- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Bei hoher Motorbelastung den GTI im Stand laufen lassen wegen Ladedruck?
Bei hoher Motorbelastung den GTI im Stand laufen lassen wegen Ladedruck?
Hallo,
habe einen Golf 5 GTI und wollte wissen ob es noch immer so wie früher ist, dass man den Motor nach langer Fahrt oder hohen Belastung im Stand laufen lassen muss. Das sich der Ladedruck abbaut vom Turbo.Ist das noch so????
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ladedruck abbaut?
Höchstensn die Temperatur senken.
keine ahnung wie auch immer. ist das noch so.
Zitat:
Original geschrieben von King of GTI
Hallo,
Das sich der Ladedruck abbaut vom Turbo.Ist das noch so????
Davon habe ich nocht`s ghört wie auch der hat doch kein Vorratsbhälter oder so !
Ich denke eher das weil der Turbo Motor doch sehr Heiß wird und ihn nach langer Belastung kurz im Stand laufen lassen soll damit kein Hitzestau entstehen kann , ist aber auch nur eine Vermutung von mir!!!
Gruß
Uwe
Stimmt so noch.
Dein Turbo dreht nach einer Vollgasetappe mit bis zu 300.000 upm. Wenn du dann den Motor sofort abstellst (zB an einer Raststätte) sackt der Öldruck blitzartig ab und der schnell drehende Turbo hat keine Schmierung mehr. Also am besten so ca. 30 bis 60 secs laufen lassen nach einer hohen Belastung. Wenn man normal durch die Stadt fährt und dann irgendwann anhält muss man das natürlich nicht machen. Nur wenn man den Turbo ordentlich gebraucht hat
mfg
im Zusammenhang mit der Drehzahl der Schaufel und sofortigem Abstellen wenn man vorher gas gegeben hat hab ich noch gehört...
Sonst eigentlich nur wegen der Hitze. Aber auch nur wenn man vorher nicht langsam gefahren ist.
Wurde mir zumindest noch beides vom Werkstattmeister auf dem Weg gegeben... Würde ich bei jedem Auto so sehen
Früher konnten die Laderlager Schaden nehmen, weil das Öl nach dem Motorabstellen nicht mehr zirkulierte und verkokte. Heute haben die modernen Lader eine elektr. Öl bzw Wasserpumpe , die den Exitus verhindert. Motor abkühlen lassen ist trotzdem nicht verkehrt, wie man ihn ja auch nicht kalt hochjagt.
Gruß
Rolf
Das trifft jetzt aber nicht nur für den GTI zu!
Generell sollte man ALLE Fahrzeuge mit einem Turbo nach starker beanspruchung nachlaufen lassen!
Beim Abstellen eines Turbomotors gibt es zwei verschiedene Dinge zu beachten:
1. Vor dem Abstellen (egal ob kalt oder warm) soll man für ein paar Sekunden Leerlaufdrehzahl abwarten, d.h. nicht den noch hoch drehenden Motor abstellen. Beim Abstellen des Motors bricht der Öldruck schnell zusammen, während aber der Turbolader wegen der viel höheren Drehzahlen etwas länger braucht, um zum Stillstand zu kommen. Wenn man öfters den noch hoch drehenden Motor abstellen würde, könnte es durch Ölmangel zu Lagerschäden an der Laderwelle kommen. Um das zu vermeiden, reichen ca. drei bis vier Sekunden LL-Drehzahl aus.
2. Bei Vollgas wird ein Turbolader rotglühend (zumindest beim Benziner, beim Diesel wegen der niedrigeren Abgastemperaturen eher nicht). Stellt man nun den Motor ab, dann verkokt das Öl rund um die Laderwelle. Das Nachlaufenlassen kann man natürlich umgehen, indem man die letzten zwei bis drei Minuten vor dem Abstellen mit mäßigen Drehzahlen fährt, dann kühlt der Turbolader ausreichend ab.
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Heute haben die modernen Lader eine elektr. Öl bzw Wasserpumpe , die den Exitus verhindert.
Einige Motoren (meines Wissens auch der GTI) haben zwar eine elektrische Kühlmittel-Nachlaufpumpe, aber eine elektr. Ölpumpe gibt es soweit ich weiß nicht.
Zitat:
Dein Turbo dreht nach einer Vollgasetappe mit bis zu 300.000 upm. Wenn du dann den Motor sofort abstellst (zB an einer Raststätte) sackt der Öldruck blitzartig ab und der schnell drehende Turbo hat keine Schmierung mehr.
Der Lader ändert die Drehzahl innerhalb einer Sekunde. Der Grund, warum man Turbos nicht gleich abstellen soll, ist alleine die Temperatur. In der Stadt ist es kein Problem, da kannst du ruhig anhalten und den Motor ausmachen. Im bergigen Gelände und nach einer schnellen Fahrt (oder mit Anhänger) sollte man 1-2 min warten, damit die Turbine abkühlen kann und das Öl in den hydrodynamischen Lagern nicht verkokt.
mit der Drehzhal bin ich mir aber nicht so ganz sicher.
habe mal einen Turbo nach dem Abstellen eines Auto gehört. Die Welle hat sich noch ca. 10 Sekunden gedreht und da war der Motor nur auf Standgas, ohne Gasstoß vorher. Die Dinger sind sehr leichtgängig
Genau weiß ich es nicht, nur das mit der Werksattmeister es auch so erzählt hat...
Zitat:
Die Welle hat sich noch ca. 10 Sekunden gedreht und da war der Motor nur auf Standgas, ohne Gasstoß vorher.
Das mag so sein, aber wenn der Motor in Betrieb ist geht es ratz fatz von der Leerlaufdrehzahl hoch und wieder zurück. Man stellt den Lader eigentlich immer bei seiner Leerlaufdrehzahl ab.
Beim Tsi sorgt eine Umwälzpumpe dafür dass der Turbo nach dem Abstellen nicht überhitzt, Nachlaufzeit bis zu 15min. Nachzulesen in der SSP 359, technische Doku des Motors. Warum sollte das beim Gti nicht so sein ?
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Beim Tsi sorgt eine Umwälzpumpe dafür dass der Turbo nach dem Abstellen nicht überhitzt, Nachlaufzeit bis zu 15min. Nachzulesen in der SSP 359, technische Doku des Motors. Warum sollte das beim Gti nicht so sein ?
Das gabs sogar schon beim 1.8T Betrifft aber wie weiter oben schon gesagt wurde nur die Wassernachlaufpumpe, den entscheidenden Effekt hat das aber auch nicht. Nach Vollgasetappen einfach die letzten KM etwas ruhiger bei niedrigerer Drehzahl fahren reicht schon, ansonsten z.B. auf der Raststätte einfach mal 1min im Stand laufen lassen.
Die Erklärung mit dem Verkoken ist vollkommen richtig; der typische Turbo-Tod der ganzen Verteter Kisten, die nur Vollgas über die AB donnern, raus an die Tanke--> zack Motor aus, aber sich dann beschweren wenn der Lader bei 30TKM Adios sagt
Zitat:
Original geschrieben von King of GTI
Hallo,
habe einen Golf 5 GTI und wollte wissen ob es noch immer so wie früher ist, dass man den Motor nach langer Fahrt oder hohen Belastung im Stand laufen lassen muss.
moin,
aber das kann doch wohl nicht sein! Wenn es ein Gesetz gibt, das das Warmlaufen lassen unter Strafe stellt, wird das Kaltlaufen lassen, ganz bestimmt nicht erwünscht sein.