Bei jetztigen Temperaturen hält Motor die Temperatur nicht...
Hallo,
vermutlich hab ich ein Problem mit dem Thermostat - wollte aber nochmals in die Runde fragen, wie sich eure Fahrzeuge verhalten.
Folgendes: Während des Sommers bzw. wenn es nicht gerade Minusgrade hat wie heute gibt es kein Problem. Heute früh - 2,5 bis - 7,5 Grad und der Fahrt durch München ging der Temperaturanzeiger bei etwas zügigerer Fahrt (also so um die 60 km/h) auf die normalen 90 Grad - wenn es aber nur Stop an Go ist und mal längere Ampelphasen sind geht bei eingeschaltener Heizung die Temperaturanzeige wieder etwas zurück. Als Test hab ich die Heizung mal voll Pulle laufen lassen und der Anzeiger ging fast einen ganzen Strich zurück. Darf ja eignetlich nicht sein. Nachdem ich aber den Wagen noch nicht lange habe und gut kenne wollte ich erstmal in die Runde fragen, ob das bei euch auch so ist.
Vermutlich muß da aber ein neues Thermostat rein....:-(((
Gruß und schonmal schönes Wochenende
Marc
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59 Antworten
Hi Marc,
normal ist das wirklich nicht. Ich denke, du hast recht und es wird der Thermostat sein.
War aber nicht so teuer..
VG
Nam
Beim A3 hatte ich es noch nicht, aber bei meinem Ex-Polo BJ2003 ging im Winter die Temp. auch regelmäßig in Ortschaften zurück, umso stärker die Heizung, umso schneller. Nicht weiter ungewöhnlich, meine ich.
Erstmal wäre interessant welchen Motor dein A3 hat.
Wenns ein Diesel ist, ist es völlig normal dass er nicht richtig auf Temperatur kommt bzw. die Kühlwassertemperatur bei längeren Rollphasen bzw. bei geringer Motorlast und niedrigen Aussentemperaturen und eingeschalteter Heizung wieder sinkt.
Wie es bei den Benzinern aussieht kann ich nicht sagen, aber ich habe erst vor kurzem in einem Beitrag geantwortet wo es um den 1,6er Benziner ging, der auch lange zum warm werden gebraucht hat.
Versuch einfach kurz bevor die Kühlwassertemperaturanzeige 90°C anzeigt, wenn möglich stehen zu bleiben, Motorhaube öffnen und die Kühlwasserschläuche bzw. den Kühler zu berühren. Wenn diese kalt sind ist dein Thermostat in Ordnung, bzw. es öffnet nicht zu früh.
Im Winter wird mein 2.0 TDI auf meiner Arbeitsstrecke (20km hauptsächlich Landstraße) nie ganz warm, es sei denn der Partikelfilter wird gerade freigebrannt.
Grüße
Erwin
Hallo,
das ist bei mir auch so (1,4 TFSI). Ich habe fast das Gefühl das sogar die max Heizleistung etwas zurückgeht wenn es arg kalt ist.
Im Moment kann ich die Klima auf 28 Grad stellen und es wird bei langsamer Fahrt (Motor eben leider unter 2000 u/min) nie so warm, dass ich schwitzen würde. Das macht so gesehn sogar mein Audi 80 besser - nämlich ordentlich warm nach wenigen Kilometern und dann eben immer wärmer.
Grüße
Anne
Also bei mir ist er so in ca. 5min Stadtfahrt auf 90°.
Hallo,
ist ein 2.0 TDI - 140 PS.....
Also normal kann das nicht sein - die Betriebstemperatur würde dermaßen sinken, dass er ja nicht mehr die Betriebstemperatur erreicht, sondern nur etwas über der Hälfte (lt. Anzeige) und das sollte ja viel zu wenig sein....
Ich kenne das von meinen anderen Wägen nicht so - beim Vorgänger - Golf III - TDI 90 PS ist die Nadel immer bei 90 Grad gestanden - egal ob tiefster Winter oder wärmster Sommer...so soll´s wohl auch sein aus technischer Sicht....
Gruß
Marc
mal ganz davon abgesehn, dass meiner (2.0 TDI 125 KW - BMN) derzeit bei einem Arbeitsweg von knappen 35 km oft gar nicht die 90° Wassertemp erreicht (ÖL so um die 70-80 °), geht bei meinem wenn ich z. B. ne längere Strecke (1 Kilometer) auf Schubabschalt rollen lassen kann auch der Zeiger zurück (entsprechend auch das ÖL).
Ist ja auch logisch oder?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von annne21_neu
das ist bei mir auch so (1,4 TFSI). Ich habe fast das Gefühl das sogar die max Heizleistung etwas zurückgeht wenn es arg kalt ist.
Ohne warmen Motor kann die Heizung auch nicht heizen Optimalerweise schaltet man die Heizung solange aus, bis die Betriebstemp. erreicht ist. Dann habt man auch sofort die volle Heizleistung.
Wie ich aber schon sagte, bei Temperaturen deutlich unter Null hatte ich mit meinem Polo häufig das Problem, dass die Temp. grad in Ortschaften wieder deutlich unter 90° gesunken ist, insbesondere, wenn die Heizung voll am powern war. M.E. ist das völlig normal und auch nachvollziehbar. Bei Minusgraden und dazu Fahrtwind herrschen da vorne schon sehr frostige Temperaturen.
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Zitat:
Original geschrieben von annne21_neu
das ist bei mir auch so (1,4 TFSI). Ich habe fast das Gefühl das sogar die max Heizleistung etwas zurückgeht wenn es arg kalt ist.
Ohne warmen Motor kann die Heizung auch nicht heizen Optimalerweise schaltet man die Heizung solange aus, bis die Betriebstemp. erreicht ist. Dann habt man auch sofort die volle Heizleistung.
Wie ich aber schon sagte, bei Temperaturen deutlich unter Null hatte ich mit meinem Polo häufig das Problem, dass die Temp. grad in Ortschaften wieder deutlich unter 90° gesunken ist, insbesondere, wenn die Heizung voll am powern war. M.E. ist das völlig normal und auch nachvollziehbar. Bei Minusgraden und dazu Fahrtwind herrschen da vorne schon sehr frostige Temperaturen.
Hab gerade mit Audi telefoniert - wenn die Temp. einmal 90 Grad erreicht hat MUSS sie dort stehen bleiben - ganze egal welche Außentemperatur herrscht (so kenne ich es auch vom alten TDI) - Der Techniker glaubt aber weniger an das Thermostat, als mehr an den Temperaturgeber oder Steuergerät, was ich wiederum nicht denke - hatte das nämlich schon mit dem 2er und 3er Golf - lag jedesmal am Thermostat. Nur kenn ich den Audi noch nicht gut genug, daher meine Frage an euch....
Mal sehen, wer Recht hat....:-)))
Gruß
Marc
Frage an Euch,
die Werte und Erlebnisse von Euch sind die mit Climatronic oder Klimaanlage, in ECO oder aus, oder auf AUtomatik?
Zitat:
Original geschrieben von annne21_neu
...schwitzen würde. Das macht so gesehn sogar mein Audi 80 besser - nämlich ordentlich warm nach wenigen Kilometern und dann eben immer wärmer.
Naja da erzeugt der Motor auch mehr Verlustwärme, neuere Motoren sind halt effizienter und heizen deswegen auch etwas schlechter.
Zitat:
Original geschrieben von stef4n
mal ganz davon abgesehn, dass meiner (2.0 TDI 125 KW - BMN) derzeit bei einem Arbeitsweg von knappen 35 km oft gar nicht die 90° Wassertemp erreicht (ÖL so um die 70-80 °), geht bei meinem wenn ich z. B. ne längere Strecke (1 Kilometer) auf Schubabschalt rollen lassen kann auch der Zeiger zurück (entsprechend auch das ÖL).
Ist ja auch logisch oder?
Gruß
Is bei mir aktuell auch so, ca. 25km über ne Strecke wo ma kaum 100 fahren kann, is die Nadel unter 90°C, Öl liegt dann auch bei um die 70°C.
Hatte ich an meinem Vorgängerfahrzeug auch mal. Die Nadel der temp. Anzeige schwankte immer zw. 70° und 90°.
Schuld war ein defekter Temperaturfühler/geber am Motorblock. Hat, glaube ich, um die 20€ gekostet.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Marc A3
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Ohne warmen Motor kann die Heizung auch nicht heizen Optimalerweise schaltet man die Heizung solange aus, bis die Betriebstemp. erreicht ist. Dann habt man auch sofort die volle Heizleistung.
Wie ich aber schon sagte, bei Temperaturen deutlich unter Null hatte ich mit meinem Polo häufig das Problem, dass die Temp. grad in Ortschaften wieder deutlich unter 90° gesunken ist, insbesondere, wenn die Heizung voll am powern war. M.E. ist das völlig normal und auch nachvollziehbar. Bei Minusgraden und dazu Fahrtwind herrschen da vorne schon sehr frostige Temperaturen.
Hab gerade mit Audi telefoniert - wenn die Temp. einmal 90 Grad erreicht hat MUSS sie dort stehen bleiben - ganze egal welche Außentemperatur herrscht (so kenne ich es auch vom alten TDI) - Der Techniker glaubt aber weniger an das Thermostat, als mehr an den Temperaturgeber oder Steuergerät, was ich wiederum nicht denke - hatte das nämlich schon mit dem 2er und 3er Golf - lag jedesmal am Thermostat. Nur kenn ich den Audi noch nicht gut genug, daher meine Frage an euch....
Mal sehen, wer Recht hat....:-)))
Gruß
Marc
ähm?
MUSS? So ein Käse....