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Bei gebrauchten, eher auf KM oder eher auf Alter achten?

Themenstarteram 16. November 2017 um 20:34

Hallo, brauche mal ein paar Meinungen.

Leider wurde mein Passat B6 Variant durch einen Motorbrand zerstört.

Nun bin ich natürlich auf der Suche nach einem neuen, Budget ist leider begrenzt.

Ich habe gewisse Vorstellungen was es sein soll, aber nun meine eigentliche Frage:

Ich müsste mich jetzt zwischen zwei Fahrzeugen entscheiden, beide sind relativ identisch was die Ausstattung angeht. Fahrzeugtyp ist der gleiche.

Der eine ist Allerdings drei Jahre jünger, dafür 80.000km weiter.

Preislich sind beide identisch.

Was sagt die große Meinung hier?

Eher das ältere Fahrzeug mit weniger Laufleistung, oder eher das jüngere Fahrzeug das viele Langstrecken gesehen hat? Beides sind Diesel.

Ich habe für beide jeweils Pro´s und Contra´s gehört..... möchte aber mal die Schwarmintelligenz befragen. Am besten mit Argumenten.

Beste Antwort im Thema

Generell kann man dies so nicht sagen.

Finde das kommt immer drauf an und hängt von vielen Faktoren ab:

1. Dann kommt es auch auf das Fahrzeug und dessen Motorisierungen an

Kleinwagen, Mittelklasse,... kleiner hochgezüchteter Motor oder größerer km Fresser

2. Eigene vorraussichtliche Fahrleistung? Hast Du vor jährl. 30tkm od. mehr zu Fahren oder fährst du nur 10tkm

3. Marke und Modell?

Es gibt ja Fahrzeuge die sind zu 95% bei unter 200tkm oder nach 10Jahren am Schrottplatz. Da macht es wenig Sinn einen 7 Jahre Alten od. 160tkm gelaufenen zu Kaufen.

Dann gibt es aber auch solche die erreichen sehr oft ein Alter um die die 20 Jahre oder sind häufig mit 300-500tkm Anzutreffen bevor es zum Schrottplatz geht. Ein solches Fahrzeug wird desshalb auch mit 10 Jahren und/od. 150-200tkm noch gern gekauft und man hat noch Jahre Freude damit.

Es gibt da viele Variablen die die Entscheidung beeinflussen!

Letztendlich kommt es auch auf den Pflege/Wartungszustand und den Preis an.

15 weitere Antworten
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am 16. November 2017 um 21:17

Definitiv den älteren mit 80k weniger KM. In den 3 Jahren fand nun wirklich keine Revolution statt.

Generell kann man dies so nicht sagen.

Finde das kommt immer drauf an und hängt von vielen Faktoren ab:

1. Dann kommt es auch auf das Fahrzeug und dessen Motorisierungen an

Kleinwagen, Mittelklasse,... kleiner hochgezüchteter Motor oder größerer km Fresser

2. Eigene vorraussichtliche Fahrleistung? Hast Du vor jährl. 30tkm od. mehr zu Fahren oder fährst du nur 10tkm

3. Marke und Modell?

Es gibt ja Fahrzeuge die sind zu 95% bei unter 200tkm oder nach 10Jahren am Schrottplatz. Da macht es wenig Sinn einen 7 Jahre Alten od. 160tkm gelaufenen zu Kaufen.

Dann gibt es aber auch solche die erreichen sehr oft ein Alter um die die 20 Jahre oder sind häufig mit 300-500tkm Anzutreffen bevor es zum Schrottplatz geht. Ein solches Fahrzeug wird desshalb auch mit 10 Jahren und/od. 150-200tkm noch gern gekauft und man hat noch Jahre Freude damit.

Es gibt da viele Variablen die die Entscheidung beeinflussen!

Letztendlich kommt es auch auf den Pflege/Wartungszustand und den Preis an.

Ausserdem kommts darauf an ob der ältere einer drt ersten der modellreihe ist und ob noch kinderkrankheiten noch womöglich zutage treten werden.

Auch wichtig:

Steht nächstens eine teure Wartung an (z.B. Zahnriemenersatz)?

Viele Fahrzeuge werden kurz vor teuren Arbeiten verkauft.

Zitat:

@urspeter schrieb am 17. November 2017 um 09:46:39 Uhr:

Auch wichtig:

Steht nächstens eine teure Wartung an (z.B. Zahnriemenersatz)?

Viele Fahrzeuge werden kurz vor teuren Arbeiten verkauft.

Ja, das ist wichtig.

Was Grilli sagt, ist schon mal korrekt.

Kleiner, aufgeblasener Motor, kontra viel Km.

Großer Motor, am besten noch eine abgespeckte Version, pro viel Km.

Dann zur Karosse. Typische Rostnester ?

Bei dem älteren sicher ein größeres Prob wie bei dem jüngeren - ansehen !

Ansonsten ist das eine alles in allem Entscheidung.

Scheckheft, Anständig geführt ? Innenraum, Verlebt ? Historie, Nachvollziehbar ?

Ich habe zB keine Angst vor vielen KM, bin allerdings ein Fan von Hubraum.

Ein 3 ltr. V6 geht durchaus eher 400t km wie ein hochgezüchteter 1,2 ltr 4 Zyl.

So denke allerdings ich, andere haben da sicher auch andere Meinungen zu.

Gruß Jörg.

Grundsätzlich wäre halt interessant welches Auto der TE ins Auge gefasst hat? Dann kann man wirklich gezielte Aussagen machen.

Entscheidend ist doch auch, wie die Laufleistung zustande gekommen ist. Bei typischen "Vertreterautos" können Fahrwerk etc. schon nach wenigen Jahren ausgelutscht sein. "Auto gehört der Firma, Diesel bezahlt der Chef" - das halten die wenigsten Autos lange durch.

Das war einer der Gründe, warum ich mir einen Benziner gekauft habe - die werden häufiger von Privatpersonen gefahren, die (hoffentlich) pfleglicher mit ihrem Eigentum umgehen.

am 17. November 2017 um 13:06

Zitat:

@grilli9 schrieb am 16. November 2017 um 22:40:00 Uhr:

Generell kann man dies so nicht sagen.

Naja, es ging ja eigentlich erst mal nur um Alter vs. Laufleistung. Das war ja seine eigentliche Frage. Hast natürlich Recht, dass man nicht blind sagen kann jeder Wagen mit 80.000 KM weniger ist automatisch auch im besseren Zustand, das ist klar.

Zitat:

@FrankyStone schrieb am 17. November 2017 um 13:56:18 Uhr:

Entscheidend ist doch auch, wie die Laufleistung zustande gekommen ist. Bei typischen "Vertreterautos" können Fahrwerk etc. schon nach wenigen Jahren ausgelutscht sein. "Auto gehört der Firma, Diesel bezahlt der Chef" - das halten die wenigsten Autos lange durch.

Das war einer der Gründe, warum ich mir einen Benziner gekauft habe - die werden häufiger von Privatpersonen gefahren, die (hoffentlich) pfleglicher mit ihrem Eigentum umgehen.

Das mag sein - allerdings habe ich das Gegenteil festgestellt - zumindest motorisch.

Hab von meiner Fa. 2x alte Firmenwagen gekauft und bin dann diese noch einige Jahre auf 350-400tkm Problemlos gefahren.

Die Autos wurden von jedermann (ca. 40-50 Personen) abwechselnd benutzt für diverse Fahrten. Fast jeder hat den getreten und wenig pfleglich behandelt. Ausgelutscht war der Fahrersitz und die Sitzschienen. Dem Motor dürfte es kaum geschadet haben. Er ging jedenfalls nicht kaputt.

Hingegegen gab der Motor von manch Pensionisten durchaus öfters mal den Geist auf. Die Autos sind meist Tip Top poliert, aber das mitunter lange stehen und wenn dann nur Kurzstrecke mit sehr zurückhaltender Fahrweise tut den meisten Motoren eben auch nicht gut.

Themenstarteram 17. November 2017 um 15:46

Danke schon mal bis hierher. Also es geht um jeweils einen Passat 3C Variant, 2,0Tdi mit Automatik. Beide Fahrzeuge sind top gepflegt (bis auf altersbedingte Spuren) und Scheckheftgepflegt. Beide von Privat und mit der fast selben Ausstattung.

Der eine ist 11 Jahre alt mit ca. 160.000 km, der andere "nur" 8 Jahre bei 240.000 km.

Natürlich kommt es bei jedem Fahrzeug immer darauf an, aber die Frage war ja auch das wenn die Fahrzeuge weitestgehend identisch sind.

Bisher habe ich gehört, das weniger Kilometer besser sind, denn viele Verschleißteile die beweglich sind, durch mehr Kilometer natürlich auch mehr auszuhalten hatten. Als gegenargument kam dann wieder, das der andere sich aber auch kaputt gestanden haben könnte und das alter ja auch die Teile nicht besser macht. Daher brauchte ich hier mal die eine oder andere Meinung, also quasi Pro und Contra.....

Zitat:

@fast_ibbi schrieb am 17. November 2017 um 16:46:00 Uhr:

.........

Also es geht um jeweils einen Passat 3C Variant, 2,0Tdi mit Automatik. Beide Fahrzeuge sind top gepflegt (bis auf altersbedingte Spuren) und Scheckheftgepflegt. Beide von Privat und mit der fast selben Ausstattung.

Der eine ist 11 Jahre alt mit ca. 160.000 km, der andere "nur" 8 Jahre bei 240.000 km.

.....

Da würde ich das Fahrzeug kaufen, welches den besten Servicestand hat (regelmäßig nachweisbar gewartet; keine oder anstehende Wartungsarbeiten ?), die wenigsten Vorbesitzer hatte und welches unfallfrei ist.

Alter und km-Stand sind dann bei der oben geschilderten Ausgangslage eigentlich egal.

Sagen wir mal so wenn bei dem mit 240tkm schon einige gr. Wartungen und Rep. gemacht sind. (Etwa ZR, WAPU, LIMA, Turbo, Gelenke,...) und bei dem mit 160tkm noch nichts od. nicht viel dann besteht die Chance daß das bei dem mit 160tkm demnächst mal kommt. (Da noch Original und 160tkm drauf)

Die meisten VK können da oft ganz gut bescheid geben. Mir ist es lieber wenn jemand sagt dies + dies ist gemacht (incl. Rechnung) als einer der sagt: Wagen war immer Problemlos da hat es nie was gegeben. Da bist dann Du demnächst am Zug dies und das zu tauschen.

Dies würde ich noch in die Entscheidung einfließen lassen.

240tkm bei einem 2.0 tdi? Bist Du sicher das Du dir das antun möchtest?

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