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Bei kaltem Wetter im 2.ten Gang schalten

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 22:13

Hallo zusammen,wie oben beschrieben,jetzt wo es etwas schattiger ist,hab ich festgestellt,dass ich schwierigkeiten bekomme beim schalten in den 2.ten Gang.

Ist dies normal?

Vorher hab ich sowas nicht gehabt.

Mfg

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lezgoalta

Hallo zusammen,wie oben beschrieben,jetzt wo es etwas schattiger ist,hab ich festgestellt,dass ich schwierigkeiten bekomme beim schalten in den 2.ten Gang.

Ist dies normal?

Vorher hab ich sowas nicht gehabt.

Mfg

Dann wirds mal zeit das Getriebeöl zu wechseln. Man sagt zwar dass es ein Autolebenlang hält aber sowas wird auch alt und zähflüssiger. Gerade bei niedrigen temperaturen merkt man das sehr gut..

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 22:22

was kostet denn so nen Getriebeöl?

Und wieviel kommt rein?

Wenn es alle Gänge sind,dann ist das völlig normal,das Getriebeöl braucht halt etwas länger um auf Temperatur zu kommen als in den wärmeren Tagen.

Ist halt etwas Zäher wie sonst.Aber wenn es nur der 2 Gang ist,dann ist da was faul.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Wenn es alle Gänge sind,dann ist das völlig normal,das Getriebeöl braucht halt etwas länger um auf Temperatur zu kommen als in den wärmeren Tagen.

Ist halt etwas Zäher wie sonst.Aber wenn es nur der 2 Gang ist,dann ist da was faul.

So wie er schreibt tritt es wohl erst auf seit es so kalt ist.. Wenn es sich nur auf den 2 gang beschränkt muss auch nicht unbedingt etwas faul sein denn man weiß eben auch nicht wie der Golf genutzt wurde. Bei kurzstrecken/Stadtautos werden meinst die unteren gänge/synchronringe belastet und natürlich auch mehr verschleiß ausgesetzt als der 4-5te Gang.. Bei Autobahn Autos verschleißen meinst die synchronringe/Lager im 4-5 Gang und die unteren gänge werden nicht sehr oft benutzt. So ist es möglich dass bei kalten tagen auch einzelne gänge sich schwer einlegen lassen und andere ohne probleme. Meist ist es so, dass es bei gängen kracht wo die toleranz am niedrigsten ist.

Man kennt das bei ausgelutschten getrieben die mal 250tkm aufwärts haben oder mehr, da ist es sogar möglich ohne kupplung hoch und runter zu schalten ohne auch nur ein krachen zu erzeugen. :)

Nenn uns mal deinen Getriebekennbuchstaben (Aufkleber im Kofferraum).

am 22. Dezember 2007 um 13:02

allen apokalyptischen mutmaßungen hier zum trotz hilft es bei mir meistens, wenn ich mal alle kontaktstellen des schaltgestänges mit silikonspray einsprühe. ein versuch wärs wert ;)

Zitat:

Man kennt das bei ausgelutschten getrieben die mal 250tkm aufwärts haben oder mehr, da ist es sogar möglich ohne kupplung hoch und runter zu schalten ohne auch nur ein krachen zu erzeugen.

Stimmt, is bei mir genau so, feine Sache ;)

 

würde auch erst mal das gestänge ölen.

denke es liegt an der feinjustierung. bei den temp. unter 0°C ist es schon mal möglich, dass ein gang

(meißt 1. oder 2.) schwieriger rein geht als der andre.

wenn er überhaupt nimmer rein will würde ichs mal in ne werkstatt zum einstellen bringen. wenns

dann immer noch nicht geht haben die andren wohl richtig getippt mit dem verschleiß...

mfg

jubi

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

würde auch erst mal das gestänge ölen.

denke es liegt an der feinjustierung. bei den temp. unter 0°C ist es schon mal möglich, dass ein gang

(meißt 1. oder 2.) schwieriger rein geht als der andre.

wenn er überhaupt nimmer rein will würde ichs mal in ne werkstatt zum einstellen bringen. wenns

dann immer noch nicht geht haben die andren wohl richtig getippt mit dem verschleiß...

mfg

jubi

ich würde auch der reihe nach vorgehen, je nachdem bs besser wird oder nicht:

1. schaltegstänge im motorraum und unterm schaltsack ordentlich fetten

2. getriebeöl wechseln(lassen) => castrol taf x

3. werstatt und die schaltung einstellen lassen

 

@jubi gti 16v

sehr schickes auto! findet man leider kaum noch so nen schönen unverbastelten.

bei mir ist das ebenfalls nur im 2.Gang!

hatte bisher 2 ,3er golf´s 1,8 -75ps und 2,0 115 ps bei beiden das selbe ,im kalten zustand geht der 2 gang schlechst rein ebenfalls haben 3 andere Bekannte von mir die ein 3er golf haben das selbe Problem .

 

MfG

Kenne das Problem mit dem 2ten Gang bei mir fühlt es sich so an als ob der 2te nicht richtig eingelegt wird....kann man nur schwer beschreiben...is aber nur solange der Motor noch kalt is....nach ein paar km isses ganz normal....

 

Probleme hab  ich aber auch mit dem dem 1ten den bekommt ich nur noch rein wenn mein Auto komplett zum stehen gekommen is....es sein den ich gebe Zwischengas dann geht es auch noch ein bisschen früher...ein leichte knacken höre ich auch manchmal beim schalten(bzw. wenn ich die Kuplung wieder kommen lasse)....

also das mit dem 2ten gang haben echt ganz viele, ich schließ mich da nicht aus, wenns RICHTIG eiskalt ist! denke das ist ne golfkrankheit. getriebeöl hab ich gewechselt. nach nen paar metern gehts dnan wieder, also einfach beim ersten schlaten überspringen :)

Getreibeöl wechseln kannst du dir sparen.

Habe das Problem auch, und ich habe vor ein paar Monaten erst Getriebeöl gewechselt.

Normal ist es natürlich nicht, aber solange es nur bei kaltem Wetter ist, bzw. wenn das Getriebe noch kalt ist. Heizt sich ja im Betrieb auf.

Synchronringe für den 2. Gang sind bei dir wohl langsam verschlissen.....

Ich dachte auch, mein Getriebe müsste bald gewechselt werden. Der Ölwechsel hat nicht viel geändert.

Nach *Eddi-Controleti“ habe ich das Spiel der Schaltstangen geprüft (020 Getriebe). Die kleine Schaltstange hatte viel Spiel. Nach dem Wechsel der Schaltstange (711 595A; 2,08 €) noch einige Gleitlager am Gestänge im Motorraum gewechselt und das Getriebe schaltet sich wie neu.

Die Schaltung reagiert sehr empfindlich auf Spiel im Zehntelmillimeterbereich.

Noch eine Anmerkung. Die Synchronringe wirken im Wesentlichen beim Runterschalten. Wer beim Raufschalten schon Probleme hat, muss sich um Spiel und Einstellung der Schaltung kümmern.

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