1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bei gelegentlich sportlicher Fahrweise reifen fester anziehen?

Bei gelegentlich sportlicher Fahrweise reifen fester anziehen?

BMW

Halli Hallo,

Der Titel sagt im Prinzip schon alles. Bei meinem E46 muss ich meine Reifen auf 120NM anziehen.

Da ich gelegentlich etwas sportlicher fahre, wollte ich wissen ob man von diesen 120NM etwas abweichen sollte.

Oder macht das keinen Unterschied.

LG

Beste Antwort im Thema

Dann mal im Ernst...

Lieber te, 120nm reichen für alle Lebenslagen.

Ich hab mich letztens erst übelst geärgert weil der vorbesitzer die Schrauben so angeknallt hat, das ich sie nur mit einer 1m rohrverlängerung abbekommen habe.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Sind schon wieder Ferien?

Scheint so.

Wenn du mal nur entspannt stadt fahren willst dann kannst du die scbrauben auch wieder ein bisschen lockern....

Aber immer dran denken: nach fest (ca 120nm) kommt irgendwann ab....

Wenn das mit dem "fester anziehen" so wäre ---> würd's garantiert in der Betriebsanleitung stehen ;-)

Reifen kannst übrigens gar nicht anziehen (die hat sich die Felge schon übergestreift) höchstens die Räder/Radschrauben ;-)

Nachtrag/Antwort zu unten :

Hatte mal 'nen Fall, da hat hier einer irgendwas gefragt.

Ich : Steht alles in der Betriebsanleitung !

Er : ja schon, aber die liegt unten im Auto . . .

. . . da fällt dir dann echt nix mehr dazu ein . . .

@ Golf-3-Fahrer (weiter unten) :

Meiner (E30) hat nur 4 Schrauben, wie sportlich darf ich damit dann fahren ? :D

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 13. November 2019 um 16:30:58 Uhr:

Wenn das so wäre ---> würd's garantiert in der Betriebsanleitung stehen ;-)

Hast du hier schonmal irgendwen gesehen/gelesen der die Betriebsanleitung gelesen hat?

Kann ich mir nicht vorstellen bei manchen fragen (was bedeutet die und die warnlampe?) die man hier so liest ;)

Das Drehmoment wird auch ganz bestimmt ohne Sicherheitsfaktor angegeben.

*Ironie an:

Also ich fahr ja bei meinem M immer mit jeweils nur einer Schraube/Felge in der Stadt rum.....wenns dann etwas zügiger ist mach ich lieber immer 3 rein; und wenns auch mal schneller zur Sache oder quer geht dann halt ich kurz an und mach noch die 2 restlichen rein ---> also 5 Schrauben pro Felge

Oh man....

*Ironie aus.

Das ist wieder so ein Thema das unnütz ist :o .Jeder schreibt deinen Senf dazu und im endeffekt kommenn wieder so um die 50 Beiträge raus.

Zitat:

@iblpro schrieb am 13. November 2019 um 16:42:42 Uhr:

Das ist wieder so ein Thema das unnütz ist :o .Jeder schreibt deinen Senf dazu und im endeffekt kommenn wieder so um die 50 Beiträge raus.

Und der arme Themenstarter ist nicht schlauer als vorher.

Dann mal im Ernst...

Lieber te, 120nm reichen für alle Lebenslagen.

Ich hab mich letztens erst übelst geärgert weil der vorbesitzer die Schrauben so angeknallt hat, das ich sie nur mit einer 1m rohrverlängerung abbekommen habe.

Hej,

mal so, vielleicht bereitet der TE sich auf seine Prüfungsfrage vor.

Das kann dann auch der Fahrlehrer, Ausbilder beantworten.

Überholen ohne Einzuholen. Blinken nicht vergessen!

Lustig. Ach wie cool. Das ist mir einfach so in den Kopf gekommen und ich dachte mir, dass es evtl Sinn machen würde, da 120NM nicht sehr fest ist. Man kann die die Felge ja auch viel stärker ranschrauben.

An alle die meinen sich über mich lustig zu machen da sie ja mehr wüssten als ich: Ich mache meine Reparaturen an meinem E46 in der Regel selbst. Auch mit Tuning hab ichs zu tun. Könnte wetten nur die Hälfte von euch könnte ein Gewindefahrwerk verbauen. Sry das musste jetzt raus. Nervt mich zu Tode bei solchen Foren.

Natürlich gibt's eine Betriebsanleitung. Steht da zum Beispiel drin dass man dickflüssigeres Motoröl nehmen sollte, wenn man Gänge ausfährt? Ich glaube kaum dass die Betriebsanleitung für Tuner gedacht ist.

@tom3012 danke für die Antwort

Zitat:

@preqi schrieb am 13. November 2019 um 17:39:07 Uhr:

Lustig. Ach wie cool. Das ist mir einfach so in den Kopf gekommen und ich dachte mir, dass es evtl Sinn machen würde, da 120NM nicht sehr fest ist. Man kann die die Felge ja auch viel stärker ranschrauben.

An alle die meinen sich über mich lustig zu machen da sie ja mehr wüssten als ich: Ich mache meine Reparaturen an meinem E46 in der Regel selbst. Auch mit Tuning hab ichs zu tun. Könnte wetten nur die Hälfte von euch könnte ein Gewindefahrwerk verbauen. Sry das musste jetzt raus. Nervt mich zu Tode bei solchen Foren.

Natürlich gibt's eine Betriebsanleitung. Steht da zum Beispiel drin dass man dickflüssigeres Motoröl nehmen sollte, wenn man Gänge ausfährt? Ich glaube kaum dass die Betriebsanleitung für Tuner gedacht ist.

@tom3012 danke für die Antwort

Gewindefahrwerk kommt zwischen vorder und hinterachse damit ich die länge von meinem e46 verstellen kann. Weiß doch jeder

Vielleicht die Boxershorts strammer nach oben ziehen !:D

Also ich bin eben fast aus meinem Sessel gefallen als ich das gelesen habe :D :D :D.

Mag sein dass ich etwas übertrieben habe. Ein "Nein, bringt nix, weil bla bla bla..." hätte doch vollkommen gereicht. Son Mist muss ich mir doch ned geben

Deine Antwort