.
Eigentlich schade, dass man bei einem Premiumprodukt über ein solches Thema diskutieren muss.
lg.
Eliottk