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bei kaltem motor vollgas gefahren

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 22:49

guten abend

ja ich weiß das man sowas nicht macht, aber ich war vorhin aus einer verkehrslage heraus dazu gezwungen vollgas zu beschleunigen und das nachdem ich 2 minuten gefahren bin...

ich fahre einen 2.0 TDI CR. normalerweise wird er immer warm gefahren.

meine frage: verkraftet der motor so ein manöver dieses eine mal? könnte was passiert sein?

bin danach noch 20 km nach hause. es war nichts verdächtiges zu bemerken.

mfg

Beste Antwort im Thema

Ernst gemeint die Frage? Wird wohl ein sofortiger Totalschaden sein...OMG

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Ernst gemeint die Frage? Wird wohl ein sofortiger Totalschaden sein...OMG

Zitat:

Original geschrieben von wast23

guten abend

ja ich weiß das man sowas nicht macht, aber ich war vorhin aus einer verkehrslage heraus dazu gezwungen vollgas zu beschleunigen und das nachdem ich 2 minuten gefahren bin...

ich fahre einen 2.0 TDI CR. normalerweise wird er immer warm gefahren.

meine frage: verkraftet der motor so ein manöver dieses eine mal? könnte was passiert sein?

bin danach noch 20 km nach hause. es war nichts verdächtiges zu bemerken.

mfg

Der ist hinüber, würde mich schonmal nach einem neuen Audi umsehen!:D!

Mach dir keine Sorgen, da ist mit Sicherheit nichts passiert. Das muss der Motor schon aushalten. Man sollte es nur vermeiden. Aber wenns denn mal sein muss, dann hält der das schon aus.

 

Biete dir aber, falls du Angst vor Folgeschäden hast, einen 1:1 Tausch gegen meinen Golf IV 1.4 an - der ist immer warmgefahren worden. Bei Interesse einfach melden ;)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wast23

verkraftet der motor so ein manöver dieses eine mal?

Meiner Meinung nach ganz sicher.

Für die Lebensdauer ist es doch entscheidend, was Motor und Turbo Jahr für

Jahr und Tag für Tag abbekommen und nicht so ein dediziertes Ereignis.

Sicher melden sich gleich Leute, die wieder andere Leute kennen, die die TDIs

gnadenlos kalt treten und noch nie Probleme bekommen haben ... :)

Mach Dir keine Sorgen;)

Grüße Klaus

Man sollte es vermeiden, aber normal macht das keinem modernen Motor etwas aus, die sind auch kalt Vollgasfest, selbst wenn das öfter vorkommt. Es gibt viele Leute, die fahren ihre Autos nie warm und treten sofort voll aufs Gas und die Motoren halten trotzdem sehr lang ohne schwerwiegende Schäden.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

 

Für die Lebensdauer ist es doch entscheidend, was Motor und Turbo Jahr für

Jahr und Tag für Tag abbekommen und nicht so ein dediziertes Ereignis.

Grüße Klaus

Den Gendanken hatt ich auch, aber ich wollt einfach mal auf Nummer sicher gehn.

Dann kann ich jetz ja beruhigt schlafen gehn :)

am 13. Dezember 2010 um 7:03

Wenn das ein Problem wäre, dann würde so ziemlich jeder Miet-/Vorführ-/Leihwagen nach spätestens einer Woche die Hufe hochreißen ;)

 

Mach Dir mal keinen Kopf.

Der Verschleiß war durch die Aktion eben richtig extrem hoch. Die Zeit oder Laufleistung, bis einige Teile kaputt gehen, hat sich dadurch also um einiges verkürzt. Nicht mehr und nicht weniger...

Sofort kaputt gehen darf dabei eigentlich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der Verschleiß war durch die Aktion eben richtig extrem hoch. Die Zeit oder Laufleistung, bis einige Teile kaputt gehen, hat sich dadurch also um einiges verkürzt. Nicht mehr und nicht weniger...

Sofort kaputt gehen darf dabei eigentlich nichts.

"um einiges" dürfte sich auf den Gesamtbetrieb der Teile auf Hunderstel-Prozent beziehen :D Für den Moment gesehen war der Verschleiß unverhältnismäßig hoch, auf die Lebenszeit gesehen m.E. nicht von Bedeutung.

Wenn die Motoren dermaßen empfindlich wären, gäbe es Motorschäden am laufenden Band. Nur weil wir unsere Motoren schonend behandeln, ist das noch lange kein allgemeines Phänomen. Theoretisch sollte jeder Motor so eine ruppige Behandlung Jahre lang ohne Mucken aushalten können. Aber man will eben unnötige Ausnahmen nicht grad selber zahlen müssen ;)

Würde ich mir keinen Kopf drum machen - allein die Tatsache, dass der TE sich hier sorgenvoll erkundigt, zeigt doch, dass er normalerweise auf schonende Fahrweise bedacht ist.

Zitat:

Nur weil wir unsere Motoren schonend behandeln, ist das noch lange kein allgemeines Phänomen.

Meiner Meinung nach behandeln manche ihre Motoren hier zu schonend. Man hat manchmal den Eindruck als wäre der Motor ein rohes Ei.. oder er soll bis zur Apocalypse halten.

:)

am 13. Dezember 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von wast23

guten abend

ja ich weiß das man sowas nicht macht, aber ich war vorhin aus einer verkehrslage heraus dazu gezwungen vollgas zu beschleunigen und das nachdem ich 2 minuten gefahren bin...

ich fahre einen 2.0 TDI CR. normalerweise wird er immer warm gefahren.

meine frage: verkraftet der motor so ein manöver dieses eine mal? könnte was passiert sein?

bin danach noch 20 km nach hause. es war nichts verdächtiges zu bemerken.

mfg

Beim warmfahren geht es hauptsächlich darum, das eine gute/optimale Schmierung der Teile vorhanden ist.

Von ein Mal wirst du kaum was merken, Abnutzung wird etwas höher sein (da keine optimale Schmierung) - einen wirklichen Schaden hast du nur, wenn du das jedes Mal machst und das auch nicht sofort sondern erst nach längerer Zeit...

Biete dir aber auch meinen 1,8L Motor aus einem Golf 3 an, falls du mit deinem nicht mehr fahren möchtest ;)

Meinst du ein Notarzteinsatzfahrzeug oder ein Rettungswagen werden vor jedem Einsatz schonend warmgefahren? Hoffentlich nicht. :D

Man sollte es nicht machen, da der Motor aus unterschiedlichen Materialien besteht, die sich unterschiedlich Dehnen bei Temperatureinfluss, außerdem ist die Viskosität der Schmierstoffe noch nicht ideal. Alle Systeme arbeiten aber auch bei Kälte und es ist ganz gewiss nicht so, dass da sofort Schaden genommen wird.

Gruß SI-XPert

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Nur weil wir unsere Motoren schonend behandeln, ist das noch lange kein allgemeines Phänomen.

Meiner Meinung nach behandeln manche ihre Motoren hier zu schonend. Man hat manchmal den Eindruck als wäre der Motor ein rohes Ei.. oder er soll bis zur Apocalypse halten.

:)

Allerdings, manche machen daraus ja eine Wissenschaft für sich...:rolleyes::D

kurz nachdem ich meinen Führerschein gemacht hätte hab ich morgens, im Winter, meinen Golf immer solange getreten bis er warm war damit ich im Winter nicht frieren musste (ziemlich dämlich, ich weiß :) ).

Das ist jetzt 12 Jahre her und der Wagen fährt immer noch ohne irgendein Motorproblem.

in diesem Sinne, alles gut

Bitte nicht zuhause ausprobieren!!!

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